{"id":115252,"date":"2020-04-23T12:22:32","date_gmt":"2020-04-23T10:22:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115252"},"modified":"2020-04-23T12:22:38","modified_gmt":"2020-04-23T10:22:38","slug":"storie-alfa-romeo-die-historie-der-italienischen-ikone-aus-der-sicht-von-insidern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115252\/storie-alfa-romeo-die-historie-der-italienischen-ikone-aus-der-sicht-von-insidern\/","title":{"rendered":"„Storie Alfa Romeo“- die Historie der italienischen Ikone aus der Sicht von Insidern"},"content":{"rendered":"
Frankfurt am Main (ots) – Dokumentationsreihe im Internet beleuchtet die 110 Jahre umspannende Geschichte von Alfa Romeo. Einmaliger Blick hinter die Kulissen durch bisher unver\u00f6ffentlichte Anekdoten und Archivaufnahmen der Fahrzeuge, die im Alfa Romeo Werksmuseum in Arese\/Mailand ausgestellt sind. Die erste Folge von „Storie Alfa Romeo“ widmet sich dem ersten Modell der Marke (htt p:\/\/www.media.fcaemea.com\/de-de\/fiat\/press\/erste-folge-von-storie-alfa-romeo-umf asst-die-jahre-1906-bis-1925-im-tipo-24-hp-von-den-ursprngen-der-marke-zu-den-er sten-siegen-im-motorsport) , dem Tipo 24 HP aus dem Jahr 1910.<\/p>\n
Gro\u00dfartige Geschichten k\u00f6nnen aufregend und aufmunternd sein, ein Freude bereitender Moment in schwierigen Zeiten. Eine gut erz\u00e4hlte Geschichte ist wie ein gut konstruiertes Automobil, sie nimmt den Zuh\u00f6rer mit und gibt ihm frischen Schwung. Eine gut erz\u00e4hlte Geschichte entf\u00fchrt an weit entfernte Orte, zumindest in der Fantasie. Alfa Romeo l\u00e4dt die Fans zu einer Zeitreise ein, die 110 Jahre umspannt und die Geschichte der Marke durch eine Reihe fesselnder Episoden aufleben l\u00e4sst.<\/p>\n
Der 24. Juni 2020 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Historie von Alfa Romeo. Die Biscione – wie die Traditionsmarke in Italien in Anlehnung an die Schlange im Logo genannt wird – feiert 110 Jahre technologische Innovationen, sportliche Erfolge und unvergessliche Kreationen. „Storie Alfa Romeo“, eine Serie von Dokumentationen im Internet, die sich an Fans der Marke und des Automobils im Allgemeinen richtet, blickt zur\u00fcck auf diese Zeitspanne von mehr als einem Jahrhundert. Alfa Romeo wurde stets nicht nur von Enthusiasten gelobt, sondern auch ganz allgemein von Menschen, die Sch\u00f6nheit, Innovation und Leistung sch\u00e4tzen. Die Historie von Alfa Romeo ist au\u00dferdem tief verwurzelt in der Geschichte von Italien. Sie ist eine Sammlung inspirierender Erz\u00e4hlungen von Charakter, Einfallsreichtum, Mut und Triumph.<\/p>\n
„Storie Alfa Romeo“ widmet sich zwar den bekanntesten Modellen der Marke und stellt sie anhand von Archivaufnahmen aus dem Museo Storico vor, dem Werksmuseum von Alfa Romeo im Mail\u00e4nder Vorort Arese. Parallel zum Blick auf den Weg von Alfa Romeo von einer kleinen Manufaktur zum Champion im Motorsport und schlie\u00dflich zur weltweiten Ikone beschreibt die Dokumentationsreihe aber auch die Geschichte Italiens und die gesellschaftliche Entwicklung im Land. Wie jedes Fahrzeug mit dem legend\u00e4ren Biscione-Logo auf der Motorhaube konzentriert sich „Storie Alfa Romeo“ auf die Menschen, die von ihrer Faszination f\u00fcr das Automobil angespornt werden. Jede Episode von „Storie Alfa Romeo“ wird zum intimen Rendezvous mit Fahrern, Stars, Ingenieuren und Designern, Prominenten und Fans – sie alle haben als wichtige Akteure ihren Teil zur Legende von Alfa Romeo beigetragen.<\/p>\n
Die Serie „Storie Alfa Romeo“ startet mit dem ersten Automobil aus der Historie von Alfa Romeo. Tats\u00e4chlich entwarf Chefingenieur Giuseppe Merosi den Tipo 24 HP in seinem Haus in der Mail\u00e4nder Via Cappuccio, noch bevor der Firmenname „Anonima Lombarda Fabbrica Automobili“ offiziell am 24. Juni 1910 registriert wurde. Die „Aktiengesellschaft Lombardische Automobil-Fabrik“ – abgek\u00fcrzt in den ersten Jahren als A.L.F.A. – hatte von Anfang an enge Beziehungen zu verbundenen Unternehmen in London, Bordeaux und Neapel. Dadurch stand ihr schon fr\u00fch der internationale Markt offen.<\/p>\n
„Storie Alfa Romeo- Episode 1“ zeigt auch die Urspr\u00fcnge der Rennsportlegende von Alfa Romeo, die bis ins Jahr 1911 zur\u00fcckreicht und mit dem Sieg bei der Targa Florio 1923 einen ersten H\u00f6hepunkt feierte. Bei dem ber\u00fchmten Stra\u00dfenrennen auf Sizilien wurde auch eines der heute bekanntesten Symbole von Alfa Romeo erfunden – das Quadrifoglio (vierbl\u00e4ttriges Kleeblatt). Es zierte als Gl\u00fccksbringer den siegreichen Tipo RL von Werksfahrer Ugo Sivocci.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/p>\n
„Storie Alfa Romeo“- die Historie der italienischen Ikone aus der Sicht von Insidern Frankfurt am Main (ots) – Dokumentationsreihe im Internet beleuchtet die 110 Jahre umspannende Geschichte von Alfa Romeo. Einmaliger Blick hinter die Kulissen durch bisher unver\u00f6ffentlichte Anekdoten und Archivaufnahmen der Fahrzeuge, die im Alfa Romeo Werksmuseum in Arese\/Mailand ausgestellt sind. Die erste Folge […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":115251,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":626,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[65,118,3362,3363,1662],"class_list":{"0":"post-115252","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-alfa-romeo","9":"tag-auto","10":"tag-presseverteiler-carpr","11":"tag-storie-alfa-romeo","12":"tag-unterhaltung"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115252","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=115252"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115252\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/115251"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=115252"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=115252"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=115252"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}