{"id":116636,"date":"2020-06-22T21:49:51","date_gmt":"2020-06-22T19:49:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116636"},"modified":"2020-06-22T21:49:52","modified_gmt":"2020-06-22T19:49:52","slug":"mlada-boleslav-skoda-auto-fertigt-dreimillionsten-ea211-motor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116636\/mlada-boleslav-skoda-auto-fertigt-dreimillionsten-ea211-motor\/","title":{"rendered":"Mlad\u00e1 Boleslav: SKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor"},"content":{"rendered":"

Produktionsjubil\u00e4um in Mlad\u00e1 Boleslav: SKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor<\/h3>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 SKODA AUTO produziert in Mlad\u00e1 Boleslav Motoren vom Typ EA211 in vier Spezifikationen f\u00fcr eigene Fahrzeuge sowie weitere Modelle des Volkswagen Konzerns<\/p>\n

– Das Aggregat l\u00e4uft seit 2012 am SKODA AUTO Stammsitz vom Band, aktuell als Drei- und Vierzylinder mit Hubr\u00e4umen von 1,0 bis 1,6 Liter<\/p>\n

– Rund 800 Mitarbeiter fertigen aktuell bis zu 1.900 Motoren t\u00e4glich<\/p>\n

– Lange Tradition: Der erste Motor entstand in Mlad\u00e1 Boleslav schon vor 121 Jahren<\/p>\n

SKODA AUTO hat den dreimillionsten EA211-Motor in seinem Stammwerk Mlad\u00e1 Boleslav produziert. Das erste Exemplar lief im Jahr 2012 vom Band, aktuell fertigen rund 800 Mitarbeiter Drei- und Vierzylinder zwischen 1,0 und 1,6 Liter Hubraum. Diese kommen sowohl in eigenen Fahrzeugen als auch Modellen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Der erste Motor wurde in Mlad\u00e1 Boleslav bereits im Jahr 1899 gefertigt.<\/p>\n

SKODA AUTO Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus betont: „Bereits seit mehr als 120 Jahren entstehen in Mlad\u00e1 Boleslav zuverl\u00e4ssige und technisch innovative Motoren. Dadurch z\u00e4hlt der Standort im Bereich der Aggregatefertigung zu den traditionsreichsten \u00fcberhaupt in der gesamten Automobilindustrie. Auch deswegen ist die Marke von drei Millionen Motoren des Typs EA211 ,made by SKODA‘ eine besondere f\u00fcr uns. Neben unserem Know-how ist dies auch ein Beleg f\u00fcr die hohe Bedeutung unserer Komponente f\u00fcr den Volkswagen Konzern. Dieses Produktionsjubil\u00e4um ist das Ergebnis einer herausragenden Teamleistung.“<\/p>\n

Aktuell produziert SKODA AUTO am Standort Mlad\u00e1 Boleslav aufgrund umfangreicher Ma\u00dfnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus t\u00e4glich nur 1.900 anstelle von sonst 2.400 Motoren. Rund 800 Mitarbeiter fertigen die modernen Drei- und Vierzylindermotoren mit Aluminiummotorblock in vier verschiedenen Varianten. Als Dreizylinder stellt SKODA den 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS), den 1,0 MPI EVO 59 kW (80 PS) sowie den 1,0 TSI in den drei Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 85 kW (115 PS) her. Zu den Vierzylinderaggregaten der EA211-Familie z\u00e4hlen der 1,4 TSI mit 94 kW (128 PS) oder 110 kW (150 PS) sowie der 1,6 MPI mit 81 kW (110 PS). Die Motoren werden weltweit in zw\u00f6lf Modellen der Volkswagen Konzernmarken SKODA, Volkswagen und Seat verbaut.<\/p>\n

Im globalen Produktionsverbund des Volkswagen Konzerns spielt auch das SKODA AUTO Komponentenwerk in Vrchlab\u00ed eine wichtige Rolle. Dort entsteht unter anderem das 7-Gang-Direktschaltgetriebe DQ 200, das in Modellen von SKODA sowie in weiteren Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz kommt. In dem Hightech-Standort laufen t\u00e4glich 2.200 Getriebe dieses Typs vom Band. Hier fiel die Marke von 3.000.000 produzierten Einheiten bereits im November 2019.<\/p>\n

Erster Motor entstand in Mlad\u00e1 Boleslav bereits im Jahr 1899<\/h3>\n

Motoren entstanden in Mlad\u00e1 Boleslav bereits vor 121 Jahren. Nur vier Jahre nachdem V\u00e1clav Laurin und V\u00e1clav Klement hier im Jahr 1895 mit dem Bau von Fahrr\u00e4dern begonnen hatten, pr\u00e4sentierten sie ihr erstes Fahrrad mit Hilfsmotor. Der Einzylinder leistete 1,25 oder 1,75 PS. Im Jahr 1905 entwickelte das Unternehmen Laurin & Klement mit der Voiturette A sein erstes Automobil mit wassergek\u00fchltem 7-PS-Motor und einem Hubraum von 1.100 Kubikzentimetern.<\/p>\n

Meilensteine der EA211-Motorenfertigung in Mlad\u00e1 Boleslav:<\/p>\n

2012: Beginn der EA211-Produktion mit dem 1,0 MPI<\/p>\n

2014: Produktionsstart 1,4 TSI und 1,6 MPI-Motoren<\/p>\n

2015: Produktionsjubil\u00e4um: 500.000 gefertigte EA211-Aggregate<\/p>\n

2016: Produktionsstart des 1,0 TSI und Produktionsjubil\u00e4um; SKODA AUTO erreicht die Marke von 1.000.000 gefertigten EA211-Motoren<\/p>\n

2018: Produktionsstart des 1,0 MPI EVO<\/p>\n

2019: SKODA AUTO produziert den 2.500.000sten Motor der EA211-Familie<\/p>\n

2020: SKODA AUTO fertigt den 3.000.000sten Motor der EA211-Familie<\/p>\n

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de ), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Produktionsjubil\u00e4um in Mlad\u00e1 Boleslav: SKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 SKODA AUTO produziert in Mlad\u00e1 Boleslav Motoren vom Typ EA211 in vier Spezifikationen f\u00fcr eigene Fahrzeuge sowie weitere Modelle des Volkswagen Konzerns – Das Aggregat l\u00e4uft seit 2012 am SKODA AUTO Stammsitz vom Band, aktuell als Drei- und Vierzylinder mit Hubr\u00e4umen von 1,0 […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":116635,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":639,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[4664,4665,118,2545,4616,895,1118,4666,1467,4667,1707],"class_list":{"0":"post-116636","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-1-000-000-gefertigten-ea211-motoren","9":"tag-2-400-motoren","10":"tag-auto","11":"tag-deutsche-automobil","12":"tag-ea211-motor","13":"tag-industrie","14":"tag-motoren","15":"tag-motorenfertigung","16":"tag-skoda-auto","17":"tag-vierzylindermotoren-mit-aluminiummotorblock","18":"tag-volkswagen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116636","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116636"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116636\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/116635"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116636"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=116636"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=116636"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}