{"id":116972,"date":"2020-07-14T13:18:01","date_gmt":"2020-07-14T11:18:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=116972"},"modified":"2020-07-14T13:18:04","modified_gmt":"2020-07-14T11:18:04","slug":"skoda-assistenten-unterstuetzen-warnen-und-schuetzen-aktiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/116972\/skoda-assistenten-unterstuetzen-warnen-und-schuetzen-aktiv\/","title":{"rendered":"SKODA Assistenten unterst\u00fctzen, warnen und sch\u00fctzen aktiv"},"content":{"rendered":"

SKODA Assistenten unterst\u00fctzen, warnen und sch\u00fctzen aktiv<\/h3>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 Neue und weiter verbesserte Assistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort in SKODA Modelle- Viele moderne Sicherheitssysteme sind bereits Bestandteil der Serienausstattung – Technologie aus h\u00f6heren Klassen auch bei kompakten SKODA Modellen verf\u00fcgbar<\/p>\n

SKODA Automobile z\u00e4hlen zu den sichersten Fahrzeugen in ihrem Segment. Ein Grund daf\u00fcr ist das gro\u00dfe Angebot an modernen Assistenzsystemen (http:\/\/assistants.skoda-auto.com\/?bid#fabiade) , von denen viele bereits serienm\u00e4\u00dfig an Bord sind. Die Einf\u00fchrung neuer und weiterentwickelter Systeme verdeutlicht einmal mehr, dass SKODA bei Sicherheit und Fahrkomfort nichts dem Zufall \u00fcberl\u00e4sst: Sie unterst\u00fctzen den Fahrer, warnen optisch und akustisch und greifen bei Gefahr aktiv ein.<\/p>\n

Der neue SKODA OCTAVIA setzt in seiner Klasse in puncto Sicherheit v\u00f6llig neue Ma\u00dfst\u00e4be. Einige Assistenzsysteme in der Neuauflage des Markenbestsellers kommen bei SKODA erstmals zum Einsatz, andere wurden weiter verbessert oder bieten einen erweiterten Funktionsumfang. Dabei versorgen bis zu 20 verschiedene Sensoren die Systeme mit den notwendigen Daten und Informationen. Premiere feiert der neue Ausweichassistent, der den Fahrer bei einer drohenden Kollision mit einem Fu\u00dfg\u00e4nger, Radfahrer oder einem anderen Fahrzeug aktiv unterst\u00fctzt, indem er durch die Verst\u00e4rkung des Lenkmoments ein kontrolliertes Ausweichen erleichtert. Der ebenfalls neue Abbiegeassistent kann beim Linksabbiegen an Kreuzungen fr\u00fchzeitig den Gegenverkehr erkennen und den Fahrer warnen. Wenn n\u00f6tig h\u00e4lt das Fahrzeug sogar automatisch an, um einen Zusammensto\u00df zu verhindern. Ein hilfreiches Extra ist zudem der Ausstiegswarner, der den Passagieren beim \u00d6ffnen einer T\u00fcr Fahrzeuge oder Radfahrer anzeigt, die sich von hinten n\u00e4hern. Der Erfassungsbereich betr\u00e4gt bis zu 35 Meter. Ebenfalls neu an Bord ist die Lokale Gefahrenwarnung. Sie weist den Fahrer automatisch auf Verkehrsst\u00f6rungen in unmittelbarer Umgebung des Fahrzeugs hin – etwa ein Stauende.<\/p>\n

Innovative Assistenzsysteme f\u00fcr noch mehr Sicherheit und Fahrkomfort<\/h3>\n

Ab Herbst ist das Area-View-System im OCTAVIA erh\u00e4ltlich, das beim Parken und Rangieren einen \u00dcberblick \u00fcber das direkte Umfeld liefert. Vier Kameras erstellen ein 360-Grad-Bild rund um das Fahrzeug, das auf dem zentralen Display im Cockpit dargestellt wird. Der Spurwechselassistent erfasst bis zu einer Entfernung von 70 Metern Fahrzeuge, die sich von hinten n\u00e4hern oder sich im toten Winkel befinden. Die entsprechende Warnung erfolgt \u00fcber ein Leuchtsignal an der Innenseite der Au\u00dfenspiegel. Bet\u00e4tigt der Fahrer dennoch den Blinker, um auszuscheren, greift das System mittels Lenkkorrektur aktiv ein, um Kollisionen beim Spurwechsel auf Autobahnen und Schnellstra\u00dfen zu verhindern. Ein Plus an Sicherheit in der Stadt bietet der Frontradarassistent mit vorausschauendem Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrerschutz. Er erkennt vorausfahrende und stehende Fahrzeuge sowie Radfahrer und Fu\u00dfg\u00e4nger, die sich vor dem eigenen Fahrzeug bewegen. Das System warnt optisch und akustisch und leitet in kritischen Situationen eine Bremsung ein, um einem Zusammensto\u00df aktiv vorzubeugen.<\/p>\n

Der Adaptive Abstandsassistent, der die eigene Geschwindigkeit bis zu einem Tempo von 210 km\/h automatisch an vorausfahrende Fahrzeuge anpasst, wurde ebenfalls weiterentwickelt. In der vorausschauenden Variante nutzt das System nun auch die Kamera an der Frontscheibe sowie Daten des Navigationssystems, um die Geschwindigkeit automatisch dem Stra\u00dfenverlauf anzupassen. Beide Varianten verf\u00fcgen \u00fcber eine Stop-and-Go-Funktion, die Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe automatisch bis zum Stillstand abbremst und innerhalb von drei Sekunden selbstt\u00e4tig wieder anfahren l\u00e4sst. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe werden ebenfalls heruntergebremst, sofern der Fahrer einen entsprechenden Gang eingelegt hat und rechtzeitig vor dem Stillstand auskuppelt.<\/p>\n

Das Assistenzsystem Traveller sorgt zus\u00e4tzlich f\u00fcr Komfort und Sicherheit: Es b\u00fcndelt die Funktionen verschiedener Systeme und erkennt einen medizinischen Notfall. Zum Umfang z\u00e4hlen der pr\u00e4diktive und adaptive Abstandsassistent, eine verbesserte Version der Verkehrszeichenerkennung, der adaptive Spurhalteassistent mit Baustellenerkennung, der Stauassistent und der Notfallassistent. W\u00e4hrend der Fahrt pr\u00fcft das Assistenzsystem Traveller, ob der Fahrer mindestens alle 15 Sekunden das Lenkrad ber\u00fchrt oder m\u00f6glicherweise die Kontrolle \u00fcber das Fahrzeug verloren hat. Greift der Fahrer trotz Warnung nicht ein, aktiviert der Notfallassistent die Warnblinkanlage und bringt das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen.<\/p>\n

Moderne Assistenten aus h\u00f6heren Fahrzeugsegmenten auch f\u00fcr die Kompaktklasse<\/h3>\n

In den Kompaktmodellen SCALA und KAMIQ sind der Spurhalteassistent und der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion serienm\u00e4\u00dfig an Bord (http:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3412\/) . Der Spurhalteassistent nutzt die Kamera in der Frontscheibe, um Fahrbahnr\u00e4nder und Stra\u00dfenmarkierungen zu erkennen. Das System warnt den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Spurwechsel und lenkt automatisch gegen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Der Frontradarassistent \u00fcberwacht den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision. Notfalls leitet der Assistent eine automatische Bremsung ein. Im Bereich zwischen 5 und 60 km\/h erkennt das System auch Radfahrer und Fu\u00dfg\u00e4nger.<\/p>\n

Zahlreiche Sicherheitssysteme und Assistenten (http:\/\/assistants.skoda-auto.com\/?bid#kamiqde) aus h\u00f6heren Fahrzeugklassen sind dar\u00fcber hinaus optional verf\u00fcgbar. Dazu z\u00e4hlen der Adaptive Abstandsassistent oder der Spurwechselassistent mit integriertem Ausparkassistent. Dieser unterst\u00fctzt den Fahrer beim r\u00fcckw\u00e4rtigen Ausparken. Der Assistent zeigt Objekte im Heckbereich an und erfasst auch bis zu 70 km\/h schnelle Fahrzeuge, die sich von der Seite n\u00e4hern. Reagiert der Fahrer weder auf das optische noch auf das akustische Warnsignal, leitet der Ausparkassistent eine automatische Notbremsung ein. Eine komfortable Unterst\u00fctzung beim Einparken bieten zudem die R\u00fcckfahrkamera oder der optionale Parklenkassistent, der das Fahrzeug automatisch in L\u00e4ngs- und Querparkl\u00fccken hineinman\u00f6vriert und auch wieder ausparkt. Die integrierte Rangierbremsfunktion erkennt Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug und bremst gegebenenfalls automatisch ab. Weitere n\u00fctzliche Optionen sind auch die M\u00fcdigkeitserkennung, der Berganfahrassistent und der Fernlichtassistent.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SKODA Assistenten unterst\u00fctzen, warnen und sch\u00fctzen aktiv Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 Neue und weiter verbesserte Assistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort in SKODA Modelle- Viele moderne Sicherheitssysteme sind bereits Bestandteil der Serienausstattung – Technologie aus h\u00f6heren Klassen auch bei kompakten SKODA Modellen verf\u00fcgbar SKODA Automobile z\u00e4hlen zu den sichersten Fahrzeugen in ihrem Segment. Ein Grund daf\u00fcr ist […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":116971,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":646,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,4924,3942,1177,2969,3753,1481,4925,1555],"class_list":{"0":"post-116972","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-koda-automobile","10":"tag-mlada-boleslav","11":"tag-octavia","12":"tag-presseverteiler-carpr-de","13":"tag-skoda-modellen","14":"tag-skoda-octavia","15":"tag-skoda-auto-com","16":"tag-technologie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116972","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116972"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/116972\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/116971"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116972"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=116972"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=116972"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}