{"id":114928,"date":"2020-03-30T20:48:22","date_gmt":"2020-03-30T18:48:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=114928"},"modified":"2020-03-30T20:48:24","modified_gmt":"2020-03-30T18:48:24","slug":"fiat-500-hybrid-und-fiat-panda-hybrid-so-fahren-sich-die-neuen-modelle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/114928\/fiat-500-hybrid-und-fiat-panda-hybrid-so-fahren-sich-die-neuen-modelle\/","title":{"rendered":"Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid – so fahren sich die neuen Modelle"},"content":{"rendered":"

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid – so fahren sich die neuen Modelle<\/h2>\n

Frankfurt (ots) – Elektrifizierte Fahrzeuge erfordern Umdenken. Auch der neue Fiat 500 Hybrid und der neue Fiat Panda Hybrid reagieren in bestimmten Situationen anders als Autos, die ausschlie\u00dflich von einem herk\u00f6mmlichen Verbrennungsmotor angetrieben werden. Dar\u00fcber hinaus kann das volle Sparpotenzial der Mild Hybrid Technologie nur ausgesch\u00f6pft werden, wenn sie durch einfache Aktionen des Fahrers unterst\u00fctzt wird. Wie das genau funktioniert, beschreibt ein Video zu Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid, das hier (https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=AaY7Dp9dzII) zu sehen ist.<\/p>\n

Der Kurzfilm veranschaulicht die Arbeitsweise der Technologie, die in Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid weitgehend identisch ist. Beide Modelle sind so genannte MHEV-Fahrzeuge (Mild Hybrid Electric Vehicle) und ben\u00f6tigen keine externe Ladem\u00f6glichkeit. Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind damit ideal f\u00fcr Kunden, die zu Hause oder am Arbeitsplatz keinen Zugriff auf eine Ladestation haben und dennoch von den Umwelt- und Kostenvorteilen profitieren wollen.<\/p>\n

Als Verbrenner ist in Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid ein Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der aus einem Liter Hubraum 51 kW (70 PS) generiert. Er ist kombiniert mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der \u00fcber ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden ist und je nach Situation den Verbrennermotor unterst\u00fctzt oder als Stromerzeuger eine zus\u00e4tzliche Batterie aufl\u00e4dt. \u00dcber den Energiefluss zwischen Riemen-Starter-Generator und Akku informiert beim Fiat 500 Hybrid eine Animation im zentralen Kombiinstrument. Eine zweite Grafik stellt das Verh\u00e4ltnis zwischen Laden und Leistungsentnahme dar.<\/p>\n

Beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen unterst\u00fctzt der Riemen-Starter-Generator den Benziner mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW. Den dazu erforderlichen Strom zieht der dann als Elektromotor arbeitende RSG aus einer zus\u00e4tzlichen Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah). Sie ist beim Fiat 500 Hybrid unter dem Fahrersitz, beim Fiat Panda Hybrid hinter der R\u00fccksitzbank montiert.<\/p>\n

Geht der Fahrer bei h\u00f6herem Tempo vom Gas, ohne zu bremsen (Schubbetrieb), startet das System die Rekuperation. Dabei erzeugt der \u00fcber den Riemen angetriebene RSG als Generator Strom, mit dem nacheinander die Lithium-Ionen-Batterie und die konventionelle 12-Volt-Bordbatterie geladen werden. Die Rekuperation wird elektronisch von einem eigenen Steuerger\u00e4t (Dual Battery Switch Modul, DBSM) kontrolliert. Wird zus\u00e4tzlich das Bremspedal bet\u00e4tigt, wird die Leistungsaufnahme des Riemen-Starter-Generators erh\u00f6ht, er unterst\u00fctzt damit f\u00fcr den Fahrer unmerklich die mechanische Bremse. Auch dabei wird Energie rekuperiert.<\/p>\n

F\u00e4llt das Tempo unter 30 km\/h, kann das System den Verbrennungsmotor abschalten und so die Emissionen bereits bei noch rollendem Fahrzeug auf null senken. Dazu muss der Fahrer das Kupplungspedal bet\u00e4tigen und im manuellen Sechsganggetriebe den Leerlauf einlegen, wozu er vom Display in der Instrumententafel aufgefordert wird – nun „segelt“ das Fahrzeug v\u00f6llig emissionsfrei und ohne jeglichen Benzinverbrauch. Bei Bedarf kann der Benzinmotor von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid in der Rollphase jederzeit komfortabel durch Treten des Kupplungspedals neu gestartet werden. Das Display informiert dar\u00fcber, welcher Gang eingelegt werden sollte, um die Fahrt fortzusetzen.<\/p>\n

Wird das Fahrzeug bis zum Stand abgebremst, bleibt der Verbrenner abgeschaltet. Beim erneuten Anfahren \u00fcbernimmt der Riemen-Starter-Generator die Funktion einer Start&Stopp-Automatik. Das System hat den zus\u00e4tzlichen Vorteil, beim Motorstart bei stehendem Fahrzeug schneller und deutlich vibrations\u00e4rmer zu arbeiten als ein konventioneller Anlasser.<\/p>\n

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid erf\u00fcllen die Emissionsklasse Euro 6d, die eine weitere Verbesserung gegen\u00fcber der momentan \u00fcblichen Klasse Euro 6d-Temp bedeutet. Im Vergleich zum bislang verbauten Vierzylinder-Benziner 1.2 8V mit 50 kW (69 PS) reduziert die MHEV-Technologie die CO2-Emissionen nochmals deutlich, ohne Abstriche bei der Leistungsf\u00e4higkeit zu machen.<\/p>\n

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind zum Marktstart in einer besonders reichhaltig ausgestatteten „Launch Edition“ erh\u00e4ltlich, die neben exklusiven Inhalten wie den Sitzbez\u00fcgen aus dem Recyclingmaterial Seaqual\u00ae und der Lackierung in Tau Gr\u00fcn einen deutlichen Preisvorteil bietet. Jeder K\u00e4ufer tut dar\u00fcber hinaus auch etwas f\u00fcr den Umweltschutz – Fiat pflanzt f\u00fcr jeden verkauften Fiat 500 Hybrid beziehungsweise Fiat Panda Hybrid f\u00fcnf B\u00e4ume.<\/p>\n

Verbrauchswerte<\/p>\n

Fiat 500 Hybrid 50 kW (70 PS) 4,1 l\/100 km* 93 g\/km*<\/p>\n

Fiat Panda Hybrid 50 kW (70 PS) 4,1 l\/100 km* 93 g\/km*<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier (https:\/\/www.dat.de\/fileadmin\/media\/LeitfadenCO2\/LeitfadenCO2.pdf) unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/a><\/p>\n


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Content Marketing<\/span><\/a><\/span><\/h1>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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