{"id":116225,"date":"2020-06-08T18:06:52","date_gmt":"2020-06-08T16:06:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116225"},"modified":"2020-06-08T18:06:52","modified_gmt":"2020-06-08T16:06:52","slug":"ford-transit-jetzt-mit-10-gang-automatikgetriebe-erhaeltlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116225\/ford-transit-jetzt-mit-10-gang-automatikgetriebe-erhaeltlich\/","title":{"rendered":"Ford Transit jetzt mit 10-Gang-Automatikgetriebe erh\u00e4ltlich"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n

– Das effiziente neue Automatikgetriebe ist in Verbindung mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS) f\u00fcr die HDT-Varianten mit Heckantrieb erh\u00e4ltlich und erm\u00f6glicht hohe Anh\u00e4ngelasten – Hervorragend f\u00fcr fast alle Einsatzbereiche geeignet<\/p>\n

Ford hat mit der Produktion von Ford Transit-Modellen mit 10-Gang-Automatikgetriebe begonnen. Es ist in Verbindung mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS)* f\u00fcr die HDT-Varianten mit Heckantrieb (RWD) verf\u00fcgbar (HDT = Heavy Duty Truck \/ Referenzgewicht \u00fcber 2.380 Kilogramm). Das neue Getriebe \u00fcberzeugt durch eine Kombination aus Belastbarkeit, Kraftstoffeffizienz und Fahrkomfort. Dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glicht die neue 10-Gang-Automatikgetriebe hohe Anh\u00e4ngelasten von bis zu 2.800 Kilogramm1). Dieses Getriebe kommt bereits erfolgreich in besonders leistungsf\u00e4higen Ford-Fahrzeugen wie dem Ford Ranger, dem Ford Mustang oder dem Pick-up F150 zum Einsatz. F\u00fcr leichtere Ford Transit-Versionen mit Frontantrieb wird weiterhin auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten.<\/p>\n

Das 10-Gang-Automatikgetriebe ist lernf\u00e4hig, das hei\u00dft: Es passt sich der jeweiligen Fahrsituation an und w\u00e4hlt den passenden Gang aus. Zugleich arbeitet es mit dem Start-Stopp-System zusammen, um die bestm\u00f6gliche Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Au\u00dferdem sorgt es daf\u00fcr, dass das Fahrzeug beim Anfahren aus dem Stand heraus sowie bei langsamen Geschwindigkeiten sanft und linear beschleunigt.<\/p>\n

„Die Fahrer eines Ford Transit HDT werden die reibungslose Kraft\u00fcbertragung des neuen 10-Gang-Automatikgetriebes ebenso zu sch\u00e4tzen wissen wie seine Langlebigkeit und Effizienz“, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Aber das Getriebe verbessert nicht nur den Fahrkomfort, es punktet auch im Anh\u00e4ngebetrieb. Sein leistungsf\u00e4higer und robuster Charakter d\u00fcrfte vor allem jene Anwender und Unternehmen ansprechen, die hohe Anforderungen an ihr Nutzfahrzeug stellen“.<\/p>\n

Entwickelt f\u00fcr Effizienz und Langlebigkeit<\/p>\n

Computer-Simulationen halfen bei der Optimierung der Getriebe-Architektur, indem die Vorteile von zus\u00e4tzlichen \u00dcbersetzungsverh\u00e4ltnissen gegen Energieverluste bei h\u00e4ufigeren Gangwechseln abgewogen wurden.<\/p>\n

Das von Ford entwickelte Casting-Integrated Direct Action Solenoid (CIDAS) ist eine von 20 Technologien, die w\u00e4hrend der Entwicklung dieses Getriebes patentiert wurden. Das CIDAS erh\u00f6ht die Kupplungsdruckgenauigkeit, verringert die Schaltzeiten und sorgt auf diese Weise f\u00fcr geschmeidigere Gangwechsel. Insgesamt wird das Drehmoment des Motors optimal auf die Stra\u00dfe gebracht. Dies f\u00fchrt dazu, dass Fahrer bei gleichem Leistungsergebnis weniger Gas geben m\u00fcssen.<\/p>\n

Ein ebenfalls patentiertes, niedrig-viskoses Getriebe\u00f6l reduziert Reibungsverluste, verbessert die Kraftstoffeffizienz und verringert den Verschlei\u00df der Getriebekomponenten. Eine Pumpe mit variabler Geometrie reguliert die F\u00f6rdermenge bedarfsweise.<\/p>\n

Die Belastbarkeit und Langlebigkeit des 10-Gang-Automatikgetriebes wurde auf einer Gesamtstrecke von mehr als sechs Millionen Kilometern getestet, darunter Tausende von Kilometern auf Offroad-Pisten.<\/p>\n

Eine breite Palette potenzieller Anwendungen<\/p>\n

Ob Kastenwagen, Fahrgestell oder Bus: Als Ausstattungsoption gibt es das neue 10-Gang-Automatikgetriebe f\u00fcr HDT-Transit-Varianten (Heckantrieb) mit einem Fahrzeug-Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,6 Tonnen. Bei einem zul\u00e4ssigen maximalen Gesamtgewicht des Zuges von 6.100 Kilogramm sind Anh\u00e4ngelasten von bis zu 2,8 Tonnen m\u00f6glich1). Damit eignet sich dieses Getriebe hervorragend f\u00fcr fast alle Einsatzbereiche bis hin im Transit Fahrgestell f\u00fcr Wohnmobile, Kipper oder Pritschenwagen.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit HDT mit 10-Gang-Automatik (Gewichtsklasse 2.380 bis 2.610 kg) in l\/100 km: 7,3 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 193 (kombiniert)<\/p>\n

1) Die maximale Anh\u00e4ngelast variiert je nach Ladung, gew\u00e4hlter Fahrzeugkonfiguration, Zubeh\u00f6r und der Anzahl der Fahrzeuginsassen.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a> .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/6955\/4615388<\/a>
\nOTS: Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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