{"id":119139,"date":"2020-11-12T19:59:34","date_gmt":"2020-11-12T18:59:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=119139"},"modified":"2020-11-12T19:59:35","modified_gmt":"2020-11-12T18:59:35","slug":"ford-praesentiert-den-neuen-e-transit-erste-voll-elektrische-variante-der-global-erfolgreichen-nutzfahrzeug-modellreihe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/119139\/ford-praesentiert-den-neuen-e-transit-erste-voll-elektrische-variante-der-global-erfolgreichen-nutzfahrzeug-modellreihe\/","title":{"rendered":"Ford pr\u00e4sentiert den neuen E-Transit – erste voll-elektrische Variante der global erfolgreichen Nutzfahrzeug-Modellreihe"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)- Uneingeschr\u00e4nktes Ladevolumen, null Emissionen
\n– Die kombinierte WLTP-Reichweite betr\u00e4gt voraussichtlich bis zu 350 Kilometer
\n– Der Elektromotor des E-Transit mobilisiert eine Leistung von 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm
\n– Bordeigene Energieversorgung verwandelt den E-Transit in eine mobile 2,3 kWh-Stromquelle, um Kunden bei der Verwendung von elektrischen Werkzeugen und beim Aufladen von Ger\u00e4ten auf Baustellen zu unterst\u00fctzen – europaweit ein Novum im entsprechenden Fahrzeug-Segment
\n– 25 Konfigurations-M\u00f6glichkeiten. Die angestrebte Nutzlast betr\u00e4gt bei Kastenwagen-Modellen bis zu 1.616 Kilogramm und bei Fahrgestellen bis zu 1.967 Kilogramm
\n– Serienm\u00e4\u00dfiges FordPass Connect-Modem bietet ein hohes Ma\u00df an Konnektivit\u00e4t. Over-the-Air-Updates aktualisieren das Navigationssystem und weitere Funktionen
\n– Der neue E-Transit soll in Europa im Fr\u00fchjahr 2022 auf den Markt kommen<\/p>\n
Ford stellt heute den neuen E-Transit vor und damit die erste voll-elektrische Variante des europaweit meistverkauften Transporters im 2-Tonnen-Segment. Es handelt sich bei diesem Null-Emissions-Fahrzeug mit Heckantrieb um eine komplette Ford-Eigenentwicklung mit einer neu konstruierten Hinterachse und einer Heavy-Duty-Einzelradaufh\u00e4ngung. Die im Unterboden installierten fl\u00fcssigkeitsgek\u00fchlten 400-Volt-Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kapazit\u00e4t von 67 Kilowattstunden (kWh). Damit erzielt der E-Transit nach WLTP-Norm eine kombinierte Reichweite von voraussichtlich bis zu 350 Kilometern. Au\u00dfer der Vielseitigkeit und Robustheit eines typischen Ford Transit bietet der neue E-Transit aber auch clevere Software-L\u00f6sungen f\u00fcr mehr Effizienz und eine Option, die das Fahrzeug zu einer mobilen Stromquelle f\u00fcr externe Werkzeuge und Akkus macht. Abgerundet wird das Profil des neuen E-Transit durch deutlich reduzierte Aufwendungen f\u00fcr Wartung und Service. Der neue E-Transit soll in Europa im Fr\u00fchjahr 2022 auf den Markt kommen. Ford stellt bereits seit 1905 Nutzfahrzeuge her und seit 55 Jahren Fahrzeuge der Baureihe Transit.<\/p>\n
„Ford ist in Nordamerika und in Europa Marktf\u00fchrer im Nutzfahrzeugbereich. Daher ist der \u00dcbergang zu Nutzfahrzeugen mit Null-Emissionen, besonders im rasant wachsenden innerst\u00e4dtischen Lieferverkehr, entscheidend, um unser Ziel zu erreichen, bis zum Jahre 2050 CO2-neutral zu sein“, sagt Jim Farley, Pr\u00e4sident und CEO der Ford Motor Company. „Ford ist bereit, diesen Wandel zu f\u00fchren, den wir mit dem preisgekr\u00f6nten Transit Custom Plug-in-Hybrid und dem Transit EcoBlue Hybrid bereits eingeleitet haben. Das ist gut f\u00fcr den Planeten und ein gro\u00dfer Vorteil f\u00fcr Kunden, die sich niedrige Betriebskosten und vernetzte Technologien f\u00fcr ihr Unternehmen w\u00fcnschen.“<\/p>\n
Die Beratung, der Verkauf und der Service des neuen E-Transit wird weltweit \u00fcber mehr als 1.800 Ford Nutzfahrzeug-H\u00e4ndler umgesetzt werden, darunter ein starkes Netzwerk von rund 1.000 europ\u00e4ischen Ford Transit Kompetenz-Zentren. Der neue E-Transit wird rund um den Globus auch im Angebot von Aufbau- und Umbauherstellern sein, die bereits heute ma\u00dfgeschneiderte Branchenl\u00f6sungen wie zum Beispiel komplette Regal- und Werkstattsysteme oder auch Zubeh\u00f6r f\u00fcr den Ford Transit liefern und\/oder einbauen.<\/p>\n
Nach der erfolgreichen Elektrifizierung einiger bereits existierender Nutzfahrzeug-Baureihen durch die Einf\u00fchrung von mild Hybrid- sowie von Plug-in-Hybrid-Varianten erweitert Ford sein Angebot nun um einen fortschrittlichen Elektro-Transporter mit zeitgem\u00e4\u00dfer Software und vernetzten L\u00f6sungen, die sich nahtlos in den Betriebsalltag integrieren lassen.<\/p>\n
„Wir haben in Software und in digitale Services investiert, um unseren Gewerbekunden dabei zu helfen, ihr Gesch\u00e4ft sp\u00fcrbar effizienter zu f\u00fchren“, f\u00fcgt Farley hinzu.<\/p>\n
Der Elektromotor des E-Transit mobilisiert eine Leistung von 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm – damit ist der E-Transit der europaweit leistungsst\u00e4rkste Transporter im entsprechenden Segment der voll-elektrischen Nutzfahrzeuge. Die Kraft wird \u00fcber die Hinterr\u00e4der auf die Stra\u00dfe gebracht. Die Batterie-Kapazit\u00e4t von 67 kWh (400 Volt) verhilft dem E-Transit zu einer voraussichtlichen Reichweite von bis zu 350 Kilometern (kombiniert) gem\u00e4\u00df WLTP-Fahrzyklus*. Dies ist f\u00fcr den realen Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und Streckenprofile miteinbezieht. Der E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug f\u00fcr urbane Null-Emissions-Umweltzonen und Geofencing-Gebiete – ohne dass die Nutzer des E-Transit f\u00fcr Batterie-Kapazit\u00e4t bezahlen m\u00fcssten, die sie gar nicht ben\u00f6tigen.<\/p>\n
Die drei Antriebsmodi des neuen E-Transit – „Normal“, „Rutschig“ und „Eco“ – sind auf seinen elektrischen Antriebsstrang zugeschnitten. So kann man den „Eco“-Mode als Standard setzen und damit entsprechend das Ansprechverhalten und die H\u00f6chstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beeinflussen. Daraus ergibt sich dann nicht nur ein Gewinn an Sicherheit, sondern auch eine Energie-Einsparung von acht bis zehn Prozent, was sich zudem vorteilhaft auf die maximale Reichweite auswirkt.<\/p>\n
Als weiteres Feature l\u00e4sst sich der E-Transit vor Fahrtantritt vortemperieren – also noch w\u00e4hrend des Ladevorgangs im Stand an der Steckdose heizen oder k\u00fchlen. Der Fahrer startet somit mit der vorgew\u00e4hlten Temperatur und mit voller Batterie – eine sinnvolle Funktion zur Maximierung der Reichweite.<\/p>\n
Ford wird eine Vielzahl an Lade-L\u00f6sungen anbieten – sei es f\u00fcr zu Hause, f\u00fcr den Betriebshof oder f\u00fcr unterwegs auf der Stra\u00dfe. Ein Pluspunkt des neuen E-Transit ist, dass er sowohl \u00fcber eine Wechselstrom- als auch \u00fcber eine Gleichstrom-Ladefunktion verf\u00fcgt. Dank einer Kapazit\u00e4t von 11,3 kW kann das Bord-Ladeger\u00e4t (230 Volt-Wechselstrom) die Batterie innerhalb von 8,2 Stunden vollst\u00e4ndig aufladen**. Besonders leistungsf\u00e4hig ist die Gleichstrom-Schnell-Ladefunktion, deren Kapazit\u00e4t von bis zu 115 kW ein Aufladen des Batterie-Packs in rund 34 Minuten von 15 auf 80 Prozent erm\u00f6glicht**.<\/p>\n
Auf Wunsch l\u00e4sst sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 kW leistet. Dieses „Pro Power Onboard“ genannte System – es stellt in Europa eine Neuheit in diesem Branchensegment dar – kann zum Beispiel f\u00fcr die K\u00fchlung der Fracht genutzt werden oder auf der Baustelle f\u00fcr den Betrieb von Ger\u00e4ten und Werkzeugen, f\u00fcr die sonst ein eigenes Strom-Aggregat erforderlich w\u00e4re.<\/p>\n
Der neue E-Transit entlastet nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch klare wirtschaftliche Vorteile. So lassen sich die Betriebskosten im Vergleich zu den Transit Diesel-Modellen voraussichtlich um rund 40 Prozent senken, was unter anderem auf den geringeren Wartungsbedarf von Elektromotoren zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Dieser Vergleich basiert auf einer 3-Jahres-Periode (180.00 Kilometer) und bezieht sich auf planm\u00e4\u00dfige und au\u00dferplanm\u00e4\u00dfige Wartungskosten f\u00fcr einen batterie-elektrischen Kastenwagen im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb.<\/p>\n
Ford gew\u00e4hrt f\u00fcr die Batterie und die elektrischen Hoch-Volt-Komponenten des E-Transit voraussichtlich eine 8-Jahres-Garantie oder 160.000 Kilometer (was zuerst eintritt). Genauere Informationen zum Garantieumfang werden vor Markteinf\u00fchrung bekanntgegeben.<\/p>\n
„Unsere Mission, die Kunden dabei zu unterst\u00fctzen, gesch\u00e4ftlich erfolgreich zu sein, hat dazu beigetragen, dass Ford zur f\u00fchrenden Nutzfahrzeugmarke in Europa geworden ist“, erkl\u00e4rt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Die Elektrifizierung er\u00f6ffnet f\u00fcr unsere Kunden neue M\u00f6glichkeiten, ihre Fahrzeugflotten zu managen. Mit dem neuen E-Transit erwerben unsere Gewerbekunden 55 Jahre Transit-Know-how. Au\u00dferdem k\u00f6nnen sie sich auf ein kompetentes und fl\u00e4chendeckendes Netzwerk von Ford-H\u00e4ndlern und Umr\u00fcst-Unternehmen verlassen. Der E-Transit bietet \u00fcberdies ein Eco-System an digitalen Tools, das den Kunden dabei hilft, das enorme Potenzial elektrischer Fahrzeuge im Arbeitsalltag gewinnbringend auszusch\u00f6pfen – ganz zu schweigen von den Vorteilen des Null-Emissions-Transports“, so Hans Schep.<\/p>\n
Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so dass sich ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 Kubikmetern realisieren lie\u00df – dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen Ford Transit Kastenwagen mit Heckantrieb. Hierf\u00fcr wurden insbesondere das Fahrwerk im Heck des E-Transit \u00fcberarbeitet, was au\u00dferdem die Lenkpr\u00e4zision, das Handling und die Traktion verbessert – sowohl im beladenen Zustand als auch bei Leerfahrten.<\/p>\n
Beim neuen E-Transit haben die europ\u00e4ischen Kunden die Auswahl aus insgesamt 25 Konfigurations-M\u00f6glichkeiten, basierend auf drei Radst\u00e4nden und zwei Dachh\u00f6hen – je nach Bedarf als Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine f\u00fcr bis zu sechs Personen, oder als Fahrgestell (Basisfahrzeug) f\u00fcr ma\u00dfgeschneiderte Aufbauten. Die angestrebte Nutzlast betr\u00e4gt bei den Kastenwagen-Modellen bis zu 1.616 Kilogramm, bei den Fahrgestellen bis zu 1.967 Kilogramm. Das maximal zul\u00e4ssige Fahrzeug-Gesamtgewicht betr\u00e4gt 4,25 Tonnen.<\/p>\n
Das serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem sorgt f\u00fcr die bestm\u00f6gliche Vernetzung und unterst\u00fctzt somit die Gewerbetreibenden und Flottenmanager bei der Verwaltung und Effizienzsteigerung ihrer Fuhrparks – etwa \u00fcber die Anbindung an Ford Telematics-Flottenl\u00f6sungen.<\/p>\n
Der E-Transit ist das erste europ\u00e4ische Nutzfahrzeug von Ford, f\u00fcr das die n\u00e4chste, vierte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC verf\u00fcgbar ist, die im Pkw-Bereich im Ford Mustang Mach-E ihre Europa-Premiere feiern wird. Im E-Transit ist das System an den serienm\u00e4\u00dfigen 12-Zoll-Touchscreen gekoppelt. Die neue Ford SYNC-Generation \u00fcberzeugt unter anderem durch eine verbesserte Spracherkennung und Cloud-Navigation. Hinzu kommen Over-The-Air-updates (OTA-updates), die das Navigationssystem und weitere Funktionen drahtlos aktualisieren, sodass die Nutzer automatisch von der Weiterentwicklung der Bordsysteme profitieren.<\/p>\n
Zu den Highlights des neuen E-Transit geh\u00f6ren auch seine fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme. Dazu z\u00e4hlen Technologien wie zum Beispiel die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennung, die es dem Fahrer erlaubt, eine gew\u00fcnschte Reisegeschwindigkeit zu w\u00e4hlen und das Tempo anschlie\u00dfend konstant zu halten. Die Sicherheit im t\u00e4glichen Stra\u00dfenverkehr wird unterst\u00fctzt durch den Pre Collision-Assist, den Toter-Winkel-Assistent mit Spurhalte-Assistent sowie vier Kameras, die eine 360-Grad-Rundumsicht erm\u00f6glichen einschlie\u00dflich eines R\u00fcckw\u00e4rts-Bremsassistenten, der das Fahrzeug beim r\u00fcckw\u00e4rts aus einer L\u00fccke Herausfahren abbremst, sollte sich von der Seite ein Verkehrsteilnehmer n\u00e4hern. In der Summe k\u00f6nnen alle diese Funktionen dazu beitragen, das Unfallrisiko und die damit verbundenen Kosten und Ausfallzeiten zu verringern.<\/p>\n
Aktuell steigt die Nachfrage nach Lieferfahrzeugen weltweit stark an, zugleich schaffen immer mehr St\u00e4dte – von London bis Los Angeles – emissionsfreie Umweltzonen. Ziel ist die sukzessive Reduzierung von Feinstaub, CO2-Emissionen und die Senkung der L\u00e4rmbelastung.<\/p>\n
„Immer mehr Unternehmen, die Nutzfahrzeuge im Bau- und Servicebereich oder auch Einsatzfahrzeuge wie zum Beispiel Krankenwagen ben\u00f6tigen, entscheiden sich f\u00fcr Ford. Wir m\u00f6chten unsere Kunden beim \u00dcbergang zu emissionsfreien Antrieben unterst\u00fctzen“, sagt Hau Thai-Tang, Chief Product Platform Operations Officer, Ford Motor Company. „Der E-Transit ist eine vernetzte Plattform, mit der unsere Kunden eine h\u00f6here Produktivit\u00e4t erzielen k\u00f6nnen. Der Wert f\u00fcr unsere gewerblichen Kunden w\u00e4chst mit der Zeit, wenn immer mehr vernetzte Fahrzeuge sich dem Daten-Netzwerk anschlie\u00dfen“.<\/p>\n
Der neue E-Transit ist Teil der weltweiten 11,5 Milliarden-US-Dollar Elektrifizierungs-Offensive der Ford Motor Company. Der komplett neue, voll-elektrische Mustang Mach-E wird bereits ab Anfang n\u00e4chsten Jahres bei europ\u00e4ischen H\u00e4ndlern erh\u00e4ltlich sein, der voll-elektrische Pick-up F-150 wird ab Mitte 2022 auf dem nordamerikanischen Markt eingef\u00fchrt werden.<\/p>\n
In Europa erprobt Ford seit 2018 elektrifizierte Nutzfahrzeuge im gewerblichen und kommunalen Einsatz. Gemeinsam mit Experten in England, Deutschland, Spanien und der T\u00fcrkei wird hierbei analysiert, wie Fahrer den Transit Custom Plug-In-Hybrid (PHEV) in London, K\u00f6ln, Valencia und Ankara nutzen. Das Unternehmen hat die gewonnen Erkenntnisse hinsichtlich der vielf\u00e4ltigen Nutzungs- und Ladeaktivit\u00e4ten in die Entwicklung des neuen E-Transit sowie zugeh\u00f6riger Datendienste einflie\u00dfen lassen.<\/p>\n
Ford wird den neuen E-Transit f\u00fcr europ\u00e4ische Kunden im Ford Otosan-Werk Kocaeli (T\u00fcrkei) auf einer eigenen Linie bauen. Im gleichen Werk l\u00e4uft auch der preisgekr\u00f6nte Ford Transit Custom Plug-In-Hybrid (PHEV) vom Band. F\u00fcr nordamerikanische Kunden wird der neue E-Transit in der Assembly Plant in Claycomo in Kansas City (Missouri) gefertigt.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
\u00dcber den folgenden Link sind Bilder und Footage-Material vom E-Transit abrufbar – sie zeigen die US-Spezifikation dieses Null-Emissions-Nutzfahrzeugs: http:\/\/transit.fordpresskits.com<\/p>\n
* Offiziell homologierte Angaben zur Energie-Effizienz werden im Vorfeld des Verkaufsdatums ver\u00f6ffentlicht. Die tats\u00e4chliche Reichweite wird von externen Bedingungen sowie dem Fahrverhalten, der Fahrzeugwartung, dem Alter und dem Gebrauchszustand der Lithium-Ionen-Batterie beeinflusst.<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke<\/strong> GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n K\u00f6ln (ots)- Uneingeschr\u00e4nktes Ladevolumen, null Emissionen – Die kombinierte WLTP-Reichweite betr\u00e4gt voraussichtlich bis zu 350 Kilometer – Der Elektromotor des E-Transit mobilisiert eine Leistung von 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm – Bordeigene Energieversorgung verwandelt den E-Transit in eine mobile 2,3 kWh-Stromquelle, um Kunden bei der Verwendung von elektrischen Werkzeugen und […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":119138,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":611,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[367,6772,6773,6774,610,6775,6776,733,6777,1102,4882],"class_list":{"0":"post-119139","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-automobilhersteller","9":"tag-e-transit","10":"tag-e-transit-fuer-europa","11":"tag-e-transit-mobilisiert","12":"tag-elektromotor","13":"tag-fahrzeug-mit-heckantrieb","14":"tag-ford-otosan-werk-kocaeli-tuerkei","15":"tag-ford-transit","16":"tag-ford-transit-custom-plug-in-hybrid","17":"tag-mobilitaetsanbieter","18":"tag-presseportal-koeln"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/119139","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=119139"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/119139\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/119138"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=119139"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=119139"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=119139"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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