{"id":117074,"date":"2020-07-17T13:19:09","date_gmt":"2020-07-17T11:19:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117074"},"modified":"2020-07-17T13:19:12","modified_gmt":"2020-07-17T11:19:12","slug":"viele-mautfallen-auf-italienischen-autobahnen-adac-bei-fehlverhalten-drohen-hohe-inkassokosten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117074\/viele-mautfallen-auf-italienischen-autobahnen-adac-bei-fehlverhalten-drohen-hohe-inkassokosten\/","title":{"rendered":"Viele Mautfallen auf italienischen Autobahnen \/ ADAC: Bei Fehlverhalten drohen hohe Inkassokosten"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) – Viele Italienurlauber k\u00f6nnen dar\u00fcber ein Lied singen: Das Mautsystem auf den italienischen Autobahnen ist teilweise derart un\u00fcbersichtlich und kompliziert, dass Autofahrer nicht selten in unerwartete Schwierigkeiten geraten. So passiert es Reisenden immer wieder, dass sie bei der Autobahneinfahrt oder an der Zahlstation die falsche Spur w\u00e4hlen oder Probleme beim bargeldlosen Bezahlen haben. Die Folgen k\u00f6nnen teuer werden. Erschwerend kommt hinzu, dass unterschiedliche Autobahnbetreibergesellschaften f\u00fcr einzelne Streckenabschnitte zust\u00e4ndig sind. Der ADAC zeigt, worauf Autourlauber achten sollten.<\/p>\n
Im Regelfall wird die Maut bezahlt, indem man bei der Einfahrt auf die Autobahn ein Ticket zieht, das man bei der Abfahrt bezahlen muss. Der Betrag errechnet sich aus der gefahrenen Strecke. Auf einigen Streckenabschnitten muss man jedoch keine Karte ziehen, sondern an der Mautstation einen Pauschalbetrag bezahlen. Sicherheitshalber sollte man laut ADAC an diesen Mautstationen eine Quittung verlangen. Hinzu kommen Strecken, an denen die Maut im so genannten Free Flow-System beim Durchfahren der Mautportale elektronisch erfasst wird. Hier sollte man sich vorab \u00fcber die Homepage der jeweiligen Autobahngesellschaft registrieren.<\/p>\n
An allen italienischen Mautstationen kann bar bezahlt werden. Aber auch Kreditkarten und die Bankkarte Maestro werden akzeptiert. Die Fahrspuren f\u00fcr die verschiedenen Bezahlarten sind entsprechend beschildert, je nachdem gilt es sich einzuordnen. Nachtr\u00e4glich die Spur wechseln, r\u00fcckw\u00e4rtsfahren oder wenden ist verboten und kann mit einem Bu\u00dfgeld ab 422 Euro und einem Fahrverbot von bis zu sechs Monaten geahndet werden.<\/p>\n
Auf allen – abgesehen von der A 18 in Sizilien – italienischen Autobahnen kann mit der Viacard bezahlt werden. Sie ist eine Guthabenkarte, die weder personen- noch fahrzeuggebunden ist. Anfallende Geb\u00fchren werden bei der Bezahlung abgebucht. F\u00fcr einen Telepass ist in der Regel ein italienisches Konto notwendig sowie ein elektronischer Empf\u00e4nger, der an der Windschutzscheibe angebracht wird. In Deutschland wird der Vertrag nur gegen zus\u00e4tzliche Geb\u00fchr angeboten.<\/p>\n
Wer beim Verlassen der Autobahn an einer normalen Mautstation kein Ticket vorweisen kann, muss eine Geb\u00fchr bezahlen, die sich nach der am weitesten entfernten Einfahrtsstation richtet. Nachtr\u00e4glich k\u00f6nnen bei der Autobahngesellschaft Nachweise wie etwa Tankstellen- oder Restaurant-Quittungen zur tats\u00e4chlich zur\u00fcckgelegten Strecke eingereicht werden. Ein Anspruch auf R\u00fcckzahlung besteht dabei nicht.<\/p>\n
Italienische Autobahnbetreiber versuchen in der Regel, nicht bezahlte Mautgeb\u00fchren mithilfe italienischer oder deutscher Inkassounternehmen einzutreiben. Autofahrer, die Probleme mit der Mautzahlung haben, sollten, um hohe Inkassokosten zu vermeiden, gegebenenfalls an Ort und Stelle eine Servicestelle (Punto Blu) der Autobahngesellschaft aufsuchen.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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