{"id":118169,"date":"2020-08-24T22:39:23","date_gmt":"2020-08-24T20:39:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=118169"},"modified":"2020-08-24T22:39:24","modified_gmt":"2020-08-24T20:39:24","slug":"hyraze-league-die-rennserie-fuer-den-motorsport-der-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/118169\/hyraze-league-die-rennserie-fuer-den-motorsport-der-zukunft\/","title":{"rendered":"HYRAZE League – die Rennserie f\u00fcr den Motorsport der Zukunft"},"content":{"rendered":"

HYRAZE League – die Rennserie f\u00fcr den Motorsport der Zukunft<\/h2>\n
\"Rennwagen
Rennwagen der HYRAZE League Quellenangabe: „obs\/ADAC“<\/figcaption><\/figure>\n

HYRAZE League – unter diesem Namen soll ab 2023 ein g\u00e4nzlich neuer Motorsport-Wettbewerb mit Wasserstoff-Rennfahrzeugen starten. Namhafte Partner haben dazu ihr gemeinsames Konzept vorgestellt. Die HYRAZE League bringt mit einem innovativen Konzept relevante Zukunftstechnologie in den Motorsport. Neben den emissionsfrei angetriebenen Rennfahrzeugen und einem revolution\u00e4ren Bremssystem macht auch Steer-by-Wire die High-Performance-Rennfahrzeuge zu einem Entwicklungstreiber f\u00fcr eine k\u00fcnftige Serienproduktion. Neue Wege geht die HYRAZE League auch beim sportlichen Modus: Die Serie vereint virtuellen und realen Motorsport und bringt Rennfahrer und Sim-Racer zusammen.<\/p>\n

Ab dem Jahr 2023 soll mit der HYRAZE League die weltweit erste Automobil-Rennserie an den Start gehen, die auf umweltfreundlich produzierten Wasserstoff als Energietr\u00e4ger setzt. Es entsteht eine nahezu emissionsfreie, sichere und zukunftsf\u00e4hige Form des Motorsports, die zugleich Entertainment auf der H\u00f6he der Zeit bietet. Dank modernster Technologie stehen actionreicher Motorsport, Ressourcenschonung und Sicherheit in der HYRAZE League nicht im Widerspruch zueinander. Die Rennen werden mit 800 PS starken Wasserstoff-Autos ausgetragen. Die Energie f\u00fcr den emissionsfreien Antrieb liefert gr\u00fcner Wasserstoff, der in den beiden Brennstoffzellen der Rennfahrzeuge in Strom f\u00fcr die 4 Elektromotoren umgewandelt wird. Im Rahmen einer Projektpr\u00e4sentation haben ADAC e.V., DEKRA SE, DMSB e.V., HWA AG, Schaeffler AG und WESA heute in Stuttgart gemeinsam ein zukunftsweisendes Konzept f\u00fcr nachhaltigen Motorsport vorgestellt.<\/p>\n

Die HYRAZE League geht nicht nur beim Antriebskonzept neue Wege. Einzigartig im internationalen Rennsport wird auch das Bremssystem der allradgetriebenen Fahrzeuge. Denn jeglicher anfallende Bremsstaub entweicht nicht unkontrolliert in die Umwelt, sondern wird im Fahrzeug aufgefangen und im Nachhinein umweltneutral entsorgt. Spezielle, aus schnell nachwachsenden Rohstoffen entwickelte Reifen sorgen au\u00dferdem f\u00fcr eine Minimierung des Reifenabriebs. Zusammen mit einer strikt limitierten Anzahl von Reifen reduziert sich die Feinstaubbelastung wesentlich.<\/p>\n

Auch f\u00fcr die Rennfahrer hat die neue Technologie einen bedeutenden Vorteil: durch das auf Sprintrennen optimierte Energiekonzept k\u00f6nnen sie die volle Performance des Fahrzeugs ohne Einschr\u00e4nkungen \u00fcber die gesamte Renndistanz nutzen. Durch die M\u00f6glichkeit, die beiden Tanks w\u00e4hrend eines Rennens schnell zu bef\u00fcllen – ein grundlegender Vorteil, den die Wasserstofftechnologie gegen\u00fcber rein batterieelektrischen Fahrzeugen bietet – k\u00f6nnen die Rennen jederzeit auch auf Langstreckendistanzen erweitert werden.<\/p>\n

Die Karosserieteile werden aus einem Naturfaser-Verbundwerkstoff hergestellt und k\u00f6nnen von den Teams frei nach ihren Vorstellungen gestaltet werden. Damit ist sichergestellt, dass jeder seine individuelle Designsprache und Karosserieform, unabh\u00e4ngig von einem Serienbezug darstellen kann. Klare Regeln im Bereich der Aerodynamik sorgen daf\u00fcr, dass trotz freier Karosseriegestaltung kein kostenintensiver Aerodynamik-Wettbewerb entsteht. Unter der Au\u00dfenhaut basiert die Technik der ersten Fahrzeuggeneration im Wesentlichen auf Einheitsbauteilen, die von den an dem Projekt beteiligten Technologiepartnern entwickelt werden. Der ganzheitliche Ansatz sorgt daf\u00fcr, dass mit der HYRAZE League eine nachhaltige, umweltfreundliche und technologietreibende Form des Motorsports entsteht, die Amateuren wie Profis nahezu gleiche Chancen garantiert.<\/p>\n

Mit einer neuartigen Verkn\u00fcpfung von E-Sport und realem Motorsport geht die HYRAZE League au\u00dferdem neue Wege, um nicht nur die Fans an der Strecke, sondern auch die junge, digitalaffine Zielgruppe anzusprechen und zu begeistern. Die Teams haben f\u00fcr jedes Auto zwei Fahrer – einen f\u00fcr die realen Wertungsl\u00e4ufe und einen, der an den gleichfalls zur Meisterschaft z\u00e4hlenden E-Sport-Events teilnimmt. Die Ergebnisse beider Rennen flie\u00dfen zu gleichen Teilen in die Meisterschaftswertung ein, sodass am Ende ein Team als Gesamtsieger beider Disziplinen gek\u00fcrt wird – ein absolutes Novum im Motorsport. Der E-Sport-Verband WESA (World eSports Association) gestaltet als Serienpartner die Entwicklung der Rahmenbedingungen im virtuellen Umfeld ma\u00dfgeblich mit, um die HYRAZE League Sim Wettbewerbe auf absolutes E-Sport top Niveau zu heben. Regelwerke, Schiedsgerichtsbarkeit und die faire Einbindung von Teams und Gamern sind die WESA Kernkompetenzen in der Welt der elektronischen Spiele.<\/p>\n

Der Herausforderung, dieses revolution\u00e4re Projekt gemeinsam zu entwickeln, stellen sich gleich mehrere starke Partner, um Teile des Automobilsports dem Zeitgeist folgend neu zu positionieren.<\/p>\n

Mit dem DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) und Europas gr\u00f6\u00dftem Mobilit\u00e4tsclub, dem ADAC e. V. stellen von Beginn an zwei erfahrene Partner sicher, dass in der HYRAZE League Motorsport auf h\u00f6chster Ebene stattfindet. Es wird ein klares Regelsystem innerhalb einer professionell organisierten Meisterschaft entstehen. Durch die herausragende internationale Stellung der beiden Partner soll perspektivisch auch eine weltweite Etablierung der bahnbrechenden Rennserie angestrebt werden.<\/p>\n

Das Gesamtkonzept und wesentliche Komponenten des Fahrzeugs entwickeln die Engineering-Experten der HWA AG. Teil dieses Gesamtkonzepts ist ein bewusster Verzicht auf aerodynamischen Abtrieb, was zur Freude der Fans \u00dcberholman\u00f6ver erleichtern wird und Action auf der Strecke garantiert. Der fehlende Anpressdruck sorgt f\u00fcr einen l\u00e4ngeren Bremsweg, was neben dem sportlichen Aspekt vor allem einer optimierten Energie-R\u00fcckgewinnung durch Rekuperation zugutekommt. Die w\u00e4hrend des Bremsvorgangs gesammelte Energie wird kurzfristig in kompakten Hochleistungs-Batteriezellen gespeichert. Das bedeutet maximale Effizienz bei gleichzeitiger Ressourcenschonung.<\/p>\n

Zusammen mit den Motorsport-Sicherheitsexperten von DEKRA und DMSB entsteht dar\u00fcber hinaus ein Sicherheitskonzept f\u00fcr das Rennfahrzeug, das in dieser Art neue Ma\u00dfst\u00e4be setzt. Dabei stand vor allem der Schutz der Wasserstoff-Komponenten, der Fahrer und der Zuschauer im Fokus. Deformierbare Elemente bauen im Falle eines T-Bone Crashs Energie ab und eine extrem feste Carbon-Struktur sch\u00fctzt die gleichfalls aus Kohlefaser gefertigten Wasserstofftanks wirkungsvoll gegen alle nur denkbaren Crashlasten. Entsprechende, unabh\u00e4ngige Tests werden von DEKRA in seinen Pr\u00fcflabors an Prototypen-Teilen durchgef\u00fchrt. Ziel ist es, ein von der FIA genehmigtes Reglement zu erarbeiten.<\/p>\n

Der weltweit f\u00fchrende Automobilzulieferer Schaeffler ist bei diesem Projekt als Innovations- und Technologiepartner f\u00fcr Komponenten wie Elektromotoren und Lenkung federf\u00fchrend beteiligt. Das im Fahrzeug implementierte Steer-by-Wire-System \u00fcbernimmt die Steuerung der Lenkung, durch rein elektronische Impulse. Die mechanische Verbindung \u00fcber die Lenks\u00e4ule kann damit vollst\u00e4ndig entfallen – ein Vorteil insbesondere auch f\u00fcr autonom agierende Fahrzeuge. Vernetzt \u00fcber intelligente Steuerungssysteme werden Fahrdynamikfunktionen, wie z.B. Torque Vectoring, m\u00f6glich. Zukunftsweisende Antriebsformen, ressourcenschonende Automobilproduktion und extreme Sicherheit – die HYRAZE League liefert durch den Einsatz von modernster Technik in allen Bereichen wichtige Impulse f\u00fcr den Technologietransfer und ist so die optimale Entwicklungsplattform f\u00fcr die Mobilit\u00e4t der Zukunft.<\/p>\n

HINWEIS F\u00dcR BEWEGTBILD-REDAKTIONEN:<\/p>\n

Gerne stellen wir Ihnen eine Teaser, Footage der O-T\u00f6ne zu dem Projekt und einen sendef\u00e4higen Newscut zur Verf\u00fcgung. Bitte kontaktieren Sie uns unter presse@hyraze-league.com<\/a>, dann stellen wir Ihnen das Material umgehend zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

ADAC<\/p>\n

\u00dcber 21 Millionen Menschen vertrauen heute auf die Kompetenz des ADAC. Egal ob es um Verkehrssicherheit, Reisen, Technik, Recht, neue Entwicklungen der Mobilit\u00e4t oder den Motorsport geht. Gemeinsam mit seinen Orts- und Regionalclubs organisiert der ADAC mehr als 2500 Motorsportveranstaltungen im Jahr und ist damit einer der gr\u00f6\u00dften Motorsportveranstalter in Europa. Die ADAC Rallye Deutschland und der Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring z\u00e4hlen zu den gr\u00f6\u00dften Sportevents in Deutschland, das ADAC GT Masters z\u00e4hlt zu den weltweit st\u00e4rksten Rennserien im GT-Sport.<\/p>\n

Hermann Tomczyk, ADAC Sportpr\u00e4sident:<\/p>\n

„Der ADAC hat den Anspruch die Zukunft der Mobilit\u00e4t f\u00fcr seine Mitglieder aktiv mitzugestalten und \u00fcbernimmt diese Rolle ebenfalls bei der Zukunft des Motorsports. Die HYRAZE League vereint mit einem innovativen Konzept Zukunftstechnologie mit dem stark an Bedeutung gewinnenden Sim-Racing. Uns hat das vision\u00e4re Konzept der HYRAZE League sofort \u00fcberzeugt. Die Kombination aus realem Rennsport mit facettenreichen neuen Technologien und E-Sport wird eine neue Relevanz f\u00fcr den Motorsport schaffen. Die HYRAZE League ist eine echte motorsportliche Pionierleistung und wird faszinierende Zukunftstechnologie f\u00fcr eine breite Zielgruppe erlebbar machen. Als einer der gr\u00f6\u00dften Veranstalter von Motorsportevents in Europa unterst\u00fctzten wir innovative neue Formate und bringen uns bei der Herausforderung den Motorsport der Zukunft mit der HYRAZE League zu gestalten, gerne mit ein.“<\/p>\n

DEKRA<\/p>\n

Aus dem 1925 in Berlin gegr\u00fcndeten Deutschen Kraftfahrzeug-\u00dcberwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit f\u00fchrenden Expertenorganisationen geworden. Fast 44.000 Mitarbeiter sind in rund 60 L\u00e4ndern auf allen f\u00fcnf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabh\u00e4ngigen Expertendienstleistungen arbeiten sie f\u00fcr die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugpr\u00fcfungen und Gutachten \u00fcber Schadenregulierung, Industrie- und Baupr\u00fcfung, Sicherheitsberatung sowie die Pr\u00fcfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit.<\/p>\n

Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands bei DEKRA: „Unser Engagement f\u00fcr die HYRAZE League erweitert das bei DEKRA seit Jahrzehnten fest verwurzelte Bekenntnis zum Motorsport. Nach wie vor ist der Motorsport eine ideale Plattform f\u00fcr technologischen Fortschritt. Deshalb muss dem drohenden Bedeutungsverlust Einhalt geboten werden: durch Innovation, Attraktivit\u00e4t und die konsequente Ausrichtung auf Zukunftstechnologien. Das Gesamtkonzept der HYRAZE League hat uns in dieser Hinsicht voll \u00fcberzeugt. Uns bietet das Projekt die einzigartige Gelegenheit, den Aufbau von Know-how im Bereich von Sicherheitstechnologien zu f\u00f6rdern – ein Bereich, der immer komplexer wird. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologietransfer Richtung Serienproduktion ist die HYRAZE League eine ideale Erg\u00e4nzung zu unseren bestehenden Engagements.“<\/p>\n

DMSB<\/p>\n

Sportlicher Wettkampf braucht Regeln und Schiedsrichter, die ihre Einhaltung \u00fcberwachen. Im deutschen Motorsport nimmt der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) diese Rolle ein: Er erteilt Rennfahrer- und Streckenlizenzen, bildet Sportwarte aus, definiert Regelwerke und schafft damit sicheren und spannenden Motorsport. Au\u00dferdem wahrt der DMSB die Interessen deutscher Motorsportler auf allen \u00f6ffentlichen und sportlichen Ebenen. Der DMSB ist als nationaler Spitzenverband sowohl Mitglied der FIA (F\u00e9d\u00e9ration Internationale de l’Automobile) und der FIM (F\u00e9d\u00e9ration Internationale de Motocyclisme) als auch des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund).<\/p>\n

Dr. Gerd Ennser, DMSB-Pr\u00e4sidiumsmitglied f\u00fcr Automobilsport: „Mit der HYRAZE League geht ein Projekt an den Start, das f\u00fcr die Entwicklung des deutschen und internationalen Motorsports gleich im doppelten Sinne zukunftsweisend ist: Zum einen kommt auf der Rennstrecke modernste Wasserstoff-Technologie in extrem sicheren Fahrzeugen zum Einsatz und zum anderen wird der reale Motorsport mit dem virtuellen Racing perfekt verbunden. Als Deutscher Motor Sport Bund haben wir das Projekt vom ersten Moment an unterst\u00fctzt, weil wir sicher sind, dass die Elemente dieser neuen Rennserie in den n\u00e4chsten Jahren extrem an Bedeutung gewinnen werden. Diesen spannenden Prozess wollen wir mit unserem Know-how intensiv begleiten.“<\/p>\n

HWA AG<\/p>\n

Die HWA AG ist ein eigenst\u00e4ndiger 360\u00b0-Engineering-Experte in den Bereichen Automobilrennsport und Hochleistungsfahrzeuge. Das 1998 von Hans Werner Aufrecht gegr\u00fcndete Unternehmen hat den Anspruch, die jeweils besten und hochwertigsten L\u00f6sungen zu entwickeln, um seine Partner und Kunden noch schneller an ihre Ziele zu bringen. Das Leistungsportfolio reicht von der Konstruktion s\u00e4mtlicher Fahrzeugkomponenten bis hin zur Fertigung von Gesamtfahrzeugen in Verbindung mit den entsprechenden Logistik-, Aftersales- und Support-Dienstleistungen.<\/p>\n

Ulrich Fritz, CEO HWA AG<\/p>\n

„Um in der Gesellschaft breite Akzeptanz zu finden, muss der Motorsport emissions\u00e4rmer, nachhaltiger und kosteng\u00fcnstiger werden. Wir wollen unsere Erfahrungen als Fahrzeugentwickler und Renn-Einsatzteam nutzen, um mit der HYRAZE League eine innovative Rennserie an den Start zu bringen, die genau diese Voraussetzungen erf\u00fcllt. Es freut uns, dass wir bereits in dieser fr\u00fchen Projektphase erfahrene Partner gewinnen konnten, die uns bei der Umsetzung unterst\u00fctzen. HYRAZE wird beste Unterhaltung bieten und durch die Integration von E-Sport die jungen Zielgruppen wieder f\u00fcr den Motorsport begeistern. F\u00fcr uns und unsere Partner ist es dar\u00fcber hinaus besonders wichtig, dass ein Technologietransfer Richtung Serienfertigung stattfindet. Der Motorsport kann bei der Wasserstoff-Technologie und der Emissionsfreiheit einmal mehr eine Vorreiterrolle f\u00fcr die Entwicklung von Stra\u00dfenfahrzeugen einnehmen.“<\/p>\n

Schaeffler<\/p>\n

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit f\u00fchrender Automobil- und Industriezulieferer. Das Portfolio umfasst Komponenten und Systeme im Antrieb und Fahrwerk sowie W\u00e4lz- und Gleitlagerl\u00f6sungen f\u00fcr eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Mit innovativen und nachhaltigen Technologien in den Feldern Elektromobilit\u00e4t, Digitalisierung und Industrie 4.0 leistet Schaeffler bereits heute einen entscheidenden Beitrag f\u00fcr die „Mobilit\u00e4t f\u00fcr morgen“. Mit cirka 84.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit gr\u00f6\u00dften Familienunternehmen und verf\u00fcgt mit rund 170 Standorten in \u00fcber 50 L\u00e4ndern \u00fcber ein globales Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Mit knapp 2.400 Patentanmeldungen im Jahr 2019 belegt Schaeffler laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei unter den innovationsstarken Unternehmen Deutschlands.<\/p>\n

Dr. Jochen Schr\u00f6der, Leiter E-Mobilit\u00e4t bei Schaeffler „Die Beteiligung in dieser neuen Serie passt perfekt zu Schaeffler. Wir fokussieren uns seit L\u00e4ngerem sehr erfolgreich auf innovative elektrische Antriebssysteme, die h\u00f6chste Anspr\u00fcche an Leistung und Effizienz im Motorsport und in Serienanwendungen erf\u00fcllen. Zudem nutzen wir unsere traditionellen Kernkompetenzen f\u00fcr die Entwicklung von Schl\u00fcsselkomponenten f\u00fcr die Brennstoffzelle. Elektrifizierter Rennsport mit Wasserstofftechnologie ist ehrgeizig aber absolut realistisch und k\u00f6nnte eine neue \u00c4ra im Motorsport einl\u00e4uten. Die M\u00f6glichkeit, dieses Fahrzeugkonzept von Anfang an aktiv mit zu entwickeln und unsere innovativen Technologien beizusteuern, m\u00f6chten wir auf jeden Fall wahrnehmen.“<\/p>\n

WESA<\/p>\n

Die World eSports Association ist ein Verband, initiiert von professionellen E-Sport-Teams und gro\u00dfen E-Sport-Veranstaltern. \u00c4hnlich den Verb\u00e4nden in klassischen Sportarten, arbeitet die WESA zusammen mit ihren Mitgliedern an Regelwerken, Team- und Spielervertretung sowie fairer Einnahmenverteilung, um ein nachhaltiges Wachstum des E-Sports sicherzustellen.<\/p>\n

Dr. Pietro Graf Fringuelli, Executive Chairman und Commissioner WESA „Der E-Sport ist in den letzten Jahren weltweit zu einem boomenden Ph\u00e4nomen geworden. Ob am PC, der Konsole oder Mobile, die junge Generation spielt alle Arten von Spielen als Freizeitbesch\u00e4ftigung, aber eben auch in den professionell organisierten Ligen und Veranstaltungen des E-Sports. Diese digitale Community mit der realen Welt des nachhaltigen Motorsports in der HYRAZE League zu vereinen, schafft eine Plattform, um aktuelle Megatrends \u00fcber den Sport erlebbar zu machen. Die WESA unterst\u00fctzt die HYRAZE League von Beginn an, um die grundlegenden Regularien beider Sportwelten ideal aufeinander abzustimmen und damit die Basis f\u00fcr fairen und faszinierenden Sport zu legen.“<\/p>\n

HYRAZE LEAGUE<\/p>\n

Let’s make the world a better race – unter diesem Motto haben die Partner ihre Kompetenzen geb\u00fcndelt, um das Konzept der Rennserie und die Studie des Wasserstoff-Rennfahrzeugs 2023 an den Start zu bringen. Gemeinsam werden die n\u00e4chsten Schritte zur Projektrealisierung in Angriff genommen, um diese zukunftsf\u00e4hige Technologieplattform real werden zu lassen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

HYRAZE League
\npresse@hyraze-league.com
\n
www.hyraze-league.com<\/a><\/p>\n

ADAC e.V.
\nOliver Runschke, T +49 89 76 76 69 65, E-Mail oliver.runschke@adac.de
\nKay-Oliver Langendorff, T +49 89 76 76 69 36, E-Mail
\nkay.langendorff@adac.de <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

HYRAZE League – die Rennserie f\u00fcr den Motorsport der Zukunft HYRAZE League – unter diesem Namen soll ab 2023 ein g\u00e4nzlich neuer Motorsport-Wettbewerb mit Wasserstoff-Rennfahrzeugen starten. Namhafte Partner haben dazu ihr gemeinsames Konzept vorgestellt. Die HYRAZE League bringt mit einem innovativen Konzept relevante Zukunftstechnologie in den Motorsport. Neben den emissionsfrei angetriebenen Rennfahrzeugen und einem revolution\u00e4ren […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":118168,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":641,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[2993,5693,358,5694,5695,5696,5697,608,5698,5699,1134,5700],"class_list":{"0":"post-118169","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-adac","9":"tag-adac-mehr-als-2500-motorsportveranstaltungen","10":"tag-automobil","11":"tag-dac-rallye-deutschland","12":"tag-dekra-seit-jahrzehnten","13":"tag-deutsche-motor-sport","14":"tag-e-sport","15":"tag-elektromobilitaet","16":"tag-gt-sport","17":"tag-hyraze-league","18":"tag-motorsport","19":"tag-www-hyraze-league-com"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/118169","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=118169"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/118169\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/118168"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=118169"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=118169"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=118169"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}