{"id":120093,"date":"2021-01-09T14:16:20","date_gmt":"2021-01-09T13:16:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=120093"},"modified":"2021-01-09T14:16:23","modified_gmt":"2021-01-09T13:16:23","slug":"erfolgsjahr-fuer-abarth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/120093\/erfolgsjahr-fuer-abarth\/","title":{"rendered":"Erfolgsjahr f\u00fcr Abarth"},"content":{"rendered":"
In der italienischen Formel 4 gewann mit Gabriele Min\u00ec erstmals ein Italiener den Titel. Auch kommerziell war das Jahr 2020 erfolgreich: Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent und stellte damit einen neuen Rekord auf. Die Sondermodelle 595 Scorpioneoro und 595 Monster Energy Yamaha wurden zu 80 Prozent au\u00dferhalb des heimischen italienischen Marktes verkauft. Zus\u00e4tzlich zu seinen Siegen auf den Rennstrecken holte der Abarth Digital Day einen Guinness World Record\u2122 \u2013 f\u00fcr das bislang gr\u00f6\u00dfte digitale Treffen.<\/p>\n
Luca Napolitano, Markenchef von Fiat und Abarth im EMEA-Wirtschaftsraum: \u201eWir sind stolz darauf, 2020 mit dem Abarth 124 rally zum dritten Mal in Folge den FIA R-GT Cup feiern zu k\u00f6nnen. Im Grunde handelt es sich beim R-GT Cup um die Gand-Turismo-Weltmeisterschaft \u2013 und der Italiener Andrea Mabellini hat diesen Titel f\u00fcr Abarth geholt. Er sicherte sich auch den Abarth Rally Cup. Fest steht, dass der 124 nach drei Triumphen in Folge und nach \u00fcber 100 Siegen das Auto ist, das es in der R-GT-Klasse zu schlagen gilt. Ich m\u00f6chte aber auch noch den hochbegabten Champions unserer beiden Formel-4-Serien gratulieren: In Italien siegte mit Gabriele Min\u00ec erstmals ein einheimisches Talent, und der Brite Jonny Edgar setzte sich in Deutschland durch. Von diesen beiden jungen Piloten darf der internationale Motorsport in Zukunft noch viel erwarten.“<\/p>\n
Der Rennsport war von Anfang an aber auch das beste und h\u00e4rteste Terrain, um Motoren und Technologiel\u00f6sungen unter extremen Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen und um die Leistung und Zuverl\u00e4ssigkeit sowohl bei Rennfahrzeugen als auch bei den Stra\u00dfenautomobilen zu steigern. Im Kern des Handelns steht dabei f\u00fcr Abarth immer der Technologietransfer.<\/p>\n
Trotz der schwierigen Zeit war Abarth auch im kommerziell erfolgreich. Die Schl\u00fcssel dazu waren die beiden auf jeweils 2000 Einheiten limitierten Sonderserien 595 Scorpioneoro und 595 Monster Energy Yamaha. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Marktanteil um 50 Prozent, \u00fcber 80 Prozent der Fahrzeuge wurden au\u00dferhalb des heimischen, italienischen Marktes verkauft.<\/p>\n
Abarth wird das Angebot im Jahr 2021 weiter auffrischen \u2013 mit neuen Farben, neuen Oberfl\u00e4chen und vielen neuen Details, die den doppelten Spirit der Marke hervorheben werden. Die neue Range wird in K\u00fcrze vorgestellt und noch im ersten Quartal bei den H\u00e4ndlern verf\u00fcgbar sein. Abarth wird au\u00dferdem sein Engagement f\u00fcr den Rennsport durch die Technologie-Partnerschaft mit den Formel-4-Meisterschaften weiter festigen. Dieses Format passt aus sportlicher Sicht perfekt zu den Werten der Marke Abarth. Au\u00dferdem wird im Rahmen des Abarth Customer Projekts die Zusammenarbeit mit privaten Rallye-Teams fortgesetzt. Abarth wird Fahrer und Teams in der Boxengasse technisch und technologisch unterst\u00fctzen.<\/p>\n
Den Technologietransfer vom Rennsport zur Produktion von Stra\u00dfenfahrzeugen verdeutlichen die beiden im Herbst vorgestellten Sondermodelle Abarth 595 Scorpioneoro und Abarth 595 Monster Energy Yamaha. Beide Modelle sind mit dem 1,4-Liter-Abarth-T-Jet-Motor ausgestattet, der auch die Basis f\u00fcr die Formel-4-Monoposti bildet. Beide neuen Sondermodelle verk\u00f6rpern die Doppelseele der Marke sowie zwei ihrer Grundwerte \u2013 Tradition und Fahrspa\u00df.<\/p>\n
Das neue Modell wurde in einer limitierten Auflage von 2.000 St\u00fcck gefertigt und ist inspiriert von der Lackierung und dem Interieur der YZR-M1 Monster Energy Yamaha MotoGP 2020. Hinzugef\u00fcgt wurde die \u201eMonster\u201c-Klaue auf der Motorhaube. Sie ist eine Hommage an die neue Zusammenarbeit mit dem renommierten Energy Drink. Die Verbindung zwischen Abarth und Yamaha besteht bereits seit 2015 und wird mit der neuen der Einf\u00fchrung der neuen Sonderserie noch einmal intensiviert. Erneut werden also \u201ehei\u00dfe\u201c Fahrzeuge Sport- und Rennbarrieren \u00fcberwinden, indem sie mit vielen adrenalinreichen Sonderserien \u201eauf die Stra\u00dfe losgelassen\u201c werden \u2013 so wie die Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition (2015), die zweisitzige Abarth 695 Biposto Yamaha Factory Racing Edition (2015) und zuletzt die Abarth 695 XSR Yamaha Limited Edition von 2017.<\/p>\n
Sie huldigt dem extravaganten und raren A112 Abarth \u201eTarga Oro\u201c, denn sie wurde von dieser Legende inspiriert. Das Modell war schon 1979 exklusiv, denn es wurden damals nur 150 Autos gefertigt. Der 595 Scorpioneoro greift nun das Design auf: Das Sondermodelle verf\u00fcgt \u00fcber goldene Details, ein raffiniertes Interieur und eine breite Palette an Ausstattungsmerkmalen \u2013 und steht in der Tradition italienischer \u201eGranturismo\u201c-Meilensteine.<\/p>\n
Zu den gro\u00dfen Triumphen der letzten Saison geh\u00f6rt der dritte Sieg der Marke mit dem Skorpion im FIA R-GT Cup: Der junge Italiener Andrea Mabellini holte den Titel zusammen mit seiner Co-Pilotin Virginia Lenzi f\u00fcr das Bernini Rally Team. Er tritt in die Fu\u00dfstapfen des Franzosen Rapha\u00ebl Astier und des Italieners Enrico Brazzoli, die 2018 beziehungsweise 2019 Champion. Mabellini gewann auch den Abarth Rally Cup 2020, den europ\u00e4ischen Markenpokal des Abarth 124 rally.<\/p>\n
Angetrieben wurden die Monoposti von einem 118 kW (160 PS) starken T-Jet-Motor aus dem Hause Abarth. Insgesamt gab es spannenden und hochklassigen Motorsport mit 18 unterschiedlichen Siegern und 23 Fahrern auf dem Podium. Am Ende der Meisterschaften konnte es aber jeweils nur einen Champion geben: In der deutschen ADAC Formel 4 powered by Abarth setzte sich der 16-j\u00e4hrige Brite Jonny Edgar durch. Im Laufe der Saison fuhr er sechs Siege und 13 Platzierungen ein. Dennoch gewann er den Titel erst im letzten Rennen \u2013 nach einem engen Kampf mit dem Amerikaner Jak Crawford und dem Finnen Elias Sepp\u00e4nen. Emotional und hei\u00df ging es auch in Italien zu. Am Ende der siebten Saison triumphierte erstmals ein Italiener, der erst 15-j\u00e4hrige Gabriele Min\u00ec. Bei ihm standen am Ende vier Siege 15 Platzierungen zu Buche. Im Gegensatz zu Edgar sicherte sich Min\u00ec den Titel aber bereits am vorletzten Rennwochenende.<\/p>\n
Man w\u00e4hlte Abarth als technischen Partner f\u00fcr die Lieferung ihrer Motoren. Dank seines hervorragenden Leistungsgewichts garantiert das 118 kW (160 PS) starke T-Jet-Triebwerk mit 1,4-Litern Hubraum einen spannenden und hochklassigen Wettbewerb. Der Top Speed liegt der Tatuus-Monoposti liegt bei 240 km\/h, von 0-100 km\/h beschleunigen sie in zirka 5 Sekunden. Die bew\u00e4hrte Zuverl\u00e4ssigkeit der Motoren sorgt daf\u00fcr, dass Teams und Fahrer die Kosten f\u00fcr eine Saison optimal im Griff haben k\u00f6nnen. Die Rennwagen erf\u00fcllt daher alle FIA-Anforderungen an die Ausbildung zuk\u00fcnftiger Formel-Klasse-Fahrer. Dank professioneller Unterst\u00fctzung werden junge Talente nachhaltig gef\u00f6rdert. So sind seit 2014 mehr als 350 Fahrer auf die Strecke gegangen, um ihr K\u00f6nnen unter Beweis zu stellen. In einigen F\u00e4llen haben sie sich f\u00fcr h\u00f6here Weihen empfohlen: So ist etwa Lance Stroll, der 2014 die erste Ausgabe der italienischen Formel 4 powered by Abarth gewann, jetzt Formel-1-Pilot. Der Kerpener Mick Schumacher, Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, fuhr 2016 ebenfalls in der Formel 4. 2020 gewann er die Formel-2-Weltmeisterschaft und empfiehlt sich nun ebenfalls f\u00fcr die K\u00f6nigsklasse.<\/p>\n
Die gro\u00dfe Familie der Abarthisti-Fans konnte auch im vergangenen Jahr \u201eihren\u201c Abarth-Tag feiern. Allerdings fand er in den meisten L\u00e4ndern aus gegebenem Anlass virtuell statt. Dennoch wurde er zu einem riesigen Erfolg. Die Community der Marke mit dem Skorpion stellte sogar einen Guinness World Record\u2122 auf: Der Abarth Digital Day wurde nun offiziell zum gr\u00f6\u00dften digitalen Treffen der Welt. Der Dank f\u00fcr diesen Rekord gilt den vielen Fans, die unter anderem innerhalb von nur einer Stunde 868 Fotos ihrer Abarth-Fahrzeuge auf die spezielle Facebook-Seite hochluden.<\/p>\n
In Deutschland fand der 7. Abarth Day im letzten Jahr aufgrund der aktuellen Situation als ein sehr exklusives Event mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Aber alle, die nicht bei der Veranstaltung vor Ort sein konnten, erlebten den Spirit von Abarth ebenfalls \u00fcber die Online- und Social Media-Kan\u00e4le der Marke hautnah.<\/p>\n
Verbrauchswerte Abarth 595 Monster Energy Yamaha \/ 595 Scorpioneoro<\/p>\n
1.4 T-Jet 121 kW (165 PS): CO2-Emissionen kombiniert 155 g\/km; Verbrauch kombiniert 6,8 l\/100km*<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:<\/strong><\/p>\n Fiat Chrysler Automobiles N.V.
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