{"id":119673,"date":"2020-12-21T10:16:25","date_gmt":"2020-12-21T09:16:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=119673"},"modified":"2020-12-21T10:16:25","modified_gmt":"2020-12-21T09:16:25","slug":"in-einer-schwierigen-rallye-saison-2020-feiern-skoda-kundenteams-erneut-weltweit-erfolge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/119673\/in-einer-schwierigen-rallye-saison-2020-feiern-skoda-kundenteams-erneut-weltweit-erfolge\/","title":{"rendered":"In einer schwierigen Rallye-Saison 2020 feiern SKODA Kundenteams erneut weltweit Erfolge"},"content":{"rendered":"

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– SKODA Privatfahrer gewinnen 14 internationale, nationale und regionale Titel<\/span><\/p>\n

– Toksport WRT aus Deutschland sichert sich den Team-Titel in der Kategorie WRC2 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft<\/span><\/p>\n

– Im SKODA FABIA Rally2 evo entscheiden Barry McKenna und Beifahrer James Fulton aus Irland die ARA National Championship Trophy in den USA f\u00fcr sich<\/span><\/p>\n

– SKODA Motorsport Direktor Michal Hrab\u00e1nek: „Herzlichen Gl\u00fcckwunsch an alle privaten SKODA Teams weltweit. Ihre Erfolge beweisen, dass unsere Strategie funktioniert“<\/span><\/p>\n

Wie viele andere Rennserien war auch der Rallye-Sport vom Kampf gegen das Corona-Virus umfassend betroffen. W\u00e4hrend in vielen L\u00e4ndern die nationalen Meisterschaften abgebrochen wurden, f\u00fchrte die FIA Rallye-Weltmeisterschaft immerhin ein Rumpfprogramm von sieben Veranstaltungen durch und auch die FIA Rallye- Europameisterschaft fand statt. Wo immer Rallye-Sport \u00fcberhaupt m\u00f6glich war, konnten die Kundenteams auf die Unterst\u00fctzung aus der SKODA Motorsport Zentrale in Mlad\u00e1 Boleslav z\u00e4hlen. Aus der Reihe von 14 internationalen, regionalen und nationalen Titeln ragt der Gewinn des WRC2-Team-Titels in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft durch das Team Toksport WRT heraus, das in der N\u00e4he des N\u00fcrburgrings beheimatet ist.<\/span><\/p>\n

In der Rallye-Saison 2020 lag der Fokus von SKODA Motorsport mehr denn je auf der Unterst\u00fctzung von Kunden- und Privatteams. Zu ihnen z\u00e4hlte der ehemalige norwegische Werksfahrer Andreas Mikkelsen, der ein erfolgreiches Comeback feierte. Am Lenkrad eines privat eingesetzten SKODA FABIA Rally2 evo gewann er die Rallye Ungarn, den vorletzten Lauf zur FIA Rallye-Europameisterschaft. Wenig sp\u00e4ter erweiterten die Norweger ihre Troph\u00e4ensammlung um den Pokal f\u00fcr den Sieg in der Kategorie WRC3 bei der ACI Rallye Monza, dem Finale der FIA Rallye- Weltmeisterschaft. Der Schwede Pontus Tidemand verpasste zwar seinen zweiten WRC2-Titel nach 2017 um nur vier Punkte. Dank dreier Klassensiege verhalf er dem deutschen Team Toksport WRT allerdings zum Team-Titel in der Kategorie WRC2 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020.<\/p>\n

In der WRC3, der f\u00fcr Privatfahrer reservierten Klasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, landeten die polnische Crew Kajetan Kajetanowicz\/Maciej Szczepaniak einen Sieg und mehrere Spitzenplatzierungen. Sie beendeten die Meisterschaft auf dem dritten Platz. Der vierte Rang in der WRC3 ging an den von SKODA Motorsport unterst\u00fctzten Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL), deren Lernkurve w\u00e4hrend der gesamten Saison stetig nach oben zeigte. Unter den 14 Titeln, die SKODA Kundenteams 2020 gewannen, stellt ein Erfolg einen historischen Meilenstein f\u00fcr die tschechische Marke dar: Barry McKenna und James Fulton aus Irland gewannen die ARA National Championship Trophy in den USA – der erste Titel \u00fcberhaupt in den Vereinigten Staaten f\u00fcr den SKODA FABIA Rally2 evo.<\/p>\n

In einigen L\u00e4ndern waren nationale Meisterschaften durch den Kampf gegen das Corona-Virus so stark beeintr\u00e4chtigt, dass keine offiziellen Titel vergeben wurden.<\/p>\n

Dennoch erwies sich der SKODA FABIA in der Rally2- und Rally2 evo-Version als das erfolgreichste Rallye-Fahrzeug seiner Kategorie. Bislang wurden 372 Exemplare der SKODA FABIA Rallye-Version an Kunden in aller Welt verkauft. Sie gewannen 1.255 Rallyes und erzielten 2.948 Podiumsplatzierungen.<\/p>\n

Drei Fragen an Michal Hrab\u00e1nek, Direktor SKODA Motorsport:<\/span><\/p>\n

„Herr Hrab\u00e1nek, 2020 war wirklich ein herausforderndes Jahr. Welches Fazit ziehen Sie?“<\/span><\/p>\n

Michal Hrab\u00e1nek:<\/span> „Der erste durch COVID-19 verursachte Lockdown in diesem Jahr zwang auch uns in eine Pause. Trotzdem haben wir w\u00e4hrenddessen den Bestellprozess f\u00fcr komplette SKODA FABIA Rally2 evo beziehungsweise Ersatzteile aufrechterhalten. Auslieferungen waren nicht betroffen, wir haben sogar Teile aus unserem Lager nach S\u00fcdamerika verschickt. Die Kommunikation mit unseren Kunden lief ebenfalls weiter und ist auch jetzt gew\u00e4hrleistet.“<\/p>\n

„Wie sehr hat sich die Corona-Epidemie auf den Rallye-Sport insgesamt ausgewirkt?“<\/span><\/p>\n

Michal Hrab\u00e1nek:<\/span> „Die Corona-Krise hat nicht nur einen gro\u00dfen Einfluss auf unser privates und professionelles Leben, sie wirkt sich auch signifikant auf den Motorsport aus – vor allem auf den Rennkalender, die Budgets und das Sponsoring. Dennoch haben wir im Jahr 2020 bislang 46 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt verkauft, der Gesamtabsatz betr\u00e4gt jetzt 372 SKODA FABIA in Rallye-Version. Derzeit gibt es rund um den Globus mehr als 1.000 Rally2-Fahrzeuge aller beteiligten Marken. Diese beeindruckende Zahl zeigt ganz klar, dass diese Kategorie ein sehr gutes Preis-\/Leistungs-Verh\u00e4ltnis bietet. Ein Vorteil, der in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umso wichtiger ist.“<\/p>\n

„Warum haben Sie sich entschieden, vom offiziellen Engagement als Hersteller in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu einer Strategie zu wechseln, die Unterst\u00fctzung von Privatfahrern in den Mittelpunkt stellt?“<\/span><\/p>\n

Michal Hrab\u00e1nek:<\/span> „Der Verlauf der Saison 2020 beweist, dass wir mit dieser Strategie richtig liegen. Wir haben uns entschieden, uns auf Kundenteams zu konzentrieren und zus\u00e4tzlich die Zusammenarbeit mit ihnen zu st\u00e4rken, indem wir noch bessere Dienstleistungen anbieten. In der Saison 2021 werden wir an diese Strategie ankn\u00fcpfen. Mein Gl\u00fcckwunsch gilt allen privaten SKODA Teams auf der ganzen Welt. Ihr Erfolg zeigt, dass unsere neue Kundenstrategie funktioniert.“<\/p>\n

Titelgewinne des SKODA FABIA 2020<\/span><\/p>\n

FIA Rallye-Weltmeisterschaft\/WRC 2 Team-Wertung:<\/span><\/p>\n

Toksport WRT<\/p>\n

FIA Rallye-Meisterschaft Nord- und Zentralamerika (NACAM):<\/span><\/p>\n

Ricardo Trivino\/Marc Marti (MEX\/ESP)<\/p>\n

Nationale Meisterschaften:<\/span><\/p>\n

Bulgarien:<\/span> Miroslav Angelov\/Georgi Gadzhev (BGR\/BGR)<\/p>\n

Finnland:<\/span> Teemu Asunmaa\/Jani Salo (FIN\/FIN)<\/p>\n

Griechenland:<\/span> Ionannis Papadimitrou\/Nikolaos Petropoulos und Giorgos Polizois (GRC\/GRC)<\/p>\n

Litauen:<\/span> Vaidotas Zala\/Andris Malnieks (LTU\/LVA)<\/p>\n

Mexiko:<\/span> Ricardo Trivino\/Marc Marti (MEX\/ESP)<\/p>\n

Namibia:<\/span> Allan Martin\/Maretha Olivier (NAM\/NAM)<\/p>\n

Norwegen:<\/span> Anders Grondal\/Marius Fuglerud (NOR\/NOR)<\/p>\n

Portugal:<\/span> Armindo Araujo\/Luis Ramalho (PRT\/PRT)<\/p>\n

Rum\u00e4nien:<\/span> Simone Tempestini\/Sergiu Itu (ITA\/ROM)<\/p>\n

Russland:<\/span> Vasili Gryazin\/Yaroslav Fedorov und Dmitriy Lebedik (RUS\/RUS)<\/p>\n

Slowakei:<\/span> Grzegorz Grzyb\/ Michal Poradzisz (POL\/POL)<\/p>\n

USA:<\/span> Barry McKenna\/James Fulton (IRL\/IRL)<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

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Weitere Themen \u00fcber Motorsport<\/strong><\/p>\n