{"id":115237,"date":"2020-04-21T15:02:49","date_gmt":"2020-04-21T13:02:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115237"},"modified":"2020-04-21T15:03:01","modified_gmt":"2020-04-21T13:03:01","slug":"online-informationsveranstaltung-zum-berufsbegleitenden-masterstudiengang-oepnv-und-mobilitaet-am-05-juni-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115237\/online-informationsveranstaltung-zum-berufsbegleitenden-masterstudiengang-oepnv-und-mobilitaet-am-05-juni-2020\/","title":{"rendered":"Online-Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang \u00d6PNV und Mobilit\u00e4t am 05. Juni 2020"},"content":{"rendered":"

Kassel (ots) – \u00dcber 75 angehende F\u00fchrungskr\u00e4fte haben in den letzten Jahren ihre universit\u00e4re Qualifikation zum Master of Science im berufsbegleitenden Studiengang „\u00d6PNV und Mobilit\u00e4t“ in der UNIKIMS begonnen. Die UNIKIMS ist die Management School der Universit\u00e4t Kassel. Binnen f\u00fcnf Semestern werden sich die Studierenden berufsbegleitend qualifizieren und sich damit als F\u00fchrungskraft in ihrem Unternehmen empfehlen. Der Masterstudiengang \u00d6PNV und Mobilit\u00e4t ist in Deutschland einmalig.<\/p>\n

Einladung zur Online-Informationsveranstaltung<\/p>\n

Am 05. Juni 2020 um 16.00 Uhr sind alle Studieninteressierten und Entscheider zur Online-Informationsveranstaltung zum Master \u00d6PNV und Mobilit\u00e4t eingeladen. Bitte melden Sie sich hierzu unter http:\/\/www.unikims.de\/oepnv<\/a> an.<\/p>\n

F\u00fchrungskr\u00e4fte gesucht<\/p>\n

Der \u00d6ffentliche Personennahverkehr wandelt sich. „Er ist entideologisiert, und junge Leute wagen den Aufbruch im Kopf“, sagt Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG. Seine Kunden verlangen nach der „Multi-Modalit\u00e4t“, wollen Stra\u00dfenbahn, Zug, Flugzeug, Auto und Fahrrad jeweils dort nutzen, wo es das beste Verkehrsmittel ist. Den \u00d6PNV zur Flatrate sieht Ebert als Einstieg in die neue Welt der Mobilit\u00e4t, die mit Hilfe des Internets und der Smartphones um Car Sharing, Taxi, Bahn- und Flugticket erweitert werden kann.<\/p>\n

Das birgt Chancen. Der \u00d6PNV wird von der quasi-staatlichen Bef\u00f6rderungsgesellschaft zum Taktgeber werden, der seiner Zeit voraus sein ist. Er hat das Potenzial, zu einem modernen Anbieter aller Arten von gemeinschaftlicher oder individueller Mobilit\u00e4t zu werden – einer Mobilit\u00e4t, die Lebensstilen entsprechen und sich im Wettbewerb bew\u00e4hren wird. Hierf\u00fcr aber braucht der \u00d6PNV qualifiziertes Personal. Leitungspositionen sind zu besetzen. Der Masterstudiengang schafft genau hierf\u00fcr die Voraussetzungen unter den Nachwuchskr\u00e4ften.<\/p>\n

Initiative kam aus der Branche<\/p>\n

Die Initiative dazu kam, wie h\u00e4ufig bei den Angeboten der UNIKIMS, aus der Wirtschaft selbst, berichtet Professor Dr.-Ing. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebiets Verkehrsplanung und Verkehrssysteme an der Universit\u00e4t Kassel und akademischer Leiter des Studiengangs: „Wir brauchen das!“, habe ihm die Branche der Verkehrsunternehmen zugerufen. Daraufhin entwickelte der Wissenschaftler den Master „\u00d6PNV und Mobilit\u00e4t“. In vier Semestern, mit einem f\u00fcnften Semester f\u00fcr die Abschlussarbeit, qualifizieren sich die Absolventen zum Master of Science. Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist ein erster akademischer Abschluss, der aber nicht auf die Ingenieurwissenschaften begrenzt ist. Auch Juristen, Stadtplaner, Betriebswirte und Vertreter anderer Fachrichtungen sind willkommen, denn sie werden alle gebraucht. Schlie\u00dflich ist das Spektrum der Fachgebiete, die vom \u00d6PNV ber\u00fchrt werden, ebenso gro\u00df, wie die Themen dieser Branche facetten- und abwechslungsreich sind.<\/p>\n

Kooperationspartner VDV unterst\u00fctzt Studierende mit 4.000 Euro<\/p>\n

Kooperationspartner in dem Studiengang ist der Verband der deutschen Verkehrsunternehmen (VDV). Der VDV mit seiner Stiftung F\u00fchrungsnachwuchs unterst\u00fctzt die Studierenden aus Mitgliedsunternehmen mit einem Zuschuss in H\u00f6he von jeweils 4.000 EUR.<\/p>\n

Professor Dr. Sommer: „Wir brauchen den Generalisten“<\/p>\n

So vielf\u00e4ltig, wie die Fragen und Antworten im \u00d6PNV sind, so breit ist das wissenschaftliche Angebot in dem neuen Studiengang angelegt. Es beginnt mit der Planung des \u00d6PNV, reicht \u00fcber die Verkehrstechnik und das Verkehrsmanagement sowie Betrieb und Technik des \u00d6PNV, \u00fcber Fragen der Betriebswirtschaft, der Organisation, des Wettbewerbs und des Rechts bis hin zur Befassung mit „Softskills“ wie dem unternehmerischen Handeln, sozial-kommunikativer Kompetenz oder der Individualkompetenz. Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG berichtet aus der Praxis, in der Juristen, Ingenieure, Kaufleute, Verkehrsplaner, Verk\u00e4ufer und Marketingspezialisten zusammenarbeiten m\u00fcssen, wenn etwa Endkunden, Hoteliers, Car-Sharer und \u00d6PNV-Unternehmen in einem neuen Mobilit\u00e4tsangebot f\u00fcr Tagungsg\u00e4ste und Urlauber zusammengef\u00fchrt werden sollen.<\/p>\n

Sommer sagt: „Wir haben spezifisches Wissen in den Verkehrsunternehmen, brauchen aber auch die Gesamtschau. Wir haben einen Bedarf an Generalisten.“ Diese sollen in Kassel das passende Bildungsangebot finden.<\/p>\n

Klare Studienziele<\/p>\n

Die Studienziele sind klar:<\/p>\n

– Erweiterung der Kenntnisse und Methoden bei Planung, Betrieb und Management von Verkehrsdienstleistungen und der zugeh\u00f6rigen Infrastruktur im \u00d6PNV – Entwicklung der F\u00e4higkeit, integrierte fach\u00fcbergreifende L\u00f6sungen f\u00fcr Planungs- und Managementaufgaben zu finden – Aufbau bzw. Ausbau der Kompetenz zur \u00dcbernahme von Fach- und F\u00fchrungsverantwortung im Unternehmen (Kommunikationsf\u00e4higkeiten, Integrations- und Teamf\u00e4higkeit, unternehmerisches Handeln) – Unterst\u00fctzung des Aufbaus eines pers\u00f6nlichen Netzwerks der Studierenden<\/p>\n

Familie, Beruf und Studium miteinander vereinbaren<\/p>\n

Damit sich Studium, Berufs- und Privatleben miteinander vereinbaren lassen, sind die Module des Studiengangs in \u00fcberschaubare Lehreinheiten gegliedert, die teils in Heimarbeit, teils online und teils in Pr\u00e4senzphasen an Wochenenden zu bearbeiten sind. Die Gruppenst\u00e4rke ist auf etwa 15 Studierende beschr\u00e4nkt, um den Wissenstransfer und einen intensiven Austausch unter Studierenden und Dozenten zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n

\u00dcberblick \u00fcber die acht Module des Studiengangs und ihre Lernziele:<\/p>\n

1.) Planung des \u00d6PNV:<\/p>\n

Dieses Modul versetzt die Studierenden in die Lage, grundlegende Planungsaufgaben im \u00d6PNV selbstst\u00e4ndig bearbeiten zu k\u00f6nnen. Aufbauend auf dem Planungsprozess erhalten die Studierenden Kenntnisse und Methoden zu den wesentlichen Planungsschritten wie zum Beispiel Ermittlung, Analyse und Prognose der Verkehrsnachfrage, Absch\u00e4tzung der Wirkungen planerischer Ma\u00dfnahmen sowie deren Bewertung.<\/p>\n

Neben \u00d6PNV-spezifischen Themen wird bei der Vermittlung von Wissen und Methoden Wert auf einen umfassenden Blick auf den gesamten Personenverkehrsmarkt gelegt. Mit dem Abschluss des Moduls verf\u00fcgen die Studierenden \u00fcber ein kritisches Verst\u00e4ndnis der wichtigsten Zusammenh\u00e4nge, Prinzipien und Methoden der Verkehrsplanung und sind in der Lage, ihr Wissen in angemessener Weise anzuwenden und zu vertiefen.<\/p>\n

2.) Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement im \u00d6PNV<\/p>\n

Das Modul vermittelt die Grundlagen zur Funktionsweise und zum Aufbau stra\u00dfenverkehrstechnischer Anlagen einschlie\u00dflich der theoretischen Hintergr\u00fcnde des Verkehrsablaufs. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, einfache Lichtsignalsteuerungen zu entwerfen und einen Leistungsf\u00e4higkeitsnachweis mithilfe einschl\u00e4giger Regelwerke zu f\u00fchren. Weiterhin werden Kenntnisse zu modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere f\u00fcr die Unterst\u00fctzung des \u00d6PNV-Betriebs, vermittelt sowie Chancen und Herausforderungen dieser Telematiktechnologien im Rahmen eines multi- bzw. intermodalen Verkehrsmanagements er\u00f6rtert.<\/p>\n

3.) Betriebswirtschaft im \u00d6PNV<\/p>\n

Strategisches Management: Die Studierenden k\u00f6nnen die Grundperspektiven und die Bedeutung des strategischen Managements nachvollziehen. Sie kennen die klassischen Instrumente der strategischen Analyse und entsprechende strategische Optionen. Sie lernen den Stellenwert der strategischen Kontrolle einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n

Verkehrsdienstleistungsmarketing: Die Studierenden kennen die Grundphilosophie und die Erfolgskette des Marketings. Sie unterscheiden die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und des Verkehrsmarktes, insbesondere des \u00f6ffentlichen Verkehrs, von anderen M\u00e4rkten. Die Studierenden kennen die Methoden der Marktforschung, die Strategien der Marktsegmentierung und die unterschiedlichen Ziel- und Anspruchsgruppen des Marketings. Die Studierenden lernen den Einsatz unterschiedlicher operativer Marketinginstrumente aus den Bereichen Produkt-, Tarif-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik kennen. Die Studierenden kennen die Argumente der Branchenakteure des \u00d6PNV im Bereich der Public Relations, des Branchenmarketings und des Marketings in Bezug auf Eigent\u00fcmer oder Besteller.<\/p>\n

Finanzierung und Verkehrswirtschaft: Die Studierenden kennen die Finanzinstrumente und Finanzierungsquellen im \u00d6PNV. Sie kennen Verfahren, um die vorhandenen Einnahmen im \u00d6PNV den einzelnen Aufgabentr\u00e4gern, Verkehrsunternehmen und Linien zuzuordnen. Die Studierenden kennen die wesentlichen volkswirtschaftlichen<\/p>\n

Grundlagen, um Kosten und Nutzen des \u00d6PNV bewerten zu k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen die Kosten- und Einnahmensituation unterschiedlicher \u00d6PNV-Systeme (z.B. Schiene, Bus) sachgerecht bewerten.<\/p>\n

4.) Organisation, Wettbewerb und Recht im \u00d6PNV<\/p>\n

Die Studierenden verstehen das System \u00d6PNV mit seinen unterschiedlichen Akteuren und deren ungleichen Interessen. Sie wissen, wie der Wettbewerb im \u00d6PNV-Markt (kommerzieller und nichtkommerzieller Marktzugang) funktioniert und sind mit den wesentlichen Vertragstypen und Vertragsinhalten vertraut. Sie kennen die Gesetze, die f\u00fcr den Bereich \u00d6PNV relevant sind, und k\u00f6nnen diese f\u00fcr konkrete Fragestellungen im \u00d6PNV anwenden. Sie beherrschen die wesentlichen Rechtsgrundlagen f\u00fcr Verkehrsunternehmen und Aufgabentr\u00e4ger.<\/p>\n

5.) Betrieb und Technik des \u00d6PNV<\/p>\n

In diesem Modul wird den Studierenden ein ganzheitliches Wissen \u00fcber das technische und betriebliche System \u00d6PNV vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen des Gesamtsystems \u00fcber einen integrierten Ansatz zu l\u00f6sen. Sie erkennen die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten Betrieb, Betriebsanlagen und Fahrzeuge auf die Funktionsf\u00e4higkeit des Gesamtsystems und k\u00f6nnen hieraus Ma\u00dfnahmen ableiten, um einen sicheren und ordnungsgem\u00e4\u00dfen Betrieb zu gew\u00e4hrleisten. Sie kennen die erforderlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren und wissen um die Aufgaben der wesentlichen Akteure im betrieblich-technischen Bereich. Sie haben Kenntnisse der Betriebsplanung und der Betriebsdurchf\u00fchrung im strategischen und operativen Sinne. Weiterhin sind erweiterte Grundkenntnisse \u00fcber Konstruktion, Betrieb und Instandhaltung von Fahrzeugen des \u00d6PNV vorhanden. Sie k\u00f6nnen selbstst\u00e4ndig Betriebsanlagen planen, kennen die grunds\u00e4tzlichen Bauformen, Bauabl\u00e4ufe und Instandhaltungskonzepte.<\/p>\n

6.) Soft Skills<\/p>\n

Leadership: Die Studierenden sind in der Lage, Personalf\u00fchrung als machtbezogenen Interaktionsprozess zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern zu verstehen. Sie kennen die relevanten Ans\u00e4tze zur Motivation und zum Gruppenverhalten. Sie k\u00f6nnen die Vor- und Nachteile dieser Ans\u00e4tze kritisch reflektieren. Sie erwerben fundierte Kenntnisse zu den einzelnen Str\u00f6mungen in der F\u00fchrungsforschung und k\u00f6nnen diese entsprechend einordnen und bewerten.<\/p>\n

Umsetzungsmanagement \/ Verkehrspolitik \/ Beteiligungsverfahren: Die Studierenden k\u00f6nnen die wesentlichen Akteure kommunaler Verkehrspolitik und deren Interessen einsch\u00e4tzen. Sie verstehen wesentliche Grundans\u00e4tze und Prozesse der Verkehrspolitik. Sie k\u00f6nnen aus verschiedenen Kommunikations-, Dialog- und Beteiligungsformen begr\u00fcndet situations- und zielad\u00e4quate ausw\u00e4hlen und einfache Verfahren selbst konzipieren. Sie kennen Probleme und L\u00f6sungsans\u00e4tze bei der Umsetzung gro\u00dfer \u00d6PNV-Projekte (z.B. Einf\u00fchrung eines neuen Liniennetzes, Tarifstrukturreform). Sie verstehen das Spannungsfeld zwischen Politik, Recht und Planung bei Infrastrukturvorhaben.<\/p>\n

7.) Masterprojekt<\/p>\n

\u00dcbergeordnetes Qualifikationsziel ist die Bef\u00e4higung zur selbstst\u00e4ndigen wissenschaftlichen Bearbeitung von praxisnahen Projekten. Hierzu werden Kenntnisse vermittelt \u00fcber Herangehensweise, Aufgabendefinition, Arbeitsorganisation, Arbeitsteilung, Kollaboration, Dokumentenverwaltung und Ergebnispr\u00e4sentation. Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen bef\u00e4higen zur Probleml\u00f6sung in der Gruppe unter Nutzung moderner Kommunikationstechniken. Hierzu hat jeder Einzelne sein Aufgabengebiet zu definieren und zu behaupten, Ergebnisse zeit- und zielgruppengerecht auszutauschen sowie in der Gruppe Regeln f\u00fcr die Kollaboration zu definieren und mit der Gruppe Ergebnisse nach au\u00dfen zu vermitteln.<\/p>\n

8.) Masterarbeit<\/p>\n

Die Studierenden wenden im Rahmen der Masterarbeit ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse bei der selbstst\u00e4ndigen Bearbeitung einer anwendungsbezogenen Fragestellung auf dem Gebiet „\u00d6PNV und Mobilit\u00e4t“ an.<\/p>\n

Sie weisen damit nach, dass sie in diesem Fachgebiet selbstst\u00e4ndig Probleml\u00f6sungen erarbeiten und weiterentwickeln k\u00f6nnen sowie ihr Wissen und ihre F\u00e4higkeiten auf ihre T\u00e4tigkeit und im Beruf anwenden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Einladung zur Online-Informationsveranstaltung und weitere Informationen:<\/p>\n

Am 05. Juni 2020 um 16.00 Uhr sind alle Studieninteressierten und Entscheider zur Online-Informationsveranstaltung zum Master \u00d6PNV und Mobilit\u00e4t eingeladen. Unter http:\/\/www.unikims.de\/oepnv<\/a> finden Sie weitere Informationen zu dem Studiengang sowie die M\u00f6glichkeit zur Anmeldung.<\/p>\n

Ihr Ansprechpartner zum Studiengang:<\/p>\n

Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer Universit\u00e4t Kassel +49 561-804-3381 c.sommer@uni-kassel.de<\/a><\/p>\n

UNIKIMS – die Management School der Universit\u00e4t Kassel Universit\u00e4tsplatz 12 34127 Kassel<\/p>\n

Dr. Jochen Dittmar +49 561-804-2913 dittmar@uni-kassel.de<\/a><\/p>\n

Internet: http:\/\/www.unikims.de\/oepnv<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/110649\/4575149<\/a> OTS: UNIKIMS GmbH<\/p>\n

Original-Content von: UNIKIMS GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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