{"id":115675,"date":"2020-05-21T10:39:02","date_gmt":"2020-05-21T08:39:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=115675"},"modified":"2020-05-21T10:39:03","modified_gmt":"2020-05-21T08:39:03","slug":"dresdner-erfindergeist-mdr-rekonstruiert-die-geschichte-der-ddr-taxi-tueftler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/115675\/dresdner-erfindergeist-mdr-rekonstruiert-die-geschichte-der-ddr-taxi-tueftler\/","title":{"rendered":"Dresdner Erfindergeist – MDR rekonstruiert die Geschichte der „DDR-Taxi-T\u00fcftler“"},"content":{"rendered":"

Pressemeldung: DDR-Taxi-T\u00fcftler<\/h3>\n

Dresdner Erfindergeist – MDR rekonstruiert die Geschichte der „DDR-Taxi-T\u00fcftler“<\/em><\/h3>\n

Leipzig (ots) – Mitte der 1980iger Jahre gelingt einem Dresdner Team aus Technikern und Ingenieuren eine kleine Revolution: Der erste elektronische Bordrechner f\u00fcr DDR-Taxifahrzeuge, reif f\u00fcr die Serie nach vierj\u00e4hriger Entwicklungszeit. Das Geschichtsmagazin „MDR Zeitreise“ rekonstruiert jetzt erstmals den Pioniergeist von damals – zu sehen am 24. Mai, 22.20 Uhr im MDR-Fernsehen.<\/p>\n

Ein mobiler Bordcomputer – was aus heutiger Sicht banal klingt, ist damals eine H\u00f6chstleistung. Denn das Dresdner Team um Chef-Entwickler Eberhard Treufeld kann weder auf Spezialisten f\u00fcr Mikroelektronik, noch auf hochwertige Bauteile zur\u00fcckgreifen. Dazu kommt, dass die vorhandene Technik hoffnungslos veraltet ist.<\/p>\n

DDR-Taxameter<\/h3>\n

„Wir hatten fr\u00fcher im VEB WTZK (Wissenschaftlich-Technisches Zentrum Kraftverkehr) ein DDR-Taxameter. Das war so ein Monsterger\u00e4t, sehr gro\u00df, sieben Kilogramm und war unheimlich kompliziert gebaut. So ein Ger\u00e4t h\u00e4tte man nie in Serie produzieren k\u00f6nnen“, so Eberhard Treufeld.<\/p>\n

Nach fast 30 Jahren kommt das dreik\u00f6pfige Entwicklerteam von damals erstmals f\u00fcr die „MDR Zeitreise“ wieder zusammen und gibt spannende Einblicke, wie es dennoch gelang, mit Hilfe guter Beziehungen zum Milit\u00e4r und Improvisationstalent ein elektronisches Abrechnungssystem f\u00fcr die DDR zu bauen.<\/p>\n

Im August 1985 wurden die ersten BOTAX 80, so der Name des Bordcomputers „Made in GDR“, zun\u00e4chst in die Berliner Taxis eingebaut. Nach einer Testphase folgte dann die schrittweise Einf\u00fchrung in der gesamten Republik.<\/p>\n

Das von Janett Eger moderierte Geschichtsformat „MDR Zeitreise“ behandelt jeden Sonntagabend spannende Gegenwartsfragen in historischer Perspektive.<\/p>\n

mdr.de\/zeitreise<\/p>\n

Pressekontakt: DDR-Taxi-T\u00fcftler<\/p>\n

MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00
\n64 72, E-Mail: presse@mdr.de<\/a>, Twitter: @MDRpresse<\/p>\n


\n
\n
Autoankauf M\u00fcnster<\/a>\nhttps:\/\/www.prtaxi.de\/<\/a>\nAuto verkaufen<\/a><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Pressemeldung: DDR-Taxi-T\u00fcftler Dresdner Erfindergeist – MDR rekonstruiert die Geschichte der „DDR-Taxi-T\u00fcftler“ Leipzig (ots) – Mitte der 1980iger Jahre gelingt einem Dresdner Team aus Technikern und Ingenieuren eine kleine Revolution: Der erste elektronische Bordrechner f\u00fcr DDR-Taxifahrzeuge, reif f\u00fcr die Serie nach vierj\u00e4hriger Entwicklungszeit. Das Geschichtsmagazin „MDR Zeitreise“ rekonstruiert jetzt erstmals den Pioniergeist von damals – zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":115674,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":617,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,255,3682,3683,686,2000,3684,3685,3686,1555],"class_list":{"0":"post-115675","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-autoankauf-muenster","10":"tag-berliner-taxis","11":"tag-ddr-taxi-tueftler","12":"tag-fernsehen","13":"tag-leipzig","14":"tag-pressemeldung-carpr-de","15":"tag-spezialisten-fuer-mikroelektronik","16":"tag-taxifahrzeuge","17":"tag-technologie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115675","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=115675"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/115675\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/115674"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=115675"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=115675"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=115675"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}