{"id":114240,"date":"2020-01-16T13:02:44","date_gmt":"2020-01-16T12:02:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114240"},"modified":"2020-01-16T13:02:45","modified_gmt":"2020-01-16T12:02:45","slug":"ford-werk-in-saarlouis-50-jahre-automobile-wertarbeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114240\/ford-werk-in-saarlouis-50-jahre-automobile-wertarbeit\/","title":{"rendered":"Ford-Werk in Saarlouis: 50 Jahre automobile Wertarbeit"},"content":{"rendered":"
Auto News<\/a><\/pre>\n
\"Ford-Werk
Ford Werk Saarlouis, der erste Ford Escort laeuft am 16.01.1970 vom Band. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Ford-Werk in Saarlouis: 50 Jahre automobile Wertarbeit<\/h2>\n

SAARLOUIS (ots)- Am 16. Januar 1970 ist das erste Fahrzeug im Ford-Werk Saarlouis
\nvom Band gelaufen – ein Ford Escort<\/p>\n

– Seitdem hat Ford in Saarlouis sieben verschiedene Modelle und
\nmehr als 15 Millionen Autos produziert<\/p>\n

– Das mehrfach f\u00fcr seine Produktionsqualit\u00e4t ausgezeichnete
\nSaarlouiser Werk gilt als eine der effizientesten Produktionsst\u00e4tten
\nder gesamten Automobilindustrie<\/p>\n

– Noch in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2020 wird die Serienproduktion der
\nMild-Hybrid-Variante des Erfolgsmodells Ford Focus in Serie gehen<\/p>\n

– Am 13. Juni feiert Ford das Jubil\u00e4um mit einem gro\u00dfen Fest auf dem
\nWerksgel\u00e4nde<\/p>\n

Das Jahr 1970 war ein Jahr mit vielen geschichtstr\u00e4chtigen Ereignissen: Willy Brandt kniete in Warschau, die Beatles trennten sich und Pel\u00e9 holte mit der brasilianischen Fu\u00dfballnationalmannschaft seinen dritten WM-Titel. Doch im beschaulichen Saarlouis fand am 16. Januar 1970 ein Ereignis statt, das f\u00fcr die Stadt, das gesamte Saarland und die Ford-Welt noch bedeutsamer war: Das erste Fahrzeug rollte im Ford-Werk Saarlouis vom Band.<\/p>\n

Es war ein Ford Escort mit 1,1-Liter-Motor und 40 PS. Also ein Auto mit relativ kleinem Motor und relativ wenig Leistung, aber umso gr\u00f6\u00dferer Bedeutung. Denn mit diesem Escort begann die Erfolgsgeschichte des Ford-Werks Saarlouis, das sich zu einer der effizientesten Produktionsst\u00e4tten in der gesamten Branche und zu einem der gr\u00f6\u00dften Arbeitgeber des Saarlandes entwickelte.<\/p>\n

Bis heute sind in Saarlouis mehr als 15 Millionen Ford-Modelle vom Band gelaufen. Dass das Werk solche Dimensionen erreichen w\u00fcrde, war vor 50 Jahren noch nicht absehbar und wohl auch kaum vorstellbar. Doch von Anfang an wurden gro\u00dfe Hoffnung und wirtschaftliche Bedeutung mit dem Ford-Werk verbunden. Das zeigte sich schon allein daran, dass Ministerpr\u00e4sident Franz-Josef R\u00f6der den ersten Ford Escort aus Saarlouis eigenh\u00e4ndig vom Band fuhr.<\/p>\n

Bereits dreieinhalb Jahre zuvor am 16. September 1966 legte Ford-Generaldirektor Robert G. Layton den Grundstein f\u00fcr den Bau des Werks. Es entstand im wahrsten Sinne des Wortes auf der gr\u00fcnen Wiese – n\u00e4mlich auf dem Gel\u00e4nde des ehemaligen Flugplatzes R\u00f6derberg. Das 1,4 Millionen Quadratmeter gro\u00dfe Werkareal war bis dahin von Wiesen und B\u00e4umen \u00fcberwuchert. Dass Ford sich hier niederlie\u00df, lag auch an einem besonders einflussreichen Unterst\u00fctzer: Ludwig Ehrhardt, damaliger Bundeskanzler und Vater des Wirtschaftswunders, setzte sich beim Ford-Vorstand in K\u00f6ln f\u00fcr Saarlouis ein. Mit der Ansiedlung von Ford wollte Ehrhardt die saarl\u00e4ndische Wirtschaft beleben, die durch die starke Konzentration auf Kohle und Stahl in die Krise geraten war.<\/p>\n

Die Produktion im Ford-Werk begann schon 1968, allerdings wurden noch keine kompletten Fahrzeuge hergestellt. Rund 700 Besch\u00e4ftigte fertigten zun\u00e4chst Karosserieteile f\u00fcr andere europ\u00e4ische Ford-Werke, aber auch f\u00fcr Renault. Im Oktober 1969 entstand dann die erste Escort-Rohkarosse und drei Monate sp\u00e4ter folgte die eigentliche Geburtsstunde des Automobilwerks Saarlouis, als Ministerpr\u00e4sident R\u00f6der das erste Ford-Modell vom Band fuhr.<\/p>\n

„Eines der sch\u00f6nsten Ford-Werke der Welt“<\/h3>\n

Offiziell eingeweiht wurde das Werk am 11. Juni 1970 bei einem Festakt mit der Unterzeichnung der Gr\u00fcndungsurkunde durch Henry Ford II. Der Enkel des Firmengr\u00fcnders bezeichnete das Fabrikgel\u00e4nde in Saarlouis in seiner Festrede „als eines der sch\u00f6nsten Ford-Werke der ganzen Welt“. Man habe sich aufgrund der g\u00fcnstigen geografischen Lage f\u00fcr das Saarland als Standort entschieden, sagte Ford. „Au\u00dferdem glauben wir, dass die Schaffung neuer Arbeitspl\u00e4tze in diesem Gebiet nicht nur der Bev\u00f6lkerung an der Saar, sondern auch unserem Unternehmen Nutzen bringt.“ Mit mehr als 15 Millionen seitdem produzierten Ford-Modellen haben das Werk und seine Belegschaft diese damals in sie gesteckte Erwartung mehr als erf\u00fcllt.<\/p>\n

In 50 Jahren Automobilbau ist enorm viel passiert: in Saarlouis, bei Ford und in der gesamten Automobilindustrie. Das zeigt sich ganz deutlich, wenn man das erste Auto ‚made in Saarlouis‘ mit dem 15-Millionsten vergleicht – einem Ford Focus ST, der im Dezember 2019 in Saarlouis vom Band lief. Sein 2,3-Liter-Motor ist mehr als doppelt so gro\u00df wie der seines Urahns, l\u00e4uft aber auch auf vier Zylindern. Doch w\u00e4hrend der Ford Escort der ersten Baureihe mit seinem 1,1-Liter-Motor 40 PS generierte, bringt der Ford Focus ST 280 PS auf die Stra\u00dfe, also exakt die siebenfache Leistung.<\/p>\n

In Sachen Elektronik sind die Unterschiede ebenfalls immens: Der erste Ford Escort aus Saarlouis verf\u00fcgte noch nicht einmal \u00fcber ein Autoradio. Hingegen ist die vierte Ford Focus-Generation, die seit Mai 2018 wie alle Focus-Baureihen vor ihr in Saarlouis produziert wird, als erste europ\u00e4ische Ford-Modellreihe serienm\u00e4\u00dfig mit dem FordPass Connect-Modem ausgestattet. Als fahrender Computer bietet der Ford Focus damit mobilen Internetzugang f\u00fcr bis zu zehn Endger\u00e4te gleichzeitig. Das war 1970 schon allein deshalb nicht vorstellbar, weil das Internet erst 20 Jahre sp\u00e4ter online ging.<\/p>\n

Mit seinen Assistenz-Technologien, zusammengefasst unter dem Begriff „Ford Co-Pilot360“, erreicht der aktuelle Ford Focus zudem Level 2 des autonomen Fahrens. Er h\u00e4lt automatisch die Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, bremst im Notfall automatisch ab und l\u00e4sst sich per Knopfdruck einparken. Beim Escort half da nur der R\u00fcckspiegel.<\/p>\n

Doch nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Der Ford Escort war zu seiner Zeit ein absolutes Erfolgsmodell. F\u00fcnf Generationen und mehr als sechs Millionen Escort-Modelle liefen in Saarlouis vom Band. Darunter zum Beispiel der Ford Escort RS 2000. Das Topmodell der ersten Generation kam 1973 auf den Markt, leistete 100 PS und legte das Fundament f\u00fcr zahlreiche Motorsporterfolge. Beispielsweise bescherte der Escort RS 2000 Ford 1973 den Gewinn der Rallycross-Europameisterschaft. Seine Nachfolge-Modelle der zweiten und dritten Escort-Generation, die Ford Escort RS 1800 holten 1979 und 1981 sogar den Rallye-Weltmeistertitel.<\/p>\n

Die Serienversion der dritten Escort-Generation errang ebenfalls 1981 die wohl h\u00f6chste Auszeichnung, die man in der europ\u00e4ischen Automobilindustrie erreichen kann: Die internationale Fachjury k\u00fcrte den damals ganz neuen Ford Escort zu Europas „Car of the Year“.<\/p>\n

Im Juli 1998 kam es in Saarlouis dann zur Wachabl\u00f6sung: Ein Erfolgsmodell l\u00f6ste das andere ab. Der Ford Focus ersetzte den Ford Escort und wiederholte bereits ein Jahr nach Produktionsstart den gro\u00dfen Erfolg seines Vorg\u00e4ngers und wurde 1999 Europas ‚Auto des Jahres‘.<\/p>\n

Saarlouis setzt Ford Focus-Baureihe die sportliche Krone auf In der internen Produktionswertung von Saarlouis hat der Ford Focus seinen Vorg\u00e4nger bereits abgeh\u00e4ngt. Seit 1998 sind mehr als 6,1 Millionen Ford Focus Modelle in Saarlouis vom Band gelaufen, also etwa 100.000 mehr als Escort-Modelle. Und der Ford Focus – das mehrfach weltweit meist verkaufte Auto des Jahres – ben\u00f6tigte daf\u00fcr eine Generation und sieben Jahre weniger als sein Vorg\u00e4nger.<\/p>\n

Doch das spricht nicht gegen den Escort, sondern viel mehr f\u00fcr den Ford Focus. „Der Ford Focus war und ist ein ganz besonderes Auto“, sagt Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der Ford-Werke GmbH. „Mit der ersten Ford Focus-Generation haben wir ein Paket geschn\u00fcrt aus innovativem New-Edge-Design, sportlicher Fahrwerksabstimmung und dynamischem Fahrverhalten, das im Kompaktsegment ganz neue Ma\u00dfst\u00e4be gesetzt hat“, erinnert sich Herrmann. Und diesen Anspruch sei man mit jeder Focus-Baureihe gerecht geworden.<\/p>\n

Der Ford-Chef selbst ist \u00fcberaus eng mit dem Ford Focus verbunden. An jeder der vier Generationen war er ma\u00dfgeblich beteiligt, unter anderem als Chefentwickler und Baureihen-Leiter. „Es gibt in der gesamten Branche wohl kaum jemand, der so eng und so lange mit einer Baureihe verbunden ist, wie ich mit dem Ford Focus – und das macht mich stolz!“, betont Herrmann.<\/p>\n

Die sportliche Krone setzte Ford der Baureihe mit dem Focus RS auf. Vorgestellt wurde der kompakte Sportwagen im Oktober 2002. Sein 2-Liter Zweiliter-Turbomotor leistete 215 PS. Die zweite Focus RS-Generation ging im Januar 2009 in Serie – mit einem 2,3-Liter-Motor, mit 5 Zylindern und 305 PS. Er beschleunigte von 0 bis 100 km\/h in 5,9 Sekunden und erreichte eine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 263 km\/h. Bei seinem Nachfolger, der im M\u00e4rz 2016 auf den Markt kam, steigerten die Ford-Entwickler die Leistung sogar nochmal: auf 350 PS.<\/p>\n

Der Ford Escort und der Ford Focus waren mit zusammen mehr als 12 Millionen Einheiten zweifellos die erfolgreichsten Modelle, die in Saarlouis vom Band liefen. Doch es gab noch f\u00fcnf andere Modellreihen „made in Saarlouis“.<\/p>\n

Von 1971 bis 1975 fertigte das Werk am R\u00f6derberg knapp 150.000 Einheiten eines wahren Klassikers – des Ford Capri. Der popul\u00e4re Alltagssportwagen aus der Feder des Mustang-Designers Philip T. Clark war ein automobiler Traum, den sich auch Otto Normalverbraucher verwirklichen konnte.<\/p>\n

Auch der meistverkaufte Kleinwagen Europas blickt auf ein Kapitel Saarlouiser Geschichte zur\u00fcck: Denn der erste Ford Fiesta lief 1976 in Saarlouis vom Band. Bis 1980 produzierte die Saarlouiser Ford-Mannschaft mehr als 720.000 Einheiten des Kleinwagen-Klassikers. Parallel zum Ford Escort fertigte das Werk zudem von 1983 bis 1993 mehr als 500.000 Einheiten des Ford Orion. Mit dem Orion als Stufenheckvariante erweiterte Ford das Portfolio des Escort und nahm vor allem Familien als Zielgruppe ins Visier.<\/p>\n

Auch nachdem der Ford Focus den Escort abgel\u00f6st hatte, wurden teilweise zwei Modellreihen gleichzeitig in Saarlouis gebaut. Zwischen 2008 und 2012 kamen die ersten von mehr als 330.000 Kuga-Modellen aus Saarlouis. Und von 2003 bis 2010 sowie von 2014 bis 2019 lieferte das Ford-Werk Saarlouis mehr als 1,2 Millionen Ford C-MAX aus. Noch unter dem Namen Ford Focus C-MAX stieg Ford mit dieser Modellreihe in das Segment des Kompakt-Vans ein. Ab 2007 mit dem Serienstart des Facelifts wurde dann der Zusatz „Focus“ gestrichen.<\/p>\n

Eines der effizientesten Werke der ganzen Branche Doch ‚made in Saarlouis‘ steht nicht nur f\u00fcr Millionen Fahrzeuge und pr\u00e4mierte Modellreihen, sondern auch das Werk selbst wurde mehrfach ausgezeichnet. So erhielt der Produktionsstandort 1990 den sogenannten Q1-Award, die weltweit h\u00f6chste Auszeichnung innerhalb des Ford-Konzerns f\u00fcr herausragende Produktqualit\u00e4t. Seit 1993 ist das Werk zudem nach den strengen Richtlinien der internationalen Normenreihe ISO zertifiziert, was h\u00f6chste und dauerhafte Fertigungsqualit\u00e4t garantiert. Dies best\u00e4tigte auch das weltweit \u00fcberaus angesehene Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die MIT-Experten attestierten dem Werk in Saarlouis einen Produktivit\u00e4tsgrad, der es zu einem der effizientesten in der ganzen Branche macht.<\/p>\n

Um eine solch herausragende Produktionsqualit\u00e4t zu erreichen, muss man die bestehenden Prozesse und Anlagen stets optimieren. In der Fertigung des aktuellen Ford Focus hat Ford rund 600 Millionen Euro f\u00fcr neue und optimierte Produktionsanlagen ausgegeben: Zum Beispiel hat in der neuen Boron-Halle auf rund 6.000 Quadratmetern – das entspricht in etwa der Gr\u00f6\u00dfe eines Fu\u00dfballplatzes – eine neue Hei\u00dfverformungsanlage ihre Arbeit aufgenommen. Diese kann ultra-hochfeste und besonders leichte Komponenten aus Boron-Stahl vor Ort verarbeiten und verf\u00fcgt – ein Novum in der Automobilbranche – \u00fcber einen vollautomatisierten Entladeprozess. Auch f\u00fcr die geplante Modellpflege des Ford Focus investiert Ford wieder einen dreistelligen Millionenbetrag. Wobei der n\u00e4chste Serienstart bereits in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2020 ansteht. Dann wird die Mild-Hybrid-Variante des Ford Focus vom Band laufen. Die Elektrifizierung wird also in Saarlouis fortgesetzt. Im Jahr 2013 ging hier mit dem Ford Focus Electric das erste vollelektrische Ford-Modell in Europa und Deutschlands erstes Elektro-Auto in Serie.<\/p>\n

Es ist also viel passiert in den vergangenen 50 Jahren im Ford-Werk Saarlouis und es steht noch einiges an. Als der erste Ford Escort vom Band lief, lag die Produktionskapazit\u00e4t bei 20 Einheiten pro Tag, wobei die Rate noch im selben Jahr auf etwa 400 gesteigert wurde. Heute kommen zu den mehr als 15 Millionen Einheiten aus Saarlouis an jedem Arbeitstag etwa 1.160 hinzu. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Saarlouis k\u00f6nnen wirklich stolz darauf sein, was sie hier in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben“, betont Ford-Werke-Chef Gunnar Herrmann. „50 Jahre Ford in Saarlouis stehen f\u00fcr eine Erfolgsgeschichte, an der alle Ford-Besch\u00e4ftigten mitgeschrieben haben, und f\u00fcr automobile Wertarbeit par excellence.“<\/p>\n

Am 13. Juni feiern die Ford-Werke das 50-Jahre-Jubil\u00e4um mit einem gro\u00dfen Fest auf dem Werkgel\u00e4nde in Saarlouis, zu dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Verwandten, Freunde und Ford-Fans herzlich eingeladen sind.<\/p>\n

Eine Chronik in Bildern, historisches Pressematerial und vieles mehr gibt es online unter: http:\/\/ots.de\/cJ6oAw<\/h3>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke rund 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Marko Belser
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17520
\nmarko.belser@ford.com<\/p>\n


\n
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