{"id":117167,"date":"2020-07-19T13:34:39","date_gmt":"2020-07-19T11:34:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117167"},"modified":"2020-07-19T13:34:42","modified_gmt":"2020-07-19T11:34:42","slug":"hitze-im-auto-die-farbe-macht-keinen-unterschied-egal-ob-hell-oder-dunkel-innentemperatur-steigt-bis-60-grad","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117167\/hitze-im-auto-die-farbe-macht-keinen-unterschied-egal-ob-hell-oder-dunkel-innentemperatur-steigt-bis-60-grad\/","title":{"rendered":"Hitze im Auto: Die Farbe macht keinen Unterschied \/ Egal, ob hell oder dunkel: Innentemperatur steigt bis 60 Grad"},"content":{"rendered":"

Hitze im Auto: Die Farbe macht keinen Unterschied \/ Egal, ob hell oder dunkel: Innentemperatur steigt bis 60 Grad<\/h3>\n

M\u00fcnchen (ots) – Im Sommer wird das Auto rasch zum Backofen – mit Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius. Die gef\u00e4hrlichen Folgen: Autofahrer werden unkonzentriert, das Unfallrisiko steigt. F\u00fcr zur\u00fcckgelassene Kinder oder Tiere kann ein in der Sonne geparktes Auto sogar lebensgef\u00e4hrlich werden. Macht es dabei einen Unterschied, die Fenster einen Spalt zu \u00f6ffnen? Hat die Autofarbe einen Effekt auf die Hitzeentwicklung im Wagen? Helfen get\u00f6nte Scheiben? Der ADAC gibt Antworten:<\/p>\n

Selbst leicht ge\u00f6ffnete Fenster machen keinen Unterschied. Bei einer Untersuchung baugleicher Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fenster\u00f6ffnungen bei 28 Grad Celsius Au\u00dfentemperatur ergab sich nahezu dasselbe Bild: Binnen k\u00fcrzester Zeit erreichte die Temperatur im Wageninneren bedrohliche Werte. Blieben die Fenster geschlossen, wurden nach zehn Minuten 38 Grad und nach 20 Minuten sogar 45 Grad gemessen. Waren zwei Fenster leicht ge\u00f6ffnet, erreichten die Werte immerhin noch 36 bzw. 42 Grad Celsius (nach zehn bzw. 20 Minuten).<\/p>\n

Nach einer Stunde in der prallen Sonne kletterte die Temperaturanzeige jeweils deutlich \u00fcber die 50-Grad-Marke. Daher sollten Autofahrer niemals Kinder oder Tiere im Wagen im Sommer zur\u00fccklassen. Unerheblich ist, ob es sich um ein wei\u00dfes oder schwarzes Fahrzeug handelt – die ADAC Experten stellten keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung abh\u00e4ngig von der Lackfarbe fest.<\/p>\n

Einen kleinen Effekt haben immerhin W\u00e4rmeschutzverglasung oder get\u00f6nte Scheiben<\/strong>. Denn den gr\u00f6\u00dften Anteil bei der Hitzentwicklung im Auto haben die Fensterfl\u00e4chen. Deren Gr\u00f6\u00dfe, der Einstrahlwinkel der Sonne sowie die Farbe des Innenraums haben einen starken Einfluss auf die Erw\u00e4rmung. Auch Folien an den Fenstern sch\u00fctzen, indem sie das Sonnenlicht, das f\u00fcr die W\u00e4rme sorgt, reflektieren. Vorsicht: Viele Autofahrer glauben, dass sie hinter der Autoscheibe vor UV-Strahlung gut gesch\u00fctzt sind. Das stimmt nur bedingt. Die Frontscheibe sch\u00fctzt zwar weitestgehend vor UV-A und UV-B-Strahlung – die Seitenscheiben lassen allerdings die UV-A-Strahlung passieren, die eine vorzeitige Hautalterung und im schlimmsten Fall Hautkrebs verursachen kann.<\/p>\n

Tipps vom ADAC, wie man der Hitze im Auto trotzt:<\/p>\n

– T\u00fcren und Schiebedach des von der Sonne aufgeheizten Fahrzeugs \u00f6ffnen und gut durchl\u00fcften – Fenster und Schiebedach schlie\u00dfen, wenn die Klimaanlage anf\u00e4ngt zu wirken – Zu Fahrtbeginn die L\u00fcftung auf die h\u00f6chste Stufe stellen – Beim Parken eine Sonnenschutzmatte auf die Windschutzscheibe legen – Auf Ledersitze ein Handtuch legen – der Bezug heizt sich stark auf<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/a> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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