{"id":114592,"date":"2020-02-26T16:22:56","date_gmt":"2020-02-26T15:22:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114592"},"modified":"2020-02-26T16:22:57","modified_gmt":"2020-02-26T15:22:57","slug":"skoda-simply-clever-aus-tradition","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114592\/skoda-simply-clever-aus-tradition\/","title":{"rendered":"SKODA: Simply Clever aus Tradition"},"content":{"rendered":"
\"SKODA:
SKODA: Simply Clever aus Tradition<\/figcaption><\/figure>\n

SKODA: Simply Clever aus Tradition<\/span><\/h2>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – Simply Clever-Ideen von SKODA mit langer Tradition und
\nWurzeln in den 1920er-Jahren- Verbl\u00fcffend einfache L\u00f6sungen machen Autofahrern das Leben leichte – SKODA hat bis heute mehr als 60 Simply Clever-Ideen umgesetzt<\/p>\n

Innovative Technik und Erfindungsreichtum pr\u00e4gen SKODA Automobile von Beginn an.
\nDabei stehen die Bed\u00fcrfnisse des Autofahrers stets im Mittelpunkt; bereits in
\nden Gr\u00fcnderjahren hat die Marke ausgekl\u00fcgelte oder verbl\u00fcffend einfache Ideen
\numgesetzt. Das hat sie \u00fcber Jahrzehnte beibehalten, perfektioniert und den Claim
\n,Simply Clever‘ inzwischen mit dem Markenlogo verbunden. Bis heute hat SKODA
\nmehr als 60 dieser cleveren Details umgesetzt, die das automobile Leben sp\u00fcrbar
\nangenehmer gestalten.<\/p>\n

Martin Soukup, Leiter Strategische Produktplanung von SKODA AUTO, erkl\u00e4rt:
\n„Simply Clever-Details sind f\u00fcr unsere Kunden wichtige Features, deshalb legen
\nwir bei der Auswahl besondere Kriterien an. Unsere Kunden fordern diese Ideen
\nund erwarten, dass sie f\u00fcr den SKODA Fahrer eine sinnvolle Verbesserung
\ndarstellen. Gleichzeitig m\u00fcssen sie leicht zu bedienen sein, zuverl\u00e4ssig
\nfunktionieren, Belastungstests standhalten und unsere hohen Sicherheitsstandards
\nerf\u00fcllen.“<\/p>\n

Seit 2001 sind Simply Clever-Features ein Markenzeichen moderner SKODA Modelle<\/h3>\n

Der Simply Clever-Gedanke geht auf den 2001 pr\u00e4sentierten SUPERB der ersten
\nGeneration zur\u00fcck. Hier hat der in SKODA Fahrzeugen serienm\u00e4\u00dfige oder optionale
\nRegenschirm seinen ersten Auftritt. 2003 folgt auf der IAA in Frankfurt der
\nDurchbruch mit der Pr\u00e4sentation des ROOMSTER Concept Car: Pfiffige
\nAusstattungsdetails wie die verschiebbare R\u00fcckbank oder die drehbaren
\nVordersitze kommen besonders gut an. Die Begeisterung f\u00fcr die ebenso
\nunkonventionellen wie praktischen Ideen veranlasst SKODA, in der Folge immer
\nneue, clevere Detaill\u00f6sungen zu entwickeln.<\/p>\n

Inzwischen hat SKODA mehr als 60 Simply Clever-Ideen umgesetzt, die das Leben
\nf\u00fcr Autofahrer leichter und angenehmer machen. Und nach wie vor ist der
\nEinfallsreichtum die Triebfeder der Entwicklungsingenieure. Oft sind es winzige
\nDetails, die sich im Alltag als \u00fcberaus hilfreich und praktisch erweisen: Der
\nRegenschirm in der Fahrert\u00fcr, der Eiskratzer im Tankdeckel – inzwischen
\ninklusive Profiltiefenskala – und der Tickethalter an der A-S\u00e4ule sind
\ninzwischen echte SKODA Klassiker.<\/p>\n

Mit einem weiteren ausgekl\u00fcgelten Feature wartet etwa der KAMIQ auf. Als erstes
\nModell seiner Klasse bietet er den automatisch ausklappenden T\u00fcrkantenschutz,
\nder beim \u00d6ffnen der T\u00fcren in Parkl\u00fccken das eigene Auto sowie die Fahrzeuge
\ndaneben vor Kratzern und Dellen sch\u00fctzt. Als \u00fcberaus praktisch erweist sich
\nau\u00dferdem die Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung. Hier findet der
\nnasse Regenschirm Zeit zum Trocknen und Kleidung oder Ladegut lassen sich mit
\nihr sauber trennen.<\/p>\n

In puncto Connectivity bietet SKODA ebenfalls clevere L\u00f6sungen an. So lassen
\nsich Smartphone und Tablet kabellos oder via moderner USB-C-Anschl\u00fcsse auf allen
\nPl\u00e4tzen mit dem Fahrzeug koppeln. Eine durchdachte L\u00f6sung ist der
\nMultimediahalter f\u00fcr die Mittelkonsole, der in griffg\u00fcnstiger Position Platz f\u00fcr
\ndas Smartphone, das Parkticket, ein paar M\u00fcnzen und der Schl\u00fcsselbund bietet.
\nAls \u00e4u\u00dferst hilfreich erweist sich auch der Abfalleimer mit Deckel in der
\nT\u00fcrverkleidung. Das clevere Feature sorgt nicht nur auf Reisen f\u00fcr einen
\nsauberen Innenraum. Der Kofferraum bleibt dank der Schublade unter dem Ladeboden
\nimmer aufger\u00e4umt. Kleinteile und Utensilien, die nicht st\u00e4ndig ben\u00f6tigt werden,
\nverschwinden im praktischen Unterflurfach. Weitere aktuelle Beispiele f\u00fcr
\ntypische Simply Clever-Ideen sind die Ablagef\u00e4cher f\u00fcr Warnwesten, der Gummizug
\nin der T\u00fcrverkleidung, der Schneebesen f\u00fcr die T\u00fcrablage, die versenkbare
\nHutablage, der Kartenhalter in der Jumbo-Box oder die herausnehmbare
\nLED-Taschenlampe im Kofferraum.<\/p>\n

Zweckm\u00e4\u00dfig und leicht zu bedienen<\/h3>\n

Alle Beispiele spiegeln den SKODA Leitgedanken wider, wonach jede Simply
\nClever-L\u00f6sung zweckm\u00e4\u00dfig und leicht zu bedienen sein muss. Funktionelle Features
\nalso, die das Leben leichter machen und zugleich einfach und erschwinglich sind.
\nDabei stehen der Autofahrer und seine Bed\u00fcrfnisse jederzeit im Fokus der
\n\u00dcberlegungen. Viele L\u00f6sungen wirken verbl\u00fcffend einfach, doch der Weg von der
\nurspr\u00fcnglichen Idee bis zum Ergebnis kann lang und bisweilen schwierig sein.
\nSchlie\u00dflich muss jede L\u00f6sung zahlreiche Dauerpr\u00fcfungen und Belastungstests
\nbestehen, um \u00fcber ein gesamtes Autoleben hinweg ein zuverl\u00e4ssiges und sicheres
\nFunktionieren sicherzustellen. Das trifft auch auf den integrierten Trichter in
\nder Verschlusskappe des Scheibenwaschbeh\u00e4lters zu. Diese innovative L\u00f6sung hat
\nso \u00fcberzeugt, dass SKODA das clevere Ausstattungsdetail nun in alle Fahrzeuge
\neinbaut und es au\u00dferdem als SKODA Original Zubeh\u00f6r zur Nachr\u00fcstung anbietet.<\/p>\n

Vier Anl\u00e4ufe bis zum finalen Detail<\/h3>\n

Wie aus einer ersten Idee ein derart pfiffiges Ausstattungsdetail wird,
\nschildert Martina Tomanov\u00e1 aus der Abteilung Strategische Produktplanung von
\nSKODA AUTO: „Die Erfahrung vieler Autofahrer war auch uns nicht fremd: Beim
\nNachf\u00fcllen des Scheibenwaschbeh\u00e4lters geht ein Teil der Fl\u00fcssigkeit daneben und
\ntropft durch den Motorraum auf den Boden. Grund daf\u00fcr sind die Flaschen f\u00fcr
\nScheibenreiniger und Frostschutz mit breitem Hals oder der zu niedrig platzierte
\nEinf\u00fcllstutzen am Beh\u00e4lter. Um das Problem zu l\u00f6sen, haben wir zahlreiche
\nM\u00f6glichkeiten er\u00f6rtert und diverse technische Varianten gepr\u00fcft. Schlie\u00dflich
\nhaben wir eine optimale L\u00f6sung gefunden. Das Ergebnis ist bekannt: Ein
\ninnovativer Verschlussdeckel, der sich mit nur einem Handgriff in einen Trichter
\nverwandelt und das bequeme Nachf\u00fcllen des Waschbeh\u00e4lters erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Simply Clever-Ideen reichen bis in die 1920er-Jahre zur\u00fcck<\/h3>\n

1925, direkt nach dem Einstieg der Pilsener Maschinenbaufirma bei Laurin &
\nKlement, kommt der LAURIN & KLEMENT\/SKODA 110 auf den Markt, der den
\nErfindergeist der Marke bereits erkennen l\u00e4sst. Denn der Autobauer nutzt ein
\neinheitliches Leiterrahmen-Chassis mit 2.950 Millimeter Radstand, um es mit vier
\nverschiedenen Aufbauten zu kombinieren. Neben Roadster und Limousine bietet
\nSKODA das Modell als offenen Tourenwagen mit bis zu drei Sitzreihen an. Die
\nmittlere Reihe kann umgeklappt werden, um die Beinfreiheit der Fondpassagiere zu
\nerweitern. Zudem l\u00e4sst sich die Windschutzscheibe nach vorn umlegen, damit der
\nFahrtwind an warmen Tagen f\u00fcr mehr K\u00fchlung sorgt. Bei einer Reifenpanne muss
\nnicht erst der Kofferraum ausger\u00e4umt werden, um an das Ersatzrad zu gelangen.
\nVorne ist n\u00e4mlich zu beiden Seiten der Motorhaube jeweils eines fixiert. Noch
\npraktischer pr\u00e4sentiert sich die zweisitzige Nutzfahrzeugversion mit einer 1.750
\nmal 1.580 Millimeter gro\u00dfen und 400 Millimeter tiefen Ladefl\u00e4che sowie 500
\nKilogramm Zuladung. Schnell ist der Wagen in einen Viersitzer verwandelt, der
\nsich perfekt f\u00fcr den Familienausflug am Wochenende eignet.<\/p>\n

1934 stellt SKODA den POPULAR vor. Er verf\u00fcgt \u00fcber einen Zentralrohrrahmen und
\nTransaxle-Bauweise (Motor vorne, Getriebe hinten), um Fahrer und Beifahrer mehr
\nBewegungsfreiheit im Fu\u00dfraum zu verschaffen. Urspr\u00fcnglich f\u00fcr Gendarmerie und
\nZoll entwickelt, bietet der Hersteller den POPULAR bald auch mit einer
\nspeziellen Winterausr\u00fcstung an. Abnehmbare Skier unter den Vorderr\u00e4dern und
\nSchneeketten auf der angetriebenen Hinterachse sorgen daf\u00fcr, dass der Wagen auch
\nim verschneiten Mittelgebirge in der Spur bleibt und zuverl\u00e4ssig voran kommt.<\/p>\n

Interview mit Martin Soukup, Leiter Strategische Produktplanung von SKODA AUTO,
\nzum Thema ,Simply Clever‘:<\/p>\n

Herr Soukup, woher stammen eigentlich die ganzen Simply Clever-Ideen bei SKODA?<\/h3>\n

Martin Soukup: Wir analysieren sehr genau die Zufriedenheitsumfragen unserer
\nbestehenden sowie potenziellen Kunden. So erfahren wir, was f\u00fcr sie hilfreiche
\nFeatures w\u00e4ren. Anschlie\u00dfend ,leben‘ einzelne Fachteams den Simply
\nClever-Gedanken und entwickeln konkrete Vorschl\u00e4ge, wie sich das automobile
\nLeben noch einfacher gestalten l\u00e4sst. Zahlreiche Vorschl\u00e4ge stammen auch aus den
\nReihen unserer Belegschaft. Fast alle von uns sind ja selbst Autofahrer und wir
\nsuchen L\u00f6sungen, die den Fahrkomfort f\u00fcr alle gleicherma\u00dfen verbessern.<\/p>\n

Was passiert mit den ganzen Ideen und Vorschl\u00e4gen, die bei Ihnen eingehen?<\/h3>\n

Soukup: Wir pr\u00fcfen zun\u00e4chst, ob die Ideen in Einklang mit den Werten unserer
\nMarke stehen. Das hei\u00dft, es muss ein Vorschlag sein, der sich an
\nKundenbed\u00fcrfnissen orientiert. Zudem muss die angestrebte L\u00f6sung eine echte
\nVerbesserung f\u00fcr Autofahrer und Fahrzeugpassagiere in Aussicht stellen, sie muss
\nalso einen sinnvollen Zweck erf\u00fcllen. Schlie\u00dflich muss das neue Feature leicht
\nzu bedienen sein und zuverl\u00e4ssig funktionieren. Bevor eine Simply Clever-Idee
\ntats\u00e4chlich in Serie geht, sind zahlreiche Dauerpr\u00fcfungen und Belastungstests zu
\nabsolvieren. Wenn dann noch unsere hohen Sicherheitsstandards erf\u00fcllt sind,
\nsteht dem Serieneinsatz nichts mehr im Wege.<\/p>\n

Wie lange dauert das Ganze und wie viele Mitarbeiter sind am Umsetzungsprozess
\nbeteiligt?<\/h3>\n

Soukup: Das ist ganz unterschiedlich. Welche Abteilung sich damit besch\u00e4ftigt,
\nh\u00e4ngt beispielsweise davon ab, ob es sich um ein Komfortfeature im Innenraum
\noder um ein Detail unter der Motorhaube handelt. Auf jeden Fall arbeiten wir mit
\nKollegen aus dem Innovationszentrum und mit weiteren technischen Abteilungen
\nzusammen, die vorgeschlagene Features mit Blick auf einen m\u00f6glichen
\nSerieneinsatz auswerten und beurteilen. Schlie\u00dflich werden Simply Clever-Ideen
\ngr\u00fcndlichen Belastungstests und Dauerpr\u00fcfungen unterzogen. Das kann schon mal
\neinige Wochen bis einige Monate in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist es, auch
\nweiterhin neue, clevere Ideen zu entwickeln, in denen der Pioniergeist unserer
\nGr\u00fcnderv\u00e4ter fortlebt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n


\n

SKODA AUTO<\/span><\/a><\/h1>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SKODA: Simply Clever aus Tradition Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – Simply Clever-Ideen von SKODA mit langer Tradition und Wurzeln in den 1920er-Jahren- Verbl\u00fcffend einfache L\u00f6sungen machen Autofahrern das Leben leichte – SKODA hat bis heute mehr als 60 Simply Clever-Ideen umgesetzt Innovative Technik und Erfindungsreichtum pr\u00e4gen SKODA Automobile von Beginn an. Dabei stehen die Bed\u00fcrfnisse des […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114591,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":591,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,363,1464,2864,2865],"class_list":{"0":"post-114592","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-automobile","10":"tag-skoda","11":"tag-skoda-automobile","12":"tag-skoda-simply-clever-aus-tradition"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114592","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114592"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114592\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114591"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114592"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114592"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114592"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}