{"id":118955,"date":"2020-10-23T13:04:40","date_gmt":"2020-10-23T11:04:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=118955"},"modified":"2020-10-23T13:04:41","modified_gmt":"2020-10-23T11:04:41","slug":"myautodata-mit-den-eigenen-fahrzeugdaten-geld-und-vorteile-erwirtschaften","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/118955\/myautodata-mit-den-eigenen-fahrzeugdaten-geld-und-vorteile-erwirtschaften\/","title":{"rendered":"MyAutoData: Mit den eigenen Fahrzeugdaten Geld und Vorteile erwirtschaften"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen, 23. Oktober 2020: Datenhoheit neu gedacht. Die Mobilit\u00e4tsplattform MAUD (MyAutoData) bietet Autofahrern gleich drei M\u00f6glichkeiten: Geld mit den eignen Fahrzeugdaten verdienen, auf einem Marktplatz attraktive Angebote rund ums Auto nutzen und die Daten sicher an einem Ort verwalten. MAUD erweitert nun sein Angebot und bietet eine zus\u00e4tzliche Premiumversion an, au\u00dferdem k\u00f6nnen sich User in einer Community vernetzen. Die Nutzer k\u00f6nnen via MAUD-App und einen OBD-Bluetooth-Adapter die Daten ihres Fahrzeugs sowie die Bewegungsdaten automatisch speichern. Ein intelligenter digitaler Assistent (IDA) liefert je nach Fahrverhalten wertvolle Tipps und Terminerinnerungen, mit denen der Nutzer Geld sparen kann. Die Basisvariante von MAUD ist kostenlos \u2013 hier m\u00fcssen die Daten noch manuell eingetragen werden. Seit dem Launch der Plattform im Juli 2020 haben sich bis heute bereits mehrere Tausend Nutzer registriert. Die MAUD-Connect-App ist ab sofort als Android- und iOS-Version bei Google Play und im Apple App Store verf\u00fcgbar.<\/p>\n
Autos sind heute auf vielen Ebenen vernetzt \u2013 mit onlinebasierten Service-Providern, dem Hersteller oder Entertainmentanbietern. Die auf diesem Wege erhobenen Fahrzeugdaten sind kostbar wie nie und werden \u2013 etwa f\u00fcr Marketing und Entwicklungszwecke \u2013 von den Konzernen genutzt. Dass ihre Fahrzeugdaten ein echter Goldschatz sind, wissen viele Verbraucher nicht. Versicherung, Zulassung, T\u00dcV, Reparatur, Leasing, Kauf oder die Bewegungsdaten \u2013 bislang gab es keine M\u00f6glichkeit f\u00fcr Verbraucher, diese Daten digital an einem Ort vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte sicher aufzubewahren und selbst zu nutzen. Das Start-up MyAutoData aus M\u00fcnchen hat es sich zum Ziel gesetzt, mit dem MAUD-Datentresor ebendies zu \u00e4ndern.<\/p>\n
F\u00fcr ein Jahresabo von 69 \u20ac bietet die Premiumversion folgende Vorteile:<\/strong><\/p>\n Eine zeitlich frei definierbare, \u00fcbersichtliche Anzeige der Fahrten und des Fahrverhaltens (privat, gesch\u00e4ftlich, zus\u00e4tzliche Fahrer) f\u00fcr die zur\u00fcckliegenden 180 Tage. Wie auch bei den statischen Daten k\u00f6nnen Nutzer selbst die dynamischen Daten einsehen, verwalten und davon profitieren.<\/p>\n Ein pers\u00f6nliches Big Data, das dich auf Knopfdruck detaillierte Kostenanalysen und -simulationen erzeugen l\u00e4sst. Zum Beispiel: Wie ver\u00e4ndern sich die Gesamtkosten pro Kilometer oder Tag, wenn der Kraftstoffpreis auf 3 \u20ac ansteigt? Oder: Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Kosten der Fahrzeuge am monatlichen Haushaltsbudget?<\/p>\n Ein intelligenter digitaler Assistent (IDA) liefert, dem Fahrverhalten entsprechend, wertvolle Tipps, wie der Nutzer Geld sparen kann. Zum Beispiel: Qualifiziert der Fahrstil den Nutzer f\u00fcr einen g\u00fcnstigeren Versicherungstarif? Wird die vereinbarte Kilometerleistung im Leasingvertrag voraussichtlich \u00fcberschritten? F\u00fcr ein Jahresabo von 99 \u20ac gibt es Premium+, das zus\u00e4tzlich zu Premium ein voll integriertes und von den Steuerbeh\u00f6rden genehmigtes Fahrtenbuch liefert.<\/p>\n MyAutoData, kurz MAUD, funktioniert als geschlossenes \u00d6kosystem: Die Fahrzeughalter k\u00f6nnen ihre Daten hier selbstbestimmt gesch\u00fctzt verwalten und mit einer Zugriffserlaubnis, die den teilnehmenden Unternehmen erteilt wird, auch Geld verdienen. Oder durch verg\u00fcnstigte Angebote, etwa von Versicherungen, sparen. MAUD funktioniert au\u00dferdem als Fahrtenbuch. Unternehmen k\u00f6nnen die freigeschalteten Informationen rechtssicher und DSGVO-konform abfragen. Auf dem integrierten Marktplatz erhalten die Nutzer auf Anfrage per Knopfdruck Angebote \u00fcber Services und Produkte f\u00fcr ihr Fahrzeug. Die Mitgliedschaft ist f\u00fcr Fahrzeughalter und Unternehmen kostenlos.<\/p>\n Die Idee zu MAUD stammt von Manfred Heiss. Heiss, der bereits lange Jahre im Management bei der Softwarefirma Oracle t\u00e4tig war, bei BMW die Digitalisierung vorantrieb und als Autor f\u00fcr die Stiftung Datenschutz der Bundesregierung schrieb, wollte eigentlich nur f\u00fcr sich selbst einen privaten Datenspeicher aufbauen. Daraus entwickelte sich dann das Projekt MyAutoData. Sein langj\u00e4hriges Know-how als Software- und Datenspezialist in der Automobilindustrie half Heiss dabei, die Plattform zu dem zu entwickeln, was sie heute bietet.<\/p>\n Heiss erkl\u00e4rt: \u201eDie Automobilhersteller und IT-Giganten wie Amazon und Google verdienen viel Geld mit unseren Daten \u2013 obwohl diese ihnen gar nicht geh\u00f6ren. Die Erkenntnis, dass eigentlich wir die rechtlichen Eigent\u00fcmer unserer Daten sind, wird nicht nur durch die DSGVO best\u00e4tigt, sondern steigert auch das Bed\u00fcrfnis nach Selbstbestimmung.<\/em>\u201c Warum also das Feld den gro\u00dfen Konzernen allein \u00fcberlassen? Heiss will das \u00e4ndern. Und so war die Idee geboren, es diesen einfach nachzumachen. Jedoch besser und wirkungsvoller f\u00fcr alle Beteiligten.<\/p>\n Fahrzeughalter haben bei MAUD weltweit die Gelegenheit, ihre Daten sicher und selbstbestimmt zu verwalten und damit Geld zu verdienen. Damit dies funktioniert, k\u00f6nnen gepr\u00fcfte Unternehmen auf der Plattform gegen Geb\u00fchr Analysen der freigeschalteten Daten durchf\u00fchren. Die Daten sind dabei weitestgehend anonymisiert und k\u00f6nnen nur so aus der Plattform extrahiert werden. Der Nutzer entscheidet selbst, welche Daten er freischalten m\u00f6chte, und kann dies jederzeit r\u00fcckg\u00e4ngig machen.<\/p>\n Unternehmen wie z. B. Autoh\u00e4ndler, Autoversicherer oder Werkst\u00e4tten erhalten auf der Plattform direkt von den Eigent\u00fcmern hochaktuelle, qualitativ erstklassige und rechtssichere Echtzeitdaten, und das hersteller\u00fcbergreifend sowie fahrt- und fahrzeugbezogen. Ein Vorteil f\u00fcr die Fahrzeugbesitzer: Auf dem MAUD Marketplace fragen sie mit einem Klick Serviceangebote f\u00fcr das eigene Kfz oder Motorrad z. B. von Werkst\u00e4tten ab \u2013 die Nutzer bekommen so nur relevante Angebote und immer das beste Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis.<\/p>\n Unternehmen k\u00f6nnen bei MAUD ihre Angebote nur auf konkrete, reale Anfragen hin einstellen oder individualisierte Werbung senden, wenn der Fahrzeughalter dies w\u00fcnscht. \u00dcber den C2B-Marktplatz erhalten sie Leads durch direkte Angebotsanfragen der Fahrzeughalter, generieren neues Umsatz- und Kundenpotenzial und sparen bei Werbekosten und der Kundenakquisition.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus sch\u00fctzt MAUD die Daten seiner Mitglieder bestm\u00f6glich vor Cyberangriffen, indem die Daten zerst\u00fcckelt und auf unterschiedliche Datenbanken verteilt gespeichert werden. Diese wie auch die Server sind zus\u00e4tzlich noch kryptisch verschl\u00fcsselt. Zugriffe auf Daten sind nur innerhalb des Systems durch den jeweiligen Anwender, niemals von anderen Personen oder gar von au\u00dfen m\u00f6glich. \u201eWir verkaufen oder vermarkten weder E-Mail-Adressen noch Daten an Dritte\u201c, so Heiss.<\/p>\n Die Software wurde in einem streng vertraulichen Projekt in Zusammenarbeit mit der datenspezialisierten Softwarefirma Itransition \u2013 die schon f\u00fcr Kunden wie eBay oder PayPal Projekte realisierte \u2013 umgesetzt. W\u00e4hrend der dreij\u00e4hrigen Entwicklungsphase wurde MAUD immer wieder auf Sicherheit und Praxistauglichkeit getestet.<\/p>\n Bei MAUD handelt es sich um ein geschlossenes System. Die MAUD-Web-App wurde mit Open-Source-Tools entwickelt und ist mit allen modernen Browsern, Betriebssystemen und Endger\u00e4ten kompatibel. Zur einfachen Bereitstellung der Fahrdaten wurde zus\u00e4tzlich die App MAUD Connect entwickelt. Diese \u00fcbertr\u00e4gt Daten direkt in den pers\u00f6nlichen Datenspeicher des Fahrzeughalters. Die App funktioniert sowohl mit iOS- als auch mit Android-Ger\u00e4ten.<\/p>\n Weitere Informationen zu MAUD und der Premiumversion finden Sie unter<\/strong> https:\/\/myautodata.com\/de.<\/p>\n Bildcredit: MyAutoData<\/p>\n \u00dcber MyAutoData<\/strong><\/p>\n Die MyAutoData GmbH wurde 2019 vom ehemaligen Manager beim Datenbank-Provider Oracle und Datensch\u00fctzer Manfred Heiss gegr\u00fcndet. Als Mobilit\u00e4tsplattform f\u00fcr Fahrzeugdaten hat myautodata.com das Ziel, Fahrzeugdaten sicher und sofort abrufbar an einem Ort digital verschl\u00fcsselt zu speichern. MyAutoData (MAUD) ist eine kostenlose DSGVO-konforme Datenbank f\u00fcr personenbezogene Daten wie Versicherungsdaten, Zulassungsdaten, T\u00dcV-Daten, Reparaturrechnungen, Leasingdaten, Kaufdaten sowie optional Daten zu Fahrweise und Fahrten (Bewegungsdaten). Auf der Plattform k\u00f6nnen die Nutzer ihre Fahrzeugdaten hinterlegen und analysieren sowie selbstbestimmt Geld damit verdienen. Auf dem MAUD Marketplace fragen die Fahrzeugbesitzer mit einem Klick Angebote f\u00fcr das eigene Kfz oder Motorrad z. B. von Werkst\u00e4tten ab \u2013 die Nutzer bekommen so nur relevante Angebote mit dem besten Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Die Plattform MAUD und die App MAUD Connect wurden von MyAutoData selbst entwickelt. Die Daten liegen verschl\u00fcsselt und aufgeteilt \u00fcber mehrere Datenbanken auf Servern in Deutschland.<\/p>\n Weitere Informationen finden Sie unter https:\/\/myautodata.com\/de.<\/p>\n Bildcredit: MyAutoData<\/strong><\/em><\/p>\n Pressekontakt: <\/strong><\/p>\n DEDERICHS REINECKE & PARTNER<\/strong>Die Idee hinter MAUD<\/h2>\n
Datenhoheit als Kern der Plattform<\/h2>\n
Win-win-Situation f\u00fcr Verbraucher und Unternehmen<\/h2>\n
Marktplatzprinzip wird umgedreht: C2B statt B2C<\/h2>\n
Geschlossenes System sorgt f\u00fcr Sicherheit<\/h2>\n
\nAgentur f\u00fcr \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nManuel Krieg
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