{"id":116237,"date":"2020-06-08T18:28:22","date_gmt":"2020-06-08T16:28:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116237"},"modified":"2020-06-08T18:28:22","modified_gmt":"2020-06-08T16:28:22","slug":"ford-fiesta-jetzt-auch-mit-48-volt-technologie-fuer-noch-bessere-kraftstoffeffizienz-und-hoeheres-drehmoment","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116237\/ford-fiesta-jetzt-auch-mit-48-volt-technologie-fuer-noch-bessere-kraftstoffeffizienz-und-hoeheres-drehmoment\/","title":{"rendered":"Ford Fiesta jetzt auch mit 48 Volt-Technologie f\u00fcr noch bessere Kraftstoffeffizienz und h\u00f6heres Drehmoment"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n
– Einstieg in die Welt der Elektromobilit\u00e4t: 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit mild Hybrid-Antrieb ist in zwei Leistungsstufen w\u00e4hlbar: mit 92 kW (125 PS) und mit 114 kW (155 PS) – Ebenfalls neu: 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe – Bestseller: Ford verkaufte im vergangenen Jahr europaweit 227.100 Ford Fiesta<\/p>\n
Der beliebte Ford Fiesta – das meistverkaufte Modell von Ford in Europa – kann jetzt auf Wunsch auch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang bestellt werden. Motorisch vertraut diese Version auf den reibungsoptimierten Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum und moderner Zylinderabschaltung in Verbindung mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Ford nennt diesen Antrieb, der seine Premiere Ende 2019 in der komplett neu entwickelten Ford Puma-Baureihe feierte, „EcoBoost Hybrid“. Im Ford Fiesta entwickelt der EcoBoost Hybrid-Antrieb wahlweise eine Leistung von 92 kW (125 PS)* oder von 114 kW (155 PS)*. Sie wird jeweils \u00fcber ein serienm\u00e4\u00dfiges 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Stra\u00dfe gebracht. Verkaufspreis: ab 21.250 Euro (92 kW, Ausstattungsversion Titanium). Die vielseitige Ford Fiesta-Baureihe umfasst die Ausstattungsvarianten Trend, Cool & Connect, Titanium, Titanium X, Vignale, ST-Line, ST-Line X, Active und Active X. Das Unternehmen verkaufte im vergangenen Jahr europaweit 227.100 Ford Fiesta.<\/p>\n
Ford hatte im vergangenen bekanntgegeben, dass in Europa jede neue Baureihe der Marke mindestens eine elektrifizierte Modellvariante erhalten wird. Ford plant, in diesem Jahr – einschlie\u00dflich des Ford Fiesta -, 14 elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen, bis Ende 2021 sogar 18.<\/p>\n
Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb – der Einstieg in die Welt der Elektromobilit\u00e4t<\/p>\n
Beim Ford Fiesta EcoBoost Hybrid-Antrieb handelt es sich um eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und damit um den Einstieg in die Welt der Elektromobilit\u00e4t. Das bedeutet: Bei geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor unterst\u00fctzt – genauer: von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter\/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterst\u00fctzung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller f\u00fcr ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich erm\u00f6glicht es das Mild-Hybrid-System, einen gr\u00f6\u00dferen Lader einzusetzen. Dies sorgt f\u00fcr mehr Leistung, bringt normalerweise aber auch ein tr\u00e4geres Ansprechverhalten mit sich. Die Drehmoment-Unterst\u00fctzung des Starter-Generators kann dieses „Turboloch“ jedoch \u00fcberbr\u00fccken.<\/p>\n
Das Hybrid-System \u00fcberwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann und wie die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb umgesetzt werden kann. Zwei Strategien kommen zum Einsatz:<\/p>\n
– Drehmoment- Ersatz – der riemengetriebene Starter-Generator BISG steuert im laufenden Betrieb bis zu 24 Nm bei, die daher der Benziner nicht aufbringen muss. Dies bedeutet, bezogen auf die mild Hybrid-Version mit 92 kW\/125 PS, eine Kraftstoffersparnis von f\u00fcnf Prozent im Vergleich zur gleichstarken Version ohne Hybridisierung. – Drehmoment- Zuschuss – der riemengetriebene Starter-Generator BISG greift als Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle Leistung abruft. Dadurch steigt das maximale Drehmoment, im Vergleich zur gleichstarken Version ohne Hybridisierung, um 20 Nm auf 240 Nm, gleichzeitig steht im Drehzahlkeller ein um bis zu 50 Prozent h\u00f6heres Drehmoment zur Verf\u00fcgung (mild Hybrid-Version mit 114 kW\/155 PS).<\/p>\n
Der Ford Fiesta mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht n\u00f6tig, denn die luftgek\u00fchlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).<\/p>\n
„Die Integration der Hybrid-Technologie bedeutet f\u00fcr die Kunden mehr Drehmoment bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Der Ford Fiesta EcoBoost-Hybrid wird unserem Unternehmen dabei helfen, die Vorteile der Elektrifizierung mehr Kunden als je zuvor zug\u00e4nglich zu machen“.<\/p>\n
Weitere Updates f\u00fcr den Ford Fiesta<\/p>\n
– Die 92 kW (125 PS)-Version des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors (ohne 48 Volt-Technologie) kann ab sofort auf Wunsch auch mit einem neuen 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe f\u00fcr optimierte Kraftstoffeffizienz und verringerte CO2-Emissionen kombiniert werden (Verkaufspreis: ab 22.000 Euro, Ausstattung Cool & Connect). – Der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion findet auf Tastendruck jetzt auch ausreichend gro\u00dfe Parkl\u00fccken, die quer zur Fahrtrichtung liegen. Das System ist ab der Ausstattungsvariante Cool & Connect optional erh\u00e4ltlich (serienm\u00e4\u00dfig f\u00fcr Vignale). – Neu beim Ford Fiesta ist auch der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion. Dieses Fahrer-Assistenzsystem erkennt w\u00e4hrend des r\u00fcckw\u00e4rts Ausparkens nahende Fahrzeuge. Um eine Kollision zu verhindern oder ihre Folgen zu minimieren, aktiviert das System die Bremsen, sofern der Fahrer entsprechende Warnungen ignoriert. – Dank des serienm\u00e4\u00dfigen FordPass Connect-Modems1) lassen sich eine Vielzahl von Funktionen via Smartphone aus der Ferne kontrollieren und bet\u00e4tigen – so zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, die Fahrzeugortung, oder auch einen Check der Tankf\u00fcllung, des Luftdrucks und des \u00d6lstands. In Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe l\u00e4sst sich sogar der Motor per Fernbedienung starten. – Der Subwoofer des optional verf\u00fcgbaren B&O-Premium-Soundsystems2) wurde in den Bereich des Radkastens verlegt, um den Gep\u00e4ckraum zu maximieren und um ein vollwertiges Reserverad in Kombination B&O-Soundsystem verf\u00fcgbar zu machen.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l\/100 km: 5,0 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km 113 – 92 (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: B – A+**.<\/p>\n
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n 1) Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgeschlossen sind Informationen f\u00fcr Live Traffic und „Lokale Gefahrenwarnung“ (falls verf\u00fcgbar), die ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei sind. Diese Dienste k\u00f6nnen im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verl\u00e4ngert werden. Die Verf\u00fcgbarkeit der Dienste ist abh\u00e4ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug ben\u00f6tigt.<\/p>\n 2) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group, lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a> .<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n