{"id":117212,"date":"2020-07-20T23:33:00","date_gmt":"2020-07-20T21:33:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117212"},"modified":"2020-07-20T23:33:04","modified_gmt":"2020-07-20T21:33:04","slug":"bridgestone-kooperiert-mit-microsoft-bei-der-entwicklung-eines-intelligenten-reifenueberwachungssystems-fuer-erhoehte-sicherheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117212\/bridgestone-kooperiert-mit-microsoft-bei-der-entwicklung-eines-intelligenten-reifenueberwachungssystems-fuer-erhoehte-sicherheit\/","title":{"rendered":"Bridgestone kooperiert mit Microsoft bei der Entwicklung eines intelligenten Reifen\u00fcberwachungssystems f\u00fcr erh\u00f6hte Sicherheit"},"content":{"rendered":"

Bridgestone kooperiert mit Microsoft bei der Entwicklung eines intelligenten Reifen\u00fcberwachungssystems f\u00fcr erh\u00f6hte Sicherheit<\/h3>\n

Bad Homburg (ots) Bridgestone hat gemeinsam mit Microsoft ein einzigartiges „Tyre Damage Monitoring System“ auf Basis der „Microsoft Connected Vehicle Platform“ (MCVP) entwickelt. – Das System zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erh\u00f6hen und die Zahl der Unf\u00e4lle durch technische Defekte zu reduzieren. – Die Zusammenarbeit ist ein n\u00e4chster Schritt von Bridgestone, sich zu einem international f\u00fchrenden Anbieter f\u00fcr nachhaltige und innovative Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu entwickeln.<\/p>\n

Bridgestone, das weltweit f\u00fchrende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche[1], arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes \u00dcberwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit zu entwickeln. Diese tragen laut Verkehrsstatistik zu rund 30 Prozent aller Autounf\u00e4lle bei, die durch technische Defekte verursacht wurden, und k\u00f6nnen daher ernstzunehmende Probleme darstellen.[2]<\/p>\n

Ein wichtiger Beitrag zur Erfassung von Reifenpannen<\/h3>\n

Reifenpannen treten in vier Hauptformen auf: Druckverlust, Erm\u00fcdung, ungleichm\u00e4\u00dfige Abnutzung oder Sch\u00e4den durch Bordsteine, Schlagl\u00f6cher oder Gegenst\u00e4nde auf der Fahrbahn. Einige dieser k\u00f6nnen jedoch bereits zuverl\u00e4ssig abgemildert werden.<\/p>\n

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind f\u00fcr alle seit 2012 neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht. Sie unterst\u00fctzen Autofahrer dabei, Probleme aufgrund eines zu niedrigen Reifendrucks zu vermeiden. Eine regelm\u00e4\u00dfige Wartung sowie ein rechtzeitiger Reifenwechsel sch\u00fctzen zudem vor Verschlei\u00df und Erm\u00fcdung. Reifenpannen stellten jedoch bisher die Ausnahme und Sicherheitsl\u00fccke dar, die zu Unf\u00e4llen f\u00fchren und sich auch nachteilig auf andere Fahrzeugkomponenten auswirken k\u00f6nnen. Bislang konnten Reifenpannen nur durch eine manuelle Inspektion aus der N\u00e4he erkannt werden.<\/p>\n

Diese L\u00fccke wird jetzt geschlossen. Das „Tyre Damage Monitoring System“ von Bridgestone liefert eine Schadenserkennung in Echtzeit. Es nutzt das Cloud-Ger\u00fcst des MCVP zusammen mit bereits erfassten Fahrzeugdaten ohne den Einsatz zus\u00e4tzlicher Sensoren. Dar\u00fcber hinaus verwendet es Algorithmen zur Erkennung von Ereignissen, die sich auf die Reifenoberfl\u00e4che und die Karkasse auswirken. Der Fahrer wird daraufhin unmittelbar \u00fcber die Defekte informiert und kann entsprechend handeln, um die Situation zu kontrollieren. Derzeit ist es das erste \u00dcberwachungssystem seiner Art, das ohne zus\u00e4tzliche Hardware funktioniert.<\/p>\n

Dynamische Weiterentwicklung<\/h3>\n

Das System zur \u00dcberwachung von Reifenpannen weist noch weitere wertvolle Anwendungen auf. Es erfasst nicht nur, wenn ein Schaden entstanden ist, sondern auch wo sich dieser befindet. Damit erm\u00f6glicht es einen tieferen Einblick in die Stra\u00dfenbedingungen und Infrastruktur. Die Erkenntnis kann dazu genutzt werden, die zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden auf Schlagl\u00f6cher und andere Gefahren hinzuweisen. Auch autonome Fahrzeuge k\u00f6nnten zuk\u00fcnftig ihren Nutzen aus diesem System ziehen, da sie Informationen \u00fcber lokale Gefahren an andere Fahrzeuge in der Umgebung sowie Cloudspeicher weitergeben k\u00f6nnten.<\/p>\n

Derzeit ist das neue „Tyre Damage Monitoring System“ von Bridgestone f\u00fcr alle Fahrzeugflotten und Erstausr\u00fcster (OEM) verf\u00fcgbar, die MCVP verwenden. Die Partnerschaft mit Microsoft erm\u00f6glicht es Bridgestone au\u00dferdem, seine Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen weiterzuentwickeln, um den Anforderungen der wichtigsten Fahrzeugflotten und OEM-Partner weltweit gerecht zu werden.<\/p>\n

Eine digitale Partnerschaft f\u00fcr die Mobilit\u00e4t der Zukunft<\/h3>\n

MCVP bietet eine best\u00e4ndige, mit der Cloud vernetzte, horizontale Plattform, auf der kundenorientierten L\u00f6sungen aufgesetzt werden k\u00f6nnen. Dazu geh\u00f6ren Infotainment im Fahrzeug, fortgeschrittene Navigation, autonomes Fahren, Telematik- und Prognosedienste sowie Over-the-Air-Updates (OTA). Die Plattform verf\u00fcgt zudem \u00fcber unternehmensweite globale Erreichbarkeit und eine Reichweite, die mit Microsoft Azure geliefert werden.<\/p>\n

Die „Microsoft Connected Vehicle Platform“ wird Bridgestone eine digitale Infrastruktur bieten, welche die Bereitstellung vernetzter Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen beschleunigt und Zugang zu einer Vielzahl von Microsoft Azure-Cloud-, KI- und IoT-Funktionen bietet. Im Gegenzug unterst\u00fctzt Bridgestone Microsoft dabei, sein Netzwerk an Partnern zu erweitern. Dies erm\u00f6glicht MCVP-Kunden, die L\u00f6sungen dieser Partner in ihre eigenen Angebote zu integrieren.<\/p>\n

„Digitalisierung spielt heutzutage eine enorm gro\u00dfe Rolle bei Bridgestone. Daher ist es unerl\u00e4sslich, dass wir mit branchenf\u00fchrenden Partnern zusammenarbeiten, die unseren Premium-Gedanken teilen“, sagt Laurent Dartoux, CEO und Pr\u00e4sident von Bridgestone EMIA. „Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft haben wir die M\u00f6glichkeit, unser ‚Tyre Damage Monitoring System‘ Millionen von Fahrern zur Verf\u00fcgung zu stellen, um sie so sicherer und komfortabel ans Ziel zu bringen.“<\/p>\n

„Microsoft geht Partnerschaften mit Unternehmen ein, um deren Wandel zu innovativen Mobilit\u00e4tsanbietern zu unterst\u00fctzen. Mit der ‚Microsoft Connected Vehicle Platform‘ wollen wir Unternehmen dabei helfen, Mobilit\u00e4tsdienstleistungen sicherer, personalisiert und vor allem schneller bereitzustellen“, sagte Tara Prakriya, General Manager, Azure Mobility und Microsoft Connected Vehicle Platform von Microsoft. „Mit MCVP hat Bridgestone das ‚Tyre Damage Monitoring System‘ geschaffen, das einen bemerkenswerten Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet. Damit beweist der Reifenhersteller, wie die Zusammenarbeit zwischen Branchenf\u00fchrern neue Gesch\u00e4ftsm\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen kann.“<\/p>\n

Weitere Infos unter: https:\/\/youtu.be\/4E8jvLlvcDk .<\/p>\n

\u00dcber Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA)<\/h3>\n

Wir, Bridgestone Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika, sind Teil des weltweit gr\u00f6\u00dften Unternehmens der Reifen- und Gummibranche. Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen k\u00f6nnen, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen.<\/p>\n

In einer sich schnell ver\u00e4ndernden Welt entwickeln wir uns weiter, um echte L\u00f6sungen f\u00fcr die tats\u00e4chlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Stra\u00dfe tagt\u00e4glich konfrontiert sind, zu bieten. Aus diesem Grund wandelt sich Bridgestone EMIA schnell von einem Premium-Reifenhersteller zu einem f\u00fchrenden Anbieter von Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen. Mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit f\u00fchrenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften leisten wir Pionierarbeit f\u00fcr innovative Produkte und L\u00f6sungen. Im Zuge unseres Transformationsprozesses arbeiten wir daran, die Zukunft der Mobilit\u00e4t mitzugestalten.<\/p>\n

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz im Jahr 2018. Quelle: Tire Business 2019 – Global Tire Company Rankings.<\/p>\n

[2] Britisches Ministerium f\u00fcr Verkehrsstatistik (2018), „Einflussfaktoren bei gemeldeten Unf\u00e4llen nach Schweregrad, Gro\u00dfbritannien, 2018“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressekontakt Bridgestone Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz:
\nKester Grondey
\nkester.grondey@bridgestone.eu<\/p>\n

Agenturkontakt Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz:
\nP.U.N.K.T. PR
\nBenjamin Kolthoff
\n0049-40 85 37 60 11
\nbenjamin.kolthoff@bridgestone.eu <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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