{"id":116516,"date":"2020-06-17T20:13:24","date_gmt":"2020-06-17T18:13:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116516"},"modified":"2020-06-17T20:13:25","modified_gmt":"2020-06-17T18:13:25","slug":"yt-industries-mountainbikes-und-e-mtbs-aus-forchheim-erobern-die-welt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116516\/yt-industries-mountainbikes-und-e-mtbs-aus-forchheim-erobern-die-welt\/","title":{"rendered":"YT Industries – Mountainbikes und E-MTBs aus Forchheim erobern die Welt"},"content":{"rendered":"

Forchheim (ots) –<\/p>\n

– 2008 mit Direktvertriebskonzept gegr\u00fcndet, heute weltweit vertreten – Hochwertige Bikes zum „Young-Talent-Preis“ – 2016 Weltcup-Sieg, 2019 Schritt zum E-MTB-Anbieter<\/p>\n

Das Fahrrad boomt. Schon vor der Corona-Krise eilte die Branche von Rekord zu Rekord. Der fr\u00e4nkische Mittelst\u00e4ndler YT Industries setzt auf (E-)Mountainbike und Direktvertrieb und das mit Erfolg. Gerade in den Zeiten der Corona-Krise sp\u00fcrt das Unternehmen, dass die Menschen das Produkt- und Direktvertriebskonzept sch\u00e4tzen und das spiegeln auch die Monate April und Mai 2020 wider. Direkt und „rider-owned“ – \u00fcber die Geschichte eines jungen Erfolgsunternehmens aus Deutschland, das international f\u00fcr Schlagzeilen sorgt.<\/p>\n

Die Wurzeln im lokalen Sport<\/p>\n

Die Idee zu YT (Young Talent) wurde 2007 geboren. Firmengr\u00fcnder Markus Flossmann entdeckte im Dirtpark zwei talentierte Nachwuchsbiker, die auf qualitativ minderwertigen Baumarktr\u00e4dern waghalsige Tricks auf h\u00f6chstem Niveau ablieferten. Flossmann beschloss: Kein junges Talent sollte von seinem Sport abgehalten werden, weil die R\u00e4der zu teuer sind. Das erste Serienrad folgte ein Jahr sp\u00e4ter, passenderweise ein Dirtbike. Mit 499 Euro kostete es etwa die H\u00e4lfte eines qualitativ vergleichbaren Bikes der etablierten Mitbewerber und r\u00e4umte trotzdem vier Wochen sp\u00e4ter den Preis-\/Leistungs-Tipp im renommierten Freeride Magazin des Delius Klasing-Verlags ab.<\/p>\n

Direktvertrieb und Qualit\u00e4tsorientierung<\/p>\n

Flossmann stellte vor allem mit zwei Entscheidungen die Weichen auf Erfolg: Die R\u00e4der von YT Industries wurden nicht gebaut, um billig zu sein. Im Gegenteil war das Ziel, die besten Bikes zu bauen und den Preis so knapp wie m\u00f6glich zu kalkulieren. Als ehemaliger Marketingleiter einer deutschen Fitnessfirma und Gr\u00fcnder der Online-Sponsoringplattform „Sponsoree“ setzte Flossmann mit YT von Anfang an auf Direktvertrieb \u00fcber das Internet. Die Handelsmarge kann so direkt an den Endkunden weitergeben werden: ausgiebige Probefahrt, 14-t\u00e4giges Widerrufsrecht und voller Kundenservice inklusive. Zudem machte das Unternehmen immer wieder durch spektakul\u00e4re Sonderserien mit exklusiver Ausstattung zum g\u00fcnstigen Preis Furore – wie dem zun\u00e4chst auf 24 St\u00fcck limitierten „TUES 2.0“ – das sp\u00e4ter wegen der \u00fcberw\u00e4ltigenden Resonanz als „built-to-order“-Kleinserie aufgelegt wurde.<\/p>\n

Profisport als Benchmark<\/p>\n

2016 folgte der n\u00e4chste gro\u00dfe Meilenstein der jungen Unternehmensgeschichte. Mit Aaron Gwin wurde einer der erfolgreichsten Mountainbike-Sportler der Gegenwart YT-Athlet und Mitglied des ‚YT Mob‘ genannten Teams: „Wir wollten beweisen, dass man mit einem serienm\u00e4\u00dfigen YT-Mountainbike Weltcup-Rennen gewinnen kann“, erinnert sich Flossmann. Dieses Ziel erreichte der fr\u00e4nkische Hersteller bereits in der ersten Saison, als der amerikanische Profi auf dem YT TUES gleich beim ersten Weltcuprennen der Saison mit der schnellsten Zeit im Ziel ankam. 2017 holte Gwin den Gesamtsieg im Mountainbike-Downhill-Weltcup. Ein Jahr sp\u00e4ter beendete YT Industries seine Zusammenarbeit mit den etablierten Top-Athleten, um sich wieder st\u00e4rker auf seine Wurzeln zu konzentrieren.<\/p>\n

Ein Auge f\u00fcr junge Talente<\/p>\n

Mit der Tirolerin Valentina H\u00f6ll unterst\u00fctzt YT schon seit 2013 eine der gr\u00f6\u00dften Nachwuchshoffnungen im deutschsprachigen Mountainbikesport. Die damals 11-j\u00e4hrige ist mittlerweile auf YT-Bikes zu einer Profi-Fahrerin gereift und konnte sich in den letzten Jahren zwei Weltcup- und WM-Titel im Juniorinnen-Bereich sichern. Nachdem H\u00f6ll nun bei den Erwachsenen startet, wandten sich die Franken wieder der Jugend zu und riefen mit der „YT Mob World Tour“ ein eigenes Format zur Talentsichtung und -f\u00f6rderung ins Leben. Mit dem Iren Oisin O’Callaghan und dem Neuseel\u00e4nder Guy Johnston glaubt man bei YT, erneut Rohdiamanten des Sports entdeckt zu haben, die als Junioren gemeinsam mit zwei weiteren jungen Fahrern – David Trummer (\u00d6sterreich) und Angel Suarez (Spanien) – auf Punktejagd im Downhill-Weltcup gehen werden.<\/p>\n

Made in Franken, Verkaufserfolg weltweit<\/p>\n

YT Industries bietet heute 32 Mountainbike-Modelle in sieben Modellreihen an, darunter seit 2019 auch vier E-Mountainbikes. Verkauft werden die R\u00e4der in 56 L\u00e4nder weltweit, immer direkt an den Kunden. Demo-Touren wie der „YT Rolling Circus“ erlauben Kaufinteressierten, verschiedene Modelle Probe zu fahren. Am Firmensitz bei Forchheim l\u00e4dt ein Showroom, die sogenannte „YT Mill“, zum Besuch mit umfangreicher Beratung und Probesitzen ein.<\/p>\n

\u00dcber YT Industries<\/p>\n

Im Jahr 2008 gr\u00fcndete Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Markus Flossmann YT mit dem Ziel, wettkampftaugliche und bezahlbare Bikes f\u00fcr talentierte Nachwuchsfahrer im Bereich Dirt Jump und Slopestyle Mountainbiking zu bauen. Nach zehn Jahren besteht die Produktpalette aus High-End Downhill-, Enduro-, All-Mountain- und Dirtjump-Bikes, die in der Branche regelm\u00e4\u00dfig mit namenhaften Preisen ausgezeichnet werden. Das Erfolgsgeheimnis: Hohe Produktqualit\u00e4t zu fairen Preisen, das Direktversand-Prinzip, durch das Gewinnmargen von Zwischenh\u00e4ndlern wegfallen, eine Reputation, die ihresgleichen sucht und nicht zuletzt Weltklasse-Teamfahrer wie Cam Zink oder Brett Tippie, die YT f\u00fcr sich gewinnen konnte.<\/p>\n

Mittlerweile hat YT internationale Vertriebsstrukturen mit starken Partnern aufgebaut, die sich um die weltweite Distribution und den Service von YT Bikes in Europa, USA, Kanada, S\u00fcdamerika sowie Neuseeland, Australien, Asien und Afrika k\u00fcmmern.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

YT Industries GmbH
\nOliver Junggeburth
\nPhone: +49 9191 736305 163
\nMail: press@yt-industries.com<\/a>
\nWeb:
https:\/\/www.yt-industries.com<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/145472\/4626096<\/a>
\nOTS: YT Industries GmbH<\/p>\n

Original-Content von: YT Industries GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Forchheim (ots) – – 2008 mit Direktvertriebskonzept gegr\u00fcndet, heute weltweit vertreten – Hochwertige Bikes zum „Young-Talent-Preis“ – 2016 Weltcup-Sieg, 2019 Schritt zum E-MTB-Anbieter Das Fahrrad boomt. Schon vor der Corona-Krise eilte die Branche von Rekord zu Rekord. Der fr\u00e4nkische Mittelst\u00e4ndler YT Industries setzt auf (E-)Mountainbike und Direktvertrieb und das mit Erfolg. Gerade in den Zeiten […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":116515,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":686,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[2794,4558,4559,751,854,4560,3902,3836,4561],"class_list":{"0":"post-116516","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto-news","9":"tag-e-mtbs","10":"tag-forchheim","11":"tag-freizeit","12":"tag-handel","13":"tag-mountainbikes","14":"tag-pressemeldung-auto","15":"tag-pressemeldung-auto-news","16":"tag-yt-industries"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116516","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116516"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116516\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/116515"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116516"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=116516"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=116516"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}