{"id":115228,"date":"2020-04-21T14:49:09","date_gmt":"2020-04-21T12:49:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115228"},"modified":"2020-04-21T14:49:13","modified_gmt":"2020-04-21T12:49:13","slug":"ford-macht-autos-leiser-mittels-fluesterstrategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115228\/ford-macht-autos-leiser-mittels-fluesterstrategie\/","title":{"rendered":"Ford macht Autos leiser – mittels „Fl\u00fcsterstrategie“"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n
– Ford hat bei der Entwicklung des neuen Kuga die Ger\u00e4usche im Innenraum reduziert – dabei kam eine umfassende „Fl\u00fcsterstrategie“ zum Einsatz – Zu den Ma\u00dfnahmen z\u00e4hlen eine optimierte Aerodynamik, eine besonders sorgf\u00e4ltige Reifenauswahl sowie Schall-Absorption und die „Aktive Ger\u00e4uschkompensation“ bei der Ausstattungsvariante Vignale – Sehr niedrige Innenraumger\u00e4usche von nur 52 dB(A) bietet der neue Ford Kuga Plug-in-Hybrid im rein elektrischen Fahrmodus<\/p>\n
Im Innenraum von Fahrzeugen wird es immer ruhiger. W\u00e4hrend die Insassen fr\u00fcher ab einer bestimmten Geschwindigkeit regelrecht schreien mussten, um sich Geh\u00f6r zu verschaffen, sind Gespr\u00e4che und der Musikgenuss bei modernen Autos jederzeit auch bei h\u00f6heren Geschwindigkeiten m\u00f6glich. Dennoch existiert Raum f\u00fcr weitere Optimierung. So liefert die „Fl\u00fcsterstrategie“ von Ford viele kleine Verbesserungen in Bezug auf die Akustik im Fahrzeug, die in der Summe einen gro\u00dfen Unterschied machen und dazu beitragen, die Fahrt f\u00fcr Fahrer und Passagiere noch komfortabler und weniger erm\u00fcdend zu machen.<\/p>\n
Bei der Entwicklung des neuen Kuga untersuchte Ford ger\u00e4uscherzeugende Elemente – von der Rad- und Motoraufh\u00e4ngung bis zu den T\u00fcrdichtungen -, um Verbesserungsm\u00f6glichkeiten zu identifizieren. Bei der Ausstattungsvariante Vignale wurde \u00fcberdies durch das Hinzuf\u00fcgen von Perforationen in der Premium-Lederpolsterung der Anteil an glatten Fl\u00e4chen verringert, wodurch Ger\u00e4usche weniger reflektiert werden. Unter der Karosserie der neuen, dritten Ford Kuga-Generation befinden sich aerodynamisch abgestimmte Schallschutzschilde, die das Eindringen von Stra\u00dfen- und Windger\u00e4uschen von au\u00dfen begrenzen.<\/p>\n
Die Ford-Ingenieure haben zwei Jahre lang mehr als 70 verschiedene Reifen auf verschiedenen Oberfl\u00e4chen – wie ebener Asphalt bis hin zu rauem Beton und Kopfsteinpflaster – unter nassen und trockenen Bedingungen sowie bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Ziel war es, eine Reifenspezifikation zu finden, die die Abrollger\u00e4usche auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig ein hohes Niveau an Komfort und Grip sicherstellt. Zudem sind Kan\u00e4le hinter den Au\u00dfenverkleidungen, die zur Kabelf\u00fchrung dienen, kleiner und schmaler, um den karosserienahen Luftstrom zu begrenzen.<\/p>\n
Informationen zum Thema bietet auch das folgende Video: https:\/\/youtu.be\/lCyPbUe_hq4<\/a><\/p>\n