{"id":115407,"date":"2020-04-29T22:48:33","date_gmt":"2020-04-29T20:48:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115407"},"modified":"2020-04-29T22:48:33","modified_gmt":"2020-04-29T20:48:33","slug":"kommunaler-nahverkehr-auf-dem-weg-zur-co2-neutralitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115407\/kommunaler-nahverkehr-auf-dem-weg-zur-co2-neutralitaet\/","title":{"rendered":"Kommunaler Nahverkehr auf dem Weg zur CO2-Neutralit\u00e4t,"},"content":{"rendered":"
Rohrbach (ots) – CM Fluids verbindet mit dem neu entwickelten Antrieb CMF Drive die Vorteile eines verbrennungsmotorischen Antriebs mit den Vorz\u00fcgen eines Elektroantriebs. Das Konzept ist dabei nicht nur wirtschaftlich, sondern auch CO2-neutral.<\/p>\n
Die Idee des Start-Ups: CM Fluids l\u00e4utet mit nachhaltig erzeugtem Biokraftstoff als Alternative zu fossilen Brennstoffen im \u00d6PNV die Mobilit\u00e4tswende ein. Dazu hat das Unternehmen einen Elektroantrieb mit mitgef\u00fchrter Ladestation, den sogenannten CMF Drive, entwickelt. Die Grundlage f\u00fcr das Antriebskonzept bildet ein nachhaltiger Kreislauf, der die CO2-Neutralit\u00e4t im Fahrzeugbetrieb erm\u00f6glicht.<\/p>\n
Pflanzen nehmen zur Fotosynthese CO2 aus der Atmosph\u00e4re auf. So entsteht energiereiche Biomasse. In Biogasanlagen wandeln Mikroorganismen diese energiereiche Masse in gasf\u00f6rmiges Biomethan um, das allerdings ein sehr gro\u00dfes Volumen hat. Hier setzt CM Fluids an und kauft das Biogas bei den Produzenten, um es direkt vor Ort zu verfl\u00fcssigen. Im fl\u00fcssigen Zustand ben\u00f6tigt das Biomethan schlie\u00dflich nur noch etwa 1\/600 des Volumens. Es ist damit nicht nur ein energiereicher Kraftstoff, sondern l\u00e4sst sich zudem auch einfach transportieren und lagern.<\/p>\n
Nutzfahrzeuge aller Art lassen sich mit dem CMF Drive System umr\u00fcsten und mit fl\u00fcssigem Biomethan betanken. Dazu wird die Antriebsachse von Bestandsfahrzeugen durch eine elektrische Antriebsachse getauscht. Das Biomethan treibt einen Motor an, die erzeugte Energie wird in einer kleinen Pufferbatterie zwischengespeichert, die die elektrische Antriebsachse des Busses mit Strom versorgt. Das CMF Drive System eignet sich daher vor allem f\u00fcr schwere Nutzfahrzeuge mit langen Betriebszeiten oder h\u00e4ufigem Anhalten.<\/p>\n
„Stadtbusse sind den ganzen Tag unterwegs und br\u00e4uchten eine riesige Batterie, wenn sie die ganze Energie f\u00fcr die Fahrt speichern m\u00fcssten. Mit unserem Konzept l\u00e4dt sich der Bus ganz einfach unterwegs auf“, erkl\u00e4rt CM Fluids-Gr\u00fcnder Dr. Hans Friedmann.<\/p>\n
Biomethan als Kraftstoff minimiert die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden und erm\u00f6glicht zudem auch einen CO2-neutralen Fahrzeugbetrieb: Das CO2, das beim Busbetrieb anf\u00e4llt, wird von den Pflanzen schlie\u00dflich wiederverwendet, um Fotosynthese zu betreiben. So schlie\u00dft sich der Kreis, der vorhandene Ressourcen wirtschaftlich einsetzt und es m\u00f6glich macht, sie immer wieder erneut einzusetzen.<\/p>\n
Weitere Informationen rund um den patentierten Antrieb sowie das Unternehmen finden Interessierte unter http:\/\/www.cm-fluids.de<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Lena Friedmann
\n+49 (0) 8442 \/ 9678-33
\nlf@cm-fluids.de<\/p>\n
Ver\u00f6ffentlichen & Verbreiten<\/p>\n
Ihre Pressemeldung wird auf 51 Premium Auto-News<\/a> Portalen, Facebook, Twitter und RSS-Portalen ver\u00f6ffentlicht. Somit erreichen Sie \u00fcber unser gut besuchtes und etabliertes Online-PR Newsportal und unseren Presseverteiler<\/a> auch direkt Konsumenten mit Ihren Mitteilungen. Zugleich bieten Sie Informationen zu konkreten Angeboten oder Dienstleistungen und Produkten. Online-Presseverteiler f\u00fcr die Automobil-Branche<\/a><\/p>\n Kommunaler Nahverkehr auf dem Weg zur CO2-Neutralit\u00e4t \/ Mit dem nachhaltigen Kreislaufkonzept des Start-Ups CM Fluids lassen sich Nutzfahrzeuge zu klimaneutralen Verkehrsmitteln umr\u00fcsten Rohrbach (ots) – CM Fluids verbindet mit dem neu entwickelten Antrieb CMF Drive die Vorteile eines verbrennungsmotorischen Antriebs mit den Vorz\u00fcgen eines Elektroantriebs. Das Konzept ist dabei nicht nur wirtschaftlich, sondern auch […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":115406,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":614,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[3465,599,3466,2795,1172],"class_list":{"0":"post-115407","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-bestandsfahrzeugen","9":"tag-elektroantrieb","10":"tag-fotosynthese-co2","11":"tag-klimaschutz","12":"tag-nutzfahrzeuge"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115407","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=115407"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115407\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/115406"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=115407"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=115407"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=115407"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Pressemitteilung ver\u00f6ffentlichen<\/a><\/strong><\/h1>\n
Kostenlose Pressemitteilung ver\u00f6ffentlichen<\/a><\/h4>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"