{"id":117173,"date":"2020-07-19T13:48:03","date_gmt":"2020-07-19T11:48:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117173"},"modified":"2020-07-19T13:48:06","modified_gmt":"2020-07-19T11:48:06","slug":"autokauf-interesse-an-elektromobilitaet-steigt-benziner-weiterhin-am-gefragtesten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117173\/autokauf-interesse-an-elektromobilitaet-steigt-benziner-weiterhin-am-gefragtesten\/","title":{"rendered":"Autokauf: Interesse an Elektromobilit\u00e4t steigt – Benziner weiterhin am gefragtesten"},"content":{"rendered":"

Autokauf: Interesse an Elektromobilit\u00e4t steigt – Benziner weiterhin am gefragtesten<\/h3>\n

M\u00fcnchen (ots)- YouGov-Umfrage: Elf Prozent planen Kauf eines E-Autos – E-Pr\u00e4mie spielt kaum eine Rolle – Kfz-Versicherung: Elektroauto bis zu 25 Prozent g\u00fcnstiger als vergleichbarer Verbrenner – 300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung<\/p>\n

Elf Prozent der Verbraucher, die sich einen Pkw zulegen m\u00f6chten, planen die Anschaffung eines reinen Elektroautos.1) Das entspricht einem Plus von vier Prozentpunkten im Vergleich zur Befragung im August 2019.2) 13 Prozent beabsichtigen, einen Hybrid zu kaufen (plus drei Prozentpunkte).<\/p>\n

Die Kaufpr\u00e4mie f\u00fcr Elektro-Autos, die im Konjunkturpaket auf bis zu 9.000 Euro erh\u00f6ht wurde, beeinflusst die Kaufentscheidung dabei kaum. Drei Viertel (73 Prozent) aller Verbraucher geben an, dass die Pr\u00e4mie keinen Einfluss auf ihre Pl\u00e4ne hatte oder haben wird. (https:\/\/www.check24.de\/files\/p\/2020\/6\/a\/1\/15445-20 20-07-20_check24_grafik_yougov_e-praemie.jpg) Nur ein Prozent auf Gesamtebene gibt an, sich durch die Pr\u00e4mie f\u00fcr die Anschaffung eines Elektro-Autos entschieden zu haben – unter den Befragten mit konkreten Anschaffungspl\u00e4nen sind es f\u00fcnf Prozent. Das sind die Ergebnisse einer repr\u00e4sentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24.<\/p>\n

Die gefragteste Motorisierung bei einem Pkw ist allerdings nach wie vor der Benziner. Gut die H\u00e4lfte der befragten K\u00e4ufer (47 Prozent) plant, einen Pkw mit Benzinmotor anzuschaffen.<\/p>\n

Kfz-Versicherung: Elektroauto bis zu 25 Prozent g\u00fcnstiger als vergleichbarer Verbrenner<\/p>\n

Ein Vollkasko-Vergleich f\u00fcr beliebte E-Modelle zeigt: Der Versicherungsschutz f\u00fcr Pkws mit Elektromotor ist teilweise deutlich g\u00fcnstiger als f\u00fcr vergleichbare Benziner. Der BMW i3 etwa ist in der Versicherung 25 Prozent g\u00fcnstiger als ein nahezu PS-gleicher BMW 116i.3)<\/p>\n

Pauschalisieren l\u00e4sst sich die Aussage aber nicht: „Kfz-Versicherungen f\u00fcr Elektroautos sind nicht grunds\u00e4tzlich g\u00fcnstiger oder teurer als f\u00fcr vergleichbare Verbrenner“ , sagt Dr. Tobias Stuber, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „F\u00fcr die Abweichungen beim Kfz-Versicherungsbeitrag ist die Typklasse der betrachteten Modelle ausschlaggebend, die unter anderem die Schadenh\u00e4ufigkeit ber\u00fccksichtigt. Grunds\u00e4tzlich gilt, dass der Vergleich verschiedener Kfz-Versicherungstarife bis zu 70 Prozent des Beitrags spart.“<\/p>\n

Die Vollkaskoversicherung f\u00fcr einen Audi e-tron Sportback 55 quattro kostet im Beispiel 13 Prozent mehr als f\u00fcr einen vergleichbaren Q5 3.0 TDI Quattro.<\/p>\n

300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung<\/p>\n

Verbraucher, die Fragen zu ihrer Kfz-Versicherung haben, erhalten bei \u00fcber 300 CHECK24-Versicherungsexperten an sieben Tagen die Woche eine pers\u00f6nliche Beratung per Telefon oder E-Mail. In ihrem pers\u00f6nlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsvertr\u00e4ge – unabh\u00e4ngig davon, bei wem sie die abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und k\u00f6nnen so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.<\/p>\n

Vergleichsportale f\u00f6rdern Anbieterwettbewerb – Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro im Jahr<\/p>\n

Vergleichsportale f\u00f6rdern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 318 Mio. Euro. Das ergab eine repr\u00e4sentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts f\u00fcr Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).4)<\/p>\n

1)Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.034 Personen zwischen dem 6.7.2020 und 8.7.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repr\u00e4sentativ f\u00fcr die deutsche Bev\u00f6lkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten, die planen, sich einen Pkw anzuschaffen (287)<\/p>\n

2)Quelle: http:\/\/ots.de\/7Fa0oB<\/p>\n

3)Quelle: http:\/\/ots.de\/HlopvS<\/p>\n

4)Quelle: WIK Consult ( https:\/\/www.wik.org\/fileadmin\/Studien\/2018\/2017_CHECK24.pdf )<\/p>\n

\u00dcber CHECK24<\/p>\n

CHECK24 ist Deutschlands gr\u00f6\u00dftes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden w\u00e4hlen aus \u00fcber 300 Kfz-Versicherungstarifen, \u00fcber 1.000 Strom- und \u00fcber 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, \u00fcber 300 Telekommunikationsanbietern f\u00fcr DSL und Mobilfunk, \u00fcber 10.000 angeschlossenen Shops f\u00fcr Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, \u00fcber 1.000.000 Unterk\u00fcnften, mehr als 700 Fluggesellschaften und \u00fcber 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die pers\u00f6nliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist f\u00fcr Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erh\u00e4lt CHECK24 eine Verg\u00fctung.<\/p>\n

CHECK24 unterst\u00fctzt EU-Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr Vergleichsportale<\/p>\n

Verbraucherschutz steht f\u00fcr CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europ\u00e4ischer Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enth\u00e4lt neun Empfehlungen zu Objektivit\u00e4t und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erf\u00fcllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualit\u00e4t, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 116
\n9, florian.stark@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +4
\n9 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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