{"id":114755,"date":"2020-03-10T16:57:04","date_gmt":"2020-03-10T15:57:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114755"},"modified":"2020-03-10T16:57:06","modified_gmt":"2020-03-10T15:57:06","slug":"umweltfreundlicher-kostenguenstig-und-sofort-verfuegbar-erdgasantriebe-in-den-g-tec-modellen-von-skoda","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114755\/umweltfreundlicher-kostenguenstig-und-sofort-verfuegbar-erdgasantriebe-in-den-g-tec-modellen-von-skoda\/","title":{"rendered":"Umweltfreundlicher, kosteng\u00fcnstig und sofort verf\u00fcgbar: Erdgasantriebe in den G-TEC-Modellen von SKODA"},"content":{"rendered":"
\"Erdgasantriebe
Erdgasantriebe in den G-TEC-Modellen von SKODA<\/figcaption><\/figure>\n

Umweltfreundlicher, kosteng\u00fcnstig und sofort verf\u00fcgbar: Erdgasantriebe in den G-TEC-Modellen von SKODA<\/h2>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – – Mit Biomethan bis zu 90 Prozent, mit synthetischem Gas
\nsogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb m\u00f6glich<\/p>\n

– Im Vergleich zu Diesel- und Benzinmotoren 40 bis 50 Prozent niedrigere
\nKraftstoffkosten<\/p>\n

– G-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben fester Bestandteil der
\nSKODA Modellpalette<\/p>\n

Erdgasfahrzeuge sind eine bekannte und in vielen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern gesch\u00e4tzte
\nAlternative f\u00fcr eine effiziente und umweltfreundliche individuelle Mobilit\u00e4t.
\nFahrzeuge wie der neue, im zweiten Halbjahr 2020 erh\u00e4ltliche SKODA OCTAVIA
\nG-TEC* sowie die aktuell verf\u00fcgbaren G-TEC-Versionen von SKODA SCALA* und KAMIQ*
\nerm\u00f6glichen je nach Herkunft beziehungsweise Herstellung des verwendeten Gases
\neine sofortige CO2-Einsparung von circa 25 Prozent gegen\u00fcber einem
\nvergleichbaren Benziner. Mit Biomethan ist ein bis zu 90 Prozent, mit
\nsynthetischem Gas sogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb m\u00f6glich. Dabei
\nsind die G-TEC-Modelle genauso alltagstauglich und Simply Clever wie jeder
\nandere SKODA und bieten uneingeschr\u00e4nkten Komfort und Fahrspa\u00df. Die
\nG-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben in den n\u00e4chsten Jahren fester
\nBestandteil der SKODA Modellpalette.<\/p>\n

Im Vergleich zu Benzin und Diesel sind die sauberere Verbrennung und der h\u00f6here
\nEnergiegehalt zwei der wichtigsten Vorteile von Erdgas (CNG). An entsprechenden
\nTankstellen l\u00e4sst es sich au\u00dferdem \u00e4hnlich einfach und schnell nachf\u00fcllen wie
\nherk\u00f6mmliche Kraftstoffe. Dazu wird das Netz von CNG-Tankstellen in Europa
\nkontinuierlich ausgebaut. In Europa lag Italien Mitte 2019 mit knapp 1.300
\nTankstellen vor Deutschland mit rund 900 Tankstellen. Auf Rang drei folgte die
\nTschechische Republik vor Schweden und den Niederlanden, alle drei L\u00e4nder
\nsteuerten auf die Marke von 200 CNG-Tankstellen zu.<\/p>\n

Gr\u00f6\u00dfere CNG-Tanks sorgen f\u00fcr hohe Reichweite<\/p>\n

Die Konzeption der neuen SKODA G-TEC-Versionen von SCALA, KAMIQ und der neuen
\nOCTAVIA-Generation mit gr\u00f6\u00dferen CNG-Tanks erm\u00f6glicht entsprechend hohe
\nReichweiten und erlaubt es, auch lange Fahrten gr\u00f6\u00dftenteils im
\numweltfreundlicheren und kosteng\u00fcnstigen Erdgasmodus zur\u00fcckzulegen. Zus\u00e4tzliche
\n9 Liter gro\u00dfe Benzintanks stellen au\u00dferdem sicher, dass man auch in Regionen
\nohne CNG-Tankstellen jederzeit mobil bleibt. SKODA AUTO hat bei der Entwicklung
\ndes Antriebs gro\u00dfen Wert darauf gelegt, dass fast ausschlie\u00dflich mit Erdgas
\ngefahren wird.<\/p>\n

Im CNG-Betrieb sind die CO2-Emissionen bereits bei Verwendung von nat\u00fcrlichem
\nErdgas 25 Prozent niedriger als bei einem herk\u00f6mmlichen Benzinmotor. Die
\nBeimischung von 20 Prozent Bio-CNG, wie sie derzeit etwa in Deutschland \u00fcblich
\nist, verbessert die CO2-Bilanz schon um 35 bis 40 Prozent. Bei noch h\u00f6heren
\nBio-CNG-Anteilen aus pflanzlichen Reststoffen und biologischen Abf\u00e4llen lassen
\nsich Verbesserungen um bis zu 90 Prozent erzielen, das bedeutet, man ist in
\ndiesem Fall nahezu klimaneutral unterwegs. V\u00f6llige Klimaneutralit\u00e4t l\u00e4sst sich
\nmit synthetischem Methan erreichen, das mit \u00d6kostrom im Power-to-Gas-Verfahren
\nhergestellt wird. Dieses Verfahren ist derzeit jedoch noch in der Entwicklung.<\/p>\n

Deutliche Reduzierung der Kraftstoffkosten<\/p>\n

Durch den h\u00f6heren Energiegehalt von CNG im Vergleich zu Benzin und Diesel sowie
\nden gleichzeitig geringeren Preis sinken zudem die Kraftstoffkosten f\u00fcr
\nzur\u00fcckgelegte Fahrstrecken deutlich. In Deutschland, dem gr\u00f6\u00dften europ\u00e4ischen
\nEinzelmarkt f\u00fcr SKODA, liegt der Preisvorteil gegen\u00fcber Dieselfahrzeugen bei
\nrund 40 Prozent, im Vergleich zu Benzinern sogar bei 50 Prozent. In Italien zum
\nBeispiel f\u00e4llt die Einsparung wegen der h\u00f6heren Preise f\u00fcr Benzin und Diesel
\nnoch gr\u00f6\u00dfer aus.<\/p>\n

Der neue SKODA OCTAVIA G-TEC, der in der zweiten Jahresh\u00e4lfte 2020 auf den Markt
\nkommt, verf\u00fcgt \u00fcber einen 1,5 Liter gro\u00dfen Vierzylinder-TGI-Motor mit 96 kW (130
\nPS), der flotte Fahrleistungen erm\u00f6glicht. Seine drei CNG-Tanks haben zusammen
\neine Kapazit\u00e4t von 17,3 Kilogramm. Damit kann er im CNG-Betrieb bis zu 480
\nKilometer zur\u00fccklegen. Der 1,0-Liter-TGI im SCALA G-TEC und im KAMIQ G-TEC
\nleistet 66 kW (90 PS). Bei beiden Modellen haben die drei CNG-Tanks eine
\nKapazit\u00e4t von 13,8 Kilogramm, was beim SCALA und KAMIQ im Erdgasmodus f\u00fcr eine
\nReichweite von rund 410 Kilometern sorgt.<\/p>\n

G-TEC-Motoren speziell f\u00fcr CNG-Einsatz modifiziert<\/p>\n

F\u00fcr den Betrieb mit Erdgas erhielt der 1,0 G-TEC gegen\u00fcber dem Basistriebwerk
\nandere Ein- und Auslassnocken, einen \u00fcberarbeiteten Zylinderkopf, ein neues
\nSaugrohr sowie spezielle CNG-taugliche Einblasd\u00fcsen und besonders
\ntemperaturresistente Auslassventile. Dazu reduziert ein elektronischer Regler in
\nzwei Stufen den Gasdruck: Zun\u00e4chst wird der Druck in den Tanks per mechanischer
\nDrosselung von 200 bar auf rund 20 bar heruntergeregelt. In einer zweiten Stufe
\nwird er \u00fcber ein Magnetventil auf den im Niederdrucksystem herrschenden
\nabsoluten Arbeitsdruck zwischen 9 und 5 bar gesenkt. Beim 1,5 G-TEC sind die
\nModifikationen \u00e4hnlich. Zudem ist er auf eine hohe Verdichtung von 12,5:1
\nausgelegt und arbeitet im so genannten Millerzyklus, bei dem die Einlassventile
\nim Verdichtungstakt l\u00e4nger ge\u00f6ffnet bleiben. F\u00fcr einen fr\u00fchen und gleichm\u00e4\u00dfigen
\nAufbau des Ladedrucks sorgt ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
\nvorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
\nbestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr
\nPersonenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
\nTest Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des
\nKraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
\n2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
\nden bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind
\ndie nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
\nvielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
\nden Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
\nwww.skoda-auto.de\/wltp. (http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp)<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
\num Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
\nden WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
\nderen verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
\nSpannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
\nindividuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
\nallein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
\nZusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen
\nrelevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
\nver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
\nFahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
\nund die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
\nnach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
\nKraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
\nPersonenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die
\nCO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen
\nwerden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
\nGmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de)
\n, unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)<\/p>\n

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
\nTypgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
\nnicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

KAMIQ 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)<\/p>\n

innerorts 4,6 – 4,5 kg\/100km, au\u00dferorts 2,9 kg\/100km, kombiniert 3,5 kg\/100km,
\nCO2-Emissionen kombiniert 97 – 95 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

SCALA 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)<\/p>\n

innerorts 4,6 – 4,5 kg\/100km, au\u00dferorts 2,9 – 2,8 kg\/100km, kombiniert 3,5
\nkg\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 – 95 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de<\/p>\n


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