{"id":118847,"date":"2020-10-07T11:09:20","date_gmt":"2020-10-07T09:09:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=118847"},"modified":"2020-10-07T11:09:21","modified_gmt":"2020-10-07T09:09:21","slug":"skoda-auto-nutzt-kuenstliche-intelligenz-fuer-noch-praezisere-technische-diagnosen-im-servicebereich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/118847\/skoda-auto-nutzt-kuenstliche-intelligenz-fuer-noch-praezisere-technische-diagnosen-im-servicebereich\/","title":{"rendered":"SKODA AUTO nutzt K\u00fcnstliche Intelligenz f\u00fcr noch pr\u00e4zisere technische Diagnosen im Servicebereich"},"content":{"rendered":"
Mlad\u00e1 Boleslav<\/a>\u00a0(ots)<\/i><\/p>\n – KI-App ,Sound Analyser‘ f\u00fcr Smartphone oder Tablet zeichnet Pkw-Betriebsger\u00e4usch auf und gleicht es mit hinterlegten Klangmustern ab<\/span><\/p>\n – 245 SKODA H\u00e4ndler in 14 L\u00e4ndern testen die App aktuell im Praxisbetrieb<\/span><\/p>\n – Konsequente Einbindung von K\u00fcnstlicher Intelligenz erm\u00f6glicht Optimierung von Prozessabl\u00e4ufen und individuellere Kundenservices<\/span><\/p>\n Mit dem ,Sound Analyser‘ testen bei SKODA AUTO die Abteilung After Sales und das SKODA AUTO DigiLab eine neue Smartphone-App. Sie unterst\u00fctzt dabei, anstehenden Wartungsbedarf mithilfe K\u00fcnstlicher Intelligenz (KI) schnell und pr\u00e4zise zu identifizieren. Das Programm nimmt die Betriebsger\u00e4usche des jeweiligen Fahrzeugs auf und gleicht sie mit hinterlegten Klangmustern ab. Kommt es dabei zu Unstimmigkeiten, ermittelt die App \u00fcber einen Algorithmus, wodurch sich diese Abweichungen m\u00f6glicherweise ergeben und wie sie sich beheben lassen. Damit tr\u00e4gt ,Sound Analyser‘ dazu bei, die Effizienz im Bereich der Fahrzeugwartung zu erh\u00f6hen, Werkstattaufenthalte zu verk\u00fcrzen und eine noch h\u00f6here Kundenzufriedenheit zu erzielen.<\/span><\/p>\n Stanislav Pekar, Leiter von SKODA AUTO After Sales, erl\u00e4utert: „Der ,Sound Analyzer‘ verdeutlicht beispielhaft, welche M\u00f6glichkeiten sich durch die Digitalisierung bei SKODA auch im After Sales-Bereich er\u00f6ffnen. Wir werden auch k\u00fcnftig konsequent Technologien aus dem Bereich der K\u00fcnstlichen Intelligenz nutzen, um unseren Kunden einen noch individuelleren Service und damit eine noch bessere Customer Experience zu bieten.“<\/p>\n Klaus Bl\u00fcm, Leiter SKODA IT, erg\u00e4nzt: „Bei SKODA setzen wir entlang der gesamten Wertsch\u00f6pfungskette konsequent auf die umfassende Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Services f\u00fcr unsere Kunden. Um das Potenzial von Innovationen hier auch k\u00fcnftig fr\u00fch zu erkennen, schnell zu erschlie\u00dfen und clever zu nutzen, stimmen wir uns mit den Fachabteilungen fortlaufend zur gemeinsamen Umsetzung neuer Digitalisierungsprojekte ab.“<\/p>\n Die App ,Sound Analyser‘ nutzt Technologien aus dem Bereich der K\u00fcnstlichen Intelligenz, um zuverl\u00e4ssig, eindeutig und schnell den aktuellen Zustand von Verschlei\u00dfteilen zu beurteilen und auf n\u00f6tige Wartungsarbeiten hinzuweisen. Dazu bezieht das Programm verschiedene fahrzeugspezifische Parameter mit ein und analysiert das Nutzungsprofil des jeweiligen Pkw. So erleichtert ,Sound Analyser‘ den Servicetechnikern, die f\u00fcr die Nutzung der App lediglich ein handels\u00fcbliches Smartphone oder Tablet ben\u00f6tigen, eine pr\u00e4zise Diagnostik.<\/p>\n Die Nutzung des technisch hochkomplexen Programms gelingt intuitiv: Das Betriebsger\u00e4usch des Fahrzeugs l\u00e4sst sich mithilfe der App \u00fcber das Smartphone aufnehmen. In einem n\u00e4chsten Schritt vergleicht ein Algorithmus die Aufzeichnung mit hinterlegten Klangmustern und liefert auf dieser Basis eine konkrete Beschreibung des ermittelten Ergebnisses. Aktuell erkennt die App bereits zehn Muster mit einer Genauigkeit von \u00fcber 90 Prozent, darunter Baugruppen wie das Lenkgetriebe, den Kompressor der Klimaanlage oder die Kupplungen des Direktschaltgetriebes (DSG). Gleichzeitig wird die App auf die Erkennung weiterer Klangmuster konditioniert.<\/p>\n Als technische Basis nutzt der ,Sound Analyser‘ neuronale Netzwerkalgorithmen. Die App wandelt die Tonaufnahme zun\u00e4chst in ein Spektrogramm um, das Schallsignale bildlich darstellt. Mithilfe K\u00fcnstlicher Intelligenz wird diese Darstellung anschlie\u00dfend mit den hinterlegten Werten abgeglichen, um Abweichungen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage klassifiziert die App eventuell anstehenden Wartungs- oder Reparaturbedarf nach vorher festgelegten Modellen.<\/p>\n Die Smartphone-App l\u00e4uft seit Juni 2019 im Versuchsbetrieb in 14 L\u00e4ndern, darunter auch auf den M\u00e4rkten Deutschland, Russland, \u00d6sterreich oder Frankreich. Insgesamt beteiligen sich 245 SKODA H\u00e4ndler an dem Pilotprojekt. Sie liefern ma\u00dfgeblich die Klangaufnahmen f\u00fcr den ,Lernprozess‘ der Software und tragen so unmittelbar zur Weiterentwicklung des Programms bei. Die schrittweise Einf\u00fchrung von Technologien zur Ermittlung akustischer Abweichungen vom Normalzustand er\u00f6ffnet im Bereich der sensorgest\u00fctzten Predictive Maintenance k\u00fcnftig zahlreiche M\u00f6glichkeiten, zudem l\u00e4sst sich die Online-Verbindung des Fahrzeugs nutzen, um im Bedarfsfall direkt einen Termin bei der zust\u00e4ndigen Werkstatt zu vereinbaren.<\/p>\n K\u00fcnstliche Intelligenz ist eine S\u00e4ule der Digitalisierungsstrategie von SKODA AUTO<\/span><\/p>\n Technologien f\u00fchren auf Basis K\u00fcnstlicher Intelligenz kognitive Funktionen aus, die ansonsten ausschlie\u00dflich der Mensch beherrscht. So k\u00f6nnen entsprechende Programme mit der Umgebung interagieren, Sachverhalte wahrnehmen und abw\u00e4gen oder bestimmte Problemstellungen l\u00f6sen. Als einer der Eckpfeiler der Strategie 2025 spielt K\u00fcnstliche Intelligenz f\u00fcr SKODA AUTO eine Schl\u00fcsselrolle bei der weiteren Digitalisierung. Sie schlie\u00dft beim tschechischen Automobilhersteller neben Produkten und Prozessen auch den Bereich der Dienstleistungen ein. Hier tragen KI-Technologien zum Beispiel dazu bei, personalisierte Kundenerlebnisse zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:\u00a0ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n