{"id":104745,"date":"2019-12-30T10:25:35","date_gmt":"2019-12-30T09:25:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=104745"},"modified":"2019-12-30T10:25:37","modified_gmt":"2019-12-30T09:25:37","slug":"mit-profitipps-von-rallye-weltmeister-jan-kopecky-sicher-durch-den-winter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/104745\/mit-profitipps-von-rallye-weltmeister-jan-kopecky-sicher-durch-den-winter\/","title":{"rendered":"Mit Profitipps von Rallye-Weltmeister Jan Kopeck\u00fd sicher durch den Winter"},"content":{"rendered":"
\"SKODA
SKODA Motorsport Werksfahrer Jan Kopeck\u00fd hat wertvolle Tipps f\u00fcr Autofahrer, wie sie t\u00fcckische Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse bereits fr\u00fchzeitig erkennen und ihr Fahrzeug auch bei schwierigen Bedingungen sicher im Griff behalten. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Skoda Auto Deutschland GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Mit Profitipps von Rallye-Weltmeister Jan Kopeck\u00fd sicher durch den Winter<\/h1>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)<\/p>\n

– SKODA Werksfahrer r\u00e4t bei schwierigen Wetterbedingungen zu einer
\nvorausschauenden Fahrweise
\n– „Geschwindigkeit anpassen, gen\u00fcgend Abstand zum Vordermann
\nhalten und nicht ablenken lassen.“
\n– Winterreifen mit einer ausreichenden Profiltiefe von mindestens
\nvier Millimetern sind ein Muss<\/p>\n

Ob bei N\u00e4sse oder Schnee: Autofahren in den Wintermonaten erfordert besondere Aufmerksamkeit. Gef\u00e4hrlich wird es bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, weil sich der Fahrbahnzustand dann schnell \u00e4ndern kann. Der tschechische Rallye-Profi Jan Kopeck\u00fd, SKODA Werksfahrer und WRC2-Weltmeister von 2018, gibt im Interview wertvolle Tipps, wie Autofahrer t\u00fcckische Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse bereits fr\u00fchzeitig erkennen und ihren SKODA auch unter schwierigen Bedingungen sicher im Griffbehalten.<\/p>\n

Herr Kopeck\u00fd, als Rallye-Fahrer sind Sie es gewohnt, bei schwierigen Streckenverh\u00e4ltnissen wie N\u00e4sse, Schnee und Eis unterwegs zu sein. Im normalen Stra\u00dfenverkehr werden Autofahrer besonders im Herbst und Winter mit solchen Bedingungen konfrontiert. Wie kann man sich darauf vorbereiten?<\/p>\n

Jan Kopeck\u00fd: Den wichtigsten Ratschlag sollte jeder Autofahrer jederzeit beherzigen, nicht nur im Herbst und Winter: Man sollte sich am Steuer nicht ablenken lassen und immer vorausschauend mit ausreichendem Sicherheitsabstand und angepasster Geschwindigkeit fahren. Autofahrer sollten unbedingt den Wetterbericht checken, bevor sie losfahren und gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Fr\u00fcheres Wegfahren verhindert Stress, vor allem auf dem Weg ins B\u00fcro. Vor dem Fahrantritt sollte man das Auto komplett von Eis und Schnee befreien. Dazu z\u00e4hlen auch das Dach und die Motorhaube. Nur wer gute Sicht hat, kann gut reagieren. Au\u00dferdem d\u00fcrfen hinterherfahrende Autos nicht durch herabfallenden Schnee oder Eis gef\u00e4hrdet werden. Die Fahrweise muss immer an die Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse angepasst werden. Jeder Autofahrer sollte sein Fahrzeug auf Fahrten in der kalten Jahreszeit vorbereiten. Winterreifen mit einer ausreichenden Profiltiefe von mindestens vier Millimetern sind ein Muss.<\/p>\n

Wie erkennt man fr\u00fchzeitig, ob die Fahrbahn glatt oder rutschig ist?<\/h3>\n

Kopeck\u00fd: Dunklere Stellen auf der Fahrbahn sind bei niedrigen Temperaturen ein Zeichen f\u00fcr Stra\u00dfengl\u00e4tte, wenn es irgendwo glitzert, sollte man auf jeden Fall den Fu\u00df vom Gas nehmen. Gerade bei Schneefall ist die Fahrbahn oft rutschig, durch das Salz wird der Schnee matschig und erh\u00f6ht die Rutschgefahr zus\u00e4tzlich. Das Tempo reduzieren sollte man auch bei fester Schneedecke, denn unter dem Schnee k\u00f6nnte die Fahrfahrbahn gefroren sein, was man als Fahrer nicht sofort bemerkt. Deshalb gilt: Unbedingt vorausschauend fahren und auf den Abstand achten. Drei Sekunden Abstand zum Vordermann sollte man in solchen Situationen immer einhalten.<\/p>\n

Wie verh\u00e4lt man sich am besten, wenn man auf einen glatten Fahrbahnbereich kommt?<\/h3>\n

Kopeck\u00fd: Regel Nummer eins: Ruhe bewahren und nicht hektisch werden. Prinzipiell sollte der Autofahrer die Geschwindigkeit bei verschneiter oder vereister Fahrbahn mindestens um die H\u00e4lfte reduzieren. Denn der Bremsweg verl\u00e4ngert sich bei diesen Witterungsbedingungen schnell um das Drei- bis Vierfache. Damit das Auto nicht ins Rutschen ger\u00e4t und unkontrollierbar wird, sollte abruptes Lenken und Bremsen vermieden werden. Glauben Sie mir, privat fahre ich bei glatter Fahrbahnen entweder gar nicht oder ich fahre so, als h\u00e4tte ich rohe Eier im Kofferraum. Bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe sollte man auch die Kupplung treten, wenn das Fahrzeug ausbricht, dann m\u00fcssen die R\u00e4der nur noch die L\u00e4ngsf\u00fchrungskr\u00e4fte \u00fcbertragen. Kommt das Auto trotzdem in einer Kurve ins Rutschen, reicht es meist schon, den Lenkeinschlag ein bisschen zur\u00fcckzunehmen, um wieder die richtige Richtung zu finden. Auch Spurwechsel \u00fcber Schnee zwischen den Fahrbahnen hinweg funktionieren am besten, wenn man dabei die Kupplung tritt und das Auto mit leicht erh\u00f6htem Schwung auf die andere Fahrbahn rollen l\u00e4sst.<\/p>\n

Nicht nur eine angepasste Fahrweise, auch die richtige Ausr\u00fcstung kann Probleme bei winterlichen Fahrbahnverh\u00e4ltnissen verhindern. Was sollten Autofahrer im Winter unbedingt im Fahrzeug mitf\u00fchren?<\/p>\n

Kopeck\u00fd: Einen Eiskratzer und einen Besen zum Abkehren von Schnee sollte man im Auto unbedingt dabei haben. Bei SKODA sind diese beiden Simply Clever Features beispielsweise im neuen OCTAVIA im Tankdeckel bzw. in der T\u00fcre serienm\u00e4\u00dfig mit an Bord. Manchmal kann auch ein Enteisungsspray hilfreich sein: Es erleichtert die Arbeit wesentlich, wenn die Eisschicht besonders dick ist oder man nicht so viel Kraft hat. Bei Fahrten ins Gebirge sind Schneeketten ein Muss, das Aufziehen sollte allerdings vorher ge\u00fcbt werden. Im Wassertank sollten zudem ausreichend Scheibenwischwasser und Frostschutzmittel sein. Bei \u00e4lteren Autobatterien schadet auch ein Batteriecheck nicht, bevor man in den Winter startet.<\/p>\n

Was kann man tun, um beim Anfahren auf glatter Fahrbahn ein Durchdrehen der R\u00e4der zu verhindern?<\/h3>\n

Kopeck\u00fd: Wenn man einen modernen SKODA f\u00e4hrt, greift in solchen F\u00e4llen meist die Traktionskontrolle hilfreich ein. Bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe kann man zum Anfahren auch den zweiten Gang einlegen und ein bisschen mit Kupplung und Gaspedal spielen, um, den Motor nicht abzuw\u00fcrgen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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