{"id":119607,"date":"2020-12-14T15:00:44","date_gmt":"2020-12-14T14:00:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=119607"},"modified":"2020-12-14T15:00:45","modified_gmt":"2020-12-14T14:00:45","slug":"rein-elektrischer-ford-mustang-mach-e-viel-power-stil-und-das-gefuehl-der-freiheit-fuer-eine-neue-generation-autofahrer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/119607\/rein-elektrischer-ford-mustang-mach-e-viel-power-stil-und-das-gefuehl-der-freiheit-fuer-eine-neue-generation-autofahrer\/","title":{"rendered":"Rein elektrischer Ford Mustang Mach-E: Viel Power, Stil und das Gef\u00fchl der Freiheit f\u00fcr eine neue Generation Autofahrer"},"content":{"rendered":"
\"Rein
\u00dcber die neue Funktion „FordPass Remote Fahrzeugeinrichtungen“ l\u00e4sst sich der Mustang Mach-E individuell konfigurieren. Dazu legen die Nutzer des Fahrzeugs einfach ein personalisiertes Profil an und speichern dort ihre bevorzugten Einstellungen wie zum Beispiel h\u00e4ufig besuchte Orte oder nahe gelegene Ladestationen. W\u00e4hlbar sind dar\u00fcber hinaus beispielsweise auch Abfahrtszeiten je nach Wochentag oder auch Einstellungen des Mach-E-Cockpits wie die Innenraum-Temperatur. Auch die Fahrmodi des Mach-E lassen sich personalisieren. Alle diese Angaben k\u00f6nnen entweder online oder am Smartphone \u00fcber die FordPass-App festgelegt werden. Sie werden in der Cloud gespeichert. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n
-  Erstmals in der 56-j\u00e4hrigen Ford Mustang-Erfolgsgeschichte erg\u00e4nzt ab Anfang 2021 eine batterie-elektrisch angetriebene Variante die Modellfamilie des legend\u00e4ren \"Pony Car\" \n-  Der Mustang Mach-E ist ein emissionsfreies Elektrofahrzeug mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 610 Kilometern nach WLTP-Norm \n-  Die Basisversion leistet bereits 198 kW (269 PS) - Preisliste startet bei 46.900 Euro \n-  Ford bietet das Crossover-SUV-Modell mit Platz f\u00fcr f\u00fcnf Erwachsene mit Heck- oder Allradantrieb sowie mit Standard Range- oder mit Extended-Range-Batterie an \n-  Kabellose \"Over-the-air\"-Updates halten die Software des neuen Mustang Mach-E \u00fcber WLAN- oder Mobilfunkverbindungen zukunftssicher auf dem aktuellen Stand<\/pre>\n

Seit mittlerweile 56 Jahren elektrisiert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Jetzt ist das ber\u00fchmte „Pony-Car“ bereit f\u00fcr die elektrifizierte Zukunft: Mit dem neuen Mustang Mach-E, einem 5-t\u00fcrigen Crossover-SUV, pr\u00e4sentiert der Konzern eine rein elektrisch angetriebene Modellvariante. Sie wird von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und famosen Fahrleistungen gepr\u00e4gt wie der legend\u00e4re Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,62 Meter hohe Mustang Mach-E transformiert diese Ideale auf eine neue Ebene. Das spiegelt sich zum Beispiel in der WLTP-Reichweite von bis zu 610 Kilometern1 sowie der serienm\u00e4\u00dfigen Schnell-Lade-Option mit Gleichstrom und einer maximalen Ladeleistung von 150 kW wider. Die H\u00f6chstgeschwindigkeit des Mustang Mach-E ist auf 180 km\/h begrenzt.<\/p>\n

Kabellose Updates, Over-The-Air (OTA) genannt, halten die Software des voll-elektrischen SUV-Modells zukunftssicher auf dem jeweils aktuellen Stand. Dar\u00fcber hinaus \u00fcberzeugt das Elektrofahrzeug mit hohem Komfort und zahlreichen modernen Fahrer-Assistenzsystemen. Ford bietet den neuen Mustang Mach-E wahlweise mit Heck- sowie dank Dual-Elektromotor auch mit Allradantrieb an. Au\u00dfer der Standard Range- ist zudem die Extended-Range-Batterie lieferbar. Die Markteinf\u00fchrung des Mustang Mach-E ist f\u00fcr Anfang 2021 geplant, die Preisliste startet bei 46.900 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.<\/p>\n

Ende 2021 bereichert dann die besonders sportliche Topversion Mustang Mach-E GT die Modellpalette. Mit einer Leistung von 358 kW (487 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von 860 Nm beschleunigt der Mach-E GT in 3,7 Sekunden (Rollstart) von 0 auf 100 km\/h. Die elektronisch begrenzte H\u00f6chstgeschwindigkeit erreicht der Mustang Mach-E GT bei 200 km\/h.<\/p>\n

Der Mustang Mach-E ist eines der faszinierendsten Fahrzeuge in der bisherigen Unternehmensgeschichte von Ford<\/strong><\/em>„, sagt Roelant de Waard, Vizepr\u00e4sident Marketing, Sales & Service bei Ford Europa. „Dieses voll-elektrische, von Grund auf neu entwickelte Modell ist einzigartig, aber dennoch unverkennbar ein Mustang. Und es kommt genau zur richtigen Zeit f\u00fcr die Kunden in Europa.“<\/p>\n

Platz f\u00fcr f\u00fcnf Erwachsene<\/h3>\n

Charakteristische Design-Elemente wie die lange, kraftvoll gezeichnete Fronthaube und die markante Heckpartie mit den typisch dreiteiligen R\u00fcckleuchten weisen den Mustang Mach-E als w\u00fcrdiges neues Mitglied der Mustang-Familie aus. Der Mach-E basiert auf einer Fahrzeug-Architektur, die das Ford Team „Edison“ komplett neu f\u00fcr rein elektrische Automobile entwickelt hat. Dank der platzsparenden Anordnung der Batterien in der Bodengruppe zwischen den Achsen erm\u00f6glicht sie eine clevere Raumaufteilung. Das Ergebnis ist ein Mustang mit den Abmessungen eines SUV, der f\u00fcnf Erwachsenen inklusive der hinten Sitzenden einen bequemen Aufenthalt an Bord erm\u00f6glicht, zugleich aber auch das Reisegep\u00e4ck nicht aus den Augen verliert. So steht ein Ladevolumen von 402 Liter bereit. Werden die R\u00fccksitze nach vorn geklappt, erweitert es sich auf bis zu 1.420 Liter. Im vorderen Kofferraum unter der „Motorhaube“ stehen zus\u00e4tzlich 81 Liter zur Verf\u00fcgung. Diese Ford MegaBox ist auswaschbar, verf\u00fcgt \u00fcber einen Wasserablauf und eignet sich somit insbesondere f\u00fcr nasse Sportbekleidung, schlammige Wanderstiefel oder sandiges Strand-Equipment.<\/p>\n

Die zehn Lautsprecher des B&O2 Sound Systems mit 560 Watt Ausgangsleistung f\u00fcgen sich wie eine Soundbar nahtlos in den Armaturentr\u00e4ger ein und schweben \u00fcber den Luftausstr\u00f6mern – eine Gestaltung, die den iF-Design-Award gewonnen hat. Auch die hochklappbare Mittelarmlehne scheint zwischen den Vordersitzen zu schweben und bewahrt Portemonnaies ebenso sicher auf wie kleinere Taschen. Als typisches Mustang-Design-Element rundet die Doppelverkleidung der Instrumententafel die Gestaltung des Innenraums ab. Selbst das Panorama-Glasdach h\u00fctet ein besonderes Geheimnis: Dank spezieller Beschichtungen h\u00e4lt es Infrarot- und Ultra-Violettstrahlung fern. Dies sorgt im Sommer f\u00fcr einen k\u00fchleren und im kalten Winter f\u00fcr einen w\u00e4rmeren Fahrgastraum.<\/p>\n

Mustang Mach-E l\u00e4sst sich individuell konfigurieren<\/span><\/h2>\n

\u00dcber die neue Funktion „FordPass Remote Fahrzeugeinrichtungen“ l\u00e4sst sich der Mustang Mach-E individuell konfigurieren. Dazu legen die Nutzer des Fahrzeugs einfach ein personalisiertes Profil an und speichern dort ihre bevorzugten Einstellungen wie zum Beispiel h\u00e4ufig besuchte Orte oder nahe gelegene Ladestationen. W\u00e4hlbar sind dar\u00fcber hinaus beispielsweise auch Abfahrtszeiten je nach Wochentag oder auch Einstellungen des Mach-E-Cockpits wie die Innenraum-Temperatur. Auch die Fahrmodi des Mach-E lassen sich personalisieren. Alle diese Angaben k\u00f6nnen entweder online oder am Smartphone \u00fcber die FordPass-App3 festgelegt werden. Sie werden in der Cloud gespeichert.<\/p>\n

Greift ein registrierter Fahrer zum Fahrzeugschl\u00fcssel und koppelt sein Smartphone erstmals mit dem Mach-E, werden s\u00e4mtliche Einstellungen ans Fahrzeug \u00fcbertragen. \u00c4rgerliche und zeitraubende Start-Konfigurationen geh\u00f6ren der Vergangenheit an – der Fahrer steigt einfach ein und f\u00e4hrt los.<\/p>\n

„Das Motto ,One-size-fits-all‘ d\u00fcrfen Fahrer des Mustang Mach-E getrost vergessen“, unterstreicht Roelant de Waard. „Die Kunden w\u00fcnschen sich heute Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse, die exakt zu ihren Bed\u00fcrfnissen passen – deshalb erm\u00f6glicht Ford im Mustang Mach-E eine umfangreiche Personalisierung noch vor der Auslieferung des Fahrzeugs. Wer diese Funktion ausgiebig nutzt, wird keinen zweiten exakt gleichen Mustang Mach-E finden.“<\/p>\n

Zwei verschieden starke Antriebseinheiten, Heck- und Allradantrieb<\/h2>\n

Das rein elektrische Crossover-SUV ist mit Heck- (Elektromotor) und mit Allradantrieb (Dual-Elektromotor) lieferbar. In Abh\u00e4ngigkeit von der Batteriekapazit\u00e4t stehen jeweils zwei Leistungsstufen mit einer tats\u00e4chlich nutzbaren (= netto) Batteriekapazit\u00e4t von 68 kWh und 88 kWh zur Wahl. Dies entspricht einer Brutto-Batteriekapazit\u00e4t von 75,7 beziehungsweise 98,7 kWh. Der Stromverbrauch des Mustang Mach-E betr\u00e4gt je nach Version zwischen 19,5 und 16,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer*.<\/p>\n

Technische Daten      Standard<\/span> Range    Extended<\/span> Range    Standard<\/span> Range    Extended<\/span> Range\n                          68 kWh#           88 kWh#          68 kWh#            88 kWh#<\/pre>\n
Antrieb               Elektromotor      Elektromotor      Dual-Elektromotor Dual-Elektromotor kW (PS)               198 (269)         216 (294)         198 (269)         258 (351) Drehmoment(Nm)        430               430               580               580 Antrieb               Heck              Heck              Allrad            Allrad Getriebe              Automatik         Automatik         Automatik         Automatik Reichweite (km)       440               610               400               540 Vmax (km\/h) (elektronisch  begrenzt)             180               180               180               180 0 - 100 km\/h (s)      6,1               6,2               5,6               5,1 Stromverbrauch (kWh\/100 km)*         17,2              16,5              19,5              18,7\n\n# tats\u00e4chlich (netto) nutzbare Batterie-Kapazit\u00e4t<\/pre>\n

Die Standard-Ausf\u00fchrung (Standard Range) besitzt 288 Lithium-Ionen-Zellen und eine nutzbare Speicherkapazit\u00e4t von 68 Kilowattstunden (kWh) – genug f\u00fcr eine Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus1 von bis zu 440 Kilometern. In Kombination mit der optionalen Extended Range-Variante mit 88 kWh nutzbarer Kapazit\u00e4t und 376 Zellen kann das heckangetriebene Modell im kombinierten WLTP-Zyklus bis zu 610 Kilometer1 zur\u00fccklegen, bevor es sich wieder mit einer Steckdose verkabeln muss.<\/p>\n

Die Hochleistungsbatterien absolvierten ein anspruchsvolles Testprogramm, bei dem sie unter anderem extremen Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius standhalten mussten. Ein wasser- und sto\u00dffester Batteriekasten mit einer speziellen Crash-Struktur sch\u00fctzt sie vor Feuchtigkeit und Besch\u00e4digungen von au\u00dfen. Zugleich sorgt ein aktives Fl\u00fcssigkeits-K\u00fchl- und -Heizsystem sogar bei extremer Witterung f\u00fcr einen ausgeglichen W\u00e4rmehaushalt. Dies erm\u00f6glicht sowohl k\u00fcrzere Ladezeiten als auch ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau selbst bei hohen Geschwindigkeiten.<\/p>\n

Bei den Versionen mit Heckantrieb zeichnet ein neu entwickelter, \u00f6lgek\u00fchlter Wechselstrom-Motor f\u00fcr die Kraft\u00fcbertragung auf die Hinterr\u00e4der verantwortlich. Das permanenterregte Synchron-Aggregat stellt sein maximales Drehmoment nahezu verz\u00f6gerungsfrei zur Verf\u00fcgung. Das Resultat: Der Ford Mustang Mach-E reagiert \u00e4u\u00dferst spontan auf „Gas“pedal-Befehle.<\/p>\n

Neu entwickelter Allradantrieb<\/span><\/h3>\n

In den allradgetriebenen Modellen kommt an der Vorderachse ein zus\u00e4tzlicher, permanenter Dual-Elektromotor zum Einsatz, der die Vorderr\u00e4der antreibt. Das Powertrain-Control-Modul regelt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unabh\u00e4ngig voneinander. Sie h\u00e4ngt von vielen Parametern ab – vornehmlich von der Beschleunigung, dem ESP-Signal (Schlupf) und der Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist eine exzellente Traktion und ein sehr sportliches Eigenlenkverhalten.<\/p>\n

„Die ausgewogene Gewichtsverteilung und das schnelle Ansprechverhalten der elektrischen Architektur haben es uns erm\u00f6glicht, den Fahrspa\u00df auf jeder Art von Stra\u00dfe zu maximieren – sei es auf der Serpentinenstrecke in den Alpen, sei es auf deutschen Autobahnen oder sei es auf britischen Landstra\u00dfen“, betont Geert Van Noyen, Leiter Fahrzeugdynamik bei Ford Europa.<\/p>\n

„Intelligent Range“ zur Berechnung des aktuellen Aktionsradius<\/h2>\n

Ein besonders praktisches Feature des Mustang Mach-E stellt die Funktion „Intelligent Range“ dar. Sie ist mit dem bordeigenen Navigationssystem vernetzt und erm\u00f6glicht eine pr\u00e4zise Berechnung des aktuellen Aktionsradius. Dabei bezieht das System sowohl das vorausgegangene Fahrerverhalten als auch externe Faktoren wie zum Beispiel die Wetterprognose mit ein. Das Navigationssystem lotst auf der schnellsten Route zum Ziel und nutzt hierzu Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom. Alternativ kann der Fahrer mithilfe der integrierten, Cloud-basierten Garmin-Routenf\u00fchrung auch die effizienteste Streckenf\u00fchrung ausw\u00e4hlen5.<\/p>\n

Die neueste, vierte Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC bietet zudem die M\u00f6glichkeit, Fahrten im Voraus am Smartphone zu planen und die Route anschlie\u00dfend via FordPass-App3 an das Fahrzeug zu \u00fcbermitteln. Last but not least schl\u00e4gt Ford SYNC passende Ladestationen entlang der Route vor. Dabei informiert es in Echtzeit sowohl \u00fcber die aktuellen Strompreise als auch die Verf\u00fcgbarkeit der jeweiligen Lades\u00e4ulen.<\/p>\n

„Intelligent Range“ nutzt die Cloud-Anbindung auch, um den voraussichtlichen Energieverbrauch bei k\u00fcnftigen Fahrten zu evaluieren. Hinzu kommt: Crowdsourcing-Daten von anderen vernetzten Ford-Elektrofahrzeugen k\u00f6nnen die Genauigkeit der Reichweiten-Prognose erheblich verbessern, sofern deren Besitzer der \u00dcbermittlung von Fahrdaten zugestimmt haben.<\/p>\n

Auf Wunsch: die Ford Connected Wallbox mit 7,5 Meter langem Ladekabel<\/h2>\n

Ford bietet Kunden, die sich f\u00fcr ein vollelektrisches oder Plug-in-Hybrid-Modell der Marke entscheiden, auf Wunsch eine Ford Connected Wallbox an. F\u00fcr deren Installation zeichnet in Deutschland, \u00d6sterreich und der Schweiz die Firma Alpiq verantwortlich. Das an der Wand montierte Ladeger\u00e4t ist in den Leistungsstufen 7,4 kW und 11 kW verf\u00fcgbar und kann die Batterie zum Beispiel des Mustang Mach-E in rund sechs Stunden von zehn auf 80 Prozent aufladen1. Die Wallboxen sind wetterfest und eignen sich daher auch f\u00fcr eine Installation im Freien. Zum Lieferumfang geh\u00f6rt ein 7,5 Meter langes Ladekabel.<\/p>\n

K\u00e4ufer des Mustang Mach-E erhalten serienm\u00e4\u00dfig zwei Ladekabel: Das sechs Meter lange Mode-3-Kabel ist geeignet f\u00fcr \u00f6ffentliche Wechselstrom-Lades\u00e4ulen mit Typ 2-Anschluss. Hinzu kommt ein 6,7 Meter langes Heimladekabel, mit dem die Besitzer ihren Mach-E auch ohne Ford Connected Wallbox sowohl an einer haushalts\u00fcblichen Steckdose als auch an einem blauen CEE-Anschluss aufladen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Die Nutzer einer Ford Connected Wallbox k\u00f6nnen diese mithilfe der FordPass-App von ihrem Smartphone aus \u00fcberwachen und steuern. So l\u00e4sst sich zum Beispiel der aktuelle Ladezustand des Fahrzeugs per App \u00fcberpr\u00fcfen.<\/p>\n

FordPass-Ladenetzwerk: unkompliziert Strom tanken<\/h2>\n

Unterwegs weist das Navigationssystem des Mustang Mach-E auf aktuelle Ladem\u00f6glichkeiten entlang des Reisewegs hin. Dies nimmt der Sorge vor einer leeren Batterie den Wind aus den Segeln. Das FordPass Connect-Modem4 und die FordPass-App gew\u00e4hren in Zusammenarbeit mit dem Anbieter NewMotion freien Zugang zum FordPass-Charging-Ladenetzwerk. Mit 50.000 neuen Stationen seit Oktober 2019 ist es eines der gr\u00f6\u00dften Netzwerke f\u00fcr \u00f6ffentliche Ladepunkte in Europa. Dank der Partnerschaft mit NewMotion k\u00f6nnen die Kunden von Ford \u00fcber nur ein Kundenkonto sehr einfach eine der mittlerweile \u00fcber 175.000 Ladestationen in 21 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern finden, diese per Navigation ansteuern, ihr Auto laden, bezahlen und den Ladevorgang bei Bedarf aus der Ferne \u00fcberwachen.<\/p>\n

Kostenloser Zugang zum IONITY Ladenetzwerk und erm\u00e4\u00dfigter Tarif f\u00fcr Ford Kunden<\/h2>\n

Dar\u00fcber hinaus stehen den Nutzern eines Elektro- oder eines Plug-in-Hybrid-Modells von Ford auch 400 HPC-Schnell-Ladestationen (HPC = High Power Charging) mit fast 2.400 Ladepunkten zur Verf\u00fcgung. Diese errichtet das IONITY-Konsortium – zu dessen Gr\u00fcndungsmitgliedern und Teilhabern Ford z\u00e4hlt – bis Ende 2020 entlang europ\u00e4ischer Fernverkehrsstra\u00dfen. Die Distanz zwischen den einzelnen Ladestationen soll maximal 120 Kilometer betragen.<\/p>\n

Au\u00dfer dem kostenlosen Zugang zum IONITY Schnell-Ladenetz erhalten Ford-Kunden f\u00fcr das erste Jahr zus\u00e4tzlich einen erm\u00e4\u00dfigten Tarif: Anstelle des Normalpreises in H\u00f6he von 0,79 Euro\/kWh zahlen sie lediglich 0,31 Euro pro kWh inklusive Mehrwertsteuer. Dies gilt f\u00fcr alle Kunden, die ihren elektrifizierten Ford an einem IONITY-Ladepunkt in Deutschland „betanken“.<\/p>\n

In zehn Minuten eine zus\u00e4tzliche Reichweite von 119 Kilometern „tanken“<\/span><\/h3>\n

Der Mustang Mach-E kann an IONITY- und weiteren HPC-Ladepunkten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen und damit die Ladezeiten deutlich senken. Dabei gen\u00fcgen dem Modell mit Extended Range-Batterie und Heckantrieb im Durchschnitt bereits zehn Minuten f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Reichweite von 119 Kilometern1. Die Versionen mit Allradantrieb und Extended Range-Batterie sowie die First Edition „tanken“ im selben Zeitraum Strom f\u00fcr rund 107 Kilometer1. Sowohl f\u00fcr die heckgetriebene Variante als auch f\u00fcr den Mustang Mach-E mit Allradantrieb gilt in Verbindung mit der Extended Range-Batterie: An einer Schnell-Lades\u00e4ule ist der Akku in 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.<\/p>\n

„Der neue Mustang Mach-E zeigt, was ein batterie-elektrischer Antrieb leisten kann“, erl\u00e4utert Stuart Rowley, Pr\u00e4sident von Ford Europa. „Aber Performance allein bringt nichts, wenn die Fahrer nicht volles Vertrauen in die Alltagstauglichkeit ihres Autos haben. Durch unsere Lade-Initiativen k\u00f6nnen die K\u00e4ufer eines Mustang Mach-E ihre Fahrt unbeschwert antreten, denn sie wissen, dass sie in ganz Europa jederzeit schnell und einfach Strom nachladen k\u00f6nnen.“<\/p>\n

„Ein-Pedal-Fahren“ f\u00fcr mehr Reichweite<\/span><\/h3>\n

Der Ford Mustang Mach-E bietet die M\u00f6glichkeit, mithilfe des sogenannten „Ein-Pedal-Fahrens“ die Reichweite zu vergr\u00f6\u00dfern. Hintergrund: Anstatt das Bremspedal zu bet\u00e4tigen, gen\u00fcgt es dank der Rekuperations-Verz\u00f6gerung in den meisten F\u00e4llen, den Fu\u00df vom „Beschleunigungspedal“ zu nehmen. Die dabei gewonnene kinetische Energie wird als Strom wieder in die Batterie eingespeist. Falls erforderlich kann der Fahrer jederzeit zus\u00e4tzlich das Bremspedal bet\u00e4tigen.<\/p>\n

Neue Ford SYNC-Generation f\u00fcr die individuelle Anpassung von 80 Fahrzeugfunktionen<\/h2>\n

Zeitgleich mit dem neuen Mustang Mach-E feiert auch die vierte Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC ihr Deb\u00fct. Sie hat eine doppelt so hohe Rechnergeschwindigkeit wie das aktuelle SYNC 3-System – entsprechend schneller gelingt der Zugriff auf Navigations-, Musik- und Konnektivit\u00e4ts-Funktionen. Ihre \u00fcbersichtliche und moderne Benutzeroberfl\u00e4che ist lernf\u00e4hig und kann sich daher schnell auf die speziellen Vorlieben des Fahrers einstellen.<\/p>\n

Updates lassen sich per sicherer OTA-Daten\u00fcbertragung kabellos aufspielen. Hierdurch wird das System mit der Zeit immer besser. Die Basis liefert ein 15,5 Zoll gro\u00dfer Hochformat-Touchscreen mit einer Bildschirm-Diagonalen von 39 Zentimetern, der sich wie ein Smartphone \u00fcber Wisch- und Streichbewegungen leicht bedienen l\u00e4sst und komplizierte Men\u00fcf\u00fchrungen er\u00fcbrigt. Die digitale, waagerecht verbaute 10,2-Zoll-Instrumententafel misst 26 Zentimeter in der Diagonalen. Im Mach-E erm\u00f6glicht die neue Ford SYNC-Version die individuelle Anpassung von mehr als 80 Fahrzeugfunktionen – angefangen bei der Innenraumtemperatur \u00fcber die Sitzposition bis hin zur Ambiente-Beleuchtung.<\/p>\n

Die mit dem Ford SYNC-System kompatiblen Smartphones und andere Endger\u00e4te docken kabellos \u00fcber Apple CarPlay2, Android Auto2 und AppLink an. Somit k\u00f6nnen Kunden beliebte Apps bequem und sicher nutzen und steuern. Die Ford SYNC 4-Spracherkennung versteht Befehle in 15 europ\u00e4ischen Sprachen aus der Konversation heraus. Dabei passt sich das Ford SYNC-System aktiv an die Nutzer an. Um Sprachbefehle optimal umzusetzen, nutzt das System sowohl die hinterlegten Erkennungsmuster als auch die Ergebnisse von Internetsuchen \u00fcber das serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem. Dar\u00fcber hinaus bietet der Mustang Mach-E ab Werk die M\u00f6glichkeit zum induktiven Laden von Smartphones.<\/p>\n

„Bei der Entwicklung stand f\u00fcr uns vor allem der Anspruch im Fokus, das Fahrerlebnis so individuell und vernetzt wir nur m\u00f6glich zu gestalten“, f\u00fchrt Jan Schroll aus, Connectivity Manager bei Ford of Europe. „Die n\u00e4chste Generation Ford SYNC ist die bislang fortschrittlichste und intelligenteste Version unseres sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems. Ford SYNC lernt \u00fcber die Zeit und wird dar\u00fcber hinaus dank weiterer Updates im Laufe des Fahrzeuglebenszyklus stetig besser werden. Das System wurde entwickelt, um Anwendern unterwegs das Leben einfacher zu machen. Sie sollen die Fahrt m\u00f6glichst entspannt genie\u00dfen k\u00f6nnen.“<\/p>\n

Neue Technologie „Digitaler Schl\u00fcssel“<\/span><\/h3>\n

Neu und praktisch ist auch die Technologie „Digitaler Schl\u00fcssel“, die Ford an Bord des Mustang Mach-E erstmals in sein Modellangebot einf\u00fchrt. Erkennt das Auto via Bluetooth, dass sich das entsprechend legitimierte Mobilger\u00e4t des Fahrers n\u00e4hert, entriegelt es die T\u00fcren. Selbst zum Starten des Autos muss weder ein Smartphone noch ein Schl\u00fcssel in die Hand genommen werden. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich der Mustang Mach-E per Geheimzahl \u00fcber ein Ziffernfeld in der B-S\u00e4ule \u00f6ffnen. Und mit einem separaten PIN-Code, der auf dem zentralen Touchscreen eingegeben wird, ist der Wagen auch fahrbereit. Auf konventionelle T\u00fcrgriffe konnte daher verzichtet werden.<\/p>\n

Drei Fahrmodi f\u00fcr individuellen Fahrspa\u00df<\/h3>\n

Auch beim Fahren stellt sich der Mustang Mach-E auf seinen Fahrer ein. Mit den drei serienm\u00e4\u00dfigen Fahrmodi „Whisper“, „Active“ und „Untamed“ („Zahm“, „Aktiv“ und „Temperamentvoll“) findet jeder Mach-E-Fahrer eine Gangart, die seiner aktuellen Stimmung entspricht. Die Fahrmodi lassen sich \u00fcber den Touchscreen individuell einstellen und vereinen ma\u00dfgeschneiderte Dynamik-Eigenschaften mit einem speziellen sensorischen und akustischen Erlebnis. Dies reicht von fein abgestimmten R\u00fcckmeldungen zum Beispiel der Lenkung \u00fcber die Ambiente-Beleuchtung bis hin zu authentisch komponierten „Motor“-Soundeffekten und der Animation der Bedienelemente.<\/p>\n

Der Modus „Zahm“ schaltet auf eine leichtg\u00e4ngigere Lenkung, eine zur\u00fcckhaltende Charakteristik des „Beschleunigungspedals“ und einen m\u00f6glichst leisen Innenraum um. Dies ist die entspannteste Art, den Mustang Mach-E zu erleben. Der „Zahm“-Modus optimiert zudem die Brems-Traktionskontrolle, die auf nasser und rutschiger Fahrbahn optimalen Grip sicherstellt und den Fahrer zus\u00e4tzlich entlastet.<\/p>\n

Der „Aktiv“-Modus l\u00e4sst die ruhige, unaufgeregte Seite des E-Autofahrens ebenso zu wie den jederzeit agilen Antritt und eignet sich damit f\u00fcr praktisch jede Alltagssituation. Wenn zus\u00e4tzlich der auf maximale Energie-Effizienz ausgelegte EcoMode eingreift, wird dies auf dem digitalen Kombi-Instrument angezeigt und die Multicolor-LEDs der Ambiente-Beleuchtung tauchen den Innenraum in einen dezenten Blauton.<\/p>\n

M\u00f6chte der Fahrer das volle Leistungspotenzial des Mustang Mach-E ausloten, w\u00e4hlt er „Temperamentvoll“. Dieser Modus strafft die Lenkung, l\u00e4sst das „Beschleunigungspedal“ direkter ansprechen und vermittelt beim Verz\u00f6gern das Gef\u00fchl sportlichen Zur\u00fcckschaltens. Dazu passen der markante, k\u00fcnstlich erzeugte „Motor“-Sound im Innenraum, die sportliche orangefarbene Beleuchtung und die dynamischen Linien auf dem Fahrerdisplay, die alle Beschleunigungs- und Verz\u00f6gerungskr\u00e4fte grafisch abbilden.<\/p>\n

„Beim Mustang Mach-E haben wir die M\u00f6glichkeit genutzt, das Fahrerlebnis je nach Bedarf ma\u00dfzuschneidern. So kann jeder Fahrer genau die Fahrzeug-Charakteristik w\u00e4hlen, die er sich w\u00fcnscht – je nachdem, wie er sich gerade f\u00fchlt. So wird das Auto zu einem Gef\u00e4hrten, der auf die Stimmungslage reagiert“, erkl\u00e4rt Matthias Tonn, Leitender Programingenieur f\u00fcr den Mustang Mach-E in Europa. „Die individuellen Einstellungen unterscheiden sich von Modus zu Modus nicht einmal sehr stark – aber der Gesamteffekt ist exakt so, wie man es m\u00f6chte.“<\/p>\n

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme bieten hohen Komfort und vorbildliche Sicherheit<\/h3>\n

Die Fahrer-Assistenzsysteme des Mustang Mach-E gestalten das Fahren entspannt und sicher. Unter anderem stehen folgende Technologien zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n

Die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion und Fahrspur-Pilot h\u00e4lt selbstt\u00e4tig den gew\u00e4hlten Abstand zum vorausfahrenden Auto konstant ein und hilft dem Fahrer, mit seinem Mach-E in der Mitte der Fahrspur zu bleiben. Im Stau kann das System das Fahrzeug anhalten und auch automatisch wieder anfahren lassen.<\/p>\n

Der Aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugf\u00fchrung erkennt ausreichend gro\u00dfe Parkl\u00fccken in L\u00e4ngs- und Querrichtung und man\u00f6vriert das Auto hinein – der Fahrer muss dazu lediglich einen Knopf gedr\u00fcckt halten.<\/p>\n

Der Pre-Collision Assist mit Notbrems-Assistent erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Radfahrern oder Fu\u00dfg\u00e4ngern und hilft, diese Situationen zu vermeiden. Reagiert der Fahrer nicht auf Warnsignale, bet\u00e4tigt das System automatisch die Bremsen.<\/p>\n

Der Fahrspur-Assistent mit Toter-Winkel-Assistent beobachtet den r\u00fcckw\u00e4rtigen Verkehr. Falls bei einem beabsichtigten Spurwechsel Gefahr droht, greift das System aktiv in die Lenkung ein, um den Fahrer zu warnen.<\/p>\n

Links auf Bilder und Preisliste<\/h3>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder und weitere Informationen zum Ford Mustang Mach-E abrufbar: http:\/\/mustang-mach-e.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n

\u00dcber diesen Link ist die Preisliste verf\u00fcgbar: https:\/\/ots.de\/sVXC06<\/a><\/p>\n

* Stromverbrauch (in kWh\/100 km): 19,5 – 16,5; CO2-Emissionen (in g\/km): 0**.<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/span><\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/span><\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/span><\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/span><\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei <\/span>http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/span><\/p>\n

Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf computergest\u00fctzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der WLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit Verkaufsbeginn zur Verf\u00fcgung. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, je n\u00e4her sie an ihre volle Ladekapazit\u00e4t kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des Ladenetzwerks k\u00f6nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats\u00e4chliche Reichweite kann je nach \u00e4u\u00dferen Bedingungen, Fahrweise, Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der Lithium-Ionen-Batterie variieren.<\/span><\/p>\n

1) Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf computergest\u00fctzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der WLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit Verkaufsbeginn zur Verf\u00fcgung. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, je n\u00e4her sie an ihre volle Ladekapazit\u00e4t kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des Ladenetzwerks k\u00f6nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats\u00e4chliche Reichweite kann je nach \u00e4u\u00dferen Bedingungen, Fahrweise, Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der Lithium-Ionen-Batterie variieren.<\/span><\/p>\n

2) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc. BANG & OLUFSEN\u00a9 2019 und B&O\u00a9 2019, BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.<\/span><\/p>\n

3) Die FordPass App ist kompatibel zu Smartphones mit Apple- und Android-Betriebssystemen. Sie steht im Apple App Store und im Google Play Store in 40 L\u00e4ndern Europas zum Download bereit. <\/span><\/p>\n

4) Erfordert die Freischaltung von Funktionen. Das FordPass Connect-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde hat die Wahl, ob er Daten teilen m\u00f6chte oder nicht.<\/span><\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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– Erstmals in der 56-j\u00e4hrigen Ford Mustang-Erfolgsgeschichte erg\u00e4nzt ab Anfang 2021 eine batterie-elektrisch angetriebene Variante die Modellfamilie des legend\u00e4ren „Pony Car“ – Der Mustang Mach-E ist ein emissionsfreies Elektrofahrzeug mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 610 Kilometern nach WLTP-Norm – Die Basisversion leistet bereits 198 kW (269 PS) – Preisliste startet bei 46.900 Euro […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":119606,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":548,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[118,119,608,7092,729,7093,739,7094,854,7095,3201,4747,1155,1746],"class_list":{"0":"post-119607","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-ford-connected-wallbox","13":"tag-ford-mustang","14":"tag-ford-sync-generation","15":"tag-ford-werke","16":"tag-fordpass-ladenetzwerk","17":"tag-handel","18":"tag-ionity-ladenetzwerk","19":"tag-mustang","20":"tag-mustang-mach-e","21":"tag-neue-produkte","22":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/119607","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=119607"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/119607\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/119606"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=119607"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=119607"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=119607"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}