61 Jahre Blitzer: Abhilfe f\u00fcr Betroffene dank Geblitzt.de<\/figcaption><\/figure>\nBerlin (ots) – Im Februar 1959 ging im Raum D\u00fcsseldorf der erste Blitzer
\nDeutschlands an den Start. Das Ziel war klar: Mit der Premiere der
\nGeschwindigkeitsmessanlage sollten Autofahrer sanktioniert werden, die schneller
\nfuhren, als die Polizei erlaubt. Dabei standen nicht die Einnahmen von
\nBu\u00dfgeldern mit Mittelpunkt des Interesses, sondern die Unfallpr\u00e4vention auf
\ndeutschen Stra\u00dfen. Trotzdem sind auch Bu\u00dfgeldvorw\u00fcrfe nicht gefeit vor Fehlern.
\nWarum es sich nach wie vor lohnen kann, Einspruch einzulegen, wei\u00df die Berliner
\nCODUKA GmbH. \u00dcber ihren Online-Service www.geblitzt.de k\u00f6nnen sich Betroffene
\nseit 2013 kostenfrei helfen lassen.<\/p>\n
Erst 1957 wurde in Deutschland ein inner\u00f6rtliches Tempolimit von 50 km\/h
\neingef\u00fchrt. Blitzer gab es damals nicht. Stattdessen mussten die Beamten die
\nGeschwindigkeit mit der Stoppuhr oder durch Nachfahren mittels Blick auf den
\neigenen Tacho messen. Das erste offizielle Radarmessger\u00e4t wurde am 15. Februar
\n1959 in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen. Die damaligen Hightech-Wunder
\nvon der Firma Telefunken verbaute man in Polizeifahrzeugen, sodass mobil
\ngeblitzt werden konnte. Fehlerfrei waren die Ger\u00e4te allerdings nicht – konnten
\ndie Funksignale der Radarfallen doch durch Gegenst\u00e4nde und andere
\nVerkehrsteilnehmer gest\u00f6rt werden.<\/p>\n
Ganz gleich, ob mobil oder station\u00e4r, Radar-, Lichtschranken- oder Lasermessung:
\nBlitzer sind im Laufe der Jahre technisch komplexer geworden. Das kann zu
\nexakteren Messergebnissen als in den Anfangszeiten f\u00fchren, aber auch deren
\nAnf\u00e4lligkeit erh\u00f6hen. Wann sich eine Anfechtung der Vorw\u00fcrfe bei
\nGeschwindigkeitsmessungen lohnen kann, wei\u00df Jan Ginhold, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der
\nCODUKA GmbH: „Im Prinzip gibt es zum Teil auch heute noch \u00e4hnliche Fehlerquellen
\nwie bei den ersten Blitzern. Unregelm\u00e4\u00dfige Wartung und fehlerhafte Eichung der
\nGer\u00e4te sind daf\u00fcr ein Beispiel. Auch das gleichzeitige Blitzen mehrerer
\nFahrzeuge, ung\u00fcnstige Wetter- und Witterungsbedingungen, der nicht korrekt
\neingehaltene Abstand von Blitzer und Tempolimit-Schild sowie nicht eingehaltene
\nFristen f\u00fchren nicht selten zur Einstellung eines Bu\u00dfgeldverfahrens. Zudem muss
\nder Fahrer auf dem Blitzerfoto eindeutig identifizierbar sein.“<\/p>\n
Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Messger\u00e4te auch spezifische Probleme aufweisen. „In
\nj\u00fcngerer Vergangenheit hat das fehlende Speichern von Rohmessdaten mancher
\nBlitzer f\u00fcr Furore gesorgt. So hat der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes
\ngeurteilt, dass Messungen mit dem TraffiStar 350 aus genau diesem Grund nicht
\nmehr verwertbar sind. Bei weiteren Ger\u00e4ten sowie in anderen Bundesl\u00e4ndern steht
\neine Pr\u00fcfung noch aus“, so Ginhold weiter.<\/p>\n
F\u00fcr die \u00dcberpr\u00fcfung arbeitet die CODUKA eng mit zwei gro\u00dfen Anwaltskanzleien
\nzusammen, deren Anw\u00e4lte f\u00fcr Verkehrsrecht bundesweit vertreten sind. Die Zahlen
\nk\u00f6nnen sich sehen lassen. T\u00e4glich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von
\nAnfragen. 12 % der betreuten F\u00e4lle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht
\ndie M\u00f6glichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie
\nGesch\u00e4ftsmodell? Durch die Erl\u00f6se aus Lizenzen einer selbst entwickelten
\nSoftware, mit der die Anw\u00e4lte ihre F\u00e4lle deutlich effizienter bearbeiten k\u00f6nnen.
\nSomit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-L\u00f6sungen
\nPionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
CODUKA GmbH
\nwww.geblitzt.de
\nLeiter Marketing und PR
\nDr. Sven Tischer
\nTelefon: 030 \/ 99 40 43 630
\nE-Mail: presse@coduka.de<\/p>\n
\nGeblitzt.de warnt<\/a>\nBlitzer-Apps<\/a>\nBlitzer im Saarland<\/a>\nPrivate Blitzer-Dienstleister<\/a><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Presseverteiler Auto News Berlin (ots) – Im Februar 1959 ging im Raum D\u00fcsseldorf der erste Blitzer Deutschlands an den Start. Das Ziel war klar: Mit der Premiere der Geschwindigkeitsmessanlage sollten Autofahrer sanktioniert werden, die schneller fuhren, als die Polizei erlaubt. Dabei standen nicht die Einnahmen von Bu\u00dfgeldern mit Mittelpunkt des Interesses, sondern die Unfallpr\u00e4vention auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114464,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":736,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[7],"tags":[2733,118,2734,2735,2736,2737,1555,1672],"class_list":{"0":"post-114465","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-oldtimer","8":"tag-anwaelte-fuer-verkehrsrecht","9":"tag-auto","10":"tag-autofahrer-sanktioniert","11":"tag-blitzer","12":"tag-messgeraete","13":"tag-prozessfinanzierung","14":"tag-technologie","15":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114465","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114465"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114465\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114464"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114465"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114465"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114465"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}