{"id":114895,"date":"2020-03-23T22:08:20","date_gmt":"2020-03-23T21:08:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114895"},"modified":"2020-03-23T22:08:22","modified_gmt":"2020-03-23T21:08:22","slug":"autopannen-auf-standfeste-warndreiecke-achten-nur-standfeste-warndreiecke-halten-was-sie-versprechen-sicherheitswesten-schuetzen-bei-tag-und-nacht-bei-pannen-hinter-der-leitplanke-warten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114895\/autopannen-auf-standfeste-warndreiecke-achten-nur-standfeste-warndreiecke-halten-was-sie-versprechen-sicherheitswesten-schuetzen-bei-tag-und-nacht-bei-pannen-hinter-der-leitplanke-warten\/","title":{"rendered":"Autopannen: Auf standfeste Warndreiecke achten Nur standfeste Warndreiecke halten, was sie versprechen Sicherheitswesten sch\u00fctzen bei Tag und Nacht Bei Pannen hinter der Leitplanke warten"},"content":{"rendered":"

Autopannen: Auf standfeste Warndreiecke achten Nur standfeste Warndreiecke halten, was sie versprechen Sicherheitswesten sch\u00fctzen bei Tag und Nacht Bei Pannen hinter der Leitplanke warten<\/h2>\n

K\u00f6ln (ots) Im Handel tauchen immer wieder Warndreiecke auf, die nicht halten, was sie versprechen. „Besonders an Standfestigkeit mangelt es h\u00e4ufig“, darauf weist Thorsten Rechtien hin, Experte von T\u00dcV Rheinland. „Zu leichte Warndreiecke halten z.B. der Druck- oder Sogwelle eines vorbeifahrenden Lkws nicht stand“, wei\u00df der Fachmann. Schwere Unf\u00e4lle k\u00f6nnen die Folge sein.<\/p>\n

Bauartgenehmigung wichtig<\/h3>\n

Der Gesetzgeber schreibt eine Bauartgenehmigung f\u00fcr Warndreiecke vor und verlangt umfangreiche Pr\u00fcfungen. Doch einige Hersteller bringen Produkte in Umlauf, die den zuvor vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Proben nicht entsprechen. Verbraucher sollten beim Kauf der Sicherheitsausr\u00fcstung deshalb genau hinschauen: Moderne Warndreiecke sind sowohl tags\u00fcber als auch nachts gut sichtbar. Am Tag sorgt das fluoreszierende Orange f\u00fcr hohe Sichtbarkeit. Nachts dagegen spielen die R\u00fcckstrahlwerte der roten Reflektorleisten eine Rolle f\u00fcr die Erkennbarkeit. Alle bauartgenehmigten Warndreiecke weisen ein entsprechendes Pr\u00fcfzeichen auf.<\/p>\n

Auch die Standfestigkeit eines Warndreiecks checken die Experten im Windkanal. Neben alten standsicheren Ausf\u00fchrungsformen, die mehr als ein Kilogramm wiegen, sind heute konstruktiv gestaltete Warndreiecke erh\u00e4ltlich, die deutlich leichter sind. Leichte Warndreiecke ohne aerodynamische Anpassung werden bei Pr\u00fcfungen im Windkanal als untauglich erkannt und das Kraftfahrt-Bundesamt als zust\u00e4ndige Beh\u00f6rde informiert.<\/p>\n

Warnwesten sch\u00fctzen zus\u00e4tzlich<\/h3>\n

Wer auf Autobahnen oder Schnellstra\u00dfen eine Panne hat, sch\u00fctzt vern\u00fcnftiger Weise nicht nur die Unfallstelle mit einem Warndreieck, sondern macht mit einer Schutzweste auch auf sich selbst aufmerksam. In vielen L\u00e4ndern wie z.B. Deutschland, Belgien, Finnland, Italien, Kroatien, Montenegro, Norwegen, \u00d6sterreich, Portugal, Slowakei, Rum\u00e4nien und Spanien ist es bereits l\u00e4nger Pflicht, entsprechende Westen im Auto mitzuf\u00fchren und im Fall der F\u00e4lle anzulegen.<\/p>\n

T\u00dcV Rheinland testet diese Warnwesten, welche zum Preis von 3,20 Euro an allen Technischen Pr\u00fcfstellen von T\u00dcV Rheinland erh\u00e4ltlich sind. Neben der Funktionalit\u00e4t checken die Experten auch die Haltbarkeit. Wie beim Warndreieck sorgt die leuchtende Farbe f\u00fcr Sichtbarkeit am Tag. Die reflektierenden Streifen entfalten ihre Wirkung, wenn Sie in der D\u00e4mmerung oder bei Nacht von Scheinwerfern angestrahlt werden.<\/p>\n

Trotz Warndreieck und Schutzweste empfehlen die T\u00dcV Rheinland Verkehrssicherheitsexperten das Auto bei einer Panne immer zu verlassen und hinter der Leitplanke auf Hilfe zu warten. „Auch bei schlechtem Wetter sollten Fahrer und Insassen abseits der Stra\u00dfe ausharren. Denn stehende Fahrzeuge sind auf Autobahnen und Fernstra\u00dfen besonders unfallgef\u00e4hrdet“, wei\u00df Thorsten Rechtien.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ihr Ansprechpartner f\u00fcr redaktionelle Fragen: Wolfgang Partz, Presse, Tel.: 0221\/806-2290
\nDie aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und Videos erhalten Sie auch per E-Mail \u00fcber presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com\/presse <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Autopannen: Auf standfeste Warndreiecke achten Nur standfeste Warndreiecke halten, was sie versprechen Sicherheitswesten sch\u00fctzen bei Tag und Nacht Bei Pannen hinter der Leitplanke warten K\u00f6ln (ots) Im Handel tauchen immer wieder Warndreiecke auf, die nicht halten, was sie versprechen. „Besonders an Standfestigkeit mangelt es h\u00e4ufig“, darauf weist Thorsten Rechtien hin, Experte von T\u00dcV Rheinland. „Zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":114894,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":892,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[3080,3081,3082,698,3083,3084,3085,3086,3087,3088,3089,3090,3091,3092,3093,3094],"class_list":{"0":"post-114895","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-belgien","9":"tag-deutschland","10":"tag-fahrzeuge","11":"tag-finnland","12":"tag-italien","13":"tag-kroatien","14":"tag-moderne-warndreiecke","15":"tag-montenegro","16":"tag-norwegen","17":"tag-oesterreich","18":"tag-portugal","19":"tag-rumaenien","20":"tag-slowakei","21":"tag-tuev-rheinland","22":"tag-verkehrssicherheitsexperten","23":"tag-warndreiecke"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114895","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114895"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114895\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/114894"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114895"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114895"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114895"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}