Auto-Salon Genf 2020 / Der Goodyear reCharge – ein Konzeptreifen der den Reifenwechsel erleichtert

Presseverteiler

Auto-Salon Genf 2020 / Der Goodyear
Auto-Salon Genf 2020 / Der Goodyear

Auto-Salon Genf 2020 / Der Goodyear reCharge – ein Konzeptreifen der den Reifenwechsel erleichtert: mit individualisierbaren Kapseln, die seine Lauffläche erneuern

Hanau/Wien/Volketswil (ots) – Der Goodyear reCharge kann sich selbst erneuern
und sich je nach Mobilitätsanforderung seines Nutzers anpassen und verändern.

„Reifen sollten aus unserer Sicht zukünftig noch stärker dazu beitragen, die
unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, erklärt
Mike Rytokoski, Vice President und Chief Marketing Officer von Goodyear Europe.
„Unser Ziel bei der Entwicklung des Reifens war es, ein Konzept für die Zukunft
der personalisierten und komfortablen Elektromobilität zu schaffen“.

Die innovativen Merkmale des Konzeptreifens Goodyear reCharge beruhen auf drei
Säulen:

Individuell

Das Herzstück des Goodyear reCharge ist eine biologisch abbaubare
Laufflächenmischung, die sich mittels individueller Kapseln wieder selbst
aufbauen kann. Dies würde den Reifenwechselprozess radikal vereinfachen. Die
Kapseln sind mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt, mithilfe
derer sich die Lauffläche immer wieder regenerieren kann. Zudem kann sich der
Reifen damit an sich verändernde Wetterbedingungen, Straßenverhältnisse und die
individuellen Mobilitätswünsche des Nutzers anpassen. Mittels künstlicher
Intelligenz wird ein Profil jedes Fahrers erstellt anhand dessen die
Gummimischung speziell auf den jeweiligen Fahrer zugeschnitten wird.

Nachhaltig

Seine Gummimischung würde aus einem biologischen Material bestehen. Sie wäre mit
Fasern verstärkt, die der Spinnenseide nachempfunden sind – eines der
widerstandsfähigsten natürlichen Materialien der Welt. So würde die Mischung
nicht nur extrem haltbar, sondern auch einhundertprozentig biologisch abbaubar.

Unkompliziert

Durch den Einsatz wiederbefüllbarer Kapseln würde der Reifenwechselprozess
deutlich vereinfacht. Zudem hätte der Reifen eine nicht-pneumatische Struktur
und würde dem „tall and narrow“ Konzept entsprechen. Diese dünne, robuste und
wartungsarme Gesamtstruktur würde die Reifendruckkontrolle überflüssig machen
und Ausfälle durch Reifenschäden verhindern.

„Der Goodyear reCharge verkörpert das Konzept eines Reifens ohne Kompromisse für
personalisierte, nachhaltige und unkomplizierte Elektromobilität,“ schließt
Sebastien Fontaine, leitender Designer beim Goodyear Innovation Centre in
Luxembourg.

Über Goodyear

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern
beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 47 Standorten
in 21 Ländern her. In den Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron (Ohio)
und in Colmar-Berg (Luxemburg) werden modernste Produkte und Dienstleistungen
entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie
setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte sind im Internet
unter www.goodyear.de zu finden. Eine Auswahl an druckfähigen Bildern finden Sie
in unserem Newsroom unter http://news.goodyear.eu

Folgen Sie uns auf Twitter @Goodyear press

Pressekontakt:

Pressekontakt
Jutta Monden
Senior Specialist Communication DACH
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau, Deutschland
Office: +49 (0) 6181 / 68 2062
Mail: jutta.monden@goodyear.com


Mobilität im Winter / Goodyear erforscht Schnee

Ähnliche Themen

Einfache Auto-Verkaufsabwicklung in Mettmann

Möchten Sie schnell und einfach Ihr Auto in Mettmann verkaufen? Bei Auto verkaufen Fix kümmern wir uns um alles – von der Bewertung bis zur Auszahlung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und profitieren Sie von einem umfangreichen Service.

Auto verkaufen während einer Scheidung – So bewältigen Sie den Prozess in Braunschweig

Der Verkauf eines Fahrzeugs während einer Scheidung kann emotional belastend sein. In Braunschweig sollten Sie sich auf einen rechtssicheren Prozess einstellen, um rechtliche Komplikationen zu vermeiden. Hier sind einige Strategien, um den Verkauf in dieser schwierigen Zeit zu gestalten.

Verkaufen Sie Ihren Mercedes in Augsburg – Professioneller Service von Experten

Vertrauen Sie Ihren Mercedes den Experten in Augsburg an! Unser professioneller Service sorgt dafür, dass der Verkaufsprozess von Anfang bis Ende reibungslos verläuft. Lassen Sie uns Ihnen helfen, den besten Preis für Ihr Fahrzeug zu sichern!

Social Listening für Autohändler: Chancen der Online PR erkennen

Social Listening ermöglicht es Autohändlern, wertvolle Einblicke in die Meinungen und Bedürfnisse ihrer Kunden zu gewinnen. Diese Informationen können helfen, PR-Strategien gezielt anzupassen. Durch aktives Zuhören in sozialen Medien können Autohändler ihre Kommunikationsstrategien optimieren.

Kundenfeedback einholen: So verbessern Autohäuser ihre Dienstleistungen nachhaltig

Die Einholung von Kundenfeedback ist ein wichtiger Schritt, um Dienstleistungen zu optimieren. Autohäuser sollten aktiv nach Meinungen und Vorschlägen ihrer Kunden fragen, um ihre Angebote kontinuierlich zu verbessern. Zufriedene Kunden sind nicht nur loyal, sondern geben auch wertvolle Empfehlungen weiter.