{"id":115106,"date":"2020-04-15T21:00:57","date_gmt":"2020-04-15T19:00:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115106"},"modified":"2020-04-15T21:00:58","modified_gmt":"2020-04-15T19:00:58","slug":"die-neue-skoda-octavia-limousine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115106\/die-neue-skoda-octavia-limousine\/","title":{"rendered":"Die neue SKODA OCTAVIA Limousine"},"content":{"rendered":"
Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 Gro\u00dfz\u00fcgigste Platzverh\u00e4ltnisse im Segment: Vierte Generation des Bestsellers besticht mit dynamischen Proportionen und ist noch ger\u00e4umiger als der Vorg\u00e4nger – Breite und innovative Antriebspalette: Plug-in-Hybridantrieb, Mild-Hybrid-Technologie, effiziente Benzin- und Dieselmotoren und umweltfreundlicher Erdgasantrieb stehen zur Wahl- Typisch SKODA: Emotionales Design trifft auf innovative Assistenz- und Infotainmentsysteme sowie neue Simply Clever-L\u00f6sungen<\/p>\n
Mit noch mehr Platz f\u00fcr Passagiere und Gep\u00e4ck, einer eleganten, coup\u00e9haften Linienf\u00fchrung sowie innovativen Assistenz- und Infotainmentsystemen schl\u00e4gt der Bestseller der tschechischen Marke das n\u00e4chste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Die Antriebspalette ist dabei so vielf\u00e4ltig wie nie zuvor. Erstmals \u00fcberhaupt wird die neue SKODA OCTAVIA Limousine<\/span><\/a> mit Plug-in-Hybridantrieb und Mild-Hybrid-Technologie erh\u00e4ltlich sein; au\u00dferdem stehen effiziente Benzin- und Dieselmotoren sowie ein besonders umweltfreundlicher Erdgasantrieb zur Wahl.<\/p>\n Mit der vierten Generation des OCTAVIA<\/a><\/span> erreicht SKODA neue Dimensionen. Das verdeutlicht bereits der Blick auf die Antriebspalette des Bestsellers: Sie ist so breit aufgestellt wie noch nie in der mehr als 60-j\u00e4hrigen Geschichte der Modellreihe. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 81 kW (110 PS)* bis 150 kW (204 PS)*. Als OCTAVIA iV* startet das Herz der Marke ins Zeitalter der Elektromobilit\u00e4t. Erstmals \u00fcberhaupt setzt SKODA bei der neuen Modellgeneration des OCTAVIA auch auf Mild-Hybrid-Technologie, die neuen Benziner sind dadurch nochmals sparsamer geworden. Die Dieselaggregate der neuen EVO-Generation emittieren dank des neuen ‚Twindosing‘-Verfahrens bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide. Dabei wird AdBlue\u00ae gezielt vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Beim OCTAVIA G-TEC* mit Erdgasantrieb erm\u00f6glichen 17,7 Kilogramm Erdgas (CNG) eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern im besonders umweltfreundlichen CNG-Modus.<\/p>\n Der neue SKODA OCTAVIA ist gegen\u00fcber seinem Vorg\u00e4nger um 19 Millimeter auf 4.689 Millimeter gewachsen. In der Breite hat er um 15 Millimeter auf 1.829 Millimeter zugelegt. In Kombination mit dem Radstand von 2.686 Millimetern ergeben sich dadurch noch einmal gro\u00dfz\u00fcgigere Platzverh\u00e4ltnisse als im Interieur der Vorg\u00e4ngergeneration. Damit verf\u00fcgt der neue OCTAVIA als Limousine \u00fcber das gro\u00dfz\u00fcgigste Raumangebot seiner Klasse. Das Kofferraumvolumen wuchs noch einmal um zehn auf jetzt 600 Liter. Die ver\u00e4nderten Abmessungen zeigen sich auch anhand der neuen Proportionen. Im Zusammenspiel mit der neuen SKODA Designsprache sorgen sie im Vergleich zum Vorg\u00e4nger f\u00fcr einen noch dynamischeren und emotionaleren Auftritt der neuen OCTAVIA Limousine.<\/p>\n F\u00fcr den neuen OCTAVIA sind zahlreiche neue Assistenzsysteme erh\u00e4ltlich, einige kommen erstmals in einem SKODA Modell zum Einsatz. Der neue Ausweichassistent unterst\u00fctzt den Fahrer bei einer drohenden Kollision mit einem Fu\u00dfg\u00e4nger, Radfahrer oder anderen Fahrzeug durch eine aktive Verst\u00e4rkung des Lenkmoments, um den Unfall durch ein kontrolliertes Ausweichen zu verhindern. Der ebenfalls neue Abbiegeassistent kann an Kreuzungen beim Linksabbiegen fr\u00fchzeitig Gegenverkehr erkennen, den Fahrer warnen oder sogar das Fahrzeug automatisch stoppen. Der Ausstiegswarner zeigt dem Fahrer vor dem \u00d6ffnen seiner T\u00fcr an, wenn sich von hinten ein anderes Fahrzeug oder ein Radfahrer n\u00e4hert. Die Lokale Gefahrenwarnung weist automatisch auf Verkehrsst\u00f6rungen in unmittelbarer Umgebung des Fahrzeugs hin, etwa ein Stauende.<\/p>\n Dank vier zur Wahl stehender Infotainmentsysteme aus der neuesten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens und einer permanenten Online-Verbindung \u00fcber eine integrierte eSIM verf\u00fcgt der neue OCTAVIA \u00fcber modernste Konnektivit\u00e4tsfeatures. Die Diagonalen des zentralen Touchdisplays betragen 8,25 bis 10 Zoll, zum Teil ist eine Bedienung auch \u00fcber Gesten oder die digitale Sprachassistentin Laura m\u00f6glich. Erstmals kann das Top-Infotainmentsystem Columbus Navigationskarten in einer anderen Zoom-Aufl\u00f6sung anzeigen als das noch einmal verbesserte, 10,25 Zoll gro\u00dfe Virtual Cockpit. Durch die LTE-Verbindung der eSIM besteht jederzeit Zugriff auf die neuesten Mobilen Online-Dienste von SKODA Connect, etwa den in L\u00e4ndern der Europ\u00e4ischen Union obligatorischen eCall, online-gest\u00fctzte Infotainment-Anwendungen oder einen umfangreichen Fahrzeugfernzugriff. Neben der Phone Box zum induktiven Laden von Smartphones sind bis zu f\u00fcnf USB-C-Anschl\u00fcsse mit an Bord, einer als Option an der Dachkonsole oberhalb des R\u00fcckspiegels.<\/p>\n Weiteres Bildmaterial zur neuen SKODA OCTAVIA Limousine steht auf https:\/\/www.skoda-media.de\/model\/104\/2607?fz=104&skoda=der%20neue%20OCTAVIA zum Download bereit.<\/p>\n Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp. (http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp)<\/p>\n Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n * Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de ), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n OCTAVIA e-TEC 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)\/75 kW (102 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser Karel M\u00fcller Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 Gro\u00dfz\u00fcgigste Platzverh\u00e4ltnisse im Segment: Vierte Generation des Bestsellers besticht mit dynamischen Proportionen und ist noch ger\u00e4umiger als der Vorg\u00e4nger – Breite und innovative Antriebspalette: Plug-in-Hybridantrieb, Mild-Hybrid-Technologie, effiziente Benzin- und Dieselmotoren und umweltfreundlicher Erdgasantrieb stehen zur Wahl- Typisch SKODA: Emotionales Design trifft auf innovative Assistenz- und Infotainmentsysteme sowie neue Simply Clever-L\u00f6sungen<\/p>\n Mit noch mehr Platz f\u00fcr Passagiere und Gep\u00e4ck, einer eleganten, coup\u00e9haften Linienf\u00fchrung sowie innovativen Assistenz- und Infotainmentsystemen schl\u00e4gt der Bestseller der tschechischen Marke das n\u00e4chste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Die Antriebspalette ist dabei so vielf\u00e4ltig wie nie zuvor. Erstmals \u00fcberhaupt wird die neue \n","protected":false},"author":8,"featured_media":115105,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":600,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,3309,3310,1155,1177,3311,3312,3313],"class_list":{"0":"post-115106","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-die-neue-skoda-octavia-limousine","10":"tag-hybrid-technologie","11":"tag-neue-produkte","12":"tag-octavia","13":"tag-plug-in-hybridantrieb","14":"tag-skoda-modell-zum-einsatz","15":"tag-skoda-octavia-limousine"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115106","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=115106"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115106\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/115105"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=115106"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=115106"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=115106"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Pressemeldung auf 51 Auto-News-Premium-Portalen ver\u00f6ffentlichen<\/h3>\n
Neue dynamische Proportionen und nochmals bessere Platzverh\u00e4ltnisse<\/h3>\n
Premiere f\u00fcr eine Vielzahl neuer Assistenzsysteme<\/h3>\n
Modernste Konnektivit\u00e4t<\/h3>\n
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de<\/p>\n
\nPressemeldung auf 51 Auto-News-Premium-Portalen ver\u00f6ffentlichen<\/a><\/span><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Die neue SKODA OCTAVIA Limousine – ger\u00e4umig, praktisch und elegant wie ein Coup\u00e9<\/h1>\n