{"id":116807,"date":"2020-06-30T18:09:15","date_gmt":"2020-06-30T16:09:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116807"},"modified":"2020-06-30T18:09:19","modified_gmt":"2020-06-30T16:09:19","slug":"idtronic-der-schluessel-zur-e-mobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116807\/idtronic-der-schluessel-zur-e-mobilitaet\/","title":{"rendered":"iDTRONIC: Der Schl\u00fcssel zur E-Mobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"

Eine der essenziellen Technologien bei \u00f6ffentlich zug\u00e4nglicher Ladeinfrastruktur ist RFID. Betreiber k\u00f6nnen mit ihr die Ladefreigabe sowie die Bezahlvorg\u00e4nge steuern und sicherstellen, dass nur autorisierte Personen die E-Lades\u00e4ule nutzen, bzw. die Ladevorg\u00e4nge zu den definierten Konditionen abgerechnet werden.<\/p>\n

F\u00fcr Ladestationen in Miet- oder Unternehmensgeb\u00e4uden kann eine Ladefreigabe dann sinnvoll sein, wenn der Betreiber sicherstellen will, dass ausschlie\u00dflich Berechtigte die Ladem\u00f6glichkeit nutzen. Des Weiteren stellt sich oft die Frage, ob und wie der Strombezug verrechnet wird.<\/p>\n

RFID-Equipment f\u00fcr E-Lades\u00e4ulen<\/strong><\/h3>\n

F\u00fcr beides, Ladefreigabe und Abrechnung, bietet iDTRONIC<\/strong><\/em><\/a> mit seinem RFID-Equipment einfache, smarte und vor allem auch kosteng\u00fcnstige L\u00f6sungen.<\/p>\n

Mit der Integration eines geeigneten Leseger\u00e4ts, wie z.B. dem RFID HF \/ NFC Reader und der Nutzung kompatibler RFID-Transponder wie z.B. Ladekarten oder Keyfobs erhalten Betreiber vollst\u00e4ndige Kontrolle und Transparenz \u00fcber die Nutzung Ihrer Ladepunkte.<\/p>\n

Ladekarten & Keyfobs als Identmedium<\/strong><\/h3>\n

Ist die Zapfs\u00e4ule einmal mit einem entsprechenden Leseger\u00e4t ausgestattet, k\u00f6nnen RFID-Ladekarten oder Keyfobs als praktikalbes und vergleichsweise kosteng\u00fcnstiges Identmedium f\u00fcr Lade- und Bezahlvorg\u00e4nge dienen.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen auf Wunsch Verbrauchs- und Umsatzstatistiken sowie die ganze Lade-Historie abgerufen werden.<\/p>\n

Vielzahl an Chip- und Personalisierungsoptionen<\/strong><\/h3>\n

Die Ladekarten und Keyfobs von iDTRONIC sind technisch optimiert f\u00fcr den Einsatz an Lades\u00e4ulen. Es empfehlen sich die g\u00e4ngigen Chip-Technologien mit 13,56 MHz, wie z.B. NXP Mifare Classic 1k (4 Byte\/ 7 Byte UID) und NXP NTAG (213 \/215 \/ 216). Viele Weitere Chiptypen sind auf Anfrage erh\u00e4ltlich.<\/p>\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen die smarten Begleiter optisch aufgewertet und personalisiert werden. Neben einer hochwertigen CMYK Offset-Bedruckung mit einem Wunschdesign, k\u00f6nnen die Ladekarten und Keyfobs mit einer schicken Lasergravur versehen und so z.B. mit Seriennummern ausgestattet werden.<\/p>\n

Und auch der RFID HF \/ NFC Reader bietet verschiedene Optionen. Kompatibel f\u00fcr Windows, Linux und Android, enth\u00e4lt er standardm\u00e4\u00dfig eine TTL-Schnittstelle sowie eine integrierte Antenne. Bei Bedarf ist er aber auch mit USBund einer externen Antenne erh\u00e4ltlich. Zudem ist eine kundenspezifische Bauform m\u00f6glich. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Eine der essenziellen Technologien bei \u00f6ffentlich zug\u00e4nglicher Ladeinfrastruktur ist RFID. Betreiber k\u00f6nnen mit ihr die Ladefreigabe sowie die Bezahlvorg\u00e4nge steuern und sicherstellen, dass nur autorisierte Personen die E-Lades\u00e4ule nutzen, bzw. die Ladevorg\u00e4nge zu den definierten Konditionen abgerechnet werden. F\u00fcr Ladestationen in Miet- oder Unternehmensgeb\u00e4uden kann eine Ladefreigabe dann sinnvoll sein, wenn der Betreiber sicherstellen will, […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":116806,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":672,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[4763,4764,4765,2860,4766,4767,4768,4769,4770,4771,4772,4773,4774,4775,1287,4776,1533],"class_list":{"0":"post-116807","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-bezahlsystem","9":"tag-e-ladesaeulen","10":"tag-e-ladestation","11":"tag-e-mobilitaet","12":"tag-e-tankstellen","13":"tag-ev-mobilitaet","14":"tag-idtronic","15":"tag-keyfobs","16":"tag-ladefreigabe","17":"tag-ladeinfrastruktur","18":"tag-ladekarten","19":"tag-ladepunkte","20":"tag-ladestation","21":"tag-nfc-chip","22":"tag-rfid-identifier","23":"tag-rfid-reader","24":"tag-stromladesaeulen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116807","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116807"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116807\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/116806"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116807"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=116807"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=116807"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}