{"id":120313,"date":"2021-01-15T14:14:54","date_gmt":"2021-01-15T13:14:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=120313"},"modified":"2021-01-15T14:14:56","modified_gmt":"2021-01-15T13:14:56","slug":"soviel-zeit-muss-sein-vor-dem-fahren-scheiben-enteisen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/120313\/soviel-zeit-muss-sein-vor-dem-fahren-scheiben-enteisen\/","title":{"rendered":"Soviel Zeit muss sein: Vor dem Fahren Scheiben enteisen"},"content":{"rendered":"
Coburg (ots) F\u00fcr Laternenparker ist der Winter die Zeit vereister Windschutzscheiben und klammer Finger. Kalte H\u00e4nde machen keinen Spa\u00df. Darum kratzen viele vor dem Losfahren lediglich ein kleines Guckloch in die vereiste Windschutzscheibe.Dass das nicht gen\u00fcgt, um den flie\u00dfenden Verkehr im Auge zu behalten, wei\u00df jeder. Die Stra\u00dfenverkehrsordnung verlangt (StVO \u00a723 Abs.1) denn auch deutlich mehr: „Wer ein Fahrzeug f\u00fchrt, ist daf\u00fcr verantwortlich, dass seine Sicht und das Geh\u00f6r (…) nicht durch den Zustand des Fahrzeugs beeintr\u00e4chtigt werden.“<\/p>\n
Um den Anspr\u00fcchen der StVO zu gen\u00fcgen, m\u00fcssen die Windschutz- und Heckscheibe ebenso wie die Seitenscheiben von Schnee und Eis befreit werden. Auch K\u00fchlerhaube, Dach und ein eventuell vorhandener Kofferraum geh\u00f6ren abgefegt. Wer statt der klassischen Variante mit Eisschieber und Besen auf Thermodecken setzt, sollte bedenken: Feuchte Decken, die nach der Abnahme im eiskalten Innenraum des Autos liegen, lassen die Scheiben noch zus\u00e4tzlich von innen vereisen.<\/p>\n
Ereignet sich ein Unfall, kann zu sparsames Eiskratzen oder mangelhaftes Schnee-Entfernen Folgen haben. Wie die HUK-COBURG mitteilt, reicht es nicht, den Fu\u00df vom Gaspedal zu nehmen, die Geschwindigkeit zu drosseln und auf ein baldiges Auftauen zu vertrauen. Nach Ansicht der Gerichte, muss mindestens die f\u00fcr eine Bremsung notwendige Wegstrecke zu \u00fcberblicken sein. Wer mit vereisten Scheiben unterwegs ist und auf einen Autofahrer trifft, der ihm die Vorfahrt nimmt, kommt um eine Mithaftung oft nicht herum, wenn sich heraus stellen sollte, dass die schlechte Sicht verantwortlich f\u00fcr den Unfall war.<\/p>\n
Das Unfallopfer wird also nicht voll entsch\u00e4digt, sondern muss einen Teil seines Schadens selbst tragen. Heikel kann das speziell bei Personensch\u00e4den werden, wenn zum Beispiel der Anspruch auf Schmerzensgeld gek\u00fcrzt wird. Und Autofahrer ohne Vollkasko-Versicherung m\u00fcssen bei einer Mithaftung einen Teil der Reparaturkosten selbst begleichen.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Karin Benning
\nTel.: 09561\/9622604
\nMail: karin.benning@huk-coburg.de<\/p>\n
Original-Content von: HUK-COBURG, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Coburg (ots) F\u00fcr Laternenparker ist der Winter die Zeit vereister Windschutzscheiben und klammer Finger. Kalte H\u00e4nde machen keinen Spa\u00df. Darum kratzen viele vor dem Losfahren lediglich ein kleines Guckloch in die vereiste Windschutzscheibe.Dass das nicht gen\u00fcgt, um den flie\u00dfenden Verkehr im Auge zu behalten, wei\u00df jeder. Die Stra\u00dfenverkehrsordnung verlangt (StVO \u00a723 Abs.1) denn auch deutlich […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":120312,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":485,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[313,7408,4564,1680,7409,7410,7411,1741],"class_list":{"0":"post-120313","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-autofahrer","10":"tag-autofahrer-ohne-vollkasko-versicherung","11":"tag-huk-coburg","12":"tag-verkehr","13":"tag-vollkasko-versicherung","14":"tag-vor-dem-fahren-scheiben-enteisen","15":"tag-windschutz","16":"tag-winter"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/120313","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=120313"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/120313\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/120312"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=120313"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=120313"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=120313"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}