{"id":114793,"date":"2020-03-16T18:22:23","date_gmt":"2020-03-16T17:22:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114793"},"modified":"2020-03-16T18:22:25","modified_gmt":"2020-03-16T17:22:25","slug":"projekt-2050-der-wuppertaler-schwebebahn-historischer-kaiserwagen-wird-mit-millionenaufwand-fuer-30-jahre-runderneuert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114793\/projekt-2050-der-wuppertaler-schwebebahn-historischer-kaiserwagen-wird-mit-millionenaufwand-fuer-30-jahre-runderneuert\/","title":{"rendered":"Projekt 2050 der Wuppertaler Schwebebahn \/ Historischer Kaiserwagen wird mit Millionenaufwand f\u00fcr 30 Jahre runderneuert"},"content":{"rendered":"
Wuppertal (ots) – „Es geht um nicht weniger, als den Erhalt eines der herausragenden Technik-Denkm\u00e4ler des Landes“, beschreibt Ulrich Jaeger, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der WSW mobil die Herausforderung. „Wir wollen im Jahr 2050 den 150. Geburtstag des Kaiserwagens der Wuppertaler Schwebebahn feiern, erl\u00e4utert Jaeger, und m\u00fcssen ihn auf Basis versch\u00e4rfter Sicherheitsvorschriften gleichzeitig technisch auf den neuesten Stand bringen.“<\/p>\n
Die Aufgabe, die Jaeger beschreibt, ist gro\u00df. Nach 120 Betriebsjahren steht f\u00fcr den Kaiserwagen eine umfangreiche Sanierung an. Die vorhandenen Dokumente des Fahrzeugs stammen in der Mehrzahl von 1976, als der Zug zum 75-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um der Schwebebahn nach \u00fcber 70 Jahren im Fahrdienst general\u00fcberholt wurde. F\u00fcr das 1901 beim Bau der ersten Schwebebahngeneration verwendete Material gibt nur in begrenztem Umfang Materialkennwerte, deshalb m\u00fcssen die Ingenieure mit theoretischen Annahmen arbeiten, die praktisch best\u00e4tigt werden m\u00fcssen. Nach ersten Erkenntnissen m\u00fcssen sicherheitsrelevante Bauteile des an der Schiene h\u00e4ngenden Fahrgestells, des sogenannten Drehgestells, ausgetauscht werden. Zus\u00e4tzlich wird der Kaiserwagen von 600 auf 750 Volt Fahrstrom umgestellt. Daf\u00fcr ist auch eine neue Verkabelung notwendig. Parallel wird der Wagen das neue Betriebssystem ETSC 2 erhalten, alle Arbeiten m\u00fcssen durch die Aufsichtsbeh\u00f6rde, die TAB genehmigt werden.<\/p>\n
Terminplan steht<\/p>\n
Zu Beginn des Jahres 2021 erfolgen dann gem\u00e4\u00df der jetzigen Planung der Zusammenbau des Fahrzeugs und erste Test- und Versuchsfahrten. Die Betriebsgenehmigung wird im September 2021 erwartet. Allerdings steht der Terminplan unter dem Vorbehalt, dass die Testfahrten erfolgreich sind, wenn nicht, k\u00f6nnten auch neue Drehgestelle n\u00f6tig werden. „Wir gehen im Moment nicht davon aus, aber auszuschlie\u00dfen ist es auch nicht“, r\u00e4umt Betriebsleiter Christian Kindinger ein. Die Kosten f\u00fcr die komplette \u00dcberarbeitung summieren sich nach derzeitigem Stand, also ohne neue Drehgestelle, auf rund eine Million Euro.<\/p>\n
Hintergrund Kaiserwagen<\/p>\n
Herzst\u00fcck des Kaiserwagens der Wuppertaler Schwebebahn ist das historische Fahrzeugen Nr. 5, in dem Kaiser Wilhelm und seine Gattin Kaiserin Auguste Victoria am 24. Oktober 1900 \u00fcber die Wupper schwebten. In \u00fcber 70 Jahren seines regul\u00e4ren Betriebs bis zur Einf\u00fchrung der Wagengeneration 72 bef\u00f6rderte der Kaiserwagen weit \u00fcber 20 Millionen Fahrg\u00e4ste und legte rund sieben Millionen Streckenkilometer zur\u00fcck. 1976 wurde der Kaiserwagen zum 75. Geburtstag der Schwebebahn general\u00fcberholt und f\u00e4hrt seitdem als Museumswagen auf der 13,3 Kilometer langen Schwebebahnstrecke durch Wuppertal. Der Fahrpreis zur Jahrhundertwende betrug 40 Reichspfennig. F\u00fcr eine Fahrt musste ein Arbeiter 1901 anderthalb Stunden arbeiten. Heute verdient ein Durchschnittsverdiener eine Schwebebahnfahrt in 15 Minuten Arbeitszeit.<\/p>\n
Generation 15 f\u00fcllt die Tourismus-L\u00fccke<\/p>\n
Die Wuppertal Marketing GmbH (WMG) will den Touristen nach Abflauen der Corona-Situation Ende April eine Alternative anbieten. „Wir haben zuletzt durch zahlreiche Artikel mit Reiseempfehlungen in der internationalen Presse wieder erfahren, wie beliebt die Schwebebahnfahrten sind. Wenn CNN, Guardian oder Neue Z\u00fcricher Zeitung begeistert von den Fahrten berichten, muss es unser gemeinsames Ziel sein, unseren G\u00e4sten in Wuppertal eine spannende Alternative zur Kaiserwagenfahrt anzubieten“, sagt WMG-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Martin Bang.<\/p>\n
Da eine schwebende Stadtrundfahrt durch nichts zu ersetzen ist als durch eine schwebende Stadtrundfahrt, haben WSW und WMG eine neue Idee entwickelt: Die Fahrt mit Stadtf\u00fchrer in der neuen Schwebebahn mit Blick in Wagenhalle und Werkstatt, in der der Kaiserwagen fit f\u00fcr 2050 gemacht wird.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH<\/p>\n
Elmar Thyen (Leiter Konzernkommunikation & Strategisches Marketing)
\nE-Mail: Elmar.thyen@wsw-online.de
\nTelefon: 0202 569-5770<\/p>\n
Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/128710\/4548350
\nOTS: WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH<\/p>\n
Original-Content von: WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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