{"id":116711,"date":"2020-06-26T18:13:00","date_gmt":"2020-06-26T16:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116711"},"modified":"2020-06-26T18:13:03","modified_gmt":"2020-06-26T16:13:03","slug":"umweltfreundliche-und-kostenguenstige-alternative-der-neue-skoda-octavia-g-tec","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116711\/umweltfreundliche-und-kostenguenstige-alternative-der-neue-skoda-octavia-g-tec\/","title":{"rendered":"Umweltfreundliche und kosteng\u00fcnstige Alternative: der neue SKODA OCTAVIA G-TEC"},"content":{"rendered":"

Umweltfreundliche und kosteng\u00fcnstige Alternative: der neue SKODA OCTAVIA G-TEC<\/h3>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – 1,5 TGI-Motor im neuen SKODA OCTAVIA G-TEC leistet 96 kW (130 PS)- CO2-Emissionen im CNG-Modus sind gegen\u00fcber Benzinbetrieb um rund 25 Prozent niedriger- Reichweite im Erdgasmodus liegt bei circa 500 Kilometern(1) im WLTP-Zyklus<\/p>\n

Der neue SKODA OCTAVIA G-TEC* ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichtet. Der OCTAVIA G-TEC stellt mit seinem 1,5 TGI-Motor eine Leistung von 96 kW (130 PS) zur Verf\u00fcgung und erreicht im reinen, umweltfreundlichen Erdgasbetrieb eine Reichweite von circa 500 Kilometern(1) im WLTP-Zyklus. Daf\u00fcr speichern drei im Unterboden verbaute Erdgastanks zusammen 17,33 Kilogramm CNG. Ein neun Liter gro\u00dfer Benzintank sichert die Mobilit\u00e4t in Regionen ohne fl\u00e4chendeckende Erdgasversorgung. Die europaweite Markteinf\u00fchrung des neuen OCTAVIA G-TEC erfolgt im Herbst dieses Jahres.<\/p>\n

Der 1,5 TGI-Motor im OCTAVIA G-TEC ist auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt und leistet 96 kW (130 PS). Durch die extrem sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegen\u00fcber dem Benzinbetrieb, au\u00dferdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Ru\u00dfpartikel an. (http:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3376\/) Unter anderem dank einer variablen Steuerung der Einlassventile nach dem sogenannten Miller-Brennverfahren ist der Motor sehr effizient. Das erm\u00f6glicht im WLTP-Zyklus einen Erdgasverbrauch von 3,4 bis 3,6 kg\/100 km im CNG Modus und 4,6 l\/100 km im Benzinbetrieb.<\/p>\n

Mit einer CNG-Kapazit\u00e4t von 17,33 Kilogramm ist im Erdgasmodus eine Reichweite von circa 500 Kilometern(1) im WLTP-Zyklus m\u00f6glich, mit Benzin aus dem 9-Liter-Tank kann der OCTAVIA G-TEC au\u00dferdem weitere 190 Kilometer(1) zur\u00fccklegen und kommt damit auf eine Gesamtreichweite von rund 700 Kilometern(1). Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Zutun des Fahrers.<\/p>\n

Das Fahrzeug greift nur in bestimmten Situationen auf den Benzinvorrat zu, etwa wenn der Motor nach dem Nachf\u00fcllen von CNG oder bei Au\u00dfentemperaturen unter -10 Grad Celsius gestartet wird oder der F\u00fcllstand der CNG-Tanks so niedrig ist, dass der Tankdruck unter 11 bar sinkt. Den OCTAVIA G-TEC kennzeichnen eine spezifische Ansicht des Virtual Cockpits und eine Plakette am Heck. Das Kofferraumvolumen betr\u00e4gt 455 Liter bei der Limousine und 495 Liter beim Kombi.<\/p>\n

Im CNG-Betrieb sind die CO2-Emissionen bereits bei Verwendung von nat\u00fcrlichem Erdgas um 25 Prozent niedriger als bei einem herk\u00f6mmlichen Benzinmotor. Die Beimischung von 20 Prozent Bio-CNG, wie sie derzeit etwa in Deutschland \u00fcblich ist, verbessert die CO2-Bilanz bereits um 35 bis 40 Prozent. Bei noch h\u00f6heren Bio-CNG-Anteilen aus pflanzlichen Reststoffen und biologischen Abf\u00e4llen lassen sich Verbesserungen um bis zu 90 Prozent erzielen. Das bedeutet, dass man in diesem Fall nahezu klimaneutral unterwegs ist. V\u00f6llige Klimaneutralit\u00e4t l\u00e4sst sich mit synthetischem Methan erreichen, das mit \u00d6kostrom im Power-to-Gas-Verfahren hergestellt wird. Dieses Verfahren befindet sich derzeit jedoch noch in der Entwicklung.<\/p>\n

(1) Die Angaben sind vorl\u00e4ufig und vorbehaltlich \u00c4nderungen.<\/h3>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp .<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de ), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)<\/h3>\n

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)<\/h3>\n

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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