{"id":114551,"date":"2020-02-22T14:29:49","date_gmt":"2020-02-22T13:29:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114551"},"modified":"2020-02-22T14:29:51","modified_gmt":"2020-02-22T13:29:51","slug":"neuer-ford-kuga-kraftstoffverbrauch-und-co2-emissionen-um-ueber-30-prozent-gegenueber-vorgaenger-reduziert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114551\/neuer-ford-kuga-kraftstoffverbrauch-und-co2-emissionen-um-ueber-30-prozent-gegenueber-vorgaenger-reduziert\/","title":{"rendered":"Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um \u00fcber 30 Prozent gegen\u00fcber Vorg\u00e4nger reduziert"},"content":{"rendered":"

Presseverteiler<\/a> Carpr.de<\/p>\n

\"Neuer
Neuer Ford Kuga<\/figcaption><\/figure>\n

Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um \u00fcber 30 Prozent gegen\u00fcber Vorg\u00e4nger reduziert<\/span><\/p>\n

(K\u00f6ln (ots)|Presseverteiler<\/a>|\u00a0 Zu verdanken sind diese Verbrauchsvorteile nicht nur den
\noptimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
\nAntriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern auch
\ngewichtseinsparenden Ma\u00dfnahmen sowie einer verbesserten
\nAerodynamik – Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Hybrid-Variante
\ndes Ford Kuga betr\u00e4gt nur 1,2 Liter\/100 km bei kombinierten
\nCO2-Emissionen von 26 g\/km – Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit
\nelektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen<\/p>\n

Die neue, dritte Generation des Ford Kuga – die H\u00e4ndler-Markteinf\u00fchrung in
\nDeutschland ist f\u00fcr den 25. April geplant – wird durch eine sehr gute
\nKraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen \u00fcberzeugen: Die
\nVerbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot, betr\u00e4gt gegen\u00fcber der Kuga
\nVorg\u00e4nger-Generation \u00fcber 30 Prozent. Einer der Gr\u00fcnde liegt darin, dass die
\nneue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel lieferbar ist, sondern
\nerstmals auch in drei elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit
\n48-Volt-Technologie, als Plug-in-Hybrid und, ab Ende des Jahres bestellbar, als
\nVoll-Hybrid. Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, f\u00fcr die zus\u00e4tzlich
\nzu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verf\u00fcgbar
\nsein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die
\nCO2-Emissionen aus.<\/p>\n

Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den
\nReichweitenvorteil und die Flexibilit\u00e4t eines konventionellen Verbrennungsmotors
\nmit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen
\nElektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter
\ngro\u00dfen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem
\nElektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazit\u00e4t von
\n14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine
\nLeistung von 165 kW (225 PS), die \u00fcber ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf
\ndie Stra\u00dfe gebracht wird (Benziner: 112 kW\/152 PS \/\/ E-Motor: 97 kW\/131 PS).
\nRein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis
\nzu 56 Kilometer (WLTP) zur\u00fccklegen – er eignet sich daher ideal f\u00fcr Fahrten
\ndurch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte
\nKraftstoffverbrauch betr\u00e4gt nur 1,2 Liter\/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen
\nvon 26 g\/km.<\/p>\n

Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation
\naber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
\nAntriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern dar\u00fcber hinaus auch
\ngewichtseinsparenden Ma\u00dfnahmen sowie einer verbesserten Aerodynamik.<\/p>\n

Konsequente Verwendung von Aluminium<\/h3>\n

Der neue Kuga ist das erste SUV-Modell von Ford, das auf der f\u00fcr den weltweiten
\nEinsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert – auf der auch die aktuelle
\nFord Focus-Generation aufbaut. Sie erm\u00f6glicht eine Gewichtseinsparung von rund
\n80 Kilogramm gegen\u00fcber den Vorg\u00e4ngermodellen mit vergleichbaren
\nAntriebsstr\u00e4ngen. Dabei zeichnet sich die neue C2-Plattform zugleich durch eine
\ncirca zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.<\/p>\n

Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht eingespart werden
\n– so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium und 6,1 Kilogramm
\ndank Sto\u00dff\u00e4ngertr\u00e4gern aus Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen
\nkonnten beim neuen Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Sto\u00dfd\u00e4mpfer
\nsowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des
\nAudiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes
\nKilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorg\u00e4nger-Generation.<\/p>\n

Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden Generation
\ntrotz insgesamt gr\u00f6\u00dferer Fahrzeugabmessungen verbessert werden. Eine optimierte
\nUnterbodenabschirmung, verbesserte T\u00fcrdichtungen und eine b\u00fcndig montierte
\nDachreling tragen zu einer Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent
\nbei.<\/p>\n

18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18
\nModelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon
\nalleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen
\nvon Ford auch in mindestes einer elektrifizierten Version erh\u00e4ltlich sein.<\/p>\n

Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinf\u00fchrung Au\u00dfer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt<\/span>
\nes diese Baureihe zum Marktstart auch als<\/span><\/p>\n

– Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich
\ndabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken
\n2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem
\nElektromotor unterst\u00fctzt wird – genauer: von einem per
\nZahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich
\npositiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der
\nneue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten
\nWLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 – 4,3 Liter\/100 km und
\nemittiert 115 – 111 Gramm CO2 pro Kilometer**.<\/p>\n

– Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer
\nLeistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS).
\nDieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente
\nZylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller
\n\u00fcberhaupt f\u00fcr Dreizylinder-Motoren eingef\u00fchrt hat. Der
\nkombinierte Verbrauch betr\u00e4gt f\u00fcr die 88 kW-Version 5,9 – 5,6
\nl\/100 km (CO2-Emissionen: 134 – 127 g\/km) und f\u00fcr die 110
\nkW-Variante 5,9 – 5,5 l\/100 km (CO2-Emissionen: 133 – 125 g\/km).<\/p>\n

– Kuga EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum* (88
\nkW\/120 PS) beziehungsweise mit 2,0 Liter Hubraum* (140 kW\/190
\nPS). Der kombinierte Verbrauch betr\u00e4gt f\u00fcr die 88 kW-Version
\n(6-Gang-Schaltgetriebe) 4,3 – 4,2 l\/100 km (CO2-Emissionen: 113
\n– 109 g\/km) und f\u00fcr die 140 kW-Variante (8-Gang-Automatik) 5,0 –
\n4,8 l\/100 km (CO2-Emissionen: 131 – 127 g\/km).<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber diesen Link sind Bilder vom neuen Ford Kuga abrufbar:
\nhttp:\/\/kuga.fordpresskits.com<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-In Hybrid in l\/100 km: 1,2
\n(kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 26 (kombiniert)**
\n* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga EcoBlue Hybrid in l\/100 km: 4,4 – 4,3
\n(kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 115 – 111 (kombiniert)**
\n* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor in l\/100
\nkm: 5,9 – 5,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 134 – 125 (kombiniert)**
\n* Kraftstoffverbrauch des Ford mit 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor in l\/100 km:
\n4,6 – 4,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 123 – 109 (kombiniert)**
\n* Kraftstoffverbrauch des Ford 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor in l\/100 km: 5,0 –
\n4,8 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 131 – 127 (kombiniert)**<\/p>\n

**Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn.
\n5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
\nharmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
\nHarmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
\nPr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
\ntypgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen
\nFahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der
\nrealistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
\nKraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach
\ndem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
\nWLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte
\nbeachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
\n1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
\nherangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
\nandere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
\nBestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
\nverschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
\nCO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
\ndes Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
\nanderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung
\nhaupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
\noffiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
\nneuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die
\nCO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen
\nwerden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich
\nerh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter
\nmit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis
\nund Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung
\nim Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
\nWeitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n


\n
Ford Mustang<\/a>\nDer neue Ford Kuga<\/a>\nM-Sport Ford<\/a><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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