M\u00fcnchen<\/a> (ots)<\/p>\nAuch wenn der Winter noch in weiter Ferne scheint, sollte man reifentechnisch schon vorsorgen. Ein Wetterumsturz kann unvermittelt Schnee und Eis mit sich bringen und dann ist es gut, wenn der passende Winterreifen bereits ausgesucht ist. Der ADAC hat 15 Reifen f\u00fcr Pkw der unteren Mittelklasse (205\/55 R16 91H) und 13 f\u00fcr SUV und Vans (235\/55 R17 103 V) untersucht. Ergebnis: je zw\u00f6lf empfehlenswerte („gute“ bzw. „befriedigende“) Reifen in beiden Dimensionen.<\/p>\n
Von den Testreifen f\u00fcr die untere Mittelklasse – die meistverkaufte Dimension – schneiden f\u00fcnf Modelle „gut“ ab. Allen voran der Bridgestone Blizzak LM005, der insbesondere auf nasser und trockener Fahrbahn \u00fcberzeugt. Allerdings weist er innerhalb der Spitzengruppe den h\u00f6chsten Verschlei\u00df auf. Wer mehr Kilometer absolvieren muss, ist mit dem zweitplatzierten Michelin Alpin 6 besser bedient: Das franz\u00f6sische Premiummodell schneidet zwar auf trockener Fahrbahn etwas schw\u00e4cher ab, sichert sich daf\u00fcr aber im Verschlei\u00dftest mit einer prognostizierten Laufleistung von knapp 43.000 km eine sehr gute Bewertung.<\/p>\n
Die Gruppe der sieben „befriedigenden“ Reifen zeigt vor allem im Trockenen Schw\u00e4che. Unter anderem f\u00e4llt es schwer, eine exakte, dem Kurvenverlauf entsprechende Linie am Lenkrad vorzugeben – Lenkkorrekturen sind notwendig und machen das Fahren unkomfortabel.<\/p>\n
Als klar „mangelhaft“ schneiden King Meiler Winter Tact WT81 (der einzig runderneuerte Reifen im Testfeld) und Tristar Snowpower HP ab. Der King Meiler weist nicht nur die l\u00e4ngsten Nassbremswege auf, sondern schneidet auch im Handling auf nasser Fahrbahn am schlechtesten ab. Schlusslicht Tristar Snowpower HP rangiert zwar im Trockenen unter den Top 3, zeigt im Nassen aber gravierende Schw\u00e4chen. Hier werden Fahrbarkeit und Leistung im Kurvenaquaplaning mit mangelhaft bewertet.<\/p>\n
Bei den Winterreifen f\u00fcr SUV und Vans schafft der Michelin Pilot Alpin als einziges Modell eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien und damit insgesamt ein „gut“. Er l\u00e4sst sich im Trockenen pr\u00e4zise steuern und bietet gute Sicherheitsreserven bei Ausweichman\u00f6vern. Im Nassen \u00fcberzeugt er vor allem im Handling, l\u00e4sst jedoch Federn im Kurvenaquaplaning – in diesem Kriterium landet der Michelinsogar am Ende des Testfelds. Im Schnee jedoch trumpft er auf und sichert sich das beste Resultat. Auf Eis, beim Ger\u00e4usch und im Kraftstoffverbrauch landet er im Mittelfeld.<\/p>\n
Elf weitere Modelle in dieser Dimension schneiden „befriedigend“ ab und gelten damit noch als empfehlenswert. Sie weisen aber mindestens in einem Hauptkriterium (trockene, nasse, schneebedeckte, vereiste Fahrbahn) leichte Schw\u00e4chen auf. Ein Modell wird aufgrund seiner Defizite auf trockener Fahrbahn insgesamt sogar mit nur „ausreichend“ bewertet: der Semperit Speed-Grip 3 SUV. Das Schlusslicht zeigt deutliche Schw\u00e4chen im Trockenen, und auch im Nassen und auf Schnee kommt der Reifen nicht \u00fcber ein „befriedigend“ hinaus.<\/p>\n
Der ADAC r\u00e4t, beim Reifenkauf darauf zu achten, dass alle vier R\u00e4der ein \u00e4hnliches Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben. Sollten die Reifen vom Vorjahr verwendet werden, auf gen\u00fcgend Restprofiltiefe achten – der ADAC empfiehlt bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm.<\/p>\n
Details zu den getesteten Reifen der unteren Mittelklasse gibt es unter adac.de\/winterreifen\/mittelklasse, zu Vans und SUV unter adac.de\/winterreifen\/suv.<\/p>\n
Ein Video zum Winterreifentest finden Sie hier.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n
Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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