{"id":114542,"date":"2020-02-21T02:44:23","date_gmt":"2020-02-21T01:44:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114542"},"modified":"2020-02-21T02:44:25","modified_gmt":"2020-02-21T01:44:25","slug":"patentierter-antrieb-macht-kommunalen-nahverkehr-co2-neutral-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114542\/patentierter-antrieb-macht-kommunalen-nahverkehr-co2-neutral-3\/","title":{"rendered":"Patentierter Antrieb macht kommunalen Nahverkehr CO2 neutral"},"content":{"rendered":"

Aktuelle Auto News<\/span><\/a><\/span><\/p>\n

\"Aktuelle
Aktuelle Auto News<\/figcaption><\/figure>\n

Patentierter Antrieb macht kommunalen Nahverkehr CO2 neutral \/ Das Start-Up CM Fluids hat ein Antriebskonzept entwickelt, mit dem sich Nutzfahrzeuge zu klimaneutralen Verkehrsmitteln umr\u00fcsten lassen<\/span><\/p>\n

\n

Rohrbach (ots) – Der patentierte, neu entwickelte Antrieb CMF Drive von CM
\nFluids unterst\u00fctzt Kommunen dabei, ihre Klimaziele im innerst\u00e4dtischen
\nNahverkehr zu erreichen. Er \u00fcbertrifft herk\u00f6mmliche Antriebsarten, denn er
\nvereint die Vorteile des Elektroantriebs mit den Vorteilen des
\nverbrennungsmotorischen Antriebs und ist dabei wirtschaftlich und CO2- neutral.<\/p>\n

Etwa drei Viertel der Personenkilometer werden im Nahverkehr gefahren, \u00fcber 55
\nProzent der Pendler bewegen sich innerhalb ihrer Gemeinde. Die Europ\u00e4ische Union
\nnimmt nun \u00f6ffentliche Auftraggeber wie z. B. Kommunen in die Pflicht. Ab August
\n2021 m\u00fcssen demnach 45 Prozent der neu angeschafften Fahrzeuge „sauber und
\nenergieeffizient“ sein, um den Klimaschutz voranzutreiben.<\/p>\n<\/div>\n

Mit dem Antrieb von CM Fluids sind Neuanschaffungen nicht n\u00f6tig.
\nBestandsfahrzeuge lassen sich mit CMF Drive auf einen sauberen Antrieb umr\u00fcsten
\n– dadurch spart die Kommune einerseits Geld und zum anderen werden bei der
\nVermeidung von Neuk\u00e4ufen Ressourcen geschont.<\/p>\n

\n

CMF Drive ist ein Elektroantrieb mit mitgef\u00fchrter Ladestation, der vor allem f\u00fcr
\nschwere Fahrzeuge mit h\u00e4ufigen Stopps und langen Betriebszeiten sehr vorteilhaft
\nist. Beim Umbau wird dazu die Antriebsachse von Bestandsfahrzeugen durch eine
\nelektrische Antriebsachse getauscht. F\u00fcr die notwendige Stromversorgung sorgt
\neine kleine Pufferbatterie, die ihre Energie aus Bremsenergie zur\u00fcckgewinnt und
\nnach Bedarf durch einen kleinen Gasmotor geladen wird.<\/p>\n<\/div>\n

Durch dieses Konzept erreicht der CMF Bus besonders hohe Reichweiten und kurze
\nTankzeiten. Als Kraftstoff dient fl\u00fcssiges Bio-Methan. Bio-Methan minimiert
\ndabei die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden, sondern erm\u00f6glicht auch
\neinen CO2 neutralen Fahrzeugbetrieb.<\/p>\n

\n

Die Verwendung von Biomethan als Kraftstoff f\u00fcr das neuartige Antriebskonzept
\nbringt einen weiteren Vorteil mit sich: Der klimaneutrale Kraftstoff kann
\nregional hergestellt und bezogen werden. Dazu bezieht CM Fluids Biogas vom
\nBiogasanlagenbetreiber und verfl\u00fcssigt es vor Ort. So kann das Potential
\nbestehender Biogasanagen optimal f\u00fcr die Energiewende genutzt werden und die
\nregionale Wertsch\u00f6pfung gest\u00e4rkt werden.<\/p>\n<\/div>\n

Weitere Informationen zum patentierten Antrieb und dem Unternehmen finden<\/strong>
\nInteressierte unter www.cm-fluids.de<\/strong><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Lena Friedmann
\n+49(0)8442\/9678-33
\nlf@cm-fluids.de<\/p>\n


\n

Patentierter Antrieb macht kommunalen Nahverkehr CO2 neutral<\/a><\/span><\/h1>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Aktuelle Auto News Patentierter Antrieb macht kommunalen Nahverkehr CO2 neutral \/ Das Start-Up CM Fluids hat ein Antriebskonzept entwickelt, mit dem sich Nutzfahrzeuge zu klimaneutralen Verkehrsmitteln umr\u00fcsten lassen Rohrbach (ots) – Der patentierte, neu entwickelte Antrieb CMF Drive von CM Fluids unterst\u00fctzt Kommunen dabei, ihre Klimaziele im innerst\u00e4dtischen Nahverkehr zu erreichen. Er \u00fcbertrifft herk\u00f6mmliche Antriebsarten, […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114541,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":666,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[2802,2803,599,2795,2804,2805,2806],"class_list":{"0":"post-114542","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-biogasanlagenbetreiber","9":"tag-elektrische-antriebsachse","10":"tag-elektroantrieb","11":"tag-klimaschutz","12":"tag-kraftstoff-dient-fluessiges-bio-methan","13":"tag-patentierter-antrieb-macht-kommunalen-nahverkehr-co2-neutral","14":"tag-vorteile-des-elektroantriebs"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114542","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114542"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114542\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114541"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114542"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114542"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114542"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}