{"id":117309,"date":"2020-07-24T14:56:40","date_gmt":"2020-07-24T12:56:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117309"},"modified":"2020-07-24T14:56:44","modified_gmt":"2020-07-24T12:56:44","slug":"der-neue-seat-leon-antennen-fuer-die-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117309\/der-neue-seat-leon-antennen-fuer-die-zukunft\/","title":{"rendered":"Der neue SEAT Leon: Antennen f\u00fcr die Zukunft"},"content":{"rendered":"

Der neue SEAT Leon: Antennen f\u00fcr die Zukunft<\/h3>\n

Martorell\/Weiterstadt (ots) – Kaum ein Fahrer ist sich bewusst, wie viele Antennen in neuen Fahrzeugen verbaut sind – Antennen sind f\u00fcr ein Fahrzeug buchst\u00e4blich der „Draht zur Au\u00dfenwelt“ – Der neue SEAT Leon nutzt insgesamt 16 Antennen f\u00fcr mehr Komfort und Sicherheit – GPS, WLAN und 4G-Mobilfunkdienste sind nur einige Beispiele<\/p>\n

W\u00fcrde man Autofahrer fragen, wie viele Antennen ihr Fahrzeug besitzt, w\u00fcrden die meisten wohl antworten: „Eine nat\u00fcrlich – f\u00fcr das Radio!“ Moderne Fahrzeuge nutzen viele verschiedene Antennen f\u00fcr viele verschiedene Sicherheits- und Konnektivit\u00e4tsfunktionen. Sie sind dabei so verbaut, dass sie meist unbemerkt bleiben. Trotzdem sind sie f\u00fcr moderne Fahrzeuge und deren Technik unverzichtbar und werden auch in zuk\u00fcnftigen Fahrzeugen eine immer gr\u00f6\u00dfere Rolle spielen.<\/p>\n

Draht zur Au\u00dfenwelt<\/h3>\n

„Antennen sind die Verbindung der Fahrzeuginsassen zur Au\u00dfenwelt“ , sagt Mareike Gross, Leiterin der Abteilung Elektronische Systeme, Packaging und Cybersicherheit bei SEAT. Die Konstruktionen aus Metall wandeln elektrische Energie in elektromagnetische Wellen um und funktionieren meist sowohl als Empf\u00e4nger als auch als Sender. „W\u00e4hrend des Fahrens findet ein kontinuierlicher, unsichtbarer Austausch von Informationen statt; ohne ein System aus Antennen ist das nicht m\u00f6glich“ , erkl\u00e4rt C\u00e9sar de Marco, Leiter der Abteilung Antennen bei SEAT.<\/p>\n

Mehr als nur ein Radio<\/h3>\n

Allein f\u00fcr das Einstellen der analogen AM- und FM-Sender sowie des digitalen DAB-Radios sind mehrere Antennen erforderlich. Doch auch andere Antennen im Fahrzeug \u00fcbernehmen (lebens-)wichtige Funktionen. Dazu geh\u00f6ren die 4G-Mobilfunkantennen, die nicht nur den Handyempfang der Insassen verbessern, sondern auch die Konnektivit\u00e4tsdienste und einige der Sicherheitsassistenten erm\u00f6glichen. Dar\u00fcber hinaus gibt es Antennen f\u00fcr die Navigation und Fahrzeugortung per GPS sowie Bluetooth und WLAN. Wieder andere Antennen erlauben dem Fahrer, aus der Entfernung auf das Fahrzeug zuzugreifen und beispielsweise T\u00fcren zu entriegeln oder die Heizung einzuschalten.<\/p>\n

Unsichtbare Garantie<\/h3>\n

Jeder von uns kennt das st\u00f6rende Rauschen des Radios, wenn der Empfang gest\u00f6rt ist. Dabei wird nicht nur den Fahrkomfort beeintr\u00e4chtigt, sondern auch die Sicherheit der Insassen, da wichtige Verkehrswarnungen nicht geh\u00f6rt werden oder der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Um dieses Problem zu beheben, hat sich das SEAT Team, das die Antennen entwickelt, intensiv damit besch\u00e4ftigt, wie ein stabiles Radiosignal sichergestellt werden kann. Und das ist gar keine so leichte Aufgabe, da ein Fahrzeug st\u00e4ndig in Bewegung ist und oft durch Gebiete f\u00e4hrt, in denen beispielsweise Geb\u00e4ude den Empfang des Radiosignals behindern.<\/p>\n

„Um einen besseren Empfang zu gew\u00e4hrleisten, arbeiten wir unter anderem mit dem Diversity-System, das aus mehreren Antennen mit derselben Funktion besteht. Dabei wird automatisch immer die Antenne ausgew\u00e4hlt, die das beste Signal liefert“ , erl\u00e4utert C\u00e9sar de Marco.<\/p>\n

Gut versteckt<\/h3>\n

Die Anzahl der verbauten Antennen ist von Modell zu Modell unterschiedlich, doch jedes moderne Fahrzeug verf\u00fcgt heutzutage \u00fcber mindestens zehn Antennen. Als erstes umfassend vernetztes Fahrzeug der Marke verf\u00fcgt die vierte Generation des SEAT Leon bereits \u00fcber 16 Antennen. Der beste Standort f\u00fcr eine Antenne ist nat\u00fcrlich das Fahrzeugdach, da hier eine gr\u00f6\u00dfere Reichweite in alle Richtungen m\u00f6glich ist. Wer beim neuen SEAT Leon jedoch nach einem langen altmodischen Antennenstab Ausschau h\u00e4lt, sucht vergeblich: Stattdessen vereint eine windschnittige Multiservice-Antenne, die wegen ihrer markanten Form auch Haifischflosse genannt wird, bis zu vier Funktionen: GPS, 4G-Mobilfunk, WLAN und Fernsteuerung der Heizung. Das ist aber noch nicht alles: „Aufgrund der gro\u00dfen Anzahl von Antennen, die wir ben\u00f6tigen, implementieren wir sie auch in anderen Fahrzeugteilen. Prinzipiell bietet sich hierf\u00fcr jedes nichtmetallische Fahrzeugelement an, von der beheizten Heckscheibe bis hin zur Sto\u00dfstange und den T\u00fcrgriffen“ , wei\u00df C\u00e9sar de Marco.<\/p>\n

Schl\u00fcssel zur Zukunft<\/h3>\n

Die Gew\u00e4hrleistung eines durchg\u00e4ngigen Signals ist schon heute von gro\u00dfer Relevanz – f\u00fcr die Fahrzeuge von morgen wird sie noch bedeutender sein. „Bei selbstfahrenden Fahrzeugen, die 5G-Funk nutzen und in Sekundenbruchteilen Daten mit der Cloud austauschen, m\u00fcssen die Antennen eine unterbrechungsfreie und ausfallsichere Verbindung mit der Au\u00dfenwelt garantieren k\u00f6nnen“ , erkl\u00e4rt C\u00e9sar de Marco.<\/p>\n

Er geht davon aus, dass alle modernen Fahrzeuge in den n\u00e4chsten Jahren mit mehr als zehn Antennen ausgestattet sein werden. Diese werden ben\u00f6tigt, um im Fahrzeug Infotainment-Dienste wie Augmented Reality, 4K-Videostreaming oder Online-Spiele anbieten zu k\u00f6nnen, um die GPS-Ortung zu verbessen oder um autonome und vernetzte Service- und Sicherheitsfunktionen zu erm\u00f6glichen. „\u00dcberlegen Sie nur, wie genau ein Signal sein muss, wenn es von einer Software genutzt wird, die die Umgebung analysiert und beispielsweise das Fahrzeug bremst, um einem Fu\u00dfg\u00e4nger auszuweichen“ , gibt C\u00e9sar de Marco zu bedenken. Seine Kollegin Mareike Gross erg\u00e4nzt: „Antennen sind der Schl\u00fcssel zur Mobilit\u00e4t der Zukunft.“<\/p>\n

Die 16 Antennen des neuen SEAT Leon<\/h3>\n

Das erste umfassend vernetzte und bislang sicherste Modell der Marke verwendet folgende Antennen:<\/p>\n

5 Radio-Rundfunkantennen: analog (UKW) und digital (DAB)<\/p>\n

1 Multiservice-Antenne („Haifischflosse“):<\/p>\n

– Navigation und Fahrzeugortung (GPS) – WLAN – Bluetooth – 4G-Mobilfunk – Fernsteuerung der Heizung<\/p>\n

3 4G-Mobilfunkantennen:<\/p>\n

– f\u00fcr vernetzte Dienste – Sicherheitsfunktionen (Notruf) – verbesserter Handyempfang f\u00fcr Insassen<\/p>\n

2 Bluetooth- und WLAN-Antennen:<\/p>\n

– Verkn\u00fcpfung des Infotainment-Systems des Fahrzeugs mit den Mobiltelefonen der Insassen – Aktivieren der Freisprecheinrichtung sowie der Funktionen SEAT Full Link und WLAN-Hotspot<\/p>\n

5 Antennen zur Verwaltung der Zugriffsmethoden auf das Fahrzeug:<\/p>\n

– funkgesteuerte Zentralverriegelung – KESSY- und Digital-Key-Systeme (schalten auch die Z\u00fcndung \u00fcber die Diebstahlsicherung ein und aus)<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

SEAT Pressekontakt<\/p>\n

Melanie St\u00f6ckl
\nLeiterin Kommunikation
\nT\/ +49 61 50 1855 450
\nmelanie.stoeckl@seat.de<\/p>\n


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Automobil Marketing<\/a><\/strong><\/h2>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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