{"id":120157,"date":"2021-01-11T16:24:55","date_gmt":"2021-01-11T15:24:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=120157"},"modified":"2021-01-11T16:24:57","modified_gmt":"2021-01-11T15:24:57","slug":"winterscheibenreiniger-im-kues-haertetest-zehn-konzentrate-im-praxisvergleich-nur-wenige-produkte-sorgen-fuer-klare-sicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/120157\/winterscheibenreiniger-im-kues-haertetest-zehn-konzentrate-im-praxisvergleich-nur-wenige-produkte-sorgen-fuer-klare-sicht\/","title":{"rendered":"Winterscheibenreiniger im K\u00dcS-H\u00e4rtetest Zehn Konzentrate im Praxisvergleich – Nur wenige Produkte sorgen f\u00fcr klare Sicht"},"content":{"rendered":"
Denn wer bei Frost noch mit Sommerscheibenreiniger losf\u00e4hrt, wird nur Frust erleben. Dann geht erstmal gar nichts. Der Wischer schmiert nur noch \u00fcber die Scheibe, weil der eingefrorene Waschbeh\u00e4lter kein Wasser mehr liefert. Die Pr\u00fcf- und Sachverst\u00e4ndigenorganisation K\u00dcS hat zusammen mit Auto Bild zehn g\u00e4ngige Konzentrate getestet, die als 1:1-Mischung auch bei Minustemperaturen mit wenigen Wischintervallen eine zuverl\u00e4ssige Scheibenreinigung versprechen. Doch sorgen die Reiniger auch wirklich f\u00fcr klaren Durchblick?<\/p>\n
Sieger im gro\u00dfen K\u00dcS-Vergleich mit dem Pr\u00e4dikat „sehr empfehlenswert“ ist das Sonax AntiFrost & KlarSicht Konzentrat. „Empfehlenswert“ sind in der Reihenfolge ihrer Platzierung Aral Klare Sicht Winterkonzentrat, Auto XS Scheibenfrostschutzkonzentrat von Aldi S\u00fcd, Robby Rob Scheibenfrostschutz und Nigrin Performance Scheibenfrostschutz Turbo Konzentrat. Als nur „bedingt empfehlenswert“ erweisen sich Ernst Eisfrei Klare Sicht Konzentrat, Euro Lub Klare Sicht Winter Konzentrat, Caramba Winter Scheiben-Reiniger Konzentrat, Shell EasyClean Winter Klarsicht Konzentrat. Schlechtestes und teuerstes Produkt im Test ist das Total Wash Scheibenfrostschutz Pro+ Konzentrat.<\/p>\n
Ein guter wintert\u00fcchtiger Reiniger sollte die Scheibe nicht nur vom typischen Salznebel befreien, sondern sogenannten Hydrophobschmutz l\u00f6sen. Das ist der Schmierfilm aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasru\u00df, Motoren\u00f6l sowie Wachs aus der Waschanlage und stellt f\u00fcr Scheibenreiniger die eigentliche Herausforderung im Winter dar. Denn er klebt noch viel hartn\u00e4ckiger als Salz auf der Scheibe.<\/p>\n
Wie die Scheibenreiniger damit zurecht kommen, wird am klimatisierten und vollautomatisierten Pr\u00fcfstand getestet. Dem Testsieger Sonax reichen bei Au\u00dfentemperaturen um den Gefrierpunkt vier Wischzyklen mit jeweils f\u00fcnf Wischh\u00fcben, um die Scheibe ordentlich zu s\u00e4ubern. Das Gros der vier „empfehlenswerten“ Konkurrenten schafft diese \u00dcbung mehr oder weniger gut mit der doppelten Anzahl an Wischzyklen. Die f\u00fcnf „bedingt empfehlenswerten“ Winterkonzentrate hingegen k\u00f6nnen selbst mit zehn Wischzyklen und einem halben Liter Wischwasser ihre Aufgabe nicht bew\u00e4ltigen.<\/p>\n
Entscheidend f\u00fcr eine gute Reinigungsleistung sind die sogenannten Feststoffe, die Tenside in den Konzentraten. Die beiden besten Reiniger, Sonax und Aral, enthalten mit Abstand die meisten Feststoffe. K\u00e4ltebest\u00e4ndige Tenside machen bei Frost den Unterschied bei der Reinigungsleistung aus.<\/p>\n
Winterscheibenreiniger sollten nicht nur bei Schmuddelwetter um die null Grad gut funktionieren, sondern auch bei minus 20 Grad in den Alpen nicht einfrieren und pumpf\u00e4hig bleiben. Erfreulich: Alle zehn getesteten Reiniger bieten den auf dem Etikett versprochenen Gefrierschutz. Zudem sollten Scheibenreiniger keine Sch\u00e4den auf Lack oder Scheinwerfergl\u00e4sern aus Polycarbonat hinterlassen. Auch hier zeigen die Testkandidaten keine M\u00e4ngel.<\/p>\n
Gemeinsam mit Auto Bild wurde in einem Fachlabor getestet. Ein vollautomatischer Pr\u00fcfstand f\u00fcr Scheibenreiniger garantiert identische Bedingungen bei jedem Testdurchlauf. Eine Klimaanlage und Ventilatoren sorgen f\u00fcr die Simulation einer Fahrt bei einer Temperatur von null Grad Celsius und 25 km\/h Fahrgeschwindigkeit. Die Fl\u00e4che hinter der Testscheibe ist beheizt. Der automatisch auf die saubere Scheibe aufgebrachte Winter-Testschmutz (Hydrophobschmutz) entspricht den Vorgaben des Waschmittelverbandes IKW. Da es sich beim Test um Konzentrate handelt, wird im Verh\u00e4ltnis 1:1 mit Leitungswasser gemischt, sodass sich ein Frostschutz bis circa minus 20 Grad ergibt. Je Testdurchgang eines Reinigers erfolgt zun\u00e4chst das Auftragen des Schmutzes auf die Scheibe, dann wird einmalig ohne Wasser gewischt, um den Schmutz zu verteilen. Insgesamt erfolgen anschlie\u00dfend zehn Wischzyklen mit Aufspr\u00fchen des Gemischs durch die Scheibenwaschd\u00fcsen. Pro Wischzyklus werden 50 Milliliter des getesteten Produkts auf die Scheibe gespr\u00fcht.<\/p>\n
Eine hochaufl\u00f6sende Kamera erfasst dabei den Reinigungsvorgang. Aus den Bilddaten errechnet eine Software die Reinigungsleistung je Wischvorgang. Ab einem Wert von 63 Prozent gilt die Scheibe als ges\u00e4ubert. Beurteilt wird nicht nur, ab dem wievielten Wischzyklus ein Reiniger diesen Wert erreicht (je fr\u00fcher, desto mehr Punkte). Sondern auch, wie hoch der Wert nach dem zehnten Wischzyklus ist. Erreicht ein Reiniger die 63 Prozent nicht, bekommt er in dieser Disziplin null Punkte. Zus\u00e4tzlich werden Feststoffgehalt, die Hartwasserstabilit\u00e4t und der Gefrierpunkt einer 1:1-Mischung bestimmt. Auch die Vertr\u00e4glichkeit mit Kunststoff und Lack werden getestet.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
K\u00dcS
\nHerr Peter Kerkrath
\nTel.: 06872\/9016-380
\nE-Mail: presse@kues.de<\/p>\n
Original-Content von: K\u00dcS-Bundesgesch\u00e4ftsstelle, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Losheim am See (ots) Nach den ersten kalten Tagen des neuen Jahres ist es h\u00f6chste Zeit, der Scheibenwaschanlage des Autos einen wintertauglichen Reiniger zu spendieren. Denn wer bei Frost noch mit Sommerscheibenreiniger losf\u00e4hrt, wird nur Frust erleben. Dann geht erstmal gar nichts. Der Wischer schmiert nur noch \u00fcber die Scheibe, weil der eingefrorene Waschbeh\u00e4lter kein […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":120156,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":460,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[118,135,358,7333,7334,7335,7336],"class_list":{"0":"post-120157","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-auto","10":"tag-auto-bild","11":"tag-automobil","12":"tag-nur-wenige-produkte-sorgen-fuer-klare-sicht","13":"tag-robby-rob-scheibenfrostschutz","14":"tag-scheibenfrostschutz","15":"tag-winterscheibenreiniger"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/120157","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=120157"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/120157\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/120156"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=120157"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=120157"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=120157"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}