{"id":114680,"date":"2020-03-03T11:15:06","date_gmt":"2020-03-03T10:15:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114680"},"modified":"2020-03-03T11:15:07","modified_gmt":"2020-03-03T10:15:07","slug":"alfa-romeo-giulia-gta-eine-legende-kehrt-zurueck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114680\/alfa-romeo-giulia-gta-eine-legende-kehrt-zurueck\/","title":{"rendered":"Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zur\u00fcck"},"content":{"rendered":"
Presseportale<\/a><\/pre>\n
\"Alfa
Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zur\u00fcck<\/figcaption><\/figure>\n

Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zur\u00fcck<\/h2>\n

Frankfurt (ots) – Streng limitiertes Sondermodell erweitert Baureihe zur Feier
\ndes 110. Geburtstages der Marke Alfa Romeo. Buchstaben GTA verweisen auf eines
\nder legend\u00e4rsten Fahrzeuge aus den 1960er Jahren – das von der
\nRennsportabteilung Autodelta entwickelte Leichtbau-Coup\u00e9 Alfa Romeo Giulia
\nSprint GTA. Neue Alfa Romeo Giulia GTA basiert auf der Modellvariante
\nQuadrifoglio, Leistung des 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motors auf 397 kW (540 PS)
\ngesteigert. Erweiterte Verwendung von Hightech-Materialien reduziert
\nFahrzeuggewicht um 100 Kilogramm, Leistungsgewicht auf nur noch 2,82
\nKilogramm\/PS verbessert. Innovative technologische L\u00f6sungen optimieren
\nAerodynamik und Fahrverhalten. Weiter gesteigerte Performance bei der ebenfalls
\nneuen Alfa Romeo Giulia GTAm mit Schalensitzen, \u00dcberrollb\u00fcgel und
\nSechspunkt-Hosentr\u00e4gergurten. Gesamtauflage von Alfa Romeo GTA und Alfa Romeo
\nGTAm auf 500 St\u00fcck begrenzt, Reservierungen ab sofort m\u00f6glich.<\/p>\n

Unter den vielen au\u00dfergew\u00f6hnlichen Aspekten, die Alfa Romeo in der Welt des
\nAutomobils einzigartig machen, ist ein besonderer die Kunst, Dinge
\nzusammenzubringen, die scheinbar nicht miteinander kombinierbar sind. Alfa Romeo
\nschaut auf eine unvergleichliche Historie zur\u00fcck, die am 24. Juni 2020 einen
\nweiteren Meilenstein erreicht. An diesem Tag wird Alfa Romeo 110 Jahre alt und
\nfeiert mehr als ein Jahrhundert voller Innovationen. Die Legende von Alfa Romeo
\nbaut auf einem soliden Fundament auf und hat eine Marke geschaffen, die von
\nbesonderen Menschen gepr\u00e4gt wird, sich immer wieder neu erfindet und dennoch
\nihrer DNA treu bleibt. Was Alfa Romeo einzigartig macht, ist au\u00dferdem die
\nF\u00e4higkeit, Sportlichkeit und Eleganz miteinander zu verbinden. So ist ein Alfa
\nRomeo ohne Probleme auf der Rennstrecke ebenso zu Hause wie bei einem
\nSch\u00f6nheitswettbewerb. Im Laufe der Jahre sind einige der ikonischsten Automobile
\naller Zeiten entstanden. Aus Anlass des 110. Geburtstags pr\u00e4sentiert Alfa Romeo
\nein Sondermodell, das die Urspr\u00fcnge der Marke repr\u00e4sentiert und gleichzeitig
\neine Hommage an ein symboltr\u00e4chtiges Fahrzeug ist: die neue Alfa Romeo Giulia
\nGTA.<\/p>\n

Initialen mit legend\u00e4rem Charisma: GTA<\/h3>\n

Die drei Buchstaben GTA stehen f\u00fcr den italienischen Begriff „Gran Turismo
\nAlleggerita“ und bezeichnen einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo) in
\nLeichtbauweise (Alleggerita). Alfa Romeo verwendete dieses K\u00fcrzel erstmals bei
\nder Giulia Sprint GTA, die 1965 auf dem Autosalon in Amsterdam pr\u00e4sentiert
\nwurde. Die Ingenieure der Alfa Romeo Rennabteilung Autodelta hatten das
\nSerienmodell Giulia Sprint GT stark \u00fcberarbeitet, um ein sogenanntes
\nHomologationsmodell f\u00fcr den Einsatz bei Tourenwagen-Rennen zu erhalten. Dazu
\nersetzten sie das herk\u00f6mmliche Stahlblech durch Aluminium als Material f\u00fcr die
\n\u00e4u\u00dfere Karosserie. Dadurch und durch weitere Leichtbau-Modifikationen reduzierte
\nsich das Leergewicht der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA im Vergleich zum
\nGro\u00dfserienmodell von 950 auf rund 745 Kilogramm. Als n\u00e4chstes nahmen sich die
\nTechniker den 1,6-Liter-Motor vor. Beispielsweise durch Doppelz\u00fcndung – mit zwei
\nstatt einer Z\u00fcndkerze pro Zylinder – steigerte Autodelta die Leistung f\u00fcr die
\nStra\u00dfenversion auf 85 kW (115 PS). Bei den Rennversionen wurden sogar 125 kW
\n(170 PS) erreicht.<\/p>\n

Der Plan ging auf. Die verschiedenen Rennversionen der Alfa Romeo Giulia Sprint
\nGTA wurden zu einem der erfolgreichsten Tourenwagen der sp\u00e4ten 1960er und fr\u00fchen
\n1970er Jahre. Alfa Romeo gewann unter anderem drei Titel in der
\nEuropameisterschaft, dazu Dutzende nationaler Meisterschaften und hunderte von
\nRennen. Die Alfa Romeo Giulia Sprint GTA wurde sprichw\u00f6rtlich zum „Alltagsauto,
\ndas Rennen gewinnt“ und hatte damit gro\u00dfen positiven Einfluss auf das Image der
\nMarke. Fortan nutzte Alfa Romeo die Buchstaben GTA immer wieder, um die
\njeweiligen Topversionen bestimmter Baureihen zu kennzeichnen.<\/p>\n

Die Legende kehrt mit innovativer Technologie zur\u00fcck<\/h3>\n

Die neue Alfa Romeo Giulia GTA ist ein Geschenk, das Alfa Romeo anl\u00e4sslich des
\n110. Geburtstages nicht sich selbst, sondern den Fans macht. Das
\nLimited-Edition-Modell kehrt an die Wurzeln der Marke zur\u00fcck, als Vertreter der
\nPerformance- und Sportlimousinen.<\/p>\n

Einzigartige \u00e4sthetische und funktionelle Elemente kennzeichnen die neue Alfa
\nRomeo Giulia GTA. Sie ist dabei kein Experiment in Sachen Stil, sondern basiert
\nauf einem Serienmodell, der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Im Lastenheft der
\nIngenieure standen die Optimierung von Aerodynamik und Fahrverhalten sowie die
\nReduzierung des Gewichts. Dieselben Vorgaben also, die auch f\u00fcr die Alfa Romeo
\nGiulia Sprint GTA von 1965 galten. Die aktiven Aerodynamik-Komponenten wurden
\n\u00fcberarbeitet, um den durch den Fahrtwind erzeugten Abtrieb zu vergr\u00f6\u00dfern. In
\ndiesem Komplex kam den Ingenieuren das in der Formel 1 erlangte Wissen zugute,
\nsie nutzten dabei Synergien mit Sauber Engineering. Dieselbe Idee steckt hinter
\nder Gestaltung von Seitensch\u00fcrzen, Heckspoiler und aktivem Frontsplitter. Neu
\nist auch die Titan-Abgasanlage von Akrapovi\u010d mit in den hinteren
\nKohlefaser-Diffusor integrierten Endrohren sowie die 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der
\nmit Zentralverschluss, die zum ersten Mal bei einer Limousine verwendet werden.
\nDas Fahrverhalten optimierten die Ingenieure durch die um 50 Millimeter
\nverbreiterte Spur an Vorder- und Hinterachse sowie durch neue Abstimmung von
\nFedern, Sto\u00dfd\u00e4mpfern und Fahrwerkslagern.<\/p>\n

Bei der ebenfalls neuen Alfa Romeo Giulia GTAm gingen die Ingenieure sogar noch
\neinen Schritt weiter. Der Frontsplitter f\u00e4llt noch gr\u00f6\u00dfer aus. Um die
\naerodynamische Balance des gesamten Fahrzeugs besonders bei hohen
\nGeschwindigkeiten zu erhalten, steigert ein gro\u00dfer Heckspoiler aus Kohlefaser
\nden Abtrieb an der Hinterachse.<\/p>\n

Unter der Motorhaube der neuen Alfa Romeo Giulia GTA arbeitet der bew\u00e4hrte
\nV6-Biturbo-Benziner mit 2,9 Litern Hubraum, der in der Alfa Romeo Giulia
\nQuadrifoglio 375 kW (510 PS) leistet. Bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA ist
\ndie Leistung des vollst\u00e4ndig aus Aluminium gefertigten Triebwerks auf 397 kW
\n(540 PS) angehoben. Erreicht wurde diese Leistungssteigerung durch die
\n\u00fcberarbeitete Abstimmung des Motors sowie durch die Titan-Abgasanlage von
\nAkrapovic, die au\u00dferdem f\u00fcr einen unverwechselbaren Sound sorgt.<\/p>\n

Auch der Innenraum der neuen Alfa Romeo Giulia GTA pr\u00e4sentiert sich
\n\u00fcberarbeitet. Neu sind beispielsweise die Verkleidung aus Alcantara\u00ae f\u00fcr die
\nArmaturentafel, die T\u00fcren, das Handschuhfach, die Dachs\u00e4ulen und die
\nMittelfl\u00e4chen der Sitze. W\u00e4hrend der viersitzige Innenraum der neuen Alfa Romeo
\nGiulia GTA weitgehend dem Modell Quadrifoglio entspricht, geht die neue Alfa
\nRomeo Giulia GTAm noch einen Schritt weiter in Richtung Motorsport. So wird
\nAlcantara\u00ae noch gro\u00dffl\u00e4chiger verwendet. Bei diesem Modell ist die hintere
\nSitzbank durch eine Ablagefl\u00e4che ersetzt, der Aussparungen zum Aufbewahren von
\nHelmen und Feuerl\u00f6scher aufweist. Matt gehaltene Eins\u00e4tze aus Kohlefaser betonen
\ndie technische \u00c4sthetik des Innenraums. Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm bietet
\ndar\u00fcber hinaus einen \u00dcberrollb\u00fcgel und spezielle T\u00fcrverkleidungen, in die eine
\nSchlaufe – statt des herk\u00f6mmlichen Griffs – zum \u00d6ffnen der T\u00fcr integriert ist,
\nauch dies ein vom Rennsport inspiriertes Detail.<\/p>\n

Hervorragendes Leistungsgewicht<\/h3>\n

Motorleistung alleine reicht bei einem High-Performance-Fahrzeug nicht aus, eine
\nebenfalls entscheidende Rolle f\u00e4llt dem Gewicht zu. Entsprechend gr\u00fcndlich sind
\ndie Ingenieure bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA vorgegangen. Es ist ihnen
\ngelungen, das Leergewicht um 100 Kilogramm zu reduzieren. Verantwortlich daf\u00fcr
\nist die weitreichende Verwendung von Leichtbau-Materialien. So bestehen
\nKardanwelle, Motorhaube, Dach, vorderer Sto\u00dff\u00e4nger, vordere
\nKotfl\u00fcgelverbreiterungen und Eins\u00e4tze in den hinteren Kotfl\u00fcgelverbreiterungen
\naus Kohlefaser. Ebenfalls aus Kohlefaser sind die Schalen der Sitze von Fahrer
\nund Beifahrer gefertigt, die in der neuen
Alfa Romeo<\/a><\/span> Giulia GTAm um
\nSechspunkt-Hosentr\u00e4gergurte von Sabelt erg\u00e4nzt werden. Aluminium wird bei der
\nFertigung von Motor, T\u00fcren und Fahrwerksteilen verwendet, spezielle Kunststoffe
\nkommen an anderen Stellen des Fahrzeugs zum Einsatz. Bei der neuen Alfa Romeo
\nGiulia GTAm wird eine weitere Gewichtsreduzierung durch die seitlichen und
\nhinteren Fenster aus dem im Motorsport weit verbreiteten Polycarbonat-Kunststoff
\nLexan erreicht.<\/p>\n

Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm wiegt leer nur 1.520 Kilogramm. Im Verh\u00e4ltnis
\nzum 397 kW (540 PS) starken Motor gesetzt, betr\u00e4gt das Leistungsgewicht nur 2,82
\nKilogramm\/PS. Das Resultat sind beeindruckende Fahrleistungen. Auch dank
\nStartautomatik (Launch Control) ist der Spurt von null auf 100 km\/h in 3,6
\nSekunden erledigt.<\/p>\n

Nur 500 Exemplare<\/h3>\n

Die beiden Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo<\/a><\/span> Giulia GTAm werden
\nzusammen nur exakt 500 Mal gebaut. Die durchnummerierte und zertifizierte
\nSonderserie schickt sich damit an, wie der Vorg\u00e4nger aus dem Jahr 1965 zum
\nbegehrten Sammlerobjekt zu werden. Beide Modelle ziehen nicht nur alle Blicke
\nauf sich, dank ausgefeilter technischer L\u00f6sungen bringen sie ihre \u00fcberlegene
\nLeistung auch problemlos auf die Stra\u00dfe.<\/p>\n

Ebenso exklusiv wie Alfa Romeo Giulia GTA<\/a><\/span> und Alfa Romeo Giulia GTAm selbst ist
\nauch der Service, den Alfa Romeo den 500 gl\u00fccklichen K\u00e4ufern bietet.
\nReservierungen sind ab sofort m\u00f6glich, der Vorgang wird geschlossen, sobald die
\nZahl von 500 St\u00fcck erreicht ist. Herstellung und Auslieferung jedes Fahrzeugs
\nwerden von einem Alfa Romeo Markenbotschafter begleitet. Dar\u00fcber hinaus erhalten
\nalle Kunden ein spezielles Begr\u00fc\u00dfungspaket, bestehend unter anderem aus einem
\nvon Bell gefertigten Helm im GTA-Design, einem Bekleidungsset von Alpine Stars
\n(Rennanzug, -handschuhe und -schuhe) sowie einer ma\u00dfgeschneiderte
\nFahrzeugschutzhaube von Goodwool. Zus\u00e4tzlich zu Accessoires und Zubeh\u00f6r umfasst
\ndas Angebot f\u00fcr Kunden au\u00dferdem ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving
\nAcademy.<\/p>\n

Die Fahrzeuge sind in Deutschland derzeit noch nicht bestellbar. Der offizielle
\nKraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach RL
\n80\/1268\/EWG werden verf\u00fcgbar sein, wenn die Fahrzeuge homologiert wurden.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kontakt:
\nAnne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail:
anne.wollek@fcagroup.com<\/a><\/p>\n


\n
Pressemitteilungen ver\u00f6ffentlichen f\u00fcr Presseverteiler Auto News<\/a><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Presseportale Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zur\u00fcck Frankfurt (ots) – Streng limitiertes Sondermodell erweitert Baureihe zur Feier des 110. Geburtstages der Marke Alfa Romeo. Buchstaben GTA verweisen auf eines der legend\u00e4rsten Fahrzeuge aus den 1960er Jahren – das von der Rennsportabteilung Autodelta entwickelte Leichtbau-Coup\u00e9 Alfa Romeo Giulia Sprint GTA. Neue Alfa Romeo […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114679,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":692,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[65,2945,2946,118,358,363,2947,854,1134,2948],"class_list":{"0":"post-114680","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-alfa-romeo","9":"tag-alfa-romeo-giulia-gta","10":"tag-alfa-romeo-giulia-sprint-gta","11":"tag-auto","12":"tag-automobil","13":"tag-automobile","14":"tag-giulia-gta","15":"tag-handel","16":"tag-motorsport","17":"tag-prtaxi"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114680","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114680"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114680\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114679"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114680"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114680"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114680"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}