{"id":117913,"date":"2020-08-16T22:45:20","date_gmt":"2020-08-16T20:45:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=117913"},"modified":"2020-08-16T22:45:21","modified_gmt":"2020-08-16T20:45:21","slug":"die-praemie-fuer-e-autos-wirkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/117913\/die-praemie-fuer-e-autos-wirkt\/","title":{"rendered":"Die Pr\u00e4mie f\u00fcr E-Autos wirkt"},"content":{"rendered":"

Carpr.de<\/a>| 21% der Befragten einer aktuellen Studie wollen sich bis Ende 2021 ein Hybrid- oder Elektroauto kaufen. Von den Befragten, die ein E-Auto kaufen m\u00f6chten, entscheidet sich \u00fcber die H\u00e4lfte aufgrund des Umweltbonus daf\u00fcr. Die aktuellen Kaufanreize funktionieren vor allem im Kompakt- und Luxussegment. An der Attraktivit\u00e4t der Modelle muss jedoch noch gearbeitet werden.<\/p>\n

„Rund sieben Prozent der Kunden, die planen, demn\u00e4chst ein Auto zu kaufen, wollen ein Auto mit rein elektrischem Antrieb. Hinzu kommen nochmal 14 Prozent Hybrid-Fahrzeuge. F\u00fcr Kompakt- und Luxusfahrzeuge sind die aktuellen Kaufanreize besonders entscheidend. Fahrzeuge im Mittelklasse-Segment k\u00f6nnen hingegen kaum von der Konjunkturspritze profitieren“, so Marcus M. Weber, Experte f\u00fcr E-Mobilit\u00e4t und Partner bei Kearney. „Das ist kritisch, weil der Erfolg der deutschen Autobauer stark auch von diesem Segment abh\u00e4ngig ist.“<\/p>\n

Das Ma\u00dfnahmenpaket der Bundesregierung umfasst eine Kaufpr\u00e4mie von bis zu 9.000 Euro und einen reduzierten geldwerten Vorteil f\u00fcr die Versteuerung von Dienstfahrzeugen. Kearney hat 7.300 Personen nach Bekanntgabe des Konjunkturpakets im Juli zu ihrer Absicht, ein neues Auto zu kaufen oder zu leasen, befragt. 500 Personen \u00e4u\u00dferten die Absicht, dies zu tun und erl\u00e4uterten ihre Entscheidung im Detail.<\/p>\n

Besonders f\u00fcr rein batteriebetriebene Autos scheint der Kaufanreiz zu wirken. 52 Prozent dieser Befragten geben an, dass sie sich aufgrund der finanziellen Unterst\u00fctzung (Umweltbonus) dazu entschlossen haben, ein solches Auto zu kaufen.<\/p>\n

Bei den rein batteriebetriebenen E-Autos unterscheidet sich die Kaufmotivation je nach Preisklasse deutlich. Im Preisbereich bis 40.000 Euro, in dem die maximale F\u00f6rderung greift, ist diese mit 57 Prozent auch der mit Abstand wichtigste Kaufgrund. Im Bereich bis 65.000 Euro ist das nur f\u00fcr 25 Prozent der Befragten wichtig. Kostet das Elektroauto mehr als 65.000 Euro, also als Oberklassefahrzeug gilt, nimmt die Bedeutung der Kaufanreize wieder deutlich zu (50 Prozent).<\/p>\n

Besorgniserregend ist auch, dass sich nur sechs Prozent der Befragten aufgrund eines attraktiven Modells f\u00fcr ein rein batteriebetriebenes E-Auto entscheiden. „Erfolgreiche BEV-Modelle m\u00fcssen die Kunden emotional begeistern, dass diese auch bereit sind, f\u00fcr anspruchsvolle technische L\u00f6sungen einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Nur dann ist die Profitabilit\u00e4t aus dem Abverkauf von E-Fahrzeugen ohne Kaufpr\u00e4mien langfristig gesichert“, so Weber.<\/p>\n

F\u00fcr die deutschen Premiumhersteller entscheidet dies nicht zuletzt \u00fcber ihre Zukunft, denn wenn Autos nur als gesichtslose Fortbewegungsmittel wahrgenommen werden, sinkt die Bereitschaft der K\u00e4ufer, h\u00f6here Preise zu akzeptieren.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Michael Scharfschwerdt
\nA.T. Kearney GmbH
\nDirector Marketing & Communications<\/p>\n

Charlottenstra\u00dfe 57
\n10117 Berlin
\nTelefon: +175 2659 363
\n
Michael.Scharfschwerdt@kearney.com<\/a><\/p>\n

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