{"id":118940,"date":"2020-10-21T15:52:56","date_gmt":"2020-10-21T13:52:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=118940"},"modified":"2020-10-21T15:52:56","modified_gmt":"2020-10-21T13:52:56","slug":"automotive-studie-noch-viel-potenzial-fuer-oekologisches-wirtschaften-bei-zulieferern-aktuelle-green-indizes-zeigen-in-der-automobilbranche-eine-grosse-luecke-zwischen-reden-und-handeln","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/118940\/automotive-studie-noch-viel-potenzial-fuer-oekologisches-wirtschaften-bei-zulieferern-aktuelle-green-indizes-zeigen-in-der-automobilbranche-eine-grosse-luecke-zwischen-reden-und-handeln\/","title":{"rendered":"Automotive-Studie: Noch viel Potenzial f\u00fcr \u00f6kologisches Wirtschaften bei Zulieferern Aktuelle Green Indizes zeigen in der Automobilbranche eine gro\u00dfe L\u00fccke zwischen Reden und Handeln"},"content":{"rendered":"
Das Potenzial f\u00fcr \u00f6kologisch nachhaltiges Wirtschaften ist in der Automotive-Branche noch nicht ausgesch\u00f6pft. Neun von zehn Unternehmen haben hier Nachholbedarf, wie die aktuelle Studie „Green Transformation in der Automobilindustrie<\/strong>“ belegt. Die Automobil-Experten der Unternehmensberatung Staufen haben daf\u00fcr mehr als 250 OEMs und Zulieferer aus der Automobilindustrie in Deutschland befragt.<\/span><\/p>\n „Unsere Studie belegt, dass sowohl Automobilhersteller als auch Zulieferer gro\u00dfes Potenzial f\u00fcr die Optimierung \u00f6kologischer Ma\u00dfnahmen haben“, sagt Dr. Thilo Greshake, Leiter des Bereichs Automotive bei Staufen. Um die wichtigsten Stellhebel zu verdeutlichen, hat die Staufen AG aus den Ergebnissen der Befragung von insgesamt 267 OEMs und Zulieferern zwei Green Indizes abgeleitet: den Green Awareness Index und den Green Maturity Index.<\/p>\n Die erste Kennzahl – dargestellt als Dezimalwert zwischen eins und vier – gibt an, inwieweit die einzelnen Unternehmen Nachhaltigkeit und \u00d6kologie als Herausforderung f\u00fcr ihr Unternehmen erkannt haben und welche Faktoren die Umsetzung vorantreiben. Die zweite Kennzahl beschreibt den Reifegrad der Nachhaltigkeitsma\u00dfnahmen in den einzelnen Unternehmen. In die Berechnung eingeflossen sind Angaben zum Fortschritt der Umsetzung, der Tiefe der Durchdringung sowie der thematischen Breite.<\/p>\n Der aktuelle Green Awareness Index liegt bei 3,23 Punkten und zeigt deutlich: Nachhaltigkeit, \u00d6kologie und Klimaschutz sind in der Autobranche angekommen. Es gibt nur noch wenige Unternehmen mit einer geringen Aufmerksamkeit f\u00fcr diese Themen. Dies f\u00fchrt jedoch nicht unbedingt zum raschen Handeln, denn der Green Maturity Index f\u00e4llt mit 2,36 Punkten eher niedrig aus. Dabei zeigt sich auf Unternehmensebene ein leicht h\u00f6herer Reifegrad (2,70) als in der Supply Chain (2,02).<\/p>\n Ein gro\u00dfes Hemmnis f\u00fcr mehr Nachhaltigkeit in der Automobilbranche ist die offenbar fehlende wirtschaftliche Rentabilit\u00e4t vieler \u00f6kologischer Ma\u00dfnahmen. Gut drei Viertel der f\u00fcr die Studie befragten Unternehmen r\u00e4umen ein, dass bei ihnen die kaufm\u00e4nnische Sicht den \u00f6kologischen Blick dominiert.<\/p>\n Trotzdem legen sowohl OEMs als auch deren Lieferanten Wert auf eine \u00f6kologisch ausgerichtete Supply Chain. Die OEMs empfinden sich hier als Vorreiter, mehr als 60 Prozent haben schon eine Nachhaltigkeitsbewertung als Vergabekriterium bei der Lieferantenauswahl festgelegt. Zum Vergleich: bei den Zulieferern gilt dies f\u00fcr ihre eigenen Lieferanten nur bei etwa 40 Prozent.<\/p>\n Die Zahlen best\u00e4tigen die Ergebnisse des Green Maturity Index<\/strong>: Die OEMs stehen der Green Transformation offener gegen\u00fcber. Fast neun von zehn OEMs sehen sich hier stark engagiert, aber nur jeder zweite Zulieferer. Dies betrifft vor allem die tieferen Stufen der Supply Chain, Unterlieferanten ab „Tier 2“ haben hier klaren Nachholbedarf.<\/p>\n Den Zulieferern ist dies bewusst. Ihre eigenen Lieferanten sind h\u00e4ufig weniger kooperationsbereit und engagiert f\u00fcr \u00f6kologische Aspekte. Das bedeutet aber nicht, dass die einzelnen Glieder des Supply Chain gar nichts unternehmen. Doch ihre Anstrengungen konzentrieren sich laut Staufen-Studie bislang eher auf Energie- und Materialeinsparung – betriebswirtschaftlich relevante Aspekte, die auch kostensenkend wirken. Doch vor allem in Sachen CO2-Neutralit\u00e4t<\/strong> haben die Zulieferer noch aufzuholen.<\/p>\n „Bei dieser Abstufung von OEMs hinunter zu den tieferen Gliedern der Lieferkette zeigt sich deutlich der Einfluss der Endkunden“, betont Automobil-Experte Greshake. „Ein hoher Markenwert vergr\u00f6\u00dfert die Anstrengungen f\u00fcr Nachhaltigkeit, da \u00f6kologische Fragen in Kaufentscheidungen einflie\u00dfen. Doch die OEMs k\u00f6nnen diesen Weg nur in Zusammenarbeit mit Zulieferern und deren Supply Chain gehen.“<\/p>\n Den Download zur Studie finden Sie unter folgendem Link:<\/strong> www.staufen.ag\/studien<\/a><\/p>\n \u00dcber die Staufen AG<\/strong> – <\/span>www.staufen.ag<\/a><\/p>\n In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser \u00dcberzeugung ber\u00e4t und qualifiziert die Staufen AG seit \u00fcber 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. M\u00e4rkte sind in Bewegung, der Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Ver\u00e4nderungen schnell in Gang zu bringen, die Produktivit\u00e4t zu erh\u00f6hen, die Qualit\u00e4t zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die internationale Transformationsberatung sorgt mit den passenden Strategien und Methoden f\u00fcr schnelle und messbare Erfolge – um die in jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die Staufen-Berater gemeinsam mit F\u00fchrungskr\u00e4ften und Mitarbeitern eine lebendige und nachhaltige Ver\u00e4nderungskultur. Auf dem Weg in die digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft Staufen Digital Neonex mittelst\u00e4ndische Industrieunternehmen. Die Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Von den internationalen Standorten betreuen mehr als 340 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2020 wurde die Staufen AG bereits zum siebten Mal in Folge von „brand eins“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden Champions 2020“ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of Consulting“ geehrt.<\/p>\n Weitere Informationen:<\/strong><\/p>\n STAUFEN.AGOEMs sind offener f\u00fcr Green Transformation als Zulieferer<\/span><\/h2>\n
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