{"id":115138,"date":"2020-04-17T15:14:17","date_gmt":"2020-04-17T13:14:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115138"},"modified":"2020-04-17T15:14:19","modified_gmt":"2020-04-17T13:14:19","slug":"logistik-ganz-oben-auf-der-agenda-tag-der-logistik-im-internet-erzielt-hohe-reichweiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115138\/logistik-ganz-oben-auf-der-agenda-tag-der-logistik-im-internet-erzielt-hohe-reichweiten\/","title":{"rendered":"Logistik ganz oben auf der Agenda \/ Tag der Logistik im Internet erzielt hohe Reichweiten"},"content":{"rendered":"

Bremen (ots) – In der Corona-Krise wird sichtbar, was schon seit 13 Jahren die Botschaft des Aktionstages „Tag der Logistik“ ist: Logistik und Supply Chain-Management sind systemrelevant und sichern die Versorgung unserer Gesellschaft. W\u00e4hrend sonst in ganz Deutschland und vielen anderen L\u00e4ndern Unternehmen die T\u00fcren ihrer Betriebe ge\u00f6ffnet haben, um der breiten \u00d6ffentlichkeit einen Einblick zu gew\u00e4hren, wurde der Aktionstag dieses Jahr vollst\u00e4ndig ins Netz verlegt.<\/p>\n

75 virtuelle Veranstaltungen waren im Angebot, au\u00dferdem gab es Videos, Stories und Hashtag-Kampagnen in den sozialen Netzwerken. \u00dcber alle Social Media-Plattformen erreichte gestern der Hashtag #tagderlogistik rund 800.000 Menschen. Allein die Tweets des Accounts @tagderlogistik wurden in den Timelines von 5.000 Menschen angezeigt. Die Interaktionsquote lag bei 3,7 Prozent. Immer wieder tauchte #tagderlogistik in den Twitter-Trends f\u00fcr Deutschland auf, den beliebtesten Themen bei Twitter.<\/p>\n

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der parlamentarische Staatssekret\u00e4r Steffen Bilger nutzten den Tag der Logistik, um die Aktion „Logistik hilft“ offiziell zu starten, unter anderem per Live-Stream aus dem Rhenus Logistics Center Gro\u00dfbeeren bei Berlin. Schon im Morgenmagazin der ARD war Scheuer zum Thema zu Gast. Ziel der Aktion ist es, die Situation f\u00fcr Lkw-Fahrer an Rampen, Grenzen und auf den Rasth\u00f6fen zu verbessern. Bilger trat zudem in der Internet-Live-Sendung „Fernfahrer TV“ auf und diskutierte \u00fcber Video-Chat mit drei Fahrern und einem Unternehmer.<\/p>\n

Bei den meisten Events wurde auch das ver\u00e4nderte Image, der neue, positive Blick der \u00d6ffentlichkeit auf die Logistik deutlich. In einem Video-Podcast von Amazon mit vier Paketzustellern der „letzten Meile“ sagte einer der Teilnehmer: „Man f\u00fchlt sich auch besser. Ich komme nun nach Hause und habe das Gef\u00fchl etwas Wichtiges getan zu haben.“ Weitere Highlights unter den vielen spannenden Online-Events waren Facebook- bzw. Instagram-Stories von Auszubildenden der Logistikdienstleistungsunternehmen BLG Logistics und F.W. Neukirch. Virtuelle Rundg\u00e4nge beim FIR an der RWTH Aachen und durch das Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik in Dortmund zeigten Beispiele aus der der Logistikforschung.<\/p>\n

„Wir freuen uns, dass viele Unternehmen und Institute diesen neuen, digitalen Weg mutig mitgegangen sind und ihr Angebot so kurzfristig auf virtuelle Veranstaltungen umgestellt haben. So konnten wir gemeinsam auch in diesem Jahr Logistik und Supply Chain-Management ihre verdiente B\u00fchne geben, trotz Corona. Daf\u00fcr danken wir ganz herzlich allen, die mitgemacht haben“, sagt Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL. Wimmer selbst hielt am Nachmittag bei der Online-Konferenz des Hellenic Institute for Logistics Management einen Fachvortrag zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Logistik in Europa.<\/p>\n

Tats\u00e4chlich war es f\u00fcr viele engagierte Unternehmen und Organisationen eine Premiere, sie nutzten die Gelegenheit mutig, um erstmalig mit Formaten wie einem Webinar, einer Videokonferenz oder einer Facebook-Watch-Party mit der breiten \u00d6ffentlichkeit zu interagieren.<\/p>\n

F\u00fcr den n\u00e4chsten Tag der Logistik w\u00fcnscht sich die Initiatorin BVL eine Mischung aus realen Unternehmensbesuchen und virtuellen Angeboten. Termin daf\u00fcr ist der 15. April 2021.<\/p>\n

Die Logistik ist ein Berufsfeld mit Zukunft und der drittgr\u00f6\u00dfte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Insgesamt erzielte er im Jahr 2019 einen Umsatz von 279 Mrd. Euro. Rund 3,2 Millionen Menschen sind in Logistik und Supply Chain-Management besch\u00e4ftigt.<\/p>\n

R\u00fcckblick:<\/p>\n

Druckf\u00e4hige Bilder und Screenshots gibt es unter http:\/\/www.bvl.de\/presse\/meldungen\/tdl20_fazit . Mitschnitte einiger Veranstaltungen stehen unter http:\/\/www.tag-der-logistik.de\/rueckblick-2020 bereit.<\/p>\n

Auch in den sozialen Netzwerken gibt es Fotos und individuelle Eindr\u00fccke vom Tag – unter dem Hashtag #tagderlogistik, auf den offiziellen Profilen zum Aktionstag unter http:\/\/www.facebook.de\/tagderlogistik oder http:\/\/www.twitter.com\/tagderlogistik , au\u00dferdem auf dem Instagram-Kanal der BVL @bvloffice.<\/p>\n

R\u00fcckfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Dagmar K\u00f6\u00df, Projektleiterin des Tags der Logistik, Tel.: 0421 \/ 173 84 45; E-Mail: mailto:koess@bvl.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anja Stubbe Tel.: 0421 \/ 173 84 23; E-Mail: stubbe@bvl.de<\/p>\n


\n

https:\/\/www.presseverteiler-news.de\/<\/strong><\/span><\/a> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bremen (ots) – In der Corona-Krise wird sichtbar, was schon seit 13 Jahren die Botschaft des Aktionstages „Tag der Logistik“ ist: Logistik und Supply Chain-Management sind systemrelevant und sichern die Versorgung unserer Gesellschaft. W\u00e4hrend sonst in ganz Deutschland und vielen anderen L\u00e4ndern Unternehmen die T\u00fcren ihrer Betriebe ge\u00f6ffnet haben, um der breiten \u00d6ffentlichkeit einen Einblick […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":115137,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":677,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[854,1041,3316],"class_list":{"0":"post-115138","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-handel","9":"tag-logistik","10":"tag-tag-der-logistik"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115138","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=115138"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115138\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/115137"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=115138"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=115138"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=115138"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}