{"id":114901,"date":"2020-03-25T17:14:50","date_gmt":"2020-03-25T16:14:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114901"},"modified":"2020-03-25T17:14:52","modified_gmt":"2020-03-25T16:14:52","slug":"alfa-romeo-giulia-und-alfa-romeo-stelvio-im-modelljahr-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114901\/alfa-romeo-giulia-und-alfa-romeo-stelvio-im-modelljahr-2020\/","title":{"rendered":"Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio im Modelljahr 2020"},"content":{"rendered":"

Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio im Modelljahr 2020<\/strong><\/h2>\n

Frankfurt am Main<\/strong> (ots) – An Bord jedes Alfa Romeo genie\u00dfen Fahrer schon immer beste Technologie, basierend auf einer unbezahlbaren Tradition, und ein unvergleichliches Fahrerlebnis.<\/p>\n

Die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug ist an Bord von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio beinahe symbiotisch. Verantwortlich daf\u00fcr sind die direkt \u00fcbersetzte Lenkung, das \u00fcberlegene Fahrverhalten, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie das spontane Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen. Diese technischen Eigenschaften sind ma\u00dfgeschneidert f\u00fcr einen emotionsgeladenen Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer auf Stra\u00dfen aller Art. F\u00fcr einen unverf\u00e4lschten Fahrspa\u00df sowie eine einzigartige Mischung aus Leidenschaft und Sicherheit muss die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug perfekt sein. Die Modelljahrg\u00e4nge 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio heben diese Interaktion auf ein neues Niveau, beeindruckend einfach, bedienerfreundlich und intuitiv.<\/p>\n

Der Modelljahrgang 2020 konzentriert sich auf drei Bereiche, die auf die jeweiligen Motoren abgestimmt sind: moderne technische L\u00f6sungen, das einzigartige Fahrverhalten, und das unverwechselbare italienische Design. Die Qualit\u00e4t des Interieurs und die Technologie an Bord erreichen ein h\u00f6heres Niveau. Daf\u00fcr sorgen die neuen elektronischen Fahrerassistenzsysteme, die F\u00e4higkeit des Autonomens Fahrens auf Level 2, das modernisierte Infotainment-System f\u00fcr vernetzte Serviceangebote (Connected Services) sowie das neu gestaltete Bedienkonzept (Human Machine Interface – HMI).<\/p>\n

Neues Infotainment-System<\/h3>\n

In der Mitte des Kombiinstrumentes, perfekt im Sichtfeld, ist serienm\u00e4\u00dfig ein sieben Zoll (17,8 Zentimeter) gro\u00dfer TFT-Bildschirm platziert. Dessen Grafik ist neu konfiguriert, um Informationen noch klarer zu vermitteln und f\u00fcr das Autonome Fahren notwendige Daten darstellen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Der in der Mittelkonsole angeordnete Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) erh\u00e4lt ein umfangreiches Upgrade. Der Bildschirm ist via Touchscreen bedienbar, die Grafiken der Informationsseiten sind neu gestaltet worden und als sogenannte Widgets ausgef\u00fchrt. So lassen sich die Grafiken intuitiv bedienen und dar\u00fcber hinaus individuell mittels Drag-and-Drop konfigurieren. Auf diese Weise kann der Fahrzeugbesitzer praktisch jede Informationsseite nach eigenen Ideen gestalten. Die einzelnen Fahrzeugfunktionen werden zu Applikationen. Einfaches horizontales Wischen ruft die jeweiligen Seiten f\u00fcr die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA, Radio, Medien, Smartphone, Navigationssystem, Klimaanlage, Connected Services sowie elektronische Fahrerassistenzsysteme auf. Die gesamte Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug kann auf diese Weise individualisiert werden. Als Erg\u00e4nzung zum Touchscreen lassen sich die Funktionen auch konventionell \u00fcber den Druck-\/Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad) abrufen.<\/p>\n

Die Connected Services von Alfa Romeo<\/h3>\n

Der Modelljahrgang 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio bieten Alfa Connected Services, die moderne Konnektivit\u00e4t und damit eine Reihe von Diensten erm\u00f6glichen, die Sicherheit und Komfort an Bord weiter steigern. Geboten wird eine Vielzahl von Diensten.<\/p>\n

My Assistant: Erm\u00f6glicht Notrufe mit \u00dcbermittlung von Fahrzeugposition und -identifikation an das Call-Center. Manuell abgesetzt wird der Notruf wahlweise \u00fcber den SOS-Knopf, das Infotainment-System oder eine Smartphone-Applikation. Bei einem Unfall wird der Notruf automatisch ausgel\u00f6st. Im Falle einer Panne ruft das System einen Stra\u00dfendienst an. Die \u00dcbermittlung der Fahrzeugposition garantiert eine kurze Reaktionszeit der Pannenhelfer. Auch die Anforderung von Pannenhilfe erfolgt \u00fcber einen eigenen Schalter (ASSIST), das Infotainment-System oder eine entsprechend Smartphone-Applikation. Dar\u00fcber hinaus ist auf selbe Weise der Kontakt zum Alfa Romeo Kundendienst m\u00f6glich, um dort Unterst\u00fctzung zu bekommen. Dieser Service beinhaltet au\u00dferdem einen monatlich per Mail versendeten Statusbericht, der den Besitzer \u00fcber den technischen Zustand seines Fahrzeugs informiert.<\/p>\n

My Remote: Diese Applikation erm\u00f6glicht per Smartphone beziehungsweise Smartwatch den Fernzugriff auf bestimmte Fahrzeugfunktionen, beispielsweise \u00d6ffnen und Verschlie\u00dfen der T\u00fcren oder die Lichthupe. Auch die Kommunikation mit digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Home geh\u00f6rt zum Umfang. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen \u00fcber die Applikation das Fahrzeug geortet sowie bestimmte Parameter abgerufen werden. Auf Wunsch wird beim \u00dcberschreiten einer voreingestellten Geschwindigkeit oder dem Verlassen eines definierten Gebiets ein Alarm ausgel\u00f6st.<\/p>\n

My Car: Diese Applikation zeichnet Betriebsdaten und Zustand des Fahrzeugs auf.<\/h3>\n

My Navigation: Erg\u00e4nzt die Navigation um die Suche nach ausgew\u00e4hlten Attraktionen (Points of Interest), Verkehrsnachrichten in Echtzeit, Wetterinformationen sowie Warnungen vor Geschwindigkeitsmessanlagen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen \u00fcber diese Applikation Fahrtziele vom Smartphone oder aus einem Routenplaner im Internet an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden.<\/p>\n

My Wi-Fi: Baut eine mobile Internetverbindung f\u00fcr bis zu acht Ger\u00e4te an Bord auf.<\/p>\n

My Theft Assistance: Alarmiert den Besitzer bei Versuchen, das Fahrzeug zu stehlen.<\/p>\n

My Fleet Manager: Eine Applikation speziell f\u00fcr die Manager von Fahrzeugflotten.<\/p>\n

Neu gestaltete, qualitativ noch hochwertigere Innenr\u00e4ume<\/p>\n

Im Modelljahr 2020 wurde die Qualit\u00e4t der Innenr\u00e4ume von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio durch gezielte, substanzielle \u00c4nderungen verbessert: Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet, um gr\u00f6\u00dfere und besser zug\u00e4ngliche Stauf\u00e4cher aufzunehmen, zudem bietet sie nun auch eine kabellose Ladefunktion f\u00fcr Smartphones. Auch der Schalthebel wurde \u00fcberarbeitet, er weist eine Lederverkleidung und Leuchtelemente auf, die sowohl optisch ansprechend als auch haptisch angenehm sind. Auf der Einfassung des Schalthebels findet sich die italienische Flagge wieder. Der Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad), mit dem das Infotainment-System gesteuert werden kann, vermittelt Pr\u00e4zision und Stabilit\u00e4t.<\/p>\n

Auch das Lenkrad ist neu gestaltet – jede Ausstattungsvariante hat einzigartige Materialien und Details, die f\u00fcr eine angenehme Haptik sorgen. Zur Wahl steht perforiertes oder glattes Leder, die gl\u00e4nzenden und verchromten Highlights sorgen f\u00fcr Abwechslung. Auch die neuen Funktionen der elektronischen Assistenzsysteme wurden in das Lenkrad integriert. Ebenso weisen der 7,0-Zoll-TFT-Bildschirm im Kombiinstrument und der 8,8-Zoll-Touchscreen-Bildschirm – beide im gesamten Modellprogramm serienm\u00e4\u00dfig an Bord – ein neu gestaltetes grafisches Layout auf.<\/p>\n

Autonomes Fahren Level 2<\/h3>\n

Im Modelljahrgang 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio werden einige neue elektronische Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, die ein h\u00f6heres Ma\u00df an autonomem Fahren bieten. Das Ergebnis ist das sogenannte Autonome Fahren auf Level 2. Diese Stufe wird per Definition dann erreicht, wenn das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Steuerung von Gaspedal, Bremse und Lenkung \u00fcbernimmt. Dies geschieht \u00fcber elektronische Systeme, die eine st\u00e4ndige \u00dcberwachung durch den Fahrer erfordern, ihn aber unterst\u00fctzen und dadurch mehr Komfort auf langen Strecken bieten. Der Fahrer muss dennoch immer aufmerksam sein und die H\u00e4nde am Lenkrad halten.<\/p>\n

Die wichtigsten elektronischen Fahrerassistenzsysteme im neuen Modelljahr von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio:<\/p>\n

Spurhalteassistent: Erkennt, ob das Fahrzeug ohne Aktivierung des Blinkers die Fahrspur zu wechseln scheint und warnt den Fahrer optisch sowie durch Vibrieren des Lenkrads. Der Spurhalteassistent greift au\u00dferdem aktiv ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.<\/p>\n

Aktiver Totwinkel-Assistent: \u00dcberwacht die in den Au\u00dfenspiegeln nicht sichtbaren Bereiche hinter dem Fahrzeug, die sogenannten toten Winkel, um herannahende Fahrzeuge zu erkennen. Wenn notwendig, greift die Lenkung korrigierend ein, um eine Kollision zu vermeiden.<\/p>\n

Active Cruise Control: Erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so, dass ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung sorgt die Regelung der eingestellten Geschwindigkeit in Abh\u00e4ngigkeit von m\u00f6glichen Geschwindigkeitsbegrenzungen f\u00fcr eine noch entspanntere Fahrt. Das System nutzt die On-Board-Kamera, erkennt Verkehrszeichen, zeigt sie auf dem zentralen Display an und weist den Fahrer auf die aktuell erlaubte H\u00f6chstgeschwindigkeit hin. Zus\u00e4tzlich wird dem Fahrer empfohlen, die Geschwindigkeitsregelung an das vom System erkannte Tempolimit anzupassen. Wenn der Fahrer zustimmt, wird die Geschwindigkeitsregelung automatisch darauf eingestellt.<\/p>\n

Stauassistent und Autobahnassistent: Neben der Active Cruise Control \u00fcberwachen diese Systeme auch die Querlenkung. Sie halten das Fahrzeug in starkem Verkehr (Stauassistent) oder auf der Autobahn (Autobahnassistent) in der Mitte der Fahrspur und regeln die Geschwindigkeit auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.<\/p>\n

M\u00fcdigkeitsassistent: Warnt den Fahrer bei erkannter M\u00fcdigkeit.<\/h3>\n

Modellstruktur<\/p>\n

Im Modelljahr 2020 wird die Modellstruktur von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio leicht angepasst. Die klar voneinander abgegrenzten Varianten tragen teilweise Namen aus der Historie der Marke. F\u00fcr den Kunden ist es so einfach, sich in der Welt von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio zurechtzufinden und genau die Modellversion zu w\u00e4hlen, die seinen Bed\u00fcrfnissen und seiner Pers\u00f6nlichkeit am besten entspricht.<\/p>\n

Die Einstiegsversion ist die Version BUSINESS, die besonders f\u00fcr Flotten bestimmt ist. Die n\u00e4chsth\u00f6here Ausstattungsvariante hei\u00dft SUPER, welche ihrerseits die Grundlage f\u00fcr die Version Ti (Turismo Internazionale) bildet, die besonders viel italienische Eleganz aufweist und sehr hochwertig und luxuri\u00f6s ausgestattet ist. Die Varianten SPRINT, VELOCE und – ausschlie\u00dflich beim Modell Giulia – VELOCE Ti sind betont auf Sportlichkeit ausgerichtet.<\/p>\n

Alfa Romeo Giulia<\/h3>\n

Die Version SPRINT kommt mit sportlichen Ledersitzen, Sport-Lenkrad, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Aluminium Dekorleisten im Innenraum, w\u00e4hrend die Variante VELOCE mit Alfa[TM] Q4 Allradantrieb, Alfa[TM] Active Suspension, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen noch eine Stufe an Sportlichkeit darauf legt. Die Ausstattungsvariante VELOCE Ti macht keine Kompromisse: mechanische Sperrdifferenzial in der Hinterachse, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Kohlefaser-Heckspoiler und -Seitenschweller, Kohlefaser Dekorleisten im Innenraum sowie Leder- und Alcantara\u00ae-Sitzbez\u00fcge geh\u00f6ren zur Serienausstattung. F\u00fcr alle, die sowohl Luxus als auch sportliche Leistung suchen, bietet die Alfa Romeo Giulia TI 18-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, Holzeins\u00e4tze im Innenraum und hochwertige Ledersitze. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgt die Ausstattungsvariante Ti exklusive Eleganz mit Dekorleisten aus Echt-Holz und Leder an der Armaturentafel und an den elektrisch verstellbaren Sitzen, verchromten Fensterrahmen und Pedalen aus Aluminium.<\/p>\n

Die Einstiegsvariante der Alfa Romeo Giulia hat zwei Triebwerke zur Auswahl: einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und den Turbodiesel 2.2 mit 140 kW (190 PS). Beide sind mit Hinterradantrieb und Automatikgetriebe kombiniert. Neben dem neuen 8,8-Zoll-Touchscreen-Mulitmedia-System mit u.a. Bluetooth-Schnittstelle und dem 7,0-Zoll-TFT-Bildschirm verf\u00fcgt jedes Fahrzeug serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber die elektronischen Fahrerassistenzsysteme Autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Adaptive Cruise Control. Zudem sind Xenon-Scheinwerfer, R\u00fcckfahrkamera, 6-fach elektrische verstellbare Vordersitze Sowie Parksensoren rundum und Apple CarPlay* sowie Android AutoTM* zur drahtlosen Einbindung von Smartphones serienm\u00e4\u00dfig an Bord.<\/p>\n

Alfa Romeo Stelvio<\/h3>\n

Die Version TI ist serienm\u00e4\u00dfig mit 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern, Holzeins\u00e4tzen, Ledersitzen und Lederdetails auf der Armaturentafel ausgestattet. Der Alfa Romeo Stelvio TI zeichnet sich au\u00dferdem durch seine eleganten Kontraste in Grau lackiert an Seitenschwellern, Radk\u00e4sten und hinterem Sto\u00dff\u00e4nger aus. Dieser Zweifarb-Effekt erinnert an das historische Modell Alfa Romeo 164.<\/p>\n

Die Sportlichkeit des Alfa Romeo Stelvio SPRINT zeigt sich in den 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern, den Aluminiumeins\u00e4tzen im Innenraum sowie den Sitzen, die eine Kombination aus Leder und Stoff tragen. Noch sportlicher ist die Variante VELOCE, die \u00fcber 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, Aluminiumeins\u00e4tze im Innenraum und sportliche Ledersitze verf\u00fcgt.<\/p>\n

In der Einstiegsvariante stehen zwei Triebwerke zur Auswahl, die beide mit einem Automatikgetriebe kombiniert sind: ein 2,0-Liter-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und Allradantrieb sowie ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 140 kW (190 PS) und Hinterradantrieb. Serienm\u00e4\u00dfig sind immer das neue 8,8-Zoll-Touchscreen-Display, das neue 7,0-Zoll-TFT-Instrument, der Autonome Notbremsassistent, Spurhalteassistent sowie Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) und Parksensoren hinten an Bord.<\/p>\n

Emotionale Farben im Einklang mit der Tradition<\/h3>\n

Die Designer von Alfa Romeo haben auch die Farbpalette weiterentwickelt. In den Modelljahrg\u00e4ngen 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio wurden vier Kategorien definiert: Competizione mit offensichtlichen Bez\u00fcgen zur sportlichen Tradition der Marke. Metal unterstreicht die dynamische Seele der Marke. Solid f\u00fcr diejenigen, die nach einem erreichbaren Wert suchen. Legacy ruft das Erbe von Alfa Romeo hervor und interpretiert es.<\/p>\n

Die Serie Competizione umfasst die Farben Bianco Trofeo und Rosso Competizione. Zur Serie Metal geh\u00f6ren Verde Visconti (neu f\u00fcr die Alfa Romeo Giulia), Grigio Vesuvio, Grigio Stromboli, Grigio Silverstone, Nero Vulcano, Blue Misano und Blue Montecarlo sowie die Farben Blue Anodizzato und Perla Lunare. Die Solid-Farben sind Bianco Alfa und Rosso Alfa.<\/p>\n

Das Angebot von Mopar\u00ae f\u00fcr Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio<\/h3>\n

Mit der Erfahrung und der Tradition aus 80 Jahren bietet Mopar\u00ae auch f\u00fcr die Besitzer von Fahrzeugen der Marke Alfa Romeo Zubeh\u00f6r und authentische Accessoires, die alle Anforderungen an Leistungsf\u00e4higkeit, Sicherheit und Individualisierung erf\u00fcllen. Auch f\u00fcr die Modelljahrg\u00e4nge 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio hat Mopar\u00ae ein umfassendes Programm aufgelegt, mit dem sich beide Modelle noch exklusiver und noch spezieller individualisieren lassen. Hohe Verarbeitungsqualit\u00e4t und perfekte Passformen sind garantiert, weil die Ingenieure von Mopar\u00ae eng mit den Entwicklern von Alfa Romeo zusammenarbeiten.<\/p>\n

F\u00fcr die Alfa Romeo Giulia hat Mopar\u00ae unter anderem einen K\u00fchlergrill f\u00fcr verschiedene Ausstattungslinien und Spiegelabdeckkappen in Kohlefaser, Einstiegsleisten aus Kohlefaser, Ventilkappen mit Alfa Romeo Logo, 18-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, in die vorderen Kopfst\u00fctzen integrierte Halter f\u00fcr Tablet-Computer sowie unter anderem rote und wei\u00dfe Schl\u00fcsselcover im Repertoire. Zudem sind eine Hecksch\u00fcrze mit Doppelrohr Optik und ein Heckspoiler erh\u00e4ltlich. Kleiderb\u00fcgel zum Aufh\u00e4ngen von Jacken und Fu\u00dfmatten mit Stickereien – zum Beispiel den Schriftzug Giulia in Rot – sorgen f\u00fcr noch mehr Komfort und Stil im Innenraum.<\/p>\n

Den Alfa Romeo Stelvio individualisiert Mopar\u00ae unter anderem mit grau lackierten 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern sowie mit Karosseriedetails in Carbon bzw. Titangrau, darunter K\u00fchlergrill, Spiegelkappen und Unterfahrschutz. Au\u00dferdem sind an den vorderen Kopfst\u00fctzen zu befestigende Kleiderb\u00fcgel und Schl\u00fcsselcover unter anderem in Grau und Blau zu haben. Besonders gut zum Alfa Romeo Stelvio VELOCE in der Karosseriefarbe Blue Misano passt das Zubeh\u00f6rpaket Carbon, das die 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, K\u00fchlergrill und Spiegelkappen aus Kohlefaser sowie Fu\u00dfmatten mit roten Ziern\u00e4hten und in die vorderen Kopfst\u00fctzen integrierte Halter f\u00fcr Tablet-Computer enth\u00e4lt.<\/p>\n

Das neue Infotainment-System von Marelli<\/h3>\n

Von Marelli stammt das neue Infotainment-System Connect 8.8“ Touch 3D f\u00fcr Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio. Der in die Armaturentafel integrierte Touchscreen hat eine Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter). Die Funktionen k\u00f6nnen durch Ber\u00fchrung des Bildschirms oder mittels des auf der Mittelkonsole platzierten AlfaTM Rotary Pad intuitiv bedient werden.<\/p>\n

Das Bediensystem bietet zwei Varianten sogenannter Widgets. Damit l\u00e4sst sich einerseits die Grafik des Touchscreen personalisieren, zum anderen k\u00f6nnen bestimmte Funktionen einfach mit einem Finger abgerufen werden. Das Display ist mit der Technologie des sogenannten „optical bonding“ gefertigt. Ein spezielles Glas ist vor das eigentliche Display geklebt, um dessen Lesbarkeit zu verbessern. Das System verf\u00fcgt dar\u00fcber hinaus \u00fcber eine weiter verbesserte Spracherkennungssoftware, die beispielsweise im Navigationsprogramm die freie Textsuche erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Dank der Applikationen Apple CarPlayTM * und Android AutoTM * von Google, beziehungsweise l\u00e4nderspezifischer Anwendungen (zum Beispiel BAIDU CarlifeTM Touch in China), lassen sich kompatible Smartphones und Tablet-Computer perfekt drahtlos in das Infotainment-System Connect 8.8“ Touch 3D integrieren. Direkt \u00fcber das System gesteuert werden Heizung, Bel\u00fcftung und Klimaanlage sowie das Fahrdynamikprogramm AlfaTM DNA. Auch Daten zur aktuellen Fahrt k\u00f6nnen \u00fcber den Touchscreen abgerufen werden.<\/p>\n

Vorbildlich in Komfort und Sicherheit dank Bosch<\/h3>\n

F\u00fcr die Modelljahrg\u00e4nge 2020 von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio hat Bosch eine Vielzahl elektronischer Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Zu ihnen z\u00e4hlen Stauassistent, Autobahnassistent, Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control), Spurhalteassistent, Aktiver Totwinkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Zur Ausstattung beider Modelle geh\u00f6ren au\u00dferdem Kollisionswarnsystem mit Autonomer Notbremsfunktion, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control) und Spurhalteassistent.<\/p>\n

Die von Bosch entwickelten Systeme Stauassistent und Autobahnassistent \u00fcbernehmen nicht nur die L\u00e4ngsbewegung durch Beschleunigen beziehungsweise Bremsen. Auch die Querbewegung wird mittels Lenkeingriffen automatisiert. Das Resultat ist Autonomes Fahren auf dem Level 2 (teilautomatisiert) sowohl auf gerade Strecke als auch in Kurven – ein Zugewinn an Sicherheit und Fahrkomfort. Technologische Basis dieser elektronischen Fahrerassistenzsysteme sind eine vordere Radarkamera mit mittlerer Reichweite, eine Videokamera sowie die elektrische Servolenkung. Alle Komponenten werden von Bosch f\u00fcr Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio geliefert.<\/p>\n

Alcantara\u00ae – die ideale Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit<\/h3>\n

Bei der Gestaltung des Innenraums von Giulia und Stelvio setzt Alfa Romeo auf die Kooperation mit Alcantara\u00ae. Die beiden italienischen Premiummarken kooperieren bereits seit den 1990er Jahren. Mit Atmungsaktivit\u00e4t, Langlebigkeit und Griffigkeit ist Alcantara\u00ae das perfekte Material f\u00fcr alle Bereiche im Innenraum eines Alfa Romeo, in denen Qualit\u00e4t und Komfort gefragt sind. \u00dcber die technischen Eigenschaften hinaus sorgt Alcantara\u00ae f\u00fcr Eleganz und modernen Stil. Mit seiner angenehmen Haptik macht Alcantara\u00ae jede Fahrt zu einem Erlebnis.<\/p>\n

In den 2020er Ausstattungsversionen VELOCE Ti von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio kommt Alcantara\u00ae auf den Sitz- und R\u00fcckenfl\u00e4chen zum Einsatz. Fahrer und Beifahrer genie\u00dfen so optimalen Seitenhalt auch in schnell durchfahrenen Kurven, die Person am Lenkrad erh\u00e4lt au\u00dferdem ein besonders pr\u00e4zises Gef\u00fchl f\u00fcr das Fahrzeug.<\/p>\n

* Kompatibilit\u00e4t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger\u00e4te im Internet unter https:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html. (https:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html) Car Play, iPhone und Siri sind gesch\u00fctzte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind gesch\u00fctzte Marken der Google Inc.<\/p>\n

Verbrauchswerte Alfa Romeo Giulia<\/h3>\n

2.0 Turbo 147 kW (200 PS) AT8 7,1 l\/100 km** 164 g\/km** 2.0 Turbo 206 kW (280 PS) AT8 – Q4 7,7 l\/100 km** 178 g\/km** 2.2 Diesel 16V 140 kW (190 PS) AT8 – Q4 5,5 l\/100 km** 145 g\/km* 2.2 Diesel 16V 154 kW (210 PS) AT8 – Q4 5,5 l\/100 km** 145 g\/km**<\/p>\n

Verbrauchswerte Alfa Romeo Stelvio<\/h3>\n

2.0 Turbo 147 kW (200 PS) AT8 – Q4 8,0 l\/100 km** 187 g\/km** 2.0 Turbo 206 kW (280 PS) AT8 – Q4 8,0 l\/100 km** 186 g\/km** 2.2 Diesel 16V 140 kW (190 PS) AT8 – Q4 6,1 l\/100 km** 160 g\/km** 2.2 Diesel 16V 154 kW (210 PS) AT8 – Q4 6,1 l\/100 km** 160 g\/km**<\/p>\n

**Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter https:\/\/www.dat.de\/fileadmin\/media\/LeitfadenCO2\/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kontakt:
\nAnne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/a><\/p>\n


\n

Pressemeldung ver\u00f6ffentlichen<\/a><\/span><\/h3>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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