{"id":117796,"date":"2020-08-12T11:25:22","date_gmt":"2020-08-12T09:25:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117796"},"modified":"2020-08-12T11:25:29","modified_gmt":"2020-08-12T09:25:29","slug":"serienstart-in-saarlouis-ford-focus-ecoboost-hybrid-laeuft-vom-band","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117796\/serienstart-in-saarlouis-ford-focus-ecoboost-hybrid-laeuft-vom-band\/","title":{"rendered":"Serienstart in Saarlouis: Ford Focus EcoBoost Hybrid l\u00e4uft vom Band"},"content":{"rendered":"

Im Ford-Werk Saarlouis startet die Serienproduktion des neuen Ford Focus EcoBoost Hybrid
\nDurch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erreicht die Mild-Hybrid-Variante des Ford Focus einen um 17 Prozent verringerten Spritverbrauch gegen\u00fcber dem vergleichbaren Benziner<\/p>\n

Saarlouis ist damit Teil der \u00fcbergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford: K\u00fcnftig soll in jeder Baureihe mindestens ein Modell elektrifiziert sein<\/p>\n

Die Werksferien sind beendet, die Produktion im Ford-Werk Saarlouis l\u00e4uft wieder, und vom Band rollt ein neues Modell: der Ford Focus EcoBoost Hybrid. Sein elektrifizierter Antriebsstrang kombiniert eine ausgereifte 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit dem mehrfach ausgezeichneten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Die EcoBoost Hybrid-Modelle gibt es in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen, mit 92 kW (125 PS)* oder<\/p>\n

114 kW (155 PS)*. Im Vergleich zum aktuellen Ford Focus mit dem 1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 110 kW (150 PS) spart die 114 kW\/155 PS starke Mild-Hybrid-Version beim Kraftstoffverbrauch rund 17 Prozent ein. Der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb ist in allen neun Ford Focus-Ausstattungsvarianten erh\u00e4ltlich; die Verkaufspreise beginnen bei 22.774 Euro.<\/p>\n

Seit der Werker\u00f6ffnung 1970 sind in Saarlouis schon mehr als 15 Millionen Ford-Modelle vom Band gelaufen. Im Jahr des 50. Werkjubil\u00e4ums beginnt nun mit dem Serienproduktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ein wichtiges neues Kapitel in der Geschichte des Standorts. Denn mit dem neuen Modell leistet Saarlouis seinen Beitrag zur \u00fcbergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford. K\u00fcnftig soll es in jeder Ford-Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell geben. Bis Ende 2021 bringt Ford 18 elektrifizierte Modelle in Europa auf den Markt. Und bis Ende 2022 soll dann mehr als die H\u00e4lfte der in Europa abgesetzten Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein.<\/p>\n

„Der Produktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ist f\u00fcr uns ein ganz wichtiger Schritt“, betont Werkleiter J\u00fcrgen Sch\u00e4fer. „Damit elektrifizieren wir unsere absatzst\u00e4rkste Baureihe in Europa und tragen so einen erheblichen Teil zur Elektrifizierungsstrategie von Ford bei.“<\/p>\n

Ford seiner Zeit voraus<\/p>\n

Der Ford Focus EcoBoost Hybrid ist nicht das erste elektrifizierte Modell, das Ford in Saarlouis produziert. Bereits 2013 rollte hier der Ford Focus Electric vom Band – das erste vollelektrische Modell, das \u00fcberhaupt in Deutschland gebaut wurde. Allerdings hielt sich der Verkaufserfolg des E-Modells damals in Grenzen, weshalb Ford die Produktion des Focus Electric 2018 mit dem Launch der aktuellen, vierten Ford Focus-Generation einstellte.<\/p>\n

„Wir haben bereits bewiesen, dass wir in Saarlouis elektrifizierte Autos bauen k\u00f6nnen und profitieren nun von den Kompetenzen, die wir uns in den vergangenen Jahren aneignen konnten“, sagt J\u00fcrgen Sch\u00e4fer. „Damals waren wir unserer Zeit etwas voraus. Doch inzwischen ist das \u00f6kologische Bewusstsein vieler Kunden gr\u00f6\u00dfer und damit auch das Interesse an alternativen Antrieben gestiegen. Deshalb bin ich \u00fcberzeugt, dass der neue Ford Focus EcoBoost Hybrid von unseren Kunden sehr gut angenommen wird.“<\/p>\n

Mehr Informationen und technische Details zum Ford Focus EcoBoost Hybrid gibt es online unter:<\/p>\n

https:\/\/ford.to\/2BGEZY6<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus (Limousine, 5-t\u00fcrig) in l\/100 km: 5,9 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 134 – 92 (kombiniert), CO2-Effizienzklasse: C\/B – A+**<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus (Turnier) in l\/100 km: 5,9 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 135 – 93 (kombiniert), CO2-Effizienzklasse: C\/B – A+**<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Marko Belser
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/901 7520
\nmbelser@ford.com <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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