{"id":120118,"date":"2021-01-10T00:56:16","date_gmt":"2021-01-09T23:56:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=120118"},"modified":"2021-01-10T00:56:17","modified_gmt":"2021-01-09T23:56:17","slug":"ford-kuga-voll-hybrid-kuenstliche-intelligenz-des-awd-systems-hilft-auf-rutschiger-fahrbahn-und-spart-kraftstoff","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/120118\/ford-kuga-voll-hybrid-kuenstliche-intelligenz-des-awd-systems-hilft-auf-rutschiger-fahrbahn-und-spart-kraftstoff\/","title":{"rendered":"Ford Kuga Voll-Hybrid: K\u00fcnstliche Intelligenz des AWD-Systems hilft auf rutschiger Fahrbahn und spart Kraftstoff"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)Die Steuerung des Allrad-Antriebssystems setzt auf k\u00fcnstliche Intelligenz, um die Motorkraft bei unproblematischen Stra\u00dfenbel\u00e4gen allein an die Vorderr\u00e4der zu lenken
\n– F\u00fcr den Kuga AWD-Fahrer bedeutet dies – gegen\u00fcber einem vergleichbaren Fahrzeug mit permanent aktiviertem Allrad-Antrieb – eine Kraftstoff-Einsparung von etwa 6,5 Prozent
\n– „Das intelligente System ist viel schneller und reaktionsfreudiger als jeder Mensch“<\/p>\n
Der intelligente Allradantrieb, der bei Ford bereits vor einigen Jahren eingef\u00fchrt wurde, \u00fcberwacht kontinuierlich die Fahrbedingungen. Jetzt ist Ford einen Schritt weiter gegangen und hat die intelligente AWD-Abschalt-Technologie f\u00fcr Kuga-Modelle einschlie\u00dflich des neuen Ford Kuga Voll-Hybrid AWD eingef\u00fchrt. Das AWD-Steuerungssystem des Kuga setzt auf k\u00fcnstliche Intelligenz, um die Motorkraft bei unproblematischen Stra\u00dfenbel\u00e4gen und ausreichend guten Wetterbedingungen allein an die Vorderr\u00e4der zu lenken – mit dem Ziel einer h\u00f6heren Kraftstoff-Effizienz. F\u00fcr den Fahrer eines Kuga mit intelligentem Allradantrieb bedeutet dies – gegen\u00fcber einem vergleichbaren Fahrzeug mit permanent aktiviertem Allrad-Antrieb – eine Kraftstoff-Einsparung von etwa 6,5 Prozent (Ford-Werksdaten). Die Verteilung der Motorkraft auf alle vier R\u00e4der steht jedoch in Sekunden-Bruchteilen zur Verf\u00fcgung, sobald dies zum Beispiel wegen rutschiger Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse erforderlich ist.<\/p>\n
„Allradantrieb ist nicht nur im Offroad-Einsatz n\u00fctzlich. Die zus\u00e4tzliche Traktion kann das Fahren auch auf normalen Stra\u00dfen einfacher, sicherer und stressfreier machen, insbesondere im Winter“, sagt Glen Goold, Ford Kuga Chief Programme Engineer. „Wir haben den neuen Ford Kuga Voll-Hybrid unter anderem entwickelt, um die Kraftstoffkosten zu senken. Dank der k\u00fcnstlichen Intelligenz, die den AWD-Antrieb steuert, spart der Fahrer also Geld – und kann dennoch bei Bedarf alle Vorteile des Allradantriebs nutzen“.<\/p>\n
Neuer Ford Kuga Voll-Hybrid verf\u00fcgt \u00fcber Allradantrieb mit „Fuzzy-Logik“<\/p>\n
Beim AWD-System des neuen Kuga Voll-Hybrid handelt es sich nicht um einen permanent aktivierten Allradantrieb, sondern um ein System, das die Motorkraft lediglich bei Bedarf an beide Achsen lenkt. Die Sensoren des Kuga AWD-Systems \u00fcberwachen dazu in Intervallen von weniger als 20 Millisekunden – also zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern -, ob zwischen den R\u00e4dern und der Fahrbahn m\u00f6glicherweise Schlupf entsteht. Die Kraft des benzin-elektrischen Hybrid-Antriebsstrangs wird daher nur bedarfsweise an alle vier R\u00e4der verteilt, um bestm\u00f6gliche Traktion und sichere Kurvenfahrt zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n
Die Steuerelektronik des Kuga AWD-Systems setzt auf einen speziellen „Fuzzy-Logik“ -Algorithmus. Verarbeitet werden zum Beispiel Informationen der Traktionskontrolle und des Antiblockiersystems, um ein m\u00f6gliches Durchdrehen und Durchrutschen der einzelnen R\u00e4der fr\u00fchzeitig zu erkennen. Auch die Aktivierung des Scheibenwischers und die Au\u00dfentemperatur werden vom Algorithmus ber\u00fccksichtigt. Die AWD-Steuerung kann zudem erkennen, ob das Fahrzeug einen Anh\u00e4nger zieht.<\/p>\n
„Der Begriff ‚Fuzzy-Logik‘ bezieht sich auf den Algorithmus, der unterschiedliche Variablen ber\u00fccksichtigen kann, bevor eine Entscheidung getroffen wird, \u00e4hnlich wie sich auch Menschen bei der Wahl der Kleidung entscheiden, je nach Wettervorhersage, der Jahreszeit oder dem Blick nach drau\u00dfen aus dem Fenster“, erkl\u00e4rt Scott Beiring, Ford Driveline Applications Supervisor. „F\u00fcr den Kuga Voll-Hybrid AWD bedeutet dies, dass die Motorkraft nicht zwangsl\u00e4ufig nur deshalb an alle vier R\u00e4der geleitet wird, blo\u00df weil die Scheibenwischer eingeschaltet werden. Das intelligente System ist viel schneller und reaktionsfreudiger als jeder Mensch“.<\/p>\n
140 kW Systemleistung, 1.000 Kilometer Reichweite, lineare Gaspedal-Reaktionen<\/p>\n
Der Kuga Voll-Hybrid mit serienm\u00e4\u00dfigem intelligenten Allradantrieb ist ab sofort zum Preis von ab 36.798 Euro bestellbar. Er kombiniert einen 2,5 Liter gro\u00dfen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS)* – der Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS). Die Synthese aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie erm\u00f6glicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern.<\/p>\n
Charakteristisch f\u00fcr die Voll-Hybrid-Version ist die lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle und – je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung – der harmonische, vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem Antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor, der im besonders effizienten Atkinson-Zyklus arbeitet. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei f\u00fcr noch dynamischere Fahrleistungen, erh\u00f6ht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei.<\/p>\n
Der Kuga Voll-Hybrid ist die ideale Wahl f\u00fcr Kunden, die von den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs in Kombination mit Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben – denn die Voll-Hybrid-Version ben\u00f6tigt zum Aufladen der Batterien keine externe Stromquelle: Der Kuga Voll-Hybrid (FHEV) l\u00e4dt seine Batterie ausschlie\u00dflich w\u00e4hrend der Fahrt auf – regenerativ durch Bremsen und beim Ausrollen.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
Bilder vom Ford Kuga sind \u00fcber diesen Link abrufbar: http:\/\/kuga.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l\/100 km (kombiniert)**: 5,4 – 5,3, CO2-Emissionen (kombiniert): 125 – 120 g\/km. CO2-Effizienzklasse: A – A+**<\/p>\n ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln.<\/p>\n Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
\n