{"id":116960,"date":"2020-07-13T13:05:56","date_gmt":"2020-07-13T11:05:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116960"},"modified":"2020-07-13T13:05:59","modified_gmt":"2020-07-13T11:05:59","slug":"steigender-marktanteil-von-ford-modellen-mit-automatikgetriebe-weist-den-weg-in-elektrifizierte-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116960\/steigender-marktanteil-von-ford-modellen-mit-automatikgetriebe-weist-den-weg-in-elektrifizierte-zukunft\/","title":{"rendered":"Steigender Marktanteil von Ford-Modellen mit Automatikgetriebe weist den Weg in elektrifizierte Zukunft"},"content":{"rendered":"

Steigender Marktanteil von Ford-Modellen mit Automatikgetriebe weist den Weg in elektrifizierte Zukunft<\/h3>\n

K\u00f6ln (ots) Automatikgetriebe werden immer beliebter. Ford verzeichnet Zuwachszahlen beim Marktanteil von entsprechend ausgestatteten Pkw und Nutzfahrzeugen – Hochentwickelte Getriebe-Technologie – Verkaufsanteil der Ford-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in Deutschland am h\u00f6chsten – Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da in Zukunft immer mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen und Automatikgetriebe zur Norm werden<\/p>\n

Gem\u00e4\u00df aktueller Verkaufsdaten von Ford entscheiden sich immer mehr europ\u00e4ische Kunden f\u00fcr Ford-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Allein in den vergangenen drei Jahren hat sich der Anteil der Pkw und Nutzfahrzeuge, die Ford mit einem Automatikgetriebe verkauft hat, von 10,4 Prozent im Jahr 2017 auf 31,3 Prozent im ersten Monat des Jahres 2020 verdreifacht. Ford bietet seit fast 70 Jahren Automatikgetriebe an. Doch seit den Anfangstagen der Dreigang-Ford-O-Matic hat sich viel getan. Die heutige, hochentwickelte Automatikgetriebe-Technologie von Ford zeichnet sich durch technische Leckerbissen aus. Dazu geh\u00f6ren zum Beispiel<\/p>\n

– die adaptive Schaltstrategie. Das bedeutet: Das Getriebe passt sich dem individuellen Fahrstil an und sorgt f\u00fcr optimale Gangwechsel. Dabei erkennt die Elektronik zum Beispiel Steigungen, Gef\u00e4lle, anspruchsvolle Kurvenstrecken oder einen sportlichen Fahrstil. Zugleich bezieht die adaptive Schaltqualit\u00e4tskontrolle Fahrzeug- und Umweltdaten ein, um den stets optimalen Kupplungsdruck f\u00fcr konstant perfekte Gangwechsel zu errechnen – ebenfalls in Abh\u00e4ngigkeit vom jeweiligen Fahrstil. – die Kompatibilit\u00e4t mit Fahrer-Assistenzsystemen wie dem Stau-Assistenten mit Stopp & Go-Funktion: Reduziert das vorausfahrende Auto seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand, bremst das eigene Fahrzeug selbstst\u00e4ndig ab und f\u00e4hrt bei einem kurzen Stopp automatisch wieder an, sobald sich der Vorausfahrende sich in Bewegung setzt.<\/p>\n

Ford-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe<\/h3>\n

Bei einem l\u00e4ngeren Stillstand best\u00e4tigt der Fahrer das Wiederanfahren durch Bet\u00e4tigen des Gaspedals oder eines Schalters im Lenkrad. – Der Aktive Park-Assistent „Plus“ mit Ein- und Ausparkfunktion \u00fcbernimmt bei bestimmten Ford-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe nicht nur das Lenken, sondern zus\u00e4tzlich auch das Gas- und Bremspedal sowie den Gangwechsel. Der Fahrer beh\u00e4lt jedoch stets die Kontrolle \u00fcber sein Fahrzeug, da er w\u00e4hrend des gesamten Ein- oder Auspark-Man\u00f6vers nach Einlegen des Leerlaufs („N“) eine Taste zur Aktivierung des Park-Assistenten in der Mittelkonsole gedr\u00fcckt halten muss. Damit wird stressfreies Ein- und Ausparken auf einen neuen Level gehoben. – Die FordPass App erm\u00f6glicht es Fahrern von ausgew\u00e4hlten Ford-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, per Smartphone den Motor ihres Autos aus der Ferne zu starten – was zum Beispiel an kalten Tagen hilfreich sein kann, um den Innenraum vorzuheizen und die Scheiben zu enteisen.<\/p>\n

Hinzu kommt: In etlichen Ford-Baureihen ersetzt inzwischen ein moderner Electronic Shifter, also ein moderner Drehregler in der Mittelkonsole, den konventionellen Schalthebel.<\/h3>\n

„Zu den Vorteilen von Automatikgetrieben geh\u00f6rt vor allem, dass sie das Fahren sp\u00fcrbar komfortabler machen, dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glichen sie die Nutzung der neuesten Fahrer-Assistenzsysteme. Deshalb erfreuen sich Automatikgetriebe einer wachsenden Beliebtheit“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend fortsetzt, da in Zukunft immer mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen und Automatikgetriebe zur Norm werden“.<\/p>\n

Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video: https:\/\/youtu.be\/siuBJln8nDE<\/h3>\n

Mehr Automatik-Fahrzeuge im Kleinwagen- und Kompaktklasse-Segment<\/h3>\n

Der Trend zum automatischen Schalten wird unter anderem von jenen Kunden vorangetrieben, die sich f\u00fcr Kleinwagen sowie f\u00fcr Fahrzeuge der Kompaktklasse mit Automatikgetriebe entscheiden. Zu den Ford-Modellen, die zunehmend mit Automatikgetriebe bestellt werden, geh\u00f6rt zum Beispiel der Ford Focus: 30,9 Prozent dieser Baureihe wurden im Januar dieses Jahres mit Automatikgetriebe verkauft, 2017 waren es erst sieben Prozent*.<\/p>\n

Der Ford Fiesta** und der Ford Puma** sind ebenfalls mit einem modernen Automatikgetriebe (7-Gang-Wandler) erh\u00e4ltlich. Beim Ford Fiesta bietet das Automatikgetriebe im Vergleich zum Vorg\u00e4nger-Modell sogar eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 15 Prozent.<\/p>\n

Leichte Ford-Nutzfahrzeuge mit Automatikgetriebe auf dem Vormarsch<\/h3>\n

Im Bereich der leichten Ford-Nutzfahrzeuge lag der Anteil der in Europa mit Automatikgetriebe verkauften Versionen im Januar 2020 bei rund 31 Prozent. Im Jahre 2017 wurden erst 13,4 Prozent mit dieser Ausstattungsoption ausgeliefert. Speziell mit Blick auf den Ford Transit waren im Januar dieses Jahres 19 Prozent der europaweit verkauften Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet, 2017 waren es 4,7 Prozent.<\/p>\n

Verkaufsanteil der Ford-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in Deutschland am h\u00f6chsten<\/h3>\n

Europaweit war 2019 der Verkaufsanteil der Ford-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in Deutschland am h\u00f6chsten, gefolgt von Frankreich, Gro\u00dfbritannien, Spanien und Italien*.<\/p>\n

In Deutschland stieg der Anteil der Ford-Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) mit Automatikgetriebe von 15,3 Prozent (2017) auf 32,1 Prozent (2019). Aufgeschl\u00fcsselt nach Pkw und Nutzfahrzeugen ergibt sich dieser Trend: Im Pkw-Bereich legte der Anteil der Ford-Fahrzeuge, die mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert wurden, von 14,7 Prozent (2017) auf 35,8 Prozent (2019) zu. Auch die Ford-Nutzfahrzeugkunden verlangen zunehmend nach Automatikgetrieben: dieser Anteil wuchs von 16,6 Prozent (2017) auf 22,3 Prozent (2019).<\/p>\n

Ein Blick in die Zukunft<\/h3>\n

Automatikgetriebe weisen auf eine zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen hin, die keine Gangwechsel erfordern, wie es auch sp\u00e4ter einmal bei selbstfahrenden Autos der Fall sein wird.<\/p>\n

Der neue vollelektrische Ford Mustang Mach-E k\u00f6nnte bereits jetzt schon \u00fcberwiegend mit nur einem Pedal gefahren werden, da regeneratives Bremsen das Fahrzeug beim Anheben des Gaspedals so stark verlangsamt, dass das Bremspedal nur selten ben\u00f6tigt wird.<\/p>\n

* Ford-Baureihe mit Automatikgetriebe, die in der Datenanalyse von Ford in 20 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern ber\u00fccksichtigt wurden: C-MAX, EcoSport, Fiesta, Focus, Galaxy, Mondeo, Mustang, Ranger, S MAX, Tourneo Connect, Tourneo Custom, Transit Connect, Transit Custom und Transit.<\/p>\n

Ford Edge und Ford Kuga flossen nicht in die Analyse ein, da zum Zeitpunkt der Erhebung keine vollst\u00e4ndigen Angaben verf\u00fcgbar waren.<\/p>\n

** Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 92 kW (125 PS) und 7-Gang-Automatikgetriebe in l\/100 km: 5,0-4,6 (kombiniert); CO2-Emissionen 113-104 g\/km (kombiniert) #<\/p>\n

** Kraftstoffverbrauch des Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 92 kW (125 PS) und 7-Gang-Automatikgetriebe in l\/100 km: 5,0-4,9 (kombiniert); CO2-Emissionen 113-110 g\/km (kombiniert) #<\/p>\n

# Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Steigender Marktanteil von Ford-Modellen mit Automatikgetriebe weist den Weg in elektrifizierte Zukunft K\u00f6ln (ots) Automatikgetriebe werden immer beliebter. Ford verzeichnet Zuwachszahlen beim Marktanteil von entsprechend ausgestatteten Pkw und Nutzfahrzeugen – Hochentwickelte Getriebe-Technologie – Verkaufsanteil der Ford-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in Deutschland am h\u00f6chsten – Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da in Zukunft immer mehr Menschen auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":116959,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":630,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[118,4910,519,605,4911,854,959,4912,1102,4913,4817,2969,1672],"class_list":{"0":"post-116960","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-auto","9":"tag-automatikgetriebe","10":"tag-deutscher-automobilhersteller","11":"tag-elektrofahrzeuge","12":"tag-ford-modellen-mit-automatikgetriebe","13":"tag-handel","14":"tag-koeln","15":"tag-media-ford-com","16":"tag-mobilitaetsanbieter","17":"tag-pkw-und-nutzfahrzeugen","18":"tag-pressemeldung-koeln","19":"tag-presseverteiler-carpr-de","20":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116960","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116960"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116960\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/116959"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116960"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=116960"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=116960"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}