{"id":114714,"date":"2020-03-06T22:09:55","date_gmt":"2020-03-06T21:09:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114714"},"modified":"2020-03-06T22:09:56","modified_gmt":"2020-03-06T21:09:56","slug":"hoch-hinaus-rund-um-guanajuato-m-sport-ford-blickt-der-rallye-mexiko-erwartungsvoll-entgegen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114714\/hoch-hinaus-rund-um-guanajuato-m-sport-ford-blickt-der-rallye-mexiko-erwartungsvoll-entgegen\/","title":{"rendered":"Hoch hinaus rund um Guanajuato: M-Sport Ford blickt der Rallye Mexiko erwartungsvoll entgegen"},"content":{"rendered":"
\"Hoch
Hoch hinaus rund um Guanajuato: M-Sport Ford blickt der Rallye Mexiko erwartungsvoll entgegen<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln (ots)- Esapekka Lappi freut sich gemeinsam mit Beifahrer Janne Ferm auf
\nseine erste Schotterveranstaltung am Steuer des rund 380 PS
\nstarken Ford Fiesta WRC<\/p>\n

– Teemu Suninen und Jarmo Lehtinen wollen in den H\u00f6henlagen des
\ndritten Rallye-WM-Saisonlaufs mit ihrem Turbo-Allradler neu
\ndurchstarten<\/p>\n

– Gus Greensmith und Elliott Edmondson verst\u00e4rken das Team von
\nM-Sport Ford mit einem dritten Fiesta WRC in Werksfarben<\/p>\n

M-Sport Ford strebt im wahrsten Sinne des Wortes einem der H\u00f6hepunkte der
\nlaufenden Rallye-Weltmeisterschafts-Saison entgegen: Ab dem kommenden Freitag
\nschrauben sich die Fiesta WRC-Besatzungen Esapekka Lappi\/Janne Ferm, Teemu
\nSuninen\/Jarmo Lehtinen und Gus Greensmith\/Elliott Edmondson auf den
\nanspruchsvollen Schotterpr\u00fcfungen der Rallye Mexiko bis auf 2.700 Meter \u00fcber
\nMeeresspiegel empor. Dort wird die Luft nicht nur angesichts der enormen
\nKonkurrenzdichte innerhalb der diesj\u00e4hrigen Rallye-WM d\u00fcnn: Auch physisch m\u00fcssen
\nFahrer und Beifahrer bei Cockpit-Temperaturen von nahezu 50 Grad Celsius der
\nbesonderen Belastung durch das geringe Sauerstoffangebot standhalten. Dieses
\nwirkt sich auch auf die 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Turbomotoren des Fiesta WRC
\naus: Die Vierzylinder leisten in den H\u00f6helagen bis zu 20 Prozent weniger. Auf
\nden mitunter sehr rauen Pisten ist unter diesen Voraussetzungen umso mehr eine
\nrunde Fahrweise gefragt, die viel Schwung aus den Kurven mitnimmt.<\/p>\n

Um sich bestm\u00f6glich auf diese ungew\u00f6hnliche Ausgangslage vorzubereiten, hat
\nM-Sport allen drei Fahrern vor der Abreise nach Mittelamerika einen
\nausf\u00fchrlichen Test in S\u00fcdspanien erm\u00f6glicht. Der dritte WM-Lauf markiert
\nzugleich den Auftakt der Schottersaison. Speziell f\u00fcr Neuzugang Lappi kam es
\ndabei darauf an, erstmals Erfahrungen mit dem Fiesta WR auf losem Gel\u00e4uf zu
\nsammeln und die verschiedenen Optionen f\u00fcr die Abstimmung des Fahrwerks und der
\nKraft\u00fcbertragung kennenzulernen.<\/p>\n

Dreh- und Angelpunkt der Rallye Mexiko ist das historische UNESCO-Weltkulturerbe
\nGuanajuato, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, w\u00e4hrend sich der
\nService-Park sowie der Start- und Zielort im benachbarten L\u00e9on befindet. Auf dem
\nProgramm stehen insgesamt 24 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber eine Gesamtl\u00e4nge von
\n324,85 Kilometern. Die drei Fiesta WRC f\u00fcr die M-Sport-Vertragsfahrer basieren
\nebenso auf dem in K\u00f6ln-Niehl produzierten Kleinwagen wie das vierte Exemplar f\u00fcr
\ndie Litauer Deividas Jocius\/Mindaugas Varza und die anderen acht Fiesta, die in
\nweiteren Klassen an den Start gehen.<\/p>\n

„Es ist f\u00fcr uns Zeit zu zeigen, was unser Ford Fiesta WRC auf Schotterstrecken
\nzu leisten im Stande ist“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Wir
\nsch\u00e4tzen unsere Chancen in Mexiko sehr optimistisch ein, zumal wir bei dem
\nmittelamerikanischen WM-Lauf auf eine erfolgreiche Historie zur\u00fcckblicken
\nk\u00f6nnen: 2018 haben wir dort einen Sieg herausgefahren und bislang bei jeder
\nAusgabe dieser Veranstaltung mit mindestens einem der aktuellen World Rally Cars
\nauf dem Podium gestanden. Unser Team hat sich in der Klimakammer des
\nEntwicklungszentrums von Ford gezielt auf die speziellen Herausforderungen der
\nH\u00f6henlagen vorbereitet und auch bei einem viert\u00e4gigen Test in S\u00fcdspanien
\nspeziell Strecken auf hohen Bergen ausgesucht. F\u00fcr Esapekka Lappi ist es die
\nerste Rallye am Steuer eines Fiesta WRC im Schotter-Trimm, aber er lernt mit
\njedem einzelnen Kilometer schnell dazu. Teemu Suninens Start in die Saison ist
\netwas harzig verlaufen, er w\u00fcnscht sich in Mexiko nichts mehr als ein starkes
\nResultat. In der WRC2-Klasse hat er dort bereits einmal gewonnen. Wenn er in
\nseinen Rhythmus findet, kann ihn eigentlich kaum etwas aufhalten. Auch Gus
\nGreensmith sollten die Beobachter besser auf dem Zettel haben: Er kennt die
\nRallye bereits und hat bei seinem ersten Auftritt rund um Guanajuato – wo immer
\nvieles passieren kann – bereits \u00fcberzeugt. Jeder im Team freut sich auf das
\nbevorstehende Event, denn die Atmosph\u00e4re und die Gastfreundschaft in Mexiko sind
\nin jedem Jahr einzigartig.“<\/p>\n

Esapekka Lappi \/ Janne Ferm (Ford Fiesta WRC, Startnummer 4); WM-Rang: 5;
\nRallye-Mexiko-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 11 (2018)<\/p>\n

Ihr Deb\u00fct mit dem f\u00fcr sie noch ungewohnten Fiesta WRC ist Esapekka Lappi und
\nBeifahrer Janne Ferm bei den ersten beiden Saisonl\u00e4ufen in Monte Carlo und
\nSchweden gut gelungen – auch wenn sich die beiden Finnen immer noch in einem
\nLernprozess befinden. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele, die sie sich f\u00fcr
\ndie bevorstehende Rallye Mexiko gesetzt haben.<\/p>\n

„Jedes Mal, wenn ich wieder das Lenkrad des Fiesta WRC in die Hand bekomme,
\nwerde ich mit dem Auto vertrauter und kann es besser auf meinen Fahrstil
\nabstimmen“, erl\u00e4utert der 29-j\u00e4hrige Lappi. „Auch bei der schwierigen
\nWinter-Rallye in Schweden haben wir einige wichtige Dinge gelernt – ebenso bei
\nden Testfahrten in Spanien. Wir waren bislang immer recht nah an einem
\nPodestresultat dran, in Mexiko wollen wir den Sprung aufs Treppchen schaffen.
\nAuch wenn diese einzigartige Veranstaltung zu den schwierigen z\u00e4hlt, denn du
\nmusst die Ruhe bewahren und sehr effizient fahren. Angesichts der reduzierten
\nLeistung in den H\u00f6henlagen r\u00e4cht sich jeder kleine Fehler doppelt, denn du
\nverlierst sofort viel Zeit. Aber ich f\u00fchle mich gut, mal sehen, was f\u00fcr uns
\ngeht.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 7;
\nRallye-Mexiko-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2016, 1. Rang in der WRC2)<\/p>\n

Die oberste Stufe des Siegerpodests kennt Teemu Suninen in Mexiko schon aus
\npers\u00f6nlicher Erfahrung: 2016 gewann der heute 26 Jahre junge Finne dort die hart
\numk\u00e4mpfte WRC2-Klasse. Nun m\u00f6chte der Schlaks aus Tuusula seiner schwierig
\ngestarteten Saison neuen Schwung verleihen und auf den harten Schotterpisten
\nwieder auf die Erfolgsspur zur\u00fcckfinden. Dabei helfen wird ihm auch der gro\u00dfe
\nErfahrungsschatz seines routinierten Beifahrers Jarmo Lehtinen, der in Mexiko
\nbereits zum zehnten Mal an den Start geht.<\/p>\n

„Ich habe die Rallye Mexiko schon immer gemocht“, unterstreicht Suninen. „Die
\nPr\u00fcfungen lassen sich toll fahren, auch wenn die H\u00f6henlage und die hohen
\nTemperaturen uns Fahrer auf eine schwierige Probe stellen. Selbst in einem World
\nRally Car ist dort der fehlende Sauerstoff deutlich zu sp\u00fcren. Aber wir sind
\ndarauf vorbereitet – mental ebenso wie physisch und in puncto Technik. Unser
\nJahr hat etwas m\u00fchsam begonnen, aber jetzt konzentriere ich mich voll und ganz
\nauf den bevorstehenden WM-Lauf. Bei den Testfahrten in Spanien haben wir eine
\ngute Abstimmung herausgearbeitet, zudem sollte uns die bekannte Zuverl\u00e4ssigkeit
\nund Robustheit des schnellen Fiesta in die Karten spielen. Wir wollen so viele
\nWM-Punkte wie m\u00f6glich mit nach Hause nehmen.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44);
\nRallye-Mexiko-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2018, Rang zwei in der WRC2)<\/p>\n

Gus Greensmith kann bei der Rallye Mexiko bereits auf Streckenkenntnis
\nzur\u00fcckgreifen: 2018 war der 23-j\u00e4hrige Brite aus Manchester schon einmal rund um
\nL\u00e9on am Start, Platz zwei in der WRC2 spricht f\u00fcr ihn – es war seinerzeit das
\nerste Podestresultat f\u00fcr ihn in der zweiten Rallye-WM-Liga mit seinen ersten
\nbeiden WM-Punkten in der Fahrerwertung.<\/p>\n

„Ich bin ein gro\u00dfer Fan der Rallye Mexiko“, best\u00e4tigt Greensmith. „Vermutlich
\nist es meine absolute Lieblingsveranstaltung im WM-Kalender. Die Landschaft mit
\nihren tollen Farben und die au\u00dfergew\u00f6hnliche Atmosph\u00e4re mit den vielen
\nbegeisterten Fans machen absolut Spa\u00df. Ich kann es kaum erwarten, dass es
\nlosgeht. 2018 habe ich dort ein super Wochenende erlebt, doch in diesem Jahr ist
\ndie Herausforderung eine v\u00f6llig andere. Ich habe mich sehr gezielt auf die
\nhei\u00dfen Temperaturen und die d\u00fcnne H\u00f6henluft vorbereitet, ich f\u00fchle mich gut. Das
\nsollte mir w\u00e4hrend der Rallye zugute kommen.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter
\nmit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis
\nund Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung
\nim Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
\nWeitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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