{"id":119616,"date":"2020-12-14T15:42:12","date_gmt":"2020-12-14T14:42:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=119616"},"modified":"2020-12-14T15:42:14","modified_gmt":"2020-12-14T14:42:14","slug":"euro-ncap-crashtest-bestnoten-fuer-den-neuen-seat-leon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/119616\/euro-ncap-crashtest-bestnoten-fuer-den-neuen-seat-leon\/","title":{"rendered":"Euro NCAP Crashtest: Bestnoten f\u00fcr den neuen SEAT Leon"},"content":{"rendered":"
- Versch\u00e4rfte Crashtests mit deutlich strengerem Pr\u00fcfverfahren<\/span>\n- Verbrenner und Plug-in-Hybrid des SEAT Leon getestet<\/span>\n- Bestnoten dank neuem, serienm\u00e4\u00dfigem Mittelairbag<\/span>\n- SEAT Leon erreicht F\u00fcnf-Sterne-Bewertung<\/span><\/pre>\n

Der brandneue SEAT Leon ist von der europ\u00e4ischen Sicherheitsorganisation Euro NCAP mit f\u00fcnf Sternen ausgezeichnet worden. Das neue Modell hat damit – trotz neuer, versch\u00e4rfter Testkriterien f\u00fcr das Jahr 2020 – die Bestnote erreicht und gilt nun auch offiziell als eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.<\/p>\n

Eine der wichtigsten \u00c4nderungen bei den Pr\u00fcfverfahren des Euro NCAP im Jahr 2020 ist die Einf\u00fchrung des Tests „Frontalaufprall auf ein mobiles, progressives, verformbares Hindernis“. Er ersetzt das bisherige Szenario „Frontalaufprall auf ein verformbares, versetztes Hindernis“. Mit dem neuen Crashtest bewertet die Organisation zum einen, wie gut die Insassen in der Fahrgastzelle gesch\u00fctzt sind, und zum anderen, welchen Beitrag die Knautschzone der Fahrzeugfront zu diesem Schutz leistet.<\/p>\n

Etliche Testkriterien versch\u00e4rft<\/span><\/h2>\n

Auch die Vorgaben f\u00fcr einen Seitenaufprall wurden aktualisiert und versch\u00e4rft: Die seitlich auf das Testfahrzeug treffende Barriere ist nun schwerer und schneller. Zudem bewertet das Euro NCAP erstmals nicht nur das Verletzungsrisiko des Fahrers, sondern auch den Schutz der Insassen auf der Fahrzeugseite, die dem Crash abgewandt ist. Im Fokus steht dabei auch ein potentielles Aufeinanderprallen von Fahrer und Beifahrer in der Fahrzeugmitte.<\/p>\n

Die aktualisierten Testverfahren ber\u00fccksichtigen auch die j\u00fcngste Generation von Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. In neuen Szenarien wird die Notbremsfunktion eines Fahrzeugs, unter anderem bei Rangier- und Abbiegevorg\u00e4ngen, bewertet. Auch Systeme zur \u00dcberwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers finden nun Ber\u00fccksichtigung. Hierzu z\u00e4hlen Fahrerassistenten, die eine \u00dcberm\u00fcdung oder Ablenkung des Fahrers erkennen.<\/p>\n

„Wir sind sehr stolz darauf, dass der neue SEAT Leon das Euro NCAP Testverfahren sowohl als F\u00fcnft\u00fcrer, als auch als Sportstourer sowie mit Verbrennungsmotor, beziehungsweise PHEV-Antrieb mit Bestnoten bestanden hat. Und das, obwohl die Anforderungen 2020 noch einmal \u00fcberarbeitet und versch\u00e4rft wurden. Damit zeigt sich wieder einmal, dass die Sicherheit unserer Fahrzeuge f\u00fcr uns oberste Priorit\u00e4t hat, und dass wir auf modernste Technologien zur\u00fcckgreifen, um die Insassen sowohl aktiv als auch passiv bestm\u00f6glich zu sch\u00fctzen“, erkl\u00e4rt Dr. Werner Tietz, Vorstand f\u00fcr Forschung und Entwicklung bei SEAT.<\/p>\n

Sicherheit serienm\u00e4\u00dfig<\/span><\/h3>\n

Der neue SEAT Leon ist mit einer Reihe fortschrittlichster Sicherheitssysteme ausgestattet. Zahlreiche Sensoren im und am Fahrzeug \u00fcbermitteln kontinuierlich Daten an diese Systeme, damit der SEAT Leon seine Umgebung optimal analysieren und sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten einstellen kann.<\/p>\n

Zu diesen Sicherheitssystemen geh\u00f6ren unter anderem die City-Notbremsfunktion, der Spurwechselassistent* und Ausparkassistent*, die Verkehrszeichenerkennung *, der Stauassistent*, Fernlichtassistent* und der Pre-Crash-Assistent*. Diese Systeme greifen ineinander, um die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Sicherheit zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n

So reagiert der Pre-Crash-Assistent beispielsweise innerhalb von 0,2 Sekunden, wenn er einen bevorstehenden Unfall erkennt: Die Sicherheitsgurte werden gestrafft, die Warnblinkanlage aktiviert und Fenster und Schiebedach geschlossen, um die Fahrzeuginsassen zu sch\u00fctzen.<\/p>\n

Erg\u00e4nzt werden die Sicherheitssysteme des SEAT Leon durch sieben Airbags, inklusive des neuen Mittelairbags zwischen Fahrer und Beifahrer, der nun serienm\u00e4\u00dfig zur Ausstattung geh\u00f6rt. Das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist erkennt andere Fahrzeuge, Fu\u00dfg\u00e4nger sowie Radfahrer. Weitere Fahrerassistenzsysteme sind der Notfallassistent, der Kreuzungsassistent, der Spurhalteassistent und der Notrufassistent eCall. Sie alle machen den neuen SEAT Leon zu einem der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt, der m\u00fchelos und mit Bestnoten selbst die neuen, versch\u00e4rften Testverfahren des Euro NCAP besteht.<\/p>\n

Der neue, serienm\u00e4\u00dfige Mittelairbag verhindert bei einem seitlichen Aufprall, dass Fahrer und Beifahrer mit den K\u00f6pfen zusammensto\u00dfen.<\/p>\n

Neben der Erkennung von Fahrzeugen, Fu\u00dfg\u00e4ngern und Radfahrern umfasst das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist auch den Notfallassistenten und den Kreuzungsassistenten. Muss das Front-Assist-System in einer Gefahrensituation eingreifen, werden gezielte Lenkbewegungen und vorsichtige Bremsman\u00f6ver durchgef\u00fchrt, um dem entsprechenden Hindernis sicher auszuweichen.<\/p>\n

Die Zahlen sprechen f\u00fcr sich<\/span><\/h3>\n

Sowohl in der Variante mit Verbrennungsmotor als auch in der Plug-in-Hybrid-Version (Stromverbrauch kombiniert: 12,3-12,0 kWh\/100 km; Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 1,5-1,4 l\/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 34-32 g\/km; CO2-Effizienzklasse: A+)** erzielte der SEAT Leon beim Euro NCAP Crashtest Bestnoten: bei der Sicherheit erwachsener Insassen 92 Prozent, bei der Sicherheit von Kindern 88 Prozent, bei der Sicherheit von ungesch\u00fctzten Verkehrsteilnehmern 71 Prozent und bei den unterst\u00fctzenden Sicherheitssystemen 80 Prozent.<\/p>\n

Das Euro NCAP bewertet seine Testverfahren alle zwei Jahre neu. 2020 sind die Anforderungen so streng und anspruchsvoll wie noch nie zuvor. SEAT hat es sich zum Ziel gesetzt, auch k\u00fcnftig bei den Crashtests Bestnoten zu erzielen – ganz gleich, wie hoch die Anforderungen auch sein m\u00f6gen.<\/p>\n

*Sonderausstattung<\/p>\n

**Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter <\/span>www.seat.de\/ueber-seat\/wltp-standard.html<\/a>.<\/span><\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/span><\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (<\/span>www.dat.de<\/a>) unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/span><\/p>\n

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