{"id":114886,"date":"2020-03-23T16:13:23","date_gmt":"2020-03-23T15:13:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114886"},"modified":"2020-03-23T16:13:25","modified_gmt":"2020-03-23T15:13:25","slug":"cng-oekologisch-und-oekonomisch-gute-alternative-erdgasfahrzeuge-bekommen-bestnoten-im-adac-ecotest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114886\/cng-oekologisch-und-oekonomisch-gute-alternative-erdgasfahrzeuge-bekommen-bestnoten-im-adac-ecotest\/","title":{"rendered":"CNG: \u00d6kologisch und \u00f6konomisch gute Alternative Erdgasfahrzeuge bekommen Bestnoten im ADAC Ecotest"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) Erdgas oder CNG (Compressed Natural Gas) ist eine umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel: Im ADAC Ecotest erzielen CNG-Fahrzeuge regelm\u00e4\u00dfig Bestnoten, und auch wirtschaftlich f\u00e4hrt man mit einem Erdgasauto wesentlich g\u00fcnstiger als mit einem konventionell betriebenen. Allerdings ist die Auswahl an Fahrzeug-Modellen begrenzt, das Tankstellennetz ausbauf\u00e4hig.Die Automobilhersteller setzen bei alternativen Antrieben in erster Linie auf Elektro- und Hybridmodelle.<\/p>\n
Dabei verbrennt Erdgas sauberer als Benzin oder Diesel und verursacht bei gleicher Leistung weniger CO2-Emissionen. So verursacht der VW Golf 1.5 TGI BlueMotion 115 g\/km CO2, der entsprechende Benziner aber mit 159 g\/km knapp 30 Prozent mehr (jeweils Gesamtbilanz, von Produktion bis Aussto\u00df). Im CNG-Betrieb entstehen dank der sauberen Verbrennung kaum Schadstoffe, und die Euro 6d-Grenzwerte k\u00f6nnen so problemlos eingehalten werden. Der Erdgas-Betrieb von Verbrennungsmotoren ist also durchaus umweltfreundlich. Da aber die CNG-Tankstellendichte mit etwa 850 in ganz Deutschland relativ gering ist, haben alle g\u00e4ngigen Modelle einen Benzintank mit an Bord.<\/p>\n
Das in Deutschland an den Erdgastankstellen abgegebene CNG enth\u00e4lt 15 Prozent Biomethan aus Abfallstoffen wie G\u00fclle. Mancherorts l\u00e4sst sich sogar 100-prozentiges Biogas tanken: Dann f\u00e4llt die Klimabilanz noch besser aus, vorausgesetzt, dass das Gas nicht aus gezielt f\u00fcr die Produktion angebauten Pflanzen wie Mais gewonnen wird.<\/p>\n
Betrachtet man die reinen Kraftstoffkosten, f\u00e4hrt man mit Erdgas deutlich g\u00fcnstiger als mit Benzin. Das CNG f\u00fcr den Audi A5 Sportback 40 g-tron beispielsweise kostet auf 100 km 5,44 Euro (bei 1,11 EUR\/kg), der entsprechende Benziner-Audi aber verlangt f\u00fcr dieselbe Strecke mit 11,70 EUR mehr als das Doppelte (bei 1,50 EUR\/l). Zudem ist Erdgas als alternativer Kraftstoff wegen seiner Vorteile beim CO2-Aussto\u00dfbis Ende 2026 steuerbeg\u00fcnstigt.<\/p>\n
Aus Sicht des ADAC ist es angesichts dieser positiven Bilanz sinnvoll, dass Hersteller neben Elektroautos auch Gasantriebe weiterverfolgen. So lie\u00dfe sich auch der von der EU verlangte CO2-Flottenaussto\u00df leichter erreichen. Steuervorteile sollten \u00fcber den 1. Januar 2024 hinaus erhalten bleiben.<\/p>\n
Weitere Informationen gibt es unter<\/p>\n
adac.de\/verkehr\/tanken-kraftstoff-antrieb\/alternative-antriebe\/erdgas\/<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
CNG: \u00d6kologisch und \u00f6konomisch gute Alternative Erdgasfahrzeuge bekommen Bestnoten im ADAC Ecotest M\u00fcnchen (ots) Erdgas oder CNG (Compressed Natural Gas) ist eine umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel: Im ADAC Ecotest erzielen CNG-Fahrzeuge regelm\u00e4\u00dfig Bestnoten, und auch wirtschaftlich f\u00e4hrt man mit einem Erdgasauto wesentlich g\u00fcnstiger als mit einem konventionell betriebenen. Allerdings ist die Auswahl an […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114885,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":609,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4,6],"tags":[3068,367,3069,3070,3071,628,3072],"class_list":{"0":"post-114886","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"category-news","9":"tag-alternative-erdgasfahrzeuge","10":"tag-automobilhersteller","11":"tag-cng-fahrzeuge","12":"tag-cng-tankstellendichte","13":"tag-elektro-und-hybridmodelle","14":"tag-erdgas","15":"tag-erdgas-betrieb"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114886","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114886"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114886\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114885"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114886"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114886"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114886"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}